DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2486
>
Auswahl (24857):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Übergabe im Echo Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (420) am: 24.07.17, 08:14
Zwei SD40 befördern am 17.03.2017 eine kurze Übergabe durch den im nördlichen Teil von Utah liegenden Echo Canyon Richtung Evanston, Wyoming. Bei der Strecke handelt es sich um eine der UP Transkontinentalstrecken von der Westküste Richtung Chicago, welche zumindest teilweise auch zweigleisig ausgebaut ist.

Datum: 17.03.2017 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wahrzeichen Magdeburgs
geschrieben von: rene (480) am: 23.07.17, 23:16
Das Wahrzeichen Magdeburgs schlechthin ist natürlich der Dom. Und wenn man sich auf Google Maps die Stadt anschaut, muss es theoretisch auch möglich sein, Dom und Bahn fotografisch zu kombinieren.
Na ja, ganz so einfach ist das allerdings nicht. Geeignetes Licht hat man nur bis halb Zehn, nur je später es wird, desto länger die Schatten werden.
Dazu kommt, dass zwischen Fotostandpunkt und Dom noch etliche andere Bauwerke stehen.

Kurzer Rede, langer Sinn, es geht wenn man sich genau richtig auf der Fußgängerbrücke postiert (ein Schritt nach links und Schornstein und Dom kollidieren, ein Schritt nach rechts und der Baum stört.
Aber, wie gesagt... es geht. Lediglich ein kleiner störender Schatten wurde entfernt (das zur "Manipulation")...

Datum: 18.07.2017 Ort: Magdeburg Elbbrücke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Nebenbahn am Harzrand
geschrieben von: Gunar Kaune (239) am: 22.07.17, 18:57
Eine Hauptstrecke mit Nebenbahnflair ist Strecke von Seesen nach Herzberg. Eingleisig geht es durch die Hügel des westlichen Harzvorlandes, über weite Strecken säumen Telegrafenmasten das Gleis und in den Bahnhöfen stehen noch Formsignale. 648 256 ist auf der Fahrt in Richtung Herzberg und in einem Einschnitt kurz vor Herrhausen unterwegs.

Datum: 18.07.2017 Ort: Herrhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
20 Jahre Reaktivierung Winden - Wissembourg
geschrieben von: Biebermühlbahner (100) am: 22.07.17, 00:40
Anlässlich des genannten Festes sollten am 25.06.2017 zwischen den beiden Orten ein Blauwal-Doppel sowie die CFL 5519 mit 3 n-Wagen und 218 am Schluss fahren. Letztendlich erlitt die 5519 bei der Überführung allerdings einen Lagerschaden, also musste kurzerhand Ersatz her. Den fand man in Form eines Wittenberger Kopfes, 218 ist ja da. Somit konnte man eine für diese Strecke mittlerweile einzigartige Garnitur aufnehmen, auch wenn die Piste zwischen Winden und Wissembourg nur relativ wenig Motive aufweist. Beim Warten an der Stelle, welche sich an einem BÜ befindet, hörte man immer wieder "Gleicht kommt die Dampflok". Nunja, die Gesichter waren relativ lang als dann die wahrscheinlich siffigste 218 von Deutschland (218 484) mit ihren 3 n-Wagen angedieselt kam. "Das ist doch nur der normale Zug"...bei diesem Zitat musste ich etwas schmunzeln :D
Eventuell war dies auch der letzte 218-Einsatz auf einer Strecke nach Frankreich, planmäßig gibt es das seit Oktober 2014 sowieso nicht mehr (da wurde der Weinstraßen-Express von 218 auf vlexx-LINT umgestellt) und ob es in Zukunft bis zum Lebensende der 218er nochmal einen Anlass gibt, eine 218 nach Frankreich zu schicken und das über diese Strecke? Scheint mir unwahrscheinlich.
Hier fährt 218 484 mit ihrer RB nach Winden gerade in den Haltepunkt Steinfeld(Pfalz) ein.

Bildmanipulaton: Ich habe das zweite Kabel der Leitung im Vordergrund entfernt. Wirkt meiner Meinung nach trotzdem realistisch, weil das Kabel am Masten in die Erde geführt wird.


