DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (176):   
 
Galerie von KBS443, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die ersten Herbstfarben
geschrieben von: KBS443 (176) am: 29.06.22, 13:32
Ende September zeigten sich schon die ersten Herbstfarben in den das Edertal umgebenden Laubbaumbeständen. Mit den fast selbstverständlichen 10 Minuten Verspätung hat der 648 soeben Erndtebrück verlassen und befährt die als Stichstreckenblock betrieben Strecke nach Bad Berleburg.

Datum: 22.09.2021 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lesendro Festung
geschrieben von: KBS443 (176) am: 26.06.22, 12:29
Im 18. Jahrhundert wurde die Lesendro Festung auf einer Insel im Skutarisee in der Nähe des Ufers am Ort Vranjina errichtet. Nach der Errichtung der Bahnstrecke in den 1970er Jahren ist die Insel durch den Bahndamm fest mit dem Land verbunden. Einer der drei im Jahr 2013 beschaften CAF-Triebwagen war als Nahverkehrszug nach Bar unterwegs und passierte die heute nur als Ruine bestehende Anlage.

Manipulation: Entfernung eines Autos am linken Bildrand, welches auf der parallel verlaufenden Straße unterwegs war.

Datum: 30.05.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Friedberger Landstraße
geschrieben von: KBS443 (176) am: 24.06.22, 16:04
Die Friedberger Landstraße stellt eine Hauptverkersachse aus der Mainmetropole gen Norden dar. Stadteinwärts ist der R-Wagen 013 als 18 nach Louisa Bahnhof unterwegs und passiert einige interessante Fassaden.

Datum: 07.05.2022 Ort: Frankfurt Nordend [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Amöneburger Becken
geschrieben von: KBS443 (176) am: 22.06.22, 23:16
Auf einem Basaltkegel thront die Amöneburger über dem nach ihr benannten Becken, welches eine der größten zusammenhängenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Hessen darstellt. Die Main-Weser-Bahn verläuft am Nordrand dieses Landschaftsgebiets. Bei Langenstein, einem Stadtteil von Kirchhain, ergibt sich die Möglichkeit am Abend ein Motiv mit der Amöneburg im Hintergrund umzusetzten. Im passenden Moment zeigte sich EVB 159 231 mit einem langen Schnittholzzug nach Brake (Unterweser) und ermöglichte eine ansprechende Umsetzung des Motivs.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.22, 00:30

Datum: 22.06.2022 Ort: Langenstein [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crna Gora
geschrieben von: KBS443 (176) am: 19.06.22, 14:18
Crna Gora ist der Name Montenegros in der dortigen Landessprache, als auch den Verwandten Sprachen des Serbo-Kroatischen Sprachraums, es bedeutet so viel wie "Schwarzer Berg". Dieser Titel schien mir auch für dieses Bild passend zu sein, In den Bergen hingen am Abend noch massive Wolkengebilde, welche dafür sorgten, dass diese dauerhaft im Schatten lagen. In entgegengesetzter Richtung, über dem Mittelmeer, war der Himmel jedoch wolkenfei. Optimale Bedingungen den Nachtzug 432 von Bar nach Belgrad zu erwarten. Nur fünf Minuten nach der Anfahrt wurde es an dieser Stelle schon knapp mit den Schatten, obwohl kein großer Berg hinter mir war sondern nur ein Wohnhaus. 461 035 traktionierte an diesem Tag den Zug, welcher gerade den Gebirgsfluss Željeznica überquert.

Datum: 29.05.2022 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: KBS443 (176) am: 17.06.22, 12:24
So langsam startet der Sommer so richtig, die ersten Tage mit über 30°C in großen Teilen des Landes stehen bevor. Vor zweieinhalb Monaten brachte ein Tiefdruckeinfluss aus Nordeuropa noch mal Schnee in einige Mitelgebirge und sorgte für eine Abkühlung. Eine Abkühlung wäre mir auch in den nächsten Tagen genehm, nur muss es nicht unbedingt in diesem Maßstab erfolgen.

