DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 151 152 154 155 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Winterdampf nach Winterberg
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 08.02.22, 11:11
Am 05.02.2022 fuhr die 78 468 mit dem Lengericher Traditionszug von Münster durch das Ruhrgebiet ins Hochsauerland nach Winterberg. Trotz des durchwachsenen Wetters verfolgten zahlreiche Fotografen den interessanten Zug aus "Donnerbüchsen" durch die wenig winterliche Landschaft, die sich erst kurz vor Winterberg wie hier im Bild mit etwas Schnee präsentierte. Veranstalter der Dampfsonderfahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.


Datum: 05.02.2022 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition (ET) Lengerich
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Ansichten in Langeln (II)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.02.22, 20:37
Der gezeigten Aufnahme von VTA 2.65 zwischen zwei Bäumen an der Langelner Dorfstraße folgte ein Bild des Gegenzuges am alten Bahnhofsgebäude - dazu vielleicht später mehr - und ein anschließender "Stint" an die A1 nach Nützen. Das Bild des LINT 54 von dort hatte ich ja auch bereits in diesem Theater präsentiert.

Nun wollte das Wetter an diesem fünften Februartag 2022 aber noch nicht ganz aufgeben, sodass ich einen Takt später erneut in das Langelner Dorfgebiet düsen "musste", um dem "Fünfundsechzig" die erneute Aufwartung zu machen.
Postiert hatte ich mich für eine - zumindest für mich - neue Ansicht am BÜ westlich des Haltepunktes, wo die laublose Vegetation zumindest den Blick auf die Bebauung im Hintergrund freigab. Zusammen mit den beiden Spurbahnwegen und der "straight to west" verlaufenden Strecke ließ sich von der Aufstiegshilfe das hier gezeigte Machwerk anfertigen.
Kurz darauf gab die Beleuchtung dann endgültig für den Tag gegen den aufziehenden Mulm am Himmel auf und ich hatte zwei Stunden voll erfolgreich ausgenutzt.

Datum: 05.02.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Opfer seiner selbst
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 06.02.22, 16:02
Vor kurzem wurde diese sehr ansprechende Aufnahme aus Hohndorf [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Und bei dem Hinweis vom Bildeinsteller, dass diese Brücke schon früher ein beliebtes Fotomotiv zur Dampfzeit war, fühlte ich mich angesprochen..;-)
Die beiden Nahgüterzugpaare von St. Egidien nach Oelsnitz waren schon desöfteren Thema in der Galerie, und wir haben in den späten 80er Jahren diese Züge sehr häufig in unsere Tagesprogramme eingebaut. Mit ausgedehnten Rangieraufenthalten in Lichtenstein und Oelsnitz versprachen die Züge, regelmäßig bespannt mit Glauchauer 50.35, ein reichhaltiges Fotoprogramm, sowohl bei den Rangieraufenthalten als auch auf freier Strecke. Meist hieß es: Ausfahrt Lichtenstein von der Brücke kurz hinter dem Bahnhof [www.drehscheibe-online.de] , und dann Gummi geben bis Hohndorf. Dies hat in dieser Form mehrmals gut geklappt, zumal die Strecke bis Oelsnitz in steter Steigung verläuft und hier akustisch und optisch immer ein Fest gefeiert wurde.
Somit war auch die eingangs gezeigte Fußgängerbrücke als Motiv mit von der Partie - eine Konstruktion aus dem Jahre 1908! Leute; Respekt..! ;-) Nachdem der Zug an diesem Tag erstmals mit einer riesigen Qualmwolke bei der Ausfahrt in Lichtenstein verewigt wurde, ging es dann schleunigst zu dieser Brücke, wo der Zug nach kurzer Wartezeit angestampft kam. Leider wurde der Zug wegen der Dampfwolke ein Opfer seiner selbst, denn der etwas spitze und hohe Sonnenstand ließ hier nur die Front der Lok erleuchten, ferner dahinter die Fußgängerbrücke. Ich hoffe, dass das Ambiente drumherum mit dem Querverweis auf die Fußgängerbrücke sowie einem gewissen "Dampf-Bonus" dennoch den Einzug des Bildes in die Galerie rechtfertigt...:-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: Hohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Weserbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.02.22, 21:49
Der ICE 923 von Hamburg-Altona nach Frankfurt rollt am Morgen des 4. November 2020 in schneller Fahrt über die 607m lange Eisenbahnbrücke bei Dreye, die an der Stelle die Weser quert. Sein Ziel, den Hauptbahnhof in der Bankenstadt wird er in gut 5 Stunden erreicht haben.

Datum: 03.11.2020 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Allein auf weiter Flur?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.02.22, 22:51
Etwas verloren wirkt der Arbeitszug mit dem "Härtsfeldkrokodil" D4 "Jumbo" und dem Arbeitswagen Ua 9801 auf der kleinen Egaubrücke der Härtsfeld-Museumsbahn vor der Kulisse von Iggenhausen am 5.2.22, als hier noch Geländer an den Brückenköpfen zu montieren waren. Ein starker Wind trieb Wolken übers Land, riss dabei aber auch ausreichend Lücken in die Wolkendecke, um für eine tolle Beleuchtung zu sorgen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tra(i)nscanadienne
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.02.22, 00:03
Bei meinen Fotoaktivitäten rund um Québec-Ville habe ich mich meistens an die VIA-Reisezüge gehalten, denn deren Aufnahmen waren für mich als "Zaungast" plan- und berechenbar. Mit dem Güterverkehr ist das eine ganz andere Sache! So ist die Subdivision Drummondville der Canadian National - also die Bahnlinie, die von Charny bei Québec gen Süden in Richtung Montréal führt und auch von VIA benutzt wird - zwar die am stärksten frequentierte Strecke in der Gegend. Aber sich einfach mal ans Gleis zu stellen und zu schauen, ob (außerhalb der erwähnten VIA-Züge) was kommt, ist nicht unbedingt günstig, denn so dicht ist der Güterverkehr hier nicht. Als eine recht sichere Nummer erwies sich allerdings der CN 121, der als Double-Stack-Zug - also mit zwei Lagen Containern beladen - täglich Halifax via Montréal mit Toronto verbindet und den Rangierbahnhof Joffre in Charny immer gegen 15 Uhr verließ. Leider ist die Subdivision Drummondville in diesem Bereich kein motivlicher Brüller: erst folgt sie über viele Kilometer der Autobahn A-20 "Jean Lesage", die einen Abschnitt der Route Transcanadienne (Trans-Canada Highway) bildet, und ab Laurier-Station verläuft sie im Wald. Aber immerhin gibt es zwischen Saint-Nicolas und Saint-Apollinaire eine Straßenüberführung, von der aus man den Zug und die Infrastruktur-Bündelung gut in den Blick bekommt. Es führen GE ES44AC 2800 und die deutlich ältere GE C40-8 2122.

