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Galerie von Jochen Schüler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[CZ] Spot an für 781 436-1
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 22.05.22, 22:24
Und weiter gehen die Wolkenfestspiele im Egertal. Am Samstag 10.5.1997 wanderten wir am Nachmittag die Rampe von Vojkovice nad Ohří nach Ostrov nad Ohří hoch. Viel los war nicht. Ein Sergej als Lz und sonst nur Personenverkehr, der allerdings immer in Verbindung mit Wolken kam. Erst am östlichen Stellwerk von Ostrov nad Ohří hatten wir dann Glück. Ein gemischter Güterzug kam aus dem Dunkeln und fuhr in den kurzen Sonnenspot.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 10.05.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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[CZ] Nur ein blöder Nachschuss
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 19.05.22, 22:17
An jedem der vier Tage des Himmelfahrtwochenendes 1997 versuchten wir unser Glück in Hajek. Im Einfahr S-Bogen aus Richtung Ostrow hatten wir trotzdem kein Glück in Bezug auf Sonne und passendem Zug. Trotz guter Zugfolge war das Wetter einfach zu variabel.

Daher möchte ich hier einen gemischten Güterzug vorstellen, der mit Sergej Bespannung vorne und hinten von Karlovy Vary kam und hier gemütlich nach Ostrow herunterrollte. Die Länge erlaubt den Blick auf beide Maschinen und ist somit ideal im Kanal zwischen Telegrafenleitung und Beleuchtung.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 11.05.1997 Ort: Hajek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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[CZ] Weiter geht es im Wolkenlotto
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 16.05.22, 22:01
Nachdem der Sergej [www.drehscheibe-online.de] abgelichtet war, wollten wir die Stelle wechseln. Der nächste Zug war Os 7027 nach Klasterec. Als der einfuhr lief das Wolkenlotto wieder zu Höchstform auf. Mein soundlastiger Mitfahrer meldete unsere Mitfahrwilligkeit beim Zugpersonal an und ich sprang über die Gleise, um die illustre Zuggarnitur einzufangen.

Schöne Zeiten damals…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 10.05.1997 Ort: Perstejn [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-853 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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1997 - SNCF Militärreisezüge im Donautal
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 12.05.22, 21:56
Aus verschiedenen Städten Frankreichs wie Paris, Nancy, Metz oder Lyon wurden die Soldaten Sonntagabends eingesammelt und erreichten dann am Montag ihre Garnisonen in Deutschland. Heute nachvollziehbar ist nur noch, dass der hier zu sehende Zug von Strasbourg kam und über die Schwarzwaldbahn und das obere Donautal Sigmaringen erreicht hat. Von dort ging es dann für die Soldaten zum Dienst nach Stetten am kalten Markt ins Lager Heuberg.

Ich wartete am Montag, den 26.05.1997, auf die Rückleistung des Dm 38615, die als Lrm 38698 Sigmaringen – Strasbourg in Hausen im Tal um 11:15 eine Kreuzung abwartete, um dann die Wagen bis zum nächsten Freitag in Strasbourg abzustellen. Ab Donaueschingen wechselte die Bespannung auf eine 140.

Wenn man Wikipedia glaubt, hatte ich damals viel Glück, denn am 30.06.1997 zogen die Franzosen ab und damit waren auch diese fotogenen Züge passé.

EDIT:
Da mir das Bild nach dem Einstellen etwas zu blau rüberkam und sich auch durch die Auswahl quälte, möchte ich dieses als Austausch vorschlagen.
Die anderen potentiellen "Mängel" kann ich nicht mehr ändern. Der Busch ist eben angeschnitten und die Sonne war halt noch nicht weit genug rum.
Wenn es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt, dürft ihr die gerne hier nennen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 14.05.22, 15:03

Datum: 26.05.1997 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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[CZ] Es wummert im Egertal
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 07.05.22, 22:13
Als ein Freund im Frühjahr 1997 an einem Diaabend Bilder seiner Dampfsonderfahrt im Egertal zeigte, begeisterte mich insbesondere der Beifang. Auf einer total verkrauten Hauptbahn mit musealer Infrastruktur wurde ein umfangreicher Güterverkehr mit Wummen/Taigatrommeln durchgeführt.