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (176) am: 12.06.22, 11:03
Am 29.05 begann schon am Morgen eine massive Wolkenbildung bei schwülen Bedingungen. Der Wind trieb die Wolken in Richtung Landesinnere, dies führte zu einer Staulage am Rumija-Gebirge, welches die Küste Montenegros vom Skutarisee, dem größten des Balkans, trennt. Im Küstenbereich waren immer wieder Wolkenlücken zu erahnen, was mich einen Versuch starten lies. Als Standort habe ich mir eine neu Brücke am Einfahrvorsignal des Bahnhofs von Bar ausgesucht. Die etwa 15 Minuten Verspätung waren dabei sehr nützlich, weil es zur Planzeit komplett dunkel war.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.22, 11:10

Datum: 29.05.2022 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgens im Edertal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 04.06.22, 14:26
Planmäßig nur am Sonntagmorgen sind im oberen Edertal Doppeltraktionen anzutreffen. Zwecks Überführung nach Siegen startet die erste in Erndtebrück einsetztende Regionalbahn als Doppel Richtung Bad Berleburg. Nach erfolgtem Richtungswechsel befindet sich das Gespann nun wieder kurz vor Erndtebrück, um anschließend Kurs auf Siegen zu nehmen. Der zweite Wagen wird dabei abgeschlossen mitgeführt, das Fahrgastaufkommen könnte zu diesem Zeitpunkt auch von einem einzelnen 640 gestemmt werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.22, 17:33

Datum: 13.06.2021 Ort: Birkelbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grandioser Einstieg
geschrieben von: KBS443 (176) am: 02.06.22, 12:24
Ende Mai führte mich ein Urlaub nach Montenegro, die Fortbewegung erfolgte dabei primär mit dem dortigen öffentlichen Nahverkehr. Dementsprechend begann der Urlaub mit einem Fußmarsch vom Flughafen zum etwas mehr als zwei Kilometer entfernten zugehörigen Haltepunkt. Hauptziel des Ausflugs war zwar nicht die Bahnfotografie, dennoch entstanden einige Aufnahmen, die ich hier hin und wieder beimischen werden.
Das erste Bild entstand auch direkt von dem Zug, der mich nach Bar brachte. Hier befindet sich die "Riga S-Bahn" gerade auf der langen Gerade aus der Hauptstadt hinaus. Als Aufnahmeort diente ein Erdaufschüttung unter einer Straßenbrücke neben dem Haltepunkt. Die anschließende Fahrt mit Sonnenuntergang am Skutarisee war meines Erachtens auch schon das erste Highlight des Urlaubs.

Zweiteinstellung: Nach Empfehlung neu ausgerichtet und aus Eigeninitative etwas heller.

Datum: 21.05.2022 Ort: Mojanovici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nordend
geschrieben von: KBS443 (176) am: 20.05.22, 13:13
Der S-Wagen 247 biegt als 12 nach Schwanheim von der Rohrbachstraße in die Friedberger Landstraße ein, welche das Frankfurter Nordend in Ost und West teilt. Dabei entgeht er nur knapp dem Wolkenschatten, welcher den Hintergrund verdunkelt.

Datum: 07.05.2022 Ort: Frankfurt Nordend [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einzig und nur im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 17.05.22, 20:00
Unter einem Bild von Frank H [www.drehscheibe-online.de] wurde in einem Kommentar von Yannick S. schon über das letzte mechanische Zs3 in Deutschland berichtet. Von diesem wirklich tollen Lahntal-Motiv möchte ich hier noch die Frühlingsversion mit entsprechendem Wolkenhimmel, aber nur einem normalen Triebwagen, vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 13:09

Datum: 10.04.2022 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sinn im Dilltal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 13.05.22, 20:12
In einer Wolkelücke, zwischen zwei in aprilartiger Manier über die Landschaft ziehender Schauergebiete, beschleunigte dieser 442 aus dem Bahnhof Sinn an der Dillstrecke. Im Hintergrund ist der zugehörige Ort zu erkennen.

Datum: 09.04.2022 Ort: Sinn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 10.05.22, 10:05
Ein 642-Doppel windet sich im spätnachmittaglichen Streiflicht durch das frühherbstlich erscheinende Lahntal und fährt in wenigen Momenten in den Bahnhof Buchenau(Lahn) ein. Dieser kann seit einigen Jahren für Kreuzungen im Verspätungsfall genutzt werden, zuvor war er noch mit Formsignalen ausgestattet und im Regelfall durchgeschaltet.

Bildmanipulation: Entfernung von resten eines Hauses, rechts hinter dem zweiten VT, weit hinten am Waldrand und einer minimal über diesen herrausragenden Spitze eines Signals.

