DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2632
>
Auswahl (26316):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Novemberabend in Fichtenberg
geschrieben von: Vesko (337) am: 22.02.18, 01:24
Blick vom Bahnsteigende auf die mechanische Sicherungstechnik. Wie lange noch die n-Wagen hier fahren, weiß ich nicht.

Datum: 18.11.2017 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Power for the people
geschrieben von: Andreas Burow (76) am: 22.02.18, 16:10
An der langgezogenen Kurve direkt hinter dem Bahnhof Rohr (Thür) bot sich eine optimale Gelegenheit, die morgendliche RB 16772 in der schönen Thüringer Mittelgebirgslandschaft aufzunehmen. Neben der Zuglok 202 219 hing unerwartet auch noch 219 139 hinter dem Zug. Die drei Motoren des Power-Packs sorgten für eine sehr ordentliche Beschleunigung der Regionalbahn, sicherlich zur Freude der Fahrgäste.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 07.04.2000 Ort: Dillstädt [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Beginn eines Radweges
geschrieben von: Jan vdBk (469) am: 23.02.18, 00:17
In Sondershausen geht ein landschaftlich sehr schöner Radweg entlang des südlichen Abhanges des Kyffäusers los. Was mochten die armen Radfahrer anno 2000 gemacht haben? Da stand im Bahnhof Sondershausen ein rotes Etwas, das genau auf der Trasse ihres Radweges fahren sollte! Eine der letzten roten Ferkeltaxen-Garnituren als RB 26311 steht zur Fahrt in Richtung Bad Frankenhausen und Artern bereit. Wenn ich das Luftbild richtig deute, dürften die Anlagen des Bf Sondershausen bis heute nicht groß verändert worden sein. Bis auf den Radweg, aber der beginnt ja nicht direkt im Bahnhof...

Datum: 06.04.2000 Ort: Sondershausen [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohlezug am Pajarespass
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (21) am: 21.02.18, 20:05
Im Gegensatz zum Vortag hat es am 30.01.2018 an der Fotostelle am "Ruinenhügel" bei Villamanín mit einem Güterzug geklappt. So kam 251 023 ("Renfe Mercancias") mit einigen mit Kohle beladenen Schüttgutwagen durch das verschneite am Pajarespass gelegende Villamanín.

Datum: 30.01.2018 Ort: Villamanín [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-251 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Heizlok
geschrieben von: NAch (528) am: 21.02.18, 16:27
Heizlok war die letzte Verwendung für viele Dampfloks der Reichsbahn.

Mit Kälte und Sonne und dem Dampf rundum waren sie immerhin noch ganz fotogen.

Scan vom Dia



Datum: 20.12.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roségold
geschrieben von: Yamuna Mako (3) am: 20.02.18, 17:02
Im letzten Abendlicht fahren 760 und 756 Richtung Kassel, hier zwischen Altenhasungen und Zierenberg-Oberelsungen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Altenhasungen [info] Land: Hessen
BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Stimmungsvolles Abendrot
geschrieben von: Bernecker (5) am: 19.02.18, 21:43
Am 22.11.17 sollte irgendein kürzerer Zug um 16.47 durch Marktschorgast fahren. Mehr wusste ich nicht und ich hielt dies auch nicht für relevant, da es da schon finster ist. Nun rief mich ein Kollege an, ob ich mich für ihn mal zur Plandurchfahrt an die Strecke stellen würde, um zu sehen ob er im Plan kommt, da er gerne ein Video im Dunkeln drehen wolle. Ich ließ mich überreden und fuhr nach einem Einkauf den Umweg nach Hause über die Goldbergkurve Marktschorgast. Ich stellte mal 3200 Iso und Blende 4 ein. Meine Erwartung war gleich null. Einige Minuten nach Planzeit kam der mir bis heute unbekannte Zug um die Kurve und das letzte Abendrot reflektierte für mich völlig unerwartet. Ich war froh und überrascht dass mein Bild scharf wurde und muss sagen, dass mir die Lichtstimmung richtig gut gefallen hat. Der Abstecher hat sich für mich trotz Dunkelheit voll gelohnt.