So reifte die Idee, über das Himmelfahrtswochenende 1997 per Bahn ins Egertal zu fahren. Und wir kamen auf unsere Kosten. Viele Züge vorn und hinten mit Sergejs bespannt, dazwischen interessante Triebwagenzüge und auch die Brillenschlangen waren noch im klassischen Rot anzutreffen.

Nach der Tageseröffnung in Hajek waren wir am 10.05.1997 mit einem 853 nach Persteijn gekommen. Am westlichen Stellwerk fuhr uns um 12:40 der Bunkerzug Pn 67593 Citice – Chomutov vor die Linse. Dann ging es weiter nach Klasterec.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 10.05.1997 Ort: Persteijn [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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1998 - Alles noch da in Uerdingen
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 15.04.22, 18:55
Manchmal fallen mir Bilder in die Hand, die die Veränderungen im alltäglichen Umfeld krass offenbaren.

Als ich 1994 nach Uerdingen zog, gab es ein vollständig stimmiges Bahnumfeld. Bayer hatte noch das kleine Bayerkreuz und war kein Chemiepark. Die Fußgängerbrücke über den Güterbahnhof erlaubte die Beobachtung des Betriebes. Das Werk wurde häufigst von 290ern bedient, die nebenbei noch den Austausch mit der Waggonfabrik erledigten.

Eine RSB Dortmund – Möchengladbach mit BR 141 und ein Nahverkehrszug Duisburg – Köln mit BR 110 belebte die Szene und alle zwei Stunden kam der „hochwertige Verkehr“ in Form der IR Linie Aachen – Hannover – Mitteldeutschland mit BR 103. Im durchlaufenden Güterverkehr kamen die üblichen Einheitsloks zum Einsatz. Die Signalisierung erfolgte mit Formsignalen und es standen noch die kleinen, wenn auch nicht geraden schönen Stellwerke, so dass sich jede Menge Motive eröffneten.

Irgendwann sah man dann die ersten Privatbahnloks in Form von NIAG Kohleverkehren und die Zeugen klassischer Industrie und Bahn wurden entfernt oder modernisiert.

Heute ist noch immer viel los und die Züge sind sehr bunt geworden, aber es fällt mir schwer noch ansprechende Motive zu finden.

Am Himmel sind übrigens keine Staubreste, sondern an diesem Tag war die Luft voller Vögel!

Scan vom Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 20:54

Datum: 14.02.1998 Ort: Krefeld Uerdingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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[FR] Das Osterwochenende ruft
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 11.04.22, 18:10
Vor längerer Zeit habe ich hier ein Bild eines französischen Militärurlauberzuges in Apach eingestellt [www.drehscheibe-online.de] . Damals gab es noch zwei derartige Züge über die Obermoselstrecke und die Lok für die zweite Leistung wartete schon im Hintergrund.

Nachdem wir am 1.4.1999 um 17:05 die Einfahrt des Dm 38636 Wittlich – Calais mit 184 003 im Kasten hatten, ging es nach Sierk les Bains, um noch eine Aufnahme auf französichem Territorium anzufertigen. Ab Apach war BB 26 109 vorgespannt und passierte hier um 17:20 den Friedhofsblick auf die Mosel. Damals war sie zwar nicht gerade mein Favorit, aber nach nun über 20 Jahren ziehe ich sie dem Güterzug mit BB 22200 vor, der kurz danach ebenfalls dieses Motiv passierte.

Die Straßenbeleuchtung vor der Bahn fiel an diesem Abend wohl aus, denn ich musste eine Stromleitung vor dem Zug digital entfernen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 01.04.1999 Ort: Sierck-les-Bains [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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[FR] Missachtete Lok auf ungewöhnlicher Strecke
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 03.04.22, 16:52
Mit der Aufteilung der Loks des Depot Chalindrey in