Datum: 08.10.2021 Ort: Buchenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Keine normale U-Bahn
geschrieben von: KBS443 (176) am: 08.05.22, 09:25
Der Verlauf der Frankfurter U5 stellt für eine U-Bahn ein gewisses Kuriosum dar. Nach Verlassen des Tunnelabschnitts wird die Linie auf vorher als Straßenbahngleisen genutzten Gleisen fahrbahnbündig, aber dennoch mit Hochbahnsteigen, durch die Eckenheimer Landstraße geführt.
Fotografisch stellt das Ganze natürlich eine interessante Situation dar. Im Bereich der Haltestelle Glauburgstraße konnte ich dieses fotogene Eckhaus umgeben von Frühlingsvegetation entdecken.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 12:17

Datum: 07.05.2022 Ort: Frankfurt Nordend [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: KBS443 (176) am: 04.05.22, 19:22
Oberhalb des Ortes Oberhausen im Nahetal gibt es einen Aussichtspunkt auf dem Lemberg, von welchem etwa 300 Meter hinab in das Tal und die dort verlaufenden Bahnstrecke blicken kann. Mit einem Bildausschnitt ohne Himmel wirkt das ganze dann wie eine Modellbahn, auf dieser würden sicher aber andere Züge als nur der "langweilige" Nahverkehrstiebwagen anzutreffen sein.

Das Foto entstand nur wenige Sekunden nach einer anderen Auslösung am anderen Brennweitenextrem des Objektives. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 09.08.2021 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Fernverkehr
geschrieben von: KBS443 (176) am: 01.05.22, 19:20
Seit der Umstellung der Zweistündliche IC-Linie 26 auf ICE-T im Jahr 2018 gibt es nur noch ein lokbespanntes Zugpaar im Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn. Der hier abgebildete IC 2375 von Westerland(Sylt) nach Karlsruhe Hbf ist dabei die abendliche südgehende Verbindung, welche an diesem Tag mit etwa einer Stunde Verspätung unterwegs war. An diesem 19.04 waren aber auch andere Nord-Süd Fernzüge gezwungen den Weg über die B-Route durch Mittelhessen zu nehmen, weil die Strecke zwischen Frankfurt und Fulda gesperrt war.

Datum: 19.04.2022 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Münchhausen am Abend
geschrieben von: KBS443 (176) am: 28.04.22, 10:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.05.22
Gegen Abend brach die Wolkendecke auf und erlaubte dem Abendlicht die Wetschaft-Senke zu erleuchten. Ganz langsam zogen die verbliebenen Wolkenfetzen über das Land. Einer dieser streifte genau entlang der Sonne und sorgte für einen ständigen Wechsel zwischen Licht und Schatten im entscheidenden vorderen Bereich am Gleis. Als gerade im links am Bildrand befindlichen die Kreuzung, mit dem nur bei schwachem Licht vorbeigefahrenen Gegenzug, stattfand zeigte sich die Sonne doch noch mal mit voller Leuchtkraft, bevor sie nach der Durchfahrt endgültig hinter der Wolke verschwand.

Datum: 27.04.2022 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeschmelze
geschrieben von: KBS443 (176) am: 24.04.22, 14:53
Am Ende des Winters sorgen schmelzender Schnee als auch anhaltende Niederschläge für überflutete Wiesen und über deren Ufer tretende Bäche so wie Flüsse. Wenige Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erndtebrück an der Strecke nach Bad Berleburg war dies zu beobachten. Mit der Sonne war nicht mehr zu rechnen, weswegen ich mich für dieses Experiment mit Bewegungsunschärfe entschied.

Datum: 07.02.2022 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz oben
geschrieben von: KBS443 (176) am: 22.04.22, 12:45
Wenig zuvor im Leimstruther-Tunnel haben die zwei 642 die Rhein-Weser-Wasserscheide überwunden. Nun winden sie sich in den ersten Sonnenstrahlen, weit oberhalb des Dorfs Amtshausen, hinab ins Lahntal.

Datum: 12.03.2022 Ort: Amtshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiter Frühling
geschrieben von: KBS443 (176) am: 19.04.22, 22:12
Zugegeben waren es eigentlich nur die Osterfeiertage und der darauffolgende Dienstag, an welchem durch Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Fulda einie Züge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet wurde. Einer davon war dieser leere Kohlezug, welcher gerade die Einfahrsignale des Bahnhofs Niederwalgern passiert, in welchem er zur Seite genommen wurde, um einen ebenfalls umgeleiteten ICE den Vortritt zu lassen. Für diesen starken Mischbetrieb ist die Infrastruktur dieser Strecke nicht gerade gemacht, was sich in den Verspätungen der Regionalzüge wiederspiegelte. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat ein Gleislagefehler zwischen Neustadt und Stadtallendorf, welcher auf dem südgehenden Richtungsgleis nur per Befehl mit 20km/h passiert werden durfte.