Bildmanipulation: Das Heck eines Pkw am linken Bildrand wurde weggestempelt. Die Kamera-Uhr war nicht auf kanadische Zeit eingestellt.

Datum: 20.09.2017 Ort: Saint-Nicolas, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Exot in Franken...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.02.22, 17:34
Sicherlich nicht gerade die spannendste Strecke ist die Verbindung zwischen Nürnberg und Ansbach. Viel Wald, wenig Motive und auch nicht gerade üppiger Zugverkehr schrecken wohl doch die meisten Fotografen von dieser Strecke ab. Jedoch ist die Strecke immer Wieder für Überraschungen zu haben, gerade Sonderleistungen und auch des Öfteren Überführungen von und zur GfF in Crailsheim machen den Verkehr an manchen Tagen doch interessant. Besonders natürlich wenn die Strecke Fürth-Würzburg gesperrt ist und so einige Züge umgeleitet werden. So war es auch im Sommer 2020 zwischen Fürth und Nürnberg-Großmarkt wurden einige Weichen ausgetauscht, und so wurden einige Züge umgeleitet. So fanden sich ein Kumpel und ich am Nachmittag zunächst in der Langen gerade bei Heilsbronn ein, bis die Meldung kam das eine Rhenus 186 mit einem Autozug des Weges kommen sollte. Es war klar, dass das licht an unserer Stelle nicht mehr bis zur durchfahrt reichen würde, also ging es nach Alberndorf wo uns bereits eine Stelle für den Mittag bekannt war, nun wollten wir das ganze von der anderen Gleisseite versuchen doch der Zug ließ sich jede Menge zeit.. Im Geiste hatten wir den Zug schon abgeschrieben, denn in unserem Rücken hatten sich mittlerweile ordentliche Gewitterwolken gebildet welche unentwegt in Richtung Sonne zogen, doch wir hatten Glück. Kurz hinter einer S-Bahn kam der Zug dann sehr gemütlich den Berg hinab gerollt, und bescherte den Fotografen doch noch das gewünschte Bild, und keine 10 Sekunden später war dann auch das Licht aus.

Anmerkung: Ein Zusätzlicher Mast welcher sich zwischen Pantograph und Oberleitungsmast befand wurde digital entfernt, ebenso Gestrüpp welches zu nah an die Lok herranragte,

Datum: 09.07.2020 Ort: Alberndorf [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oberheutal
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.02.22, 19:38
Der Bahnhof Oberheutal ist ein Betriebsbahnhof zwischen Münsingen und Schelklingen, der erst im Jahre 1972 eröffnet wurde und für umfangreichen Militärverkehr zur Herzog-Albrecht-Kaserne und zum Truppenübungsplatz Münsingen gedacht war. Von der Größe her war er für bis zu 10 Zügen am Tag ausgelegt und erhielt dazu ein Dr S2 Stellwerk. In Betrieb war er bis 2004, denn nachdem sowohl die Kaserne als auch der Truppenübungsplatz geschlossen wurde, verlor er seine Existenzgrundlage.
Nach einigen Jahren Unterbrechung herrscht inzwischen wieder Betrieb auf den umfangreichen Gleisanlagen, wobei nur ein kleiner Teil wirklich genutzt wird. Die SAB fährt hier her unregelmäßig Güterwagen, zum Teil beladene Holzwagen zur Entladung, aber auch leere, die hier beladen werden.

Bei der Ansicht des planmäßigen SAB Personenzuges wird am Zugschluss schnell deutlich, dass heute noch mit Güterverkehr zu rechnen ist, denn zum Spaß führt man die Diesellok sicher nicht mit. Wie das dann ausgesehen habt könnt ihr hier sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.03.2021 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Troyes au petit matin
geschrieben von: Po12 (64) am: 08.02.22, 19:33
Die Sonne ist eben aufgegangen und kämpft sich noch durch den Nebel der Seine, als die Stille des Sonntagmorgens in Troyes kurz durch die 72142 unterbrochen wird, die ihren Zug 1742 aus Culmont-Chalindrey für die letzte Etappe nach Paris beschleunigt.

Datum: 02.10.2011 Ort: Troyes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelhorn im Wellenmeer
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 08.02.22, 17:34
Perfekte Wetterbedingungen herrschten am 25.01.2022 im Allgäu. Glasklarer Himmel von Morgens bis Abends, dazu hielt sich regional noch der schöne Pulverschnee.

Der Tag ließ dann auch tatsächlich keine Wünsche offen - ein richtig "runder" Fototag.

Trotz Winters und des langen Laufwegs überzeugte DB Fernverkehr an jenem Tag mit einer hervorragenden Pünktlichkeit des IC "Nebelhorn". So war es wie erwartet 14:57 Uhr, als die Kemptener 218 425 mit dem fünf Wagen starken IC 2085 Hamburg-Altona - Oberstdorf die beiden Fotografen im Bahnhof Günzach passierte. Der Schnee auf den Hügeln sorgte bei der tiefstehenden Sonne für eine fantastische Wellenformation.

Bildmanipulation: Ein Auto wurde digital umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.22, 22:12

Datum: 25.01.2022 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenduell in der Prignitz
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 08.02.22, 17:24
Am 07.02. war endlich mal wieder „Wetter“ für das nördliche Brandenburg angesagt. Grund genug, eine Tagestour in die Prignitz zu starten, nicht zuletzt der Information geschuldet, dass der Bahnhof von Pritzwalk wohl alsbald seine derzeitige Signaltechnik nebst der dafür notwendigen Stellwerke einbüßen wird. Darüber hinaus war Montag – Plantag für den Prignitz-Güterzug, von welchem erst neulich ein sehr ansprechendes Bild in die Galerie gewandert ist.
Nun gestaltete sich der Tag eigentlich völlig anders als geplant, denn die aufziehenden Quellwolken, verbunden mit einem starken Wind, ließen den Tag zu einem Duell mit den Sonnenlücken werden. Nicht irgendwelche Motiv-Ideen bestimmten den Tag, sondern dieser bestand eigentlich nur aus einem Sonnen-Hopping, in der Hoffnung, das erspähte Wolkenloch würde reichen.