Datum: 25.06.2017 Ort: Steinfeld(Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Romantisches Süderdithmarschen
geschrieben von: Nils (238) am: 21.07.17, 22:46
Ein unbekannter 648 der Nordbahn hat soeben den steigungsreichen Abschnitt der Strecke Heide-Neumünster von der Geest hinunter in die Marsch hinter sich gelassen. Hier rollt er am 21.07.2017 bei Nordhastedt auf Heide zu und konnte dabei in dieser schönen Wiesenlandschaft verewigt werden.

Datum: 21.07.2017 Ort: Nordhastedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kampenwand
geschrieben von: Amberger97 (239) am: 23.07.17, 18:05
Wegen abendlichen Bergmotiven, wollte ich schon seit einiger Zeit an die Chiemgaubahn. Nach den ersten, eher langweiligen Stellen, für Südfahrer, postierten wir uns für die Regionalbahn 27578 nach Prien am aufgelassenen Haltepunkt Umratshausen Bahnhof. Während man auf der anderen Streckenseite im Schatten warten kann, wird rechtzeitig vom Pfeifen des Zuges ermahnt, über den Bahnübergang zu gehen und den gewünschten Standpunkt einzunehmen. In der Mitte des Fotos erhebt sich die 1669 Meter hohe Kampenwand, die das ganze Gebiet überblickt.

Datum: 19.06.2017 Ort: Umratshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: iw (42) am: 22.07.17, 18:59
1991 wurden noch alle von Wolsztyn ausgehenden Strecken befahren, so auch die nach Nowa Sól (Neusalz/Oder). "Radkäpchen" Ty42-148 hatte am 31.7.1991 die Aufgabe, den morgendlichen Güterzug auf dieser Strecke zu bespannen, hier aufgenommen bei der Rückfahrt nach Wolsztyn.

Anmerkung: Bei Google heißt der Ort Stary Widzim, der polnische Eisenbahnatlas schreibt aber Widzim Stary.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.17, 19:02

Datum: 31.07.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
König Watzmann
geschrieben von: Train Jaune (38) am: 23.07.17, 12:21
...ist für mich einer der schönsten Berge der Alpen. Und wenn ich es letzte Woche auch nur bis zum Watzmannhaus etwas oberhalb der Baumgrenze an der Schulter des Hauptgipfels geschafft habe, steht der Aufstieg zum Hocheck noch ganz oben auf meiner Wunschliste der Wanderungen. Etwas langsamer ließ ich es einige Tage vorher angehen, als ich nach dem Frühstück in fünf Minuten Fußweg von meiner wunderbaren Pension zu diesem Fotopunkt an der Straße von Bischofswiesen nach Berchtesgaden ging, um den Watzmann mit Bahn komplett aufs Bild zu bannen. Eine E 44.5 mit Silberlingen wäre natürlich schöner, aber damals, als ich mit meinen Eltern in den Siebzigerjahren in der selben Pension weilte, habe ich leider keine Eisenbahnfotos gemacht...

Aber der Watzmann reißt es raus, oder?

Neueinstellung nach Überarbeitung (Kontraste und Sättigung reduziert, etwas gelb und rot herausgenommen, nachgeschärft). Danke für die hilfreichen Tips!
Die "knackigen" Farben habe ich nicht noch weiter runtergenommen, weil sie sich mit meiner Erinnerung an die reale Situation decken und ich das Bild auch so den Betrachtern vermitteln möchte. Ich stand aber beim Fotografieren wirklich nur unter Koffein, nicht unter sonstigen farbverstärkenden Drogen :-)


Datum: 11.07.2017 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: BLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bangen bis zum Schluss
geschrieben von: Julian en voyage (216) am: 23.07.17, 17:06
Es gibt in Frankreich wie anderswo eine Reihe von Eisenbahn-Motiven, an denen man einfach nur auf den passenden Zug warten muss, an denen eigentlich - wohlwollendes Wetter vorausgesetzt - überhaupt nichts schiefgehen kann. Und dann gibt es jene Sorte von Motiven, wo gleich eine Mehrzahl glücklicher Umstände zusammenkommen muss, um letztlich mit einem gelungenen Foto nach Hause zu kommen... Und masochistisch wie der gemeine Spotter nun mal veranlagt ist, sucht er sich diese besonders gerne aus! ;)