Datum: 19.04.2022 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Carlshütte
geschrieben von: KBS443 (176) am: 18.04.22, 11:11
Die am 12. Juli 1844 als letzte Eisenhütte im oberen Lahntal errichtete Carlshütte erhielt bei Erschließung des Gebiets durch die Eisenbahn am 1. April 1883 einen eigenen Haltepunkt. Dieser wurde als Bahnhof in späteren Jahren auch zum Warenumschlag auf die Bahn genutzt, aufgrund der geringeren Rentabilität der Verhüttung wurde die Carlshütte bis zu ihrer Schließung Ende der 1950er Jahre als Gusswarenfabrik genutzt. Der Bahnhof bestand noch bis zum 26. Mai 1985, als auch an diesem der Betrieb eingestellt wurde.


Datum: 17.04.2022 Ort: Buchenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Motivgewinn durch Förderung des Individualverkehrs
geschrieben von: KBS443 (176) am: 15.04.22, 15:59
Der Bau einer Ortsumgehung für den Ort Göttingen am Bahnhof Sarnau, an welchem sich die Strecken Richtung Frankenberg und Biedenkof trennen, führte zur Errichtung von neuen Brücken. Auch wenn 628 und Fromsignale, welche für Fotogenität sorgten, seit einigen Jahren Geschichte sind boten sich neue Motive. Neben einem erhöhten Blick auf den Bahnhof selbst [www.drehscheibe-online.de] , gibt es auch diesen Blick auf die westliche Einfahrt. An einem Sonntag im goldenen Oktober des letzten Jahres nutzte ich die ruhenden Bauarbeiten, um ein 642-Doppel nach Erndtebrück dort abzulichten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: KBS443 (176) am: 11.04.22, 11:14
Die ersten Blätter und Knospen leuchten im gleisenden Gegenlicht der Aprilsonne. Genauso tun es auch die Wolkenberge der ständig vorüberziehenden Schauergebiete, eben ein typischer Apriltag. Am ehemaligen Abzweig der Weiltalbahn habe ich dies bei der Durchfahrt eines HLB-LINTs beobachtet.

Bildmanipulation: Entfernung zweier Autos auf der Straße neben dem VT

Datum: 10.04.2022 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: KBS443 (176) am: 09.04.22, 12:36
Einem wochenlangen konstanten Hochdruckgebiet setzte ein von Norden kommendes Tief ein Ende. In den Mittelgebiergen äußerte sich dies durch Schneefall, welcher sogar bis zum nächsten sonnigen Tag durchhielt. Ein schon länger auf meiner Liste befindliches Motiv konnte so endlich unter Wunschbedingungen umgesetzt werden, im Winter schafft es die Sonne nicht rechtzeitig über die Bäume, um dieses adäquat auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 14:58

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling an der Ohm
geschrieben von: KBS443 (176) am: 02.04.22, 16:08
Durch die Lautstärke des das Wehr hinabrauschende Wasser war die Vorwarnzeit nicht gerade üppig. Nach einer halben Stunde Warten mit dauerhaften Blick auf Bewegung in den Baumreihen war es endlich so weit, der KLV-Zug der Relation Taulov(DK) - Gallarte(IT), gezogen von der nicht gerade im besten Lack stehenden 152 098, rollte über die Main-Weser-Bahn vorbei an der Hainmühle direkt an der Ohm gelegen Richtung Süden.

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Namenlose
geschrieben von: KBS443 (176) am: 27.03.22, 18:02
Zunächst folgt die Bahnstrecke von der Winterberger Hochfläche ausgehend dem Tal der Namenlose. Eigentlich ein Landschaftlich interessanter Abschnitt, wenn da nicht eine Freileitung durch das Tal verlaufen würde. Kurz vor dem ersten Zwischenhalt in Silbach findet sich dennoch ein bewuchsfreier Bereich an der Strecke.