Östlich von Pritzwalk war es mit der Sonne morgens erst einmal „Neese“, d.h. der Güterzug ab Liebenthal bis Wittstock und zurück war erst kurz vor Pritzwalk darstellbar. Das erste Motiv bei Alt Krüssow wurde dann auch grandios verkackt, aber danach lief der Tag - wenn man bereit war, sich flexibel auf das Spiel mit den Wolkenlücken einzulassen. Auf diese Art entstanden -von Bahnhofsaufnahmen in Pritzwalk abgesehen- diverse Bilder, die man bei wolkenlosem Himmel nie gemacht hätte.
Nachdem der Prignitz-Güterzug in Wittenberge war, kam die Info durch, dass zum Mittag die Lok erneut auf die Reise geht und je einen Kesselzug von und zur Biofuel-Bude nach Falkenhagen bringt. Während die Hintour noch aus einem ansehnlichen Zug aus 19 Kesselwagen bestand, welcher vor Groß Pankow in voller Länge ins Wolkenloch passte, wurde die Rückfahrt für den Lokführer zum Kinderspiel: ein einziger Wagen wurde von Falkenhagen nach Wittenberge befördert! Nun, besser ein Wagen als gar keiner, und somit ging es kurz vor der Abfahrt des Zuges in Pritzwalk los, schauen, was die Sonne macht. In einem einsamen Nest mitten in den Weiten der Prignitz zwischen Groß Pankow und Perleberg zeigte sich ein passendes Wolkenloch, und rechtzeitig vor der nächsten Wolke gingen an einem nahen Bü die Schranken herunter, und der Protagonist in Form der 225 006 betrat mit seiner immensen Fracht die Bühne.

Motivlich ein Nichts. Aber die tiefe Sonne in Verbindung mit dem Wolkenhimmel und der attraktiven Lok veranlassen mich, das Bild dennoch anzubieten.

Datum: 07.02.2022 Ort: Retzin [info] Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sonnenspot
geschrieben von: Philosoph (693) am: 08.02.22, 08:06
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina.

Datum: 19.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Somme (1)
geschrieben von: Po12 (64) am: 07.02.22, 22:08
Obwohl Fontaine-sur-Somme schon mehrmals vertreten ist, möchte ich zusätzlich eine ältere Version zeigen, denn 2006 hingen noch die Freileitungen entlang der Strecke. Außerdem waren die Steinzüge aus dem Boulonnais noch fest in Händen der SNCF, die ihre klassischen Dieselloks einsetzte.

So begegnen wir hier der 66453, die zusammen mit der 69448 ihre 21 Wagen stromauf Richtung Amiens zerrt.

[Überarbeitung: Acker im Vordergrund leicht entsättigt, Schatten unter Zug etwas aufgehellt. Das Bild entstand am Ende eines feuchten Frühjahrs, an einem kühlen (17° C), aber sonnigen Tag. Die Wagen sind im Original komplett durchgezeichnet; bei der kleinen Auflösung hier nicht einfach zu erkennen.]

Datum: 03.06.2006 Ort: Fontaine-sur-Somme [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Erfttal
geschrieben von: CMH (280) am: 07.02.22, 22:15
Nach dem 218-Abschied auf der Eifelhauptstrecke Köln – Trier im Dezember 2009 sollte es 2010 an der Ahr und 2011 auf der Voreifel- bzw. Erfttalbahn zu einem letzten Aufbäumen im Rheinland kommen. Eine schlechte Verfügbarkeit bzw. einige Langsteher bei der Baureihe 644 erforderten im Jahresfahrplan 2011 den Einsatz von zwei n-Wagen Parks auf der Voreifelbahn zwischen Bonn und Bad Münstereifel. Anders als noch zehn Jahre früher beim 215-Abschied waren die Parks optisch picobello in Schuss und luden zu einem Besuch förmlich ein.

An einem fast schon frühlingshaften 22.02.2011 macht sich nahe Kreuzweingarten die 218 208 mit RB 11663 nützlich. Direkt im Rücken des Fotografen mäandert in idyllischer Weise die Erft, deren Wasser im vergangenen Sommer, wie wir alle wissen, nach anhaltenden Regenfällen für große Schäden in den umliegenden Dörfern und natürlich auch am Bahnkörper gesorgt hat, wodurch der Bahnbetrieb seit dem 14.7.2021 ruht. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs, seit 2013 mit Fahrzeugen der Baureihe 620/622, ist für das Jahr 2023 vorgesehen.

Datum: 22.02.2011 Ort: Kreuzweingarten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senioren unter sich
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 07.02.22, 20:30
Hätte die Riesbahn nicht die offizielle Funktion als Ausweichstrecke für Stuttgart - Augsburg im Bau- und Störungsfall erhalten, wer weiß, ob dieses Bild hier überhaupt entstanden wäre. Zu den olympischen Spielen 1972 wurde hier die Oberleitung gespannt, die sich aus dem eher lokalen Charakter der Strecke nicht ableiten lässt. Auch wenn heute von Donauwörth bis Nördlingen teilweise Halbstundentakt durchgebunden bis München besteht, so ist es über die Landesgrenze hinweg nach Goldshöfe deutlich ruhiger, gerade in den Abendstunden kann man die Fahrgäste schnell an einer Hand abzählen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Strecke schon öfters Refugium für E-Lok-Oldtimer war: bevor die Bügelfalten der Baureihe 110 bis zur Umstellung auf Triebzüge der Baureihe 440 als Fugger-Express hier mit n-Wagen den Dienst taten, kamen beispielsweise noch Knallfrösche der Baureihe 141 zum Einsatz, was jedoch vor meiner Zeit war. Zwischen 110 und 440 kam auch noch kurzzeitig die Baureihe 143 zu Ehren, nachdem ein Bahnsteig nicht spaltmaßkonform zu den neuen Zügen war.

Am Abend des 13.4.09 rollt 110 454 mit RB 37166 Donauwörth - Aalen (damals noch kein Hbf) an den Bahnsteig in Bopfingen und wird bereits von einer Gruppe Senioren erreicht. Als alle noch in ihrer Jugend waren, waren auch noch Flachbauten als Empfangsgebäude bei der Bundesbahn en vogue und sind entlang von Rems- und Riesbahn mehrfach zu finden.

Datum: 13.04.2009 Ort: Bopfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der Vorderpfalz
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 07.02.22, 21:02
Recht zuverlässig verlässt von Montag bis Freitag am frühen Nachmittag eine Mannheimer 294 nebst Übergabezug Neustadt (Weinstr.) in Richtung Landau. Dabei geht es auf der Pfälzischen Maximiliansbahn vor der Kulisse des imposant aus der Rheinebene aufragenden Pfälzer Waldes mitten durch die Weingärten; eine Landschaft, die wohl kein Modellbahner für seine Anlage schöner erfinden könnte.
Auch so geschichtsträchtige Orte wie das am rechten Bildrand im Dunst zu erahnende Hambarcher Schloss sind auf der Fahrt immer in Blickweite.