Datum: 22.11.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dach-Schaden vs. Schaden-Freude?
geschrieben von: CMH (130) am: 20.02.18, 22:33
An diesem Morgen gab es für den Fotografen an der Allgäubahn weder Wolken- noch Grafittischäden, auch ein Lz- oder Triebwagenschaden wollte sich partout nicht einstellen, dafür jedoch kam es nahe Kaufering zu einem so genannten Steuerwagenschaden.

Ent-schädigt werden die Bildbetrachter nun immerhin durch die Begegnung ebendieser Steuerwagen mit ihren Zügen RE 57439 (Marktoberdorf-München) und RE 57436 (München-Kaufbeuren). Die Existenz der Deuteragonisten 218 490 und 485 darf hierbei allenfalls anhand der Hutzen sowie der partiellen Unschärfe infolge der warmen Feinstaubpartikelemission erahnt werden. In der Auflistung zu ergänzen ist somit noch der gemeine Feinstaubschaden.

Ob diese Schäden dem Bild nun nachhaltig schädlich oder zuträglich sind, möge der geneigte Betrachter ganz für sich allein entscheiden. Und falls ihm beim Lesen dieser Zeilen weitere bittere bis lustige Schäden in der Eisenbahnfotografie in den Kopf kommen, darf hierfür gerne die Kommentarfunktion genutzt werden... :-)


Datum: 04.05.2012 Ort: Kaufering [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Erde bebte …
geschrieben von: Frank H (150) am: 20.02.18, 22:17
Für meinen 150. Galerievorschlag habe ich mir passenderweise ein Bild von den Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgehoben:

Neben den vielen Dampflokfahrten, die von der DB zu diesem Anlass in einer bis heute nicht mehr erreichten Fülle aufgeboten wurden, gab es auch den einen oder anderen privat organsierten Sonderzug. So fand ich mich am 1. September 1985 im von Wolfgang Löckel auf die Reise geschickten „Sonntagsausflugzug“ von Nürnberg nach Freihöls wieder, gebildet aus einer stilechten Wagengarnitur und bis Amberg mit der 86 457 bespannt. Ganz dem Dampflokfahrverbot konform wurde von Amberg bis Freihöls die (herrlich altrote) 211 200 vorgespannt, die auf dem Rückweg bis Sulzbach-Rosenberg am Zug blieb.

Den dortigen Betriebshalt nutzte der Veranstalter nicht nur zum Abspannen der Vorspannlok, sondern auch zur Überholung durch einen mit der 01 1100 bespannten DB - Dampfzug. Ob das sich nun abspielende Spektakel so abgesprochen war oder nicht, die Mannschaft der 01 gab ihr Bestes für eine krachende und die Erde erschütternde Durchfahrt, während der Meister der 86 zur Untermalung schier endlos am Zug der Dampfpfeife hing. Dem Heizer der Schnellzuglok steht unterdessen die pure Freude ins Gesicht geschrieben.

Zurück blieb eine Horde sprachloser Eisenbahnfotografen, und ich glaube mich sogar an spontanen Szenenapplaus zu erinnern. So entstand eines der für mich wertvollsten Jubiläumsbilder ’85, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, wonach es am Morgen bei strömendem Regen in Nürnberg gar nicht aussah.

Das Motiv wurde sogar später von der Bundesbahn – natürlich von einem anderen Fotografen – zur Werbung für die auch in den Folgejahren weiter angebotenen Dampfsonderfahrten verwendet. Ob wohl einer der Galeriebesucher auch in der Menge stand?

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort im Gleis war für alle Fotografen durch die Bahnpolizei gesichert

Datum: 01.09.1985 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein schöner Rücken...
geschrieben von: Detlef Klein (123) am: 19.02.18, 21:00
...kann auch entzücken. So sagt man jedenfalls. Hier, auf dem Damm der Rheinregulierungsbahn zeigt sich mit "Tender voraus" eine Bt die von der Firma Jung im Jahr 1910 gebaut wurde und auf den Namen "St. Gallen" hört.
Aof dem Foto sieht man zur Linken den korrigierten Lauf des Rheins, zur Rechten erkennbar zeigt sich der Bodensee.

Datum: 07.08.2017 Ort: Lustenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Bt Fahrzeugeinsteller: Internationale Rheinregulierungsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26316):  
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2632
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.