Der Forderungskatalog, den es am Viaduc de Carol - markantes Bauwerk an der traumhaft in den Pyrenäen gelegenen Strecke Toulouse - Latour-de-Carol - zu erfüllen gilt, ist dabei besonders dick: Zum einen möchte man sich natürlich bevorzugt eines interessanten Zuges bedienen. Den gibt es nur einmal am Tag in Form des Intercités de nuit nach Paris - Ansonsten dominieren Z 27500 den Betrieb. Und aufgrund der hohen Pyrenäengipfel liegt das Brückenbauwerk für ihn nur an den längsten Tagen des Jahres rund um die Sommersonnenwende im Licht. Dies jedoch nur bei absolut pünktlichem Verkehren des Zuges - Schon wenige Minuten nach der planmäßigen Durchfahrtzeit haben sich die Schatten zu weit voran gefressen! Eher sekundär mutet da der Wunsch an, dass die Zuglok doch bitte keine Maschine im (Nicht-)Farbschema "Fantôme" sein möge...

So war der 17. Juni 2017 auch schon der zweite Tag in Folge, an dem Urs und ich den steilen Hang unweit des Weilers Carol (Querol auf katalanisch) am gleichnamigen Gebirgsbach, einem Zufluss des Ebro, erklommen und an dem von uns ausgeguckten dekorativen Steinhaufen Stellung bezogen. Am Vortag war der Zug wegen eines Eisenbahnerstreiks in Limoges (!) ausgefallen. C'est la vie... Glücklicherweise hatten wir einen weiteren Tag als Reserve in petto. Dank eines vorangegangenen Besuchs beim "Agent de circulation" in Latour-de-Carol wussten wir immerhin, dass der Zug heute fahren sollte! Eine leichte Ungewissheit blieb jedoch. Würde er pünktlich sein und das Licht halten?

Um 19:31 Uhr fiel die Anspannung schlagartig von uns ab, als BB 7270 - en livrée béton, bien sûr! :) - mit INT 3980 (Latour-de-Carol - Paris Austerlitz) im schönsten Abendsonnenschein über den Viadukt rollte, während der Berghang zur rechten für ein geradezu dramatisches Schattenspiel sorgte. Kurz innehalten, an den Abstieg machen und unten am Fluss den Campingkocher anwerfen - Da schmeckte das Abendessen doch gleich doppelt gut! ;)

Zuletzt bearbeitet am 25.07.17, 19:29

Datum: 17.06.2017 Ort: Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Glück mit fast acht Stunden Verspätung ...
geschrieben von: Andreas T (68) am: 23.07.17, 20:14
Eigentlich fährt der Güterzug 52578 schon mittags von Aichstetten über Kisslegg (weiter nach Ulm). Am 13.07.2017 war er aber mit fast acht Stunden Verspätung unterwegs. Das eröffnete mir die offenbar eher seltene Möglichkeit, diese interessante Zugleistung mit (HGK) DE668 (= 1226 068) auf dem Bahndamm zwischen dem früheren Bahnhof Gebrazhofen und der Ortschaft Freibolz vor dramatischem Wolkenhintergrund zu fotografieren.

Dieser Bahndamm ist - von der Südseite aus - ein Standard-Motiv für Mittagszüge Richtung KIsslegg, insbesondere für den EC 194 kuz nach 14.00 Uhr. Ein Bild spätabends von der Nordseite und damit mit der Ortschaft Harrot im Hintergrund ist in Railview bislang nicht vertreten.

Wegen der späten Uhrzeit und des deswegen niedrig stehenden Sonne dürfte die Farbintensität durchaus der Realität entsprechen, ich habe sie sogar eher gedämpft.


Datum: 13.07.2017 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24857):  
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2486
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.