Am 13. Januar dieses Jahres war 294 777 für diese Leistung eingeteilt und dieselte mit ihren sechs Coilwagen als EK 55043 am nahe Edesheim wartenden Fotografen vorbei.
Da an jenem Tage in Landau selbst keine Wagen bereitgestellt oder abgeholt werden mussten, konnte dort zügig die Fahrtrichtung gewechselt und die Blechrollen auf dem Rückweg ihrem Empfänger ArcelorMittal in Edenkoben zugestellt werden. Die Fahrt bis Landau ist auch in diesem Falle nötig, da die Wagen nur aus dem Richtungsgleis nach Neustadt in den Anschluss gedrückt werden können.

Das rote Dach rechts neben/hinter der Lok wurde digital etwas abgedunkelt.

Datum: 13.01.2022 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bettungsreinigung
geschrieben von: 294-762 (409) am: 07.02.22, 16:07
Während 204 005 die Bettungsreinigungsmaschine zum Abbunkern des Altschotters in den Bahnhof Hirschau hereinzieht, wartet auf Gleis 1 die 294 um als Rangierfahrt im Baugleis nach Schnaittenbach fahren zu können.

Datum: 12.05.2011 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der neue Star der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.02.22, 18:43
Seit dem Fahrplanwechsel gibt es eine neue IC-Linie, die Frankfurt mit dem Siegerland verbindet und damit seit vielen Jahren wieder Fernverkehr auf die Ruhr-Sieg-Strecke bringt. Doch natürlich wird auch die Main-Weser-Bahn befahren und dadurch hat sogar Bad Nauheim wieder regelmäßige Fernzüge bekommen, denn die Züge halten entgegen den sonstigen Fernzügen nicht in Friedberg sondern in der nahen Kurstadt.
Für den Fotografen interessant ist, dass die Züge planmäßig mit Nordlok verkehren, was auf der Main-Weser-Bahn ansonsten eher die Ausnahme ist. Am heutigen Nachmittag erfreute mich allerdings am IC 2229 eine gedrehte Garnitur, sodass der Zug außerplanmäßig mit Südlok bei Butzbach-Ostheim vorbei gesaust kam.

Datum: 07.02.2022 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Februarlicht in Nützen genutzt
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.02.22, 16:42
Tja, manchmal muss man die in diesem Winter doch sehr rar gesäten lichten Momente im eigentlich abgeklapperten Nahgebiet ausnutzen.

Und so gab der heutige Vormittag immerhin rund zwei Stunden potentiellen Zeitfensters frei, die im Heimaturlaub genutzt werden wollten. Ein Törn in den Osten des Landes zwischen den Meeren zu den dort noch verkehrenden verkehrsroten LINT 41 von DB Regio war zwar reizvoll, der Satellitenfilm riet aber stark davon ab.
Also wurde erneut der "Heimatfotografie" mit den rund 13 Meter längeren Schwesterfahrzeugen aus gleichem Hause unter den Fittichen der AKN gefröhnt. Zeitweise jedenfalls, denn seit dem Fahrplanwechsel muss man sich ja um den Verkehrstag auf der "Ost-West-Piste" der A3 keine Gedanken mehr machen, sodass die LINT 54, wie der hier zu sehende 622 160, nur "Lückenfüller" zwischen den VTA-Kursen rund um Langeln waren.

Zu letztgenannten gibt es vielleicht die Tage noch etwas zu sehen, hier sehen wir aber den genannten Alstom-Renner, wie er vor den aus Westen drohenden Wolken auf Nützen zuflieht. Von einer kleinen Erhöhung neben der Strecke gelang so der etwas "unbekanntere" Blick auf die Gerade in westliche Richtung, die sonst so präsente Baumreihe liegt daher nun zur Rechten im Bild.

Versuch 2: Dunkler und mehr Kontraste

Datum: 05.02.2022 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst an der Werra
geschrieben von: KBS443 (377) am: 07.02.22, 17:35
Dichte Wolkenfelder zogen am Mittwoch den 13.10.21 über das nördliche Hessen hinweg. Das Warten am bekannten Motiv am Ufer der Werra bei Kleinvach gestaltete sich als nervenaufreibende Angelegenheit. Die Zugdichte war nicht gerade üppig und wenn mal einer kam hatte man nur eine kurze Vorwarnzeit. Als die Sonne sich gerade in mitten eines der größten Wolkenlöcher befand bog die in top Lackzustand befindliche 145 018 mit dem bis auf den letzten Containerstellplatz ausgelasteten KT 50369 von Hamburg Waltershof nach Regensburg Ost entlang der Werra gen Bebra.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.22, 21:20

Datum: 13.10.2021 Ort: Kleinvach [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park - (2)
geschrieben von: calvin (37) am: 07.02.22, 15:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Drei Wochen nach der Aufnahme vom 16. Januar an gleicher Stelle wartete ich wieder auf den Nachmittagszug aus Toronto, die Bedingungen waren vielversprechend: Am Vortag gab es Neuschnee, die Temperatur blieb niedrig, und Wolken waren weit und breit keine zu sehen. Die Sonne stand noch etwas höher als drei Wochen zuvor und als VIA 64 dann fast pünktlich mit einer ordentlichen Schneewolke angebraust kam konnte die tiefstehende Sonne ihre goldenen Strahlen in Szene setzen.
Glücklicherweise lief am Zugschluss noch eine weitere F40PH, was einen netten Kontrast in der Schneewolke schaffte.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR Athmosphäre in Lüblow
geschrieben von: Nils (733) am: 06.02.22, 21:30
Bis zur Modernisierung vor einigen Jahren strahlte der Bahnhof Lüblow an der Strecke Schwein-Ludwigslust immer noch ordentlich DR Athmosphäre aus. Neben den Hl-Signalen waren die gekachelten Wartehäuschen zusammen mit dem Stationsschild ein nettes Relikt aus DDR Zeiten. Das war aber nicht einfach umzusetzen. Denn lediglich an den längsten Tagen des Jahres kam für genau einen Zug die Sonne auf die Nordseite, ohne, dass die Schatten das Gleis erreichten. Dieser Zug wurde gezielt am 28.06.2010 abgewartet. Bespannt wurden die RE Cottbus-Wismar damals noch mit Loks der Baureihe 114. So war es hier 114 010, welche im beschriebenen Bahnhof alsbald zu stehen kommt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 28.06.2010 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der (ehemaligen) Magistrale
geschrieben von: Po12 (64) am: 06.02.22, 22:02
Zu ihren Glanzzeiten war die belgische L130A Teil der Ost-West-Verbindung von Paris nach Köln (und weiter bis Berlin und Osteuropa ...). Mit dem Einzug der Hochgeschwindigkeitszüge hatte diese Herrlichkeit ein Ende, und ein stündlicher "Local" sowie ein wenig Güterverkehr blieben übrig. Trotzdem startete die SNCB die Modernisierung der Strecke, unter anderem der zahlreichen Brücken über die Sambre.