Datum: 27.03.2022 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheitelpunkt überwunden
geschrieben von: KBS443 (176) am: 17.03.22, 14:43
Nach einer 110 bespannten Wagenüberführung kündigte sich aus der Gegenrichtung ein Güterzug an. Nach ein paar Metern Stellungswechsel dauerte es auch nicht mehr lange, bis der Zug um die Kurve rollte. Wenig zuvor hat der von BLS 475 416 bespannte Containerzug den Scheitelpunkt im Rudersdorfer-Tunnel überwunden und rollt nun hinab Richtung Siegtal. Durch Schleier gedämpft zeigte sich das Licht nur manchmal von voller Stärke, für den Zug hat es zum Glück in einem eher sonnigen Bereich gereicht.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 11.03.22, 11:27
Nach anhaltenden Niederschlägen zeigt sich das Lahntal als Auenlandschaft, viele Wiesen in der Tahlsohle sind zum Teil oder sogar ganz überflutet. Bei Kernbach waren es nur kleine Wasserbereiche, welche aus der Hocke aber immerhin noch für eine Spiegelung ausreichten.

Datum: 26.02.2022 Ort: Kernbach [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cumulonimbus capillatus
geschrieben von: KBS443 (176) am: 04.03.22, 21:07
Am 14. Mai des letzten Jahres zeigten sich ausgeprägte Gewitterstrukturen über der Landesmitte. Optimal für mein Motiv ausgerichtet über dem hessichen Hinterland positioniert war dieser Cumulonimbus capillatus, eine Form der Gewittewolke, welche sich durch eine ausgeprägte Cirrenstruktur im oberen Teil kennzeichnet. An der rechten Seite der Wolke sind einige beulenartige Ausformungen zu erahnen, welche als Mammaten bezeichnet werden.

Datum: 14.05.2021 Ort: Amtshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hainmühle
geschrieben von: KBS443 (176) am: 26.02.22, 16:48
Im Verlauf der 200 Kilometer einmal von Nord nach Süd durch Hessen ist die Hainmühle an der Main-Weser-Bahn eines der markantesten Fotomotive. Mit der Drohne ist es möglich den ganzen Gebäudekomplex, die Ohm als auch eine Zug auf einem Bild zu vereinen. Der RE Richtung Kassel entging nur knapp dem Wolkenschatten, in welchem der Gegenzug untergehen sollte.

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrote Überraschung
geschrieben von: KBS443 (176) am: 24.02.22, 21:52
Am Samstag den 12. Februar wollte ich Nachmittags einfach mal entspannt in Rudersdorf in der angenehmen Wintersonne auf ein paar Umleiter warten. Als auf einmal noch ein paar mehr Fotografen auftauchten stellte sich heraus, dass 110 459 der GfE mit einer Wagenüberführung von Köln nach Stuttgart im Zulauf war. Das war natürlich eine angenehme Überraschung, den Güterverkehr zeigte sich in diese Richtung nicht.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 16:01

Datum: 12.02.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotostellensuche II
geschrieben von: KBS443 (176) am: 14.02.22, 18:04
Vor einem halben Jahr zeigte ich schonmal ein Bild von diesem Tag, nur wenige Meter weiter und nur ein paar Minuten später aufgenommen, jedoch ohne Fahrzeug. [www.drehscheibe-online.de] Der Titel von diesem suggeriert eigentlich eine Fortsetzung, die Stellensuche gestaltete sich für den Gegenzug aber nicht als erfolgreich. Die Fortsetzung des vorherigen Bildes entstand also eigentlich vor diesem.
Der 642 rollt hier durch Wälder, Wiesen und entlang einiger Felder hinunter ins Edertal dem nächsten halt in Frankenberg entgegen.

Bildausschnitt aus der Originaldatei, die Breite entspricht etwa 2/3 des Originals.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 20:20

Datum: 17.07.2021 Ort: Röddenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Werra
geschrieben von: KBS443 (176) am: 07.02.22, 17:35
Dichte Wolkenfelder zogen am Mittwoch den 13.10.21 über das nördliche Hessen hinweg. Das Warten am bekannten Motiv am Ufer der Werra bei Kleinvach gestaltete sich als nervenaufreibende Angelegenheit. Die Zugdichte war nicht gerade üppig und wenn mal einer kam hatte man nur eine kurze Vorwarnzeit. Als die Sonne sich gerade in mitten eines der größten Wolkenlöcher befand bog die in top Lackzustand befindliche 145 018 mit dem bis auf den letzten Containerstellplatz ausgelasteten KT 50369 von Hamburg Waltershof nach Regensburg Ost entlang der Werra gen Bebra.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.22, 21:20

