DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie von ChristophHH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es kann auch mal passen
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 21.05.22, 12:58
Porto ist sehr bergig und fällt zum Douro stark ab. Die heutige "Heritage"-Tram aus drei Linie erklimmt mit der Linie 18 die Stadt vom Tal her. Dabei ergibt sich beim Hospital San Antonio dieser Blick ins Tal. Das Problem in Porto ist eher, dass fast alle Wagen die Seiten komplett mit Werbung zugeklebt haben und auch viele Autos immer wieder im Weg sind. Aber eben nicht immer.......

Datum: 30.04.2022 Ort: Porto [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STCP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Noch stehen sie
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 16.04.22, 21:57
Bekanntlich wird ab September die Vogelfluglinie nördlich von Neustadt/H. für den Ausbau für Jahre komplett gesperrt, um dann als komplett neue und großteil auch neu trassierte Strecke wieder aufzuerstehen. Bevor dies aber passiert, werden im Gbf Neustadt, der letze Bahnhof mit Flügelsignalen an der Strecke, die Siganle durch ein ESTW ersetzt. Das ESTW ist für die weiter südlichen Bahnhöfe notwendig, weil sie bislang von Puttgarden ferngesteuert werden, was dann nicht mehr möglich ist. Und die bereits begonnenen Bauarbeiten haben ein neues Motiv frei gelegt: Bislang konnte man am nödlichen Wärterstellwerk nich passieren - nun wurde dort eine Bautrasse angelegt. Dies ermöglicht den Blich auf die drei Asig an Nordkopf zusammen mit dem stellwerk - das "Baugelumpe" liegt hinter dem Stellwerk (Das Motiv mit dem Stationsnamen geht nicht mehr).

Am 16.4. bot sich daher der Blick auf den IC 2415 mit 218 402 geradezu an.

Datum: 16.04.2022 Ort: Neustadt/H. Gbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
RSB reloaded
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 20.03.22, 19:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
Am 26. April 1987 begann mit einem Tag der offenen Tür in Süderbrarup das Kapitel RSB - Regionalschnellbahn beid er Deutschen Bundesbahn. Die Pilotlinie war die RSB Kiel - Flensburg. Die RSB waren quasi die Nachfolger der Eilzüge. Für die neue RSB standen neue Fahrzeuge in neuer Farbgebung zur Verfügung: die nagelneuen und ersten 628.2. Zur Anwendung kanen die Ende 1986 vorgestellten "Produktfarben" der DB - die 628 entsprechen in mintgrün für Nahverkehr. Mit dem 628 201 steht in Schleswig-Holstein als Museumswagen wieder ein mingrüner Zug zur Verfügung, Einsätze erfolgen aber eher selten. In diesem Sommer nutzten u.a. die Kappelner Eisenbahnfreunde das Fahrzeug für Fahrten ab/bis Eckernförde und befuhren damit auch die Schleibrücke Lindaunis. Deren Ersatzbau mach deutliche Probleme, so dass die Arbeiten Im Sommer 2021 ruhten., zudem ist die Baustelle ein wenig abseits der alten Brücke.
Am 5. September 2021 passte infach alles: Der Zug fuhr, das Wetter versprach abends schön zu sein, es war warm für einen Mopped-Ausflug, dessen Ziel klar war. Hier das Ergebnis: der 628 201 überquer die Brücke nordwärts und das Stellwerk hat noch den Bundesbahn-"Keks". Einziger kleiner Wehrmutstropfen neben inzwischen modernisierten Sicherungsanlagen die seitlichen "Grafffities" an dem Zug: Landschaftsbilder, die wohl echte Schmierereien verbergen/vorbeugen sollen.

Datum: 05.09.2021 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sóller-Blick
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 17.03.22, 22:19
Von Soller zum Col de Soller schlängelt sich die Ferrocarril de Soller langsam aber stetig den Berg hinauf. Dabei hat man als Fahrgast immer wieder beeindruckende Blicke auf den Ort. Als Fotograf ist es deutlich schwieriger, Zug und Ort passend auf das Bild zu bekommen. Aber recht kurz nach dem Verlassen des Ortes passiert der Zug einen alten Olivenbaum, aus dem heraus dieser Blick möglich ist - sogar mit den Kirchen von Soller. Und an dem Tag drückten von Süden her die Wolken eindrucksvoll über die Gipfel der Tramuntana.

Datum: 09.03.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Soller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 15.03.22, 21:40
Das klare Wetter und die Info, dass der "bunte Vogel" 218 497 im IC-Einsatz ist, lockte mich mal an den Ostkopf der Hochbrücke Hochdonn.

Datum: 07.02.2022 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Rätzlingen
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 19.03.21, 22:06
Eine Kreutung in Flechtingen ermöglichte dieses Bild: die Einfahrt in Rätzlingen.

Die Farbe wurde vorsichtig "intensiviert", aber es war auch im März halt "farblos" dort.

Datum: 18.03.2021 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
WESTbahn in Berlin?
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 19.02.21, 21:18
Der 4110 112 ist der einzige Kiss der DB, der länger in seinem ursprünglichen Design der privaten österreichischen WESTbahn im Einsatz ist. Er ist dadmit natürlich ein besondere Farbtupfer, insbesonder, weil dies nur vorübergehend so bleiben wird. Am 12.2.2021 war in Berlin, um den Advanced trainlab auf der Goerzbahn zu erleben - und für diesen Tag war auch der WESTbahn-Kiss angesagt. Er fuhr als IC 2175 nach Dresden. Und zum Glück fuhr er zwischen Hbf und Südkreuz auf dem linken Richtungsgleis, hier von der Monumentenbrücke.

(Bild erneut eingestellt nach neuer Ausrichtung)

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin, Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Containern durch die Heide
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 27.01.21, 21:29
Zwei- bis dreimal die Woche fährt ein Containerzug vom Hafen Hamburg zum Soltau Logistic Center, das direkt an der Autobahn A7 liegt. Der Zug neutzt dabei von Lüneburg bis Soltau die OHE-Strecke. Meist fährt der Zug sehr früh am Tag, an diesem Tag war er aber spät dran. Hier passiert er den Bahnhof Harber der OHE-Strecke.

Datum: 25.03.2020 Ort: Harber bei Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.