2005 waren hier noch die klassischen zweiteiligen Elektrotriebwagen im Einsatz, wenn auch nicht mehr in Ursprungsfarbgebung. Hier überquert der rote 185 als L4780 von Erquelinnes nach Charleroi Sud die erneuerte Brücke von Fontaine-Valmont, in Sichtweite der Kirche St. Martin.

Datum: 21.05.2005 Ort: Fontaine-Valmont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor der kleinsten Bahnhofhalle der DB (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.02.22, 21:00
Das an der Lahn gelegene Kurbad Bad Ems behauptet von sich, die im Jahr 1910 errichtete Bahnhofshalle sei die Kleinste der Deutschen Bahn - an einer zweigleisigen Hauptbahn mit gerade zwei Bahnsteiggleisen. Als dieses Bild am Nachmittag des 24.04.1988 mit 216 112 als N 6934 entstand, besaß Bad Ems außerdem noch sein bekanntes "Zwergsignal", eben deswegen "zwergenhaft", um auch unter der Hallenkonstruktion sichtbar zu bleiben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten am unteren Bildrand.

Datum: 24.04.1988 Ort: Bad Ems [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abgeholzt (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 06.02.22, 20:52
Ein dampfgeführter Personenzug der HSB fährt am 2. März 2020 durch das Drängetal im Hochharz, er hat gerade die Hochebene bei Drei Annen erreicht.
In den letzten Jahren sind hier durch großflächige Rodungen an vielen Stellen Lichtungen entstanden, Borkenkäfer und Klimawandel haben ganze Arbeit geleistet.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Reisende und große Lok
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 06.02.22, 18:43
Am 02.08.1978 war ich an der bisher von mir stiefmütterlich behandelten Strecke von Pforzheim nach Karlsruhe, um auch dort einige 144 Aufnahmen zu machen. Im Bahnhof Ersingen wartete bereits eine kleine Reisende auf den Nahverkehrszug nach Karlsruhe, bespannt mit 144 164.
Film Ilford Pan F 18 DIN, Kamera Minolta SRT 303 b mit Objektiv 1:1,7x50, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED

Datum: 02.08.1978 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtoase im finsteren Grunde
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 06.02.22, 18:11
Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im blau-weißen n-Wagen durch den Pott
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 06.02.22, 19:18
Aufgrund des Ausscheidens von Abellio verkehren derzeit auf vielen Linien im Ruhrgebiet Ersatzzüge statt der gewohnten Züge. So fährt u.a. TRI derzeit auf der Linie RB40 mit 2 n-Wagen-Parks umher. In Kray Süd gelang zur blauen Stunde dieses Bild, wo kurz danach 182 526 den Park die letzten Meter bis zum Essener Hbf schob.

Datum: 26.01.2022 Ort: Essen-Kray Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mal wieder Maintal
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 06.02.22, 18:49
Wobei hier natürlich nicht der bekannte und bei vielen Hobbykollegen beliebte Abschnitt zwischen Gemünden und Würzburg gemeint ist, sondern die gleichnamige Stadt im Main-Kinzig-Kreis nahe Hanau, genau genommen der westliche Rand des Stadtteils Dörnigheim.

Seit dem Fahrplanwechsel nimmt der morgendliche Flixtrain auf seinem Weg von Frankfurt über Hanau nach Berlin die nördliche Route entlang des Mains, so dass sich in diesem Abschnitt einige neue Fotomöglichkeiten bieten. Leider war das Wetter in den letzten Wochen alles andere als einladend und selbst wenn einmal für kurze Zeit die Sonne schien machten aufkommende Quellwolken jeden Versuch einer ansprechenden Umsetzung schnell zunichte. Wenig hilfreich war zudem die coronabedingte Reduzierung des Verkehrs auf die Wochenenden, da somit eine weitere Variable erfüllt werden musste. Aber Geduld zahlt sich aus und so gab es am gestrigen Samstag beste Voraussetzungen für einen erneuten Anlauf.

Neben den bereits in der Galerie vorhandenen Varianten gibt es noch einen Standort in einer verwilderten Gartenparzelle mit einigen knorrigen Obstbäumen. Leider ist der Boden mehr oder wenig komplett mit Brombeeren überwuchert, so dass sich bei einem Besuch definitiv die dickere Jeans empfiehlt. Aber erst einmal auf der Leiter angekommen hat man einen kleinen Durchblick auf den freien Streckenabschnitt. Eigentlich stand dem Bild nun fast nichts mehr entgegen, bis auf einen silbernen Corsa, der kurz vor der Planzeit den Wirtschaftsweg vor den Gleisen befuhr, am linken Bildrand wendete und schlußendlich bildmittig anhielt! Keine Ahnung was der Hintergrund dieser Aktion war, jedenfalls konnte ich tief durchatmen als er nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit weiterfuhr und die Bühne keine Minute zu früh endgültig freigab.

Bildmanipulation: Ein von oben bis an die Bäume heranreichendes Ästchen wurde digital geringfügig gekürzt.

Datum: 05.02.2022 Ort: Maintal [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Steinerne Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.02.22, 18:03
Das Steinerne Meer liegt teils in Österreich, teils in Bayern. Der höchste Gipfel ist das Selbhorn (2655 m), hier aber nicht im Bild zu sehen. Das beeindruckende Gebirge eignet sich südlich Saalfelden auch gut als Motiv für Eisenbahnbilder. Der Bahnverkehr hier ist allerdings weniger beeindruckend. Es verkehrt stündlich ein Nahverkehrszug, überwiegend Triebwagen, einzelne Züge sind noch lokbespannt, hier aber Steuerwagen voraus. Einen brauchbaren Zug gibt es aber dennoch für dieses Motiv und zwar den EC 163 "Transalpin", der als einer der wenigen Fernzüge noch über die Giselabahn verkehrt und einen gemischten Wagenpark aus österreichischen und schweizer Wagen aufweist inklusive Panoramawagen. Am 05.02.2022 wurde er von 1116 125 gezogen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Maishofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der zweite Nidda"
geschrieben von: 245 017-9 (149) am: 06.02.22, 15:42
Unter den Stockheimer Tf ist der zweite morgendliche DoSto als "Der zweite Nidda" bekannt. Sowohl aus Tf-Sicht als auch aus Fotografen-Sicht mein absoluter Lieblingszug auf Stockheim. Der Zug dürfte der spannenste auf der Strecke sein, wenngleich er komplett im Gegenlicht läuft. Das ist aber oft nicht allzu tragisch, denn in der Wetterau kommt es sehr oft im Sommer zu Nebelbildung am frühen Morgen. So bieten sich durch das Gegenlicht in Verbindung mit dem Nebel ansprechende Motive.