Datum: 13.10.2021 Ort: Kleinvach [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komplementärfarben
geschrieben von: KBS443 (176) am: 29.01.22, 12:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.02.22
Die untergehende Sonne tauchte den Himmel und die Wolken an diesem späten Januarnachmittag in ein orangenes Farbkleid. Der im Schatten liegende Schnee erscheint gleichzeitig bei abnehmender Sonnenbescheinung blauer. Nach über drei Monaten des Wartens mein erstes vorzeigbares Eisenbahnbild. Schienenersatzverkehr auf den nächsten Gleisen und kaum Überschneidungen zwischen Zeit haben und gleichzeitig sich zeigender Sonne führten zu dieser Zwangspause, in welcher sich aber intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 18:14

Datum: 28.01.2022 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: KBS443 (176) am: 25.01.22, 16:02
Nach 20 Uhr beginnen so langsam die Schatten die Landschaft zu erobern und durch die tief stehende Sonne fangen die Farben erst so richtig an zu leuchten. Im Nordhessischen Schwalmtal rollt ein HLB-Flirt über die Main-Weser-Bahn, ab Treysa bedient diese eigentlich als RE geführte Linie bis Kassel alle Zwischenhalte und gleicht das Fehlen einer RB-Linie in diesem Abschnitt aus.

Datum: 02.06.2021 Ort: Waltersbrück [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst am Siegerländer Semmering
geschrieben von: KBS443 (176) am: 16.01.22, 22:23
Letztens hat Christian eine Winterstimmungsaufnahme der Übergabe von Kreuztal Gbf nach Erndtebrück von dieser Stelle gezeigt. [www.drehscheibe-online.de] Dies hat mich dazu animiert eine Gegenlichtaufnahme vom gleichen Ort rauszusuchen. Bei normaler 45° Beleuchtung kann man hier aufgrund der Bäume kein Foto machen. Am Nachmittag steht die Sonne axial zum Gleis, was die Blätter zum leuchten bringt. Gleiches geschieht auch mit der Abgasfahne des Triebwagens, welcher sich den als Siegerländer Semmering bezeichneten Streckenabschnitt hinaufkämpft. Vom Bahnhof Hilchenbach(347m) bis zum Bahnhof Lützel(555m) windet sich die Strecke 11 Kilometer entlang des Rothaarkamms hinauf über die Rhein-Weser-Wasserscheide.

Im zweiten Versuch mit besserer Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 22:24

Datum: 04.10.2021 Ort: Vormwald Bf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Motiviklassiker
geschrieben von: KBS443 (176) am: 06.01.22, 11:38
Der Blick vom Hof Sorge auf Burg-Gemünden mit der dortigen Kirche zählt zu den bekannten Motiven der Vogelsbergbahn. Anfang Februar 2021 lag die Mittelgebirgslandschaft unter einer reichlichen Schneedecke, welche dank zweistelliger Minustemperaturen bis zu den nachfolgenden Sonnentagen hielt. Bei solchen Temperaturen auf der Schattenseite des Ohmtals auf den Zug zu warten gestaltete sich nicht gerade als angenehm, auf das Ergebniss zurückblickend lohnte es sich aber auf jeden Fall.

Datum: 13.02.2021 Ort: Burg-Gemünden [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Zeit zieht vorbei
geschrieben von: KBS443 (176) am: 28.12.21, 13:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.01.22
Die Zeit zieht vorbei, ein neues Jahr steht bevor. Ohne viele Wort zu verlieren wünsche ich allen Nutzern der Galerie, sowohl den Bildeinstellern, dem Auswahlteam als auch den stillen Betrachtern, einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 00:15

Datum: 24.10.2020 Ort: irgendwo hinter Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingang ins Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 19.12.21, 11:07
Ein Aussichtspunkt oberhalb von Bingerbrück erlaubt den Blick in das Mittelrheintal, als auch in die entgegengesetzte Richtung bis nach Mainz und Wiesbaden. Dort lässt es sich wunderbar verweilen, was die Anzahl der hier von diesem Ort gezeigten Bilder verrät. An diesem Monatag anfang August war eine gewisse Ausdauer gefragt, weil ein zu großen Teilen bedeckter Himmel und kein hohes Aufkommen im Güterverkehr sich nicht gut miteinander vertrugen. Letztendlich zahlte sich das Warten aber aus, als ein DB-Vectron einen bunten KLV-Zug in Begleitung einer Wolkenlücke gen Süden zog.