Am 19. Juni 2020 war es wieder sehr nebelig, allerdings nur Rund um Beienheim. Entsprechend positionierte ich mich an die westliche Ausfahrt und passte 245 016 mit dem 2020 als RB 15849 laufenden RB48 nach Frankfurt Hbf während der Abfahrt ab.

Datum: 19.06.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss beim "Barenburger"
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 06.02.22, 13:56
Nachdem am 20.12. der Barenburger Kesselzug mit der 294 einige Male erwischt werden konnte, ging es abschließend ans stillgelegte Anschlussgleis zum Flughafen in Diepholz, um auch die Weiterfahrt des "Barenburgers" mit der E-Lok aufzunehmen.

Nachdem der ICE noch vorbeifuhr, setzte sich gegen 15:15 Uhr auch der EZ 50760 nach Holthausen (Ems) in Bewegung. Bespannt von 185 365 klackten eine Reihe von Kameras.

Datum: 20.12.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die dunkle Sommernacht ...
geschrieben von: Th.B. (20) am: 06.02.22, 15:25
Am Ende eines heißen gewittrigen Frühsommertages am Ufer des Dnister kehrt langsam die Nacht ein. Das Wetter beruhigt sich. Doch die Stille des langsam dahinfließenden Flusses und das Summen der Fliegen am Ufer wird unterbrochen vom Motorenklang der zwei Sektionen der 2M62 des Depot L'viv, die ihren Nachtzug 219 Ivano-Frankivsk - Kyiv beschleunigen. Es heißt Schwung zu nehmen, um den schweren 18-Wagenzug gleich nach der Brücke aus dem Flußtal wieder hinaus zu befördern.

Danach geht das Licht aus, das Autocamping im geräumigen Skoda Fabia gleich nahe der Brücke kann eingeläutet werden. Mit einem einheimischen Bier wird der Tag gefeiert, bis zum nächsten Tag an der von Fotografen (und Anglern) beliebten Dniester-Brücke bei Jesupil / Єзупіль, Ukraine.


Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 15:25

Datum: 03.06.2011 Ort: Jesupil [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-2M62 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CN] Perfekter Start
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 06.02.22, 14:14
Am 11.11.2003 hatten wir einen perfekten Start. Vor dem Hotel fanden wir schnell einen Kleinbusfahrer, der bereit war, uns drei den ganzen Tag für eine passende Bezahlung am Pass hin und her zu fahren. Am Bahnhof in Jingpeng hatten sich die Eisenbahner auch schon auf die Fotografen eingestellt und konnten uns schnell die Tagesplanung für die Züge mitteilen. Und endlich stand auch schon ein früher Zug in Richtung Osten im Bahnhof bereit zur Ausfahrt.

Beste Voraussetzungen für eines meiner Wunschmotive, die Ziegeleibrücke bei Erdi. Schnell ging es zum Motiv und auch hier stimmte alles. Der übliche starke Wind am Pass war noch nicht aufgewacht. Wir bezogen Position und harrten der Dinge.

Dann kam der Zug mit ordentlichem Speed und die Dampfwolke markierte seine Spur…

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 11.11.2003 Ort: Erdi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im gelben Blütenmeer
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (10) am: 06.02.22, 13:59
Die Münchner S-Bahn ist, mit Ausnahme der 420-Einsätze, nicht gerade spektakulär. Oft dient sie nur als Beifang, die nur von der S-Bahn befahrenen Streckenäste werden meist außer Acht gelassen. Zufällig entdeckte ich im Frühling 2021 ein Rapsfeld bei Höhenkirchen-Siegertsbrunn, das praktischerweise in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke lag. Und so radelte ich am 14.05.21 in besagten Nachbarort, um dieses Feld in Kombination mit einer stadtauswärts fahrenden S7 umzusetzen. Nachdem ich eine geeignete Stelle inmitten des Feldes gefunden hatte, musste nur noch die Sonne mitspielen und das Motiv endlich vernünftig beleuchten. Der erste 423-Vollzug passierte mich noch ohne Sonne, aber bei der folgenden S 6775 klappte dann alles: Der Zug beschleunigte bereits aus dem Hp Wächterhof, als das Feld und die Strecke ausgeleuchtet wurden und mein gewünschtes Foto war im Kasten. Trotz des nicht beleuchteten kleinen Waldabschnittes links neben dem Zug war ich zufrieden und fuhr klitschnass nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 14:01

Datum: 14.05.2021 Ort: Höhenkirchen-Siegertsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits der Züge
geschrieben von: Philosoph (693) am: 06.02.22, 13:13
Auch Abseits der Züge gibt es bei der Bahn eigentlich bei jeder Fototour lohnenswerte Motive. Bei Bauarbeiten an einem Bahnübergang an der BK Wittenwurth durfte ich einen Blick in das Innenleben eines Fernsprecherkastens werfen.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 14:16

Datum: 31.07.2008 Ort: Wittenwurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Sachsenmagistrale
geschrieben von: Falko (24) am: 06.02.22, 13:47
Im Winter 2016/2017 litten die Coradias der Mitteldeutschen Regiobahn unter ziemlichen Problemen an den Füßen, so dass es zu einem recht umfangreichen Ersatzverkehr u.a. auf der Linie RE 3 Dresden - Chemnitz - Hof kam. Hier rollt ein solcher RE 3 nach Hof in den Bahnhof Hohenstein-Ernstthal ein, bestehend aus einer 145 der Press sowie vier Wagen von TRI (Bom, Bn, Bn, ABom).
Links der 145 ist unter dem Dach ein letztes Relikt der ehemaligen Überlandstraßenbahn Hohenstein-E. - Gersdorf - Oelsnitz (in Betrieb 1913 - 1960) zu sehen, ein Turmwagen für die Fahrleitungsinstandhaltung. Dieser wurde bei der Neugestaltung des Hohensteiner Bahnhofsvorplatzes als Denkmal aufgestellt.

Datum: 01.01.2017 Ort: Hohenstein-Ernstthal [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bemerkenswertes hat Laiz nichts Weiteres"
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.02.22, 13:13
Mit diesen Worten beschrieb - Wikipedia zufolge - ein hohenzollerischer Heimatschriftsteller 1858 den Ort, der westlich von Sigmaringen im Donautal liegt. Ob die Einwohnerschaft mit dieser Einschätzung einverstanden wäre? Zumindest gibt es die unübersehbare Pfarrkirche Peter und Paul, die spätmittelalterliche Wurzeln hat, auch wenn sie eher als Barockkirche wahrgenommen wird. Der Sakralbau bildet den Hintergrund für 612 567, der als RB-64-Zug 22997 von Albstadt-Ebingen Kurs auf Sigmaringen nimmt, von wo er als RB-55-Zug 3207 nach Ulm weiterfahren wird (der Tfz-.Führer hat die Zielanzeige schon entsprechend geändert). Was es in Laiz übrigens nicht gibt (und wohl auch nie gab), ist ein Haltepunkt, und das trotz einer Bevölkerung von über 2800 und obwohl die Züge der Zollernalb- und der Oberen Donautalbahn in unmittelbarer Nähe der Ortsmitte vorbeifahren.
Die Strecke ist in diesem Bereich am Sigmaringer Gewerbegebiet Käppeleswiesen stark nach Nordost ausgerichtet und bietet sich eigentlich für eine Umsetzung an einem Sommermorgen an. Mir sagte die Stimmung an diesem kalten Vorfrühlingstag aber so zu, dass ich die Aufnahme trotz des nicht perfekten Frontlichts auf dem Tw hier vorschlagen möchte. Ich war übrigens ziemlich erstaunt, wie bauchig das Profil des 612 aus dieser Perspektive wirkt.

Bildmanipulation: Ein unten ins Bild ragendes und stark reflektierendes Dach eines geparkten PKW wurde elektronisch weggeflext.

Datum: 24.03.2021 Ort: Sigmaringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entweder es klappt oder nicht
geschrieben von: H.M. (88) am: 06.02.22, 11:43
Wenn man nur einen kurzen Anfahrtsweg von zehn Kilometern hat und der Zug täglich fährt kann man auch an der Wolkenlotterie teilnehmen. Etliche Male ging es schon in die Hose doch diesmal klappte es.
Hinweis: Eine Vorsignalbake zwei Meter vor der Lok entfernt.

275 218 der MEG befindet sich am 05.02.2022 mit ihrem Leerzug Buna - Blankenburg/Harz zwischen Langenstein und Börnecke/Harz.

Datum: 05.02.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Ansichten in Langeln
geschrieben von: Vinne (1002) am: 06.02.22, 10:46
Rund um Langeln bietet die Ost-West-Achse der AKN mit den als A3 verkehrenden LHB VTA eine enorme Vielzahl an möglichen Motiven, um die knapp 33 Meter langen Triebwagen passend in Szene zu setzen. Dabei profitiert man auch durch das fotogene rot-weiße Lackschema, durch welches die "Kommissbrote" zu jeder Jahreszeit im Bild auffallen.

Entlang der westlichen Dorfstraße, die sich mit ihrer östlichen Verlängerung "Kreloh" als ein Halbkreis das Dorf Langeln an die Barmstedter Chaussee anbindet und nur von der Bahnhofstraße geteilt wird, hat man mehrere Möglichkeiten, den ganzen Tag über verschiedenste Varianten mit der örtlichen Landschaft und Vegetation umzusetzen.
Ein paar Varianten finden sich ja bereits in der Galerie, nicht aber die hier nun vorgeschlagene mit zwei von sechs "Motivbäumen" entlang eines Feldrandes an genannter Straße.

In der Lücke zwischen den beiden linken Gewächsen ließ sich VTA 2.58 passend postieren, als er gemütlich in Richtung Barmstedt und Elmshorn durch Südholstein dieselt. Wenige Augenblicke später ertönte dann aus dem Waldgebiet der "Heeder Tannen", welches im Hintergrund bereits zu sehen ist, vier Mal das markante Typhon des "neuen Kudd'l Barmstedt". Kurz darauf postierte ich mich dann für den Gegenzug bereits für die nächste neue Langelner Ansicht, aber davon später mehr.

Datum: 05.02.2022 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Grenze in die Hauptstadt.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.02.22, 22:25
Am letzten Tag der Slowenien Reise ging es von Hrpelje-Kozina an der Kopperrampe in aller Frühe auf an Ljubljana vorbei ins Savetal. Nachdem dort einige Aufnahmen entstanden ging es weiter das Savinjatal hinauf an Lasko vorbei in Richtung Maribor. Auf dem Weg wollten wir noch den Nachmittags IC von Maribor in Richtung Ljubljana aufnehmen. Hier entschieden wir uns nach kurzer Suche für ein Motiv mit einem alten Bahnwärterhaus nahe des Dorfes Debro kurz hinter Lasko. Nach einiger Wartezeit war es dann 342 023 welche uns bereits am Morgen mit einem IC begegnet war welche ihren Zug in gemächlichem Tempo an den fünf Fotografen vorbei zog.

Datum: 21.08.2020 Ort: Debro [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: HSU (205) am: 05.02.22, 21:07
Die Formsignale von Ober Widdersheim in voller Schönheit - garniert mit einem GTW 2/6 der HLB.
Bestes Sonnenwetter lud am 21.12.2021 zu einem "Kontrollgang" an die Strecke Giessen - Gelnhausen ein.
Den eintönigen Fahrzeugeinsatz muß man tolerieren - dafür gibt es historische Infrastruktur.

Datum: 21.12.2021 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Terrasse mit Bahnblick
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.02.22, 08:36
Hätte die Riesbahn nicht die offizielle Funktion als Ausweichstrecke für Stuttgart - Augsburg im Bau- und Störungsfall erhalten, wer weiß, ob dieses Bild hier überhaupt entstanden wäre. Zu den olympischen Spielen 1972 wurde hier die Oberleitung gespannt, die sich aus dem eher lokalen Charakter der Strecke nicht ableiten lässt. Auch wenn heute von Donauwörth bis Nördlingen teilweise Halbstundentakt durchgebunden bis München besteht, so ist es über die Landesgrenze hinweg nach Goldshöfe deutlich ruhiger, gerade in den Abendstunden kann man die Fahrgäste schnell an einer Hand abzählen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Strecke schon öfters Refugium für E-Lok-Oldtimer war: bevor die Bügelfalten der Baureihe 110 bis zur Umstellung auf Triebzüge der Baureihe 440 als Fugger-Express hier mit n-Wagen den Dienst taten, kamen beispielsweise noch Knallfrösche der Baureihe 141 zum Einsatz, was jedoch vor meiner Zeit war. Zwischen 110 und 440 kam auch noch kurzzeitig die Baureihe 143 zu Ehren, nachdem ein Bahnsteig nicht spaltmaßkonform zu den neuen Zügen war. Derjenige hier in Aufhausen war es jedoch nicht, den 110 418 mit RB 37158 von Donauwörth nach Aalen am Nachmittag des 13.4.09 erreicht. Mittlerweile steht schon die nächste Ablösung an: DB Regio wird hier nur noch bis Dezember fahren, dann übernimmt Go-Ahead Bayern schon wieder mit neuen Fahrzeugen das Zepter. Die Triebzüge des Fugger-Express werden dann teilweise in Mainfranken und teilweise im Schwäbischen um Tübingen weitere Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 08:37

Datum: 13.04.2009 Ort: Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific mit Schnee und Abendsonne
geschrieben von: calvin (37) am: 06.02.22, 04:56
Eine Menge schiefer hölzerner Masten säumt die Trasse der Canadian Pacific westlich von Montreal - die in der Mitte haben heute keine Funktion mehr, die links allerdings stellen die Stromversorgung der anliegenden Häuser sicher.