Datum: 09.08.2021 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Schadeck
geschrieben von: KBS443 (176) am: 06.12.21, 17:06
Von der Runkeler Seite bietet sich dieser Blick vom Lahnufer auf die gegenüber auf den Felsen stehende Burg Schadeck. Schon Anfang Oktober zeigten sich die Kastanien in den ersten Herbstfarben und boten somit den passenden Rahmen für den auf der anderen Lahnseite fahrenden Talent, welcher als Regionalexpress von Koblenz nach Gießen unterwegs war.

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bekannte Brücke, unbekannter Baum
geschrieben von: KBS443 (176) am: 29.11.21, 00:02
Schon häufig hier vertreten ist das Viadukt über die Fulda südlich von Guntershausen. Auf keinem der Bild ist jedoch diese Birke vertreten, welche sich aufgrund ihrer Positionierung bestens als Bildrahmen eignet. An diesem Samstag ende September wurde die Umsetzung des Motivs zur Geduldsprobe. Der Güterverkehr war wie zu erwarten schon erheblich abgeschwacht, die Nahverkehrstriebwagen aber zu kurz für diese Weitwinkelperspektive. Endlich zog die von ECCO angemietete 159 218 ihren Kesselwagenzug über die Brücke und es konnte ein Haken an das Motiv gesetzt werden.

Zweiteinstellung: Bild ausgerichtet und ein bisschen gegen die Ww Verzerrung vorgegangen

Datum: 25.09.2021 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst und die Wolken
geschrieben von: KBS443 (176) am: 21.11.21, 12:10
Im Herbst sind oft Wolkenformationen in verschiedenen Höhen zur gleichen Zeit zu beobachten. So auch an diesem Montagnachmittag, an welchem sich die tieferen Wolken zum Großteil auflösten und einen Blick auf die weiter oben liegenden Schleierwolken freigaben. Kurz hinter dem Bahnhof Lützel trifft die Rothaarbahn in das Edertal ein, welche sich hier noch kurz hinter der Quelle im Oberlauf befindet. Dabei verläuft dei Bahnstrecke oft nur wenige Meter neben der Bundesstraße 62, was den Landschaftlich sehr schönen Abschnitt aus fotografischer Sicht leider etwas uninteressant werden lässt.

Datum: 11.10.2021 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Schatten nähern sich
geschrieben von: KBS443 (176) am: 02.11.21, 14:35
Die Runkelkampagne wurde letztens ausgerufen, als Nachzügler möchte ich zu dieser auch noch ein Bild beitragen. Um nicht einen der Klassiker nochmal zu präsentieren zeige ich einen hier noch nicht gezeigten Blick in Richtung Villmar. Von diesem aus ist sogar der Große Feldberg auf Blickachse der Lahn zu sehen.
Schon vor etwa einem Jahr wurde ich auf diesen Aussichtspunkt aufmerksam, wie auch der Blick bei meinem letzten Bild aus dem Lahntal sollte dieser im April umgesetzt werden. An diesem Blick rollte mir sogar der zu diesem Zeitpunkt umgeleitete Tonzug vor die Linse. Das Licht war aber duch hohe Wolken stark gedämpft.
Auch ohne umgeleiteten Tonzug gibt das Motiv natürlich was her.

Wärmere Farben, Helligkeit verringert

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst im Ohmtal
geschrieben von: KBS443 (176) am: 24.10.21, 22:42
Der goldene Oktober hat im Marburger Land Einzug erhalten, so auch zwischen Bürgeln und Anzefahr an der motivlich bekannten Hainmühle. Die nördliche Gleisseite wird bei diesem Blick nur in den letzten Sonnenminuten von Seitenlicht erreicht. Im Herbst also nur im Gegenlicht umsetzbar, dadurch strahlen die gelben Blätter aber umso mehr.

Die leicht zu späte Auslösung schiebe ich mal auf die gebeugte Haltung, die ich bei nur kurzer Reaktionszeit einnehmen musste während ich auf den Sonnenstern achtete.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.21, 23:13

Datum: 24.10.2021 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodensteinblick
geschrieben von: KBS443 (176) am: 20.10.21, 13:39
Etwas abseits des Lahnhöhenwegs fiel mir bei einem Besuch im Frühjahr dieser Blick auf. An diesem Tag war der Sonnenschein jedoch durch großflächige Schleierwolken geprägt. Anfang Oktober wurde erneut das Lahntal besucht, dabei dachte ich immernoch an diesen Blick. Nach kurzem Abstecher durch das von Dornensträucher geprägte Unterholz war er auch schon erreicht.
Im Blickfeld liegen der Bodenstein, auf dem von den Bäumen verdeckt das König-Konrad-Denkmal steht. Ebenso sieht man von diesem Punkt aus die sich gegenüberliegenden Burgen Schadeck und Runkel und direkt neben der Lahn verläuft die nach ihr benannte Bahnstrecke auf der ein 640-Doppel als RE von Koblenz nach Gießen unterwegs war.

Datum: 09.10.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auflockernde Bewölkung
geschrieben von: KBS443 (176) am: 14.10.21, 13:37
Zunehmende Auflockerungen waren ab dem Mittag des 13.10 in der zuvor dichten Wolkendecke festzustellen. Die Nord-Süd-Strecke windet sich in weiten bögen durch das Werratal im Nordosten von Hessen. Zwischen Bad Sooden-Allendorf und dem nur 20 Einwohner zählenden Ort Weiden befindet sich dabei dieser Blick mit dem auf Allendorfer Seite befindlichen Kirchturm der St. Crucis im Hintergrund. Zuvor lies die Zugdichte einen nicht vermuten an einer der wichtigsten Güterverkehrsachsen Deutschlands zu stehen, passend nachdem ich am Motiv Stellung bezogen hatte folgten sogar drei Züge in kurzer Folge, an diesem Nachmittag eine Rarität. Der erste und einzige bei Sonne war dieser geschlossene Autotransportzug, gezogen von der erst wenige Monate alten 192 050, welcher als DGS 77094 von Bremerhaven Kaiserhafen nach Landshut Hbf unterwegs war.

Datum: 13.10.2021 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwei Burgen Blick
geschrieben von: KBS443 (176) am: 10.10.21, 13:01
Felsburg und Altenburg thronen über der westhessichen Senke, aus der Vogelperspektive lässt sich das zusammen mit einem Zug auf der Main-Weser-Bahn umsetzten. Die Bahnstrecke führt hier über die Schwalm, welche nur wenige Meter weiter in die Eder mündet. Über der Mündung steht die im 11. Jahrhundert errichtete Altenburg, im gleichnamigen und nur 30 EInwohner zählenden Ort. Zwei Kilomter Luftlinie weiter liegt die etwa zur gleichen Zeit errichtete Felsburg auf einem Basaltkegel in der Mitte der Stadt Felsberg.

Datum: 25.09.2021 Ort: Altenburg [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Birkenallee
geschrieben von: KBS443 (176) am: 02.10.21, 16:26
Ein aus Womelsdorf heraufsührender Wirtschaftsweg, welcher den Straßenname Erlenweg hat, wird für ein kurzes Stück links und rechts durch Birken begrenzt. Die Bäume stehen nicht ganz regelmäßig, somit gibt es auch mal eine größere Lücke für den Zug.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.21, 16:27

Datum: 22.09.2021 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzenberg
geschrieben von: KBS443 (176) am: 27.09.21, 00:16
Eine WLC 187 zieht einen Containerzug durch das Fuldatal in Richtung Bebra, als die Wolkendecke ganz langsam abzieht. Dabei führt der Weg direkt vorbei am 600 Einwohner zählenden Melsunger Stadtteil Schwarzenberg, welcher trotz unmittelbarer Nähe zu den Gleisen keinen Haltepunkt besitzt. Hauptproblem ist hierbei, dass die hier eingesetzten Regiotramfahrzeuge einen 38cm Bahnsteig benötigen, der Netzbetreiber aber auf 76cm Bahnsteige setzten möchte.

Zweiteinstellung: Wärmere Farbtemperatur und etwas weniger Magenta. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden habe ich meinen Monitor etwas kälter eingestellt.

Datum: 25.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch Sommer, oder schon Herbst?
geschrieben von: KBS443 (176) am: 22.09.21, 13:19
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begab ich mich nach Bermershausen, um ein Motiv auszuprobieren. Die ersten verfärbten Blätter liesen schon eine fühherbstliche Stimmung aufkommen. Nach kurzer Suche war der passende Rahmen gefunden, kurz vor der Aufnahme zog eine Wolke noch gerade vor der Sonne weg und der Straßenverkehr hielt sich auch mal zurück.

Datum: 08.09.2021 Ort: Bermershausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (176):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.