CP 8008 beschleunigt im letzten Sonnenlicht eines wunderbaren Februartages einen langen Güterzug in Richtung Westen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CWM Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am alten Stellwerk
geschrieben von: 294-762 (409) am: 05.02.22, 23:12
Am alten Stellwerk von Fischbach rollt am 15.01.2022 der ÖBB Vectron 1293 061 mit einem KLV-Zug in Richtung Brenner vorbei.

-Bild nochmals aufgehellt

Datum: 15.01.2022 Ort: Fischbach am Inn [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dannes-Camiers - L'intérieur de la Gare
geschrieben von: Po12 (64) am: 05.02.22, 21:39
... so ähnlich sind alte französische Postkarten betitelt.

Hier betrachten wir das Innere des Bahnhofs von Dammes-Camiers, nördlich von Etaples an der Strecke Boulogne - Amiens gelegen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme begann der Einsatz der AGC gerade erst, und der Großteil der TER wurde noch von X 72500/73500 und Wendezügen mit RIO-Garnituren bestritten. Hier hat die altblaue 67356 gleich zwei dieser RIO-Wendezüge am Haken und ist als TER 42642 von Calais nach Rang du Fliers-Verton unterwegs.

Die Strecke war damals noch mit manuellem Block der Bauart Lartigue ausgerüstet; der Fahrdienstleiter ist gerade auf dem Weg, die Vor- und Rückblockungen vorzunehmen. Mit der Elektrifizierung der Strecke im Dezember 2010 wurde gleichzeitig der Automatikblock eingeführt, und der Semaphor verschwand.

Im Hintergrund befindet sich die älteste Zementfabrik Frankreichs, die dann 2013 von Holcim stillgelegt wurde.



Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 21:44

Datum: 17.06.2006 Ort: Dannes-Camiers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raus aus dem Brenztal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 05.02.22, 08:10
Bei Sontheim/Brenz verlässt die Brenzbahn ihren namensgebenden Fluss und wendet sich dem Albhang entlang Ulm zu, um die Donau zu erreichen. Die Brenz selber nimmt lieber den kürzeren Weg zum großen europäischen Strom. Für Stromerzeugung war 2008 auch noch das Atomkraftwerk Gundremmingen voll in Betrieb und so war der Abdampf seiner beiden Kühltürme ein typisches Bildmerkmal, waren bzw. sind sie doch weithin über das flache Donauried hinweg zu sehen, auch wenn sie seit 1.1. keinen Dampf mehr ausstoßen. Eine feste Bank über Jahrzehnte hinweg war der abendliche Güterzug von Giengen (Brenz) nach Ulm Rbf, jahrelang als 56209 eingelegt und Ende der Nuller Jahre eine Stammleistung der Baureihe 225, wenn sich nicht mal eine 232 der Leistung ermächtigte. Er bestand typischerweise reinrassig aus Schiebewandwagen, gefüllt mit Hausgeräten des BSH-Werks Giengen. Vor nunmehr auch schon wieder mehr als zehn Jahren stellte DB Cargo aber sein Bedienkonzept auf der Brenzbahn um und fährt nun alles über Aalen, so dass sich die Starleistung schon lange erledigt hat. Vertreter der V160-Familie sind heutzutage aber immer noch auf der Brenzbahn im Güterverkehr anzutreffen, wenn auch verlässlich nur dreimal wöchentlich im nördlichen Abschnitt. Eine unbekannte 225 war am sonnigen Abend des 13.5.08 bei Sontheim am Weg nach Ulm.

Ein Auto wurde aus dem Bildvordergrund entfernt.

Datum: 13.05.2008 Ort: Sontheim (Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter der Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 05.02.22, 17:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Diesellokomotive 2TE116UM mit Kohlenzug, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Bayan. Transmongolische Eisenbahn
Im Winter nimmt der lokale Kohlezugverkehr stark zu, um Kraftwerke der Hauptstadt von 2 Kohleminen in Baganuur und Shivee mit Kohle zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 17:16

Datum: 04.02.2022 Ort: Khairkhan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 4800 PS über den Rennsteig
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 05.02.22, 11:35
Erinnerungen an die Einsätze der Babelsberger Dicken über den Rennsteig: bis Mitte der 90er Jahre waren auf den Strecken zwischen Arnstadt, Ilmenau und Schleusingen noch Lokomotiven der Baureihe 228 unterwegs. Bis 1993 sah man hier sogar noch die zweiteiligen Doppelstockeinheiten vom VEB Waggonbau Görlitz aus dem Jahr 1955, von denen nur 12 Einheiten gefertigt wurden – deutlich weniger als die weit verbreiteten und auch exportierten vierteiligen Einheiten.
Am 30.01.1993 war auf dem Rennsteig tiefster Winter. Drei Fotografen tapsten durch den Schnee, um bei Schleusingerneundorf den N 14722 abzupassen. Belohnt wurden die durchnässten Schuhe mit den beiden Dicken 228 780 und 608, wie sie eine zweiteilige DBz-Garnitur eingerahmt haben und gen Schleusingen rollen.
Die zweiteiligen Doppelstockgarnituren waren insbesondere in dieser Gegend recht häufig. Ob über den Kamm oder auf Ilmenau-Großbreitenbach – immer wieder kam uns eine dieser formschönen Garnituren vor die Linse. Ab 1994 sah man im Thüringer Wald dann überwiegend Züge aus Halberstädtern, Bghw oder rehbraunen und mintfarbigen Doppelstock-Einzelwagen.

Scan vom Fuji RDP-100 6x6-Dia

Datum: 30.01.1993 Ort: Schleusingerneundorf [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot im Mattigtal
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 05.02.22, 14:29
Auf der Mattigtalbahn kommen zur Zeit gemietete Desiros der DB zum Einsatz. Die meisten wurden nach dem Design des Salzburger Verkehrsverbunds beklebt. Doch bei 642 090 hatte man dies noch nicht getan. REX 5877 von Freilassing nach Braunau passiert gerade das nördliche Einfahrsignal von Munderfing. Dieses Jahr sollen die mechanisch betrieben Bahnhöfe auf ESTW umgestellt werden.

Datum: 08.09.2020 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 151 152 154 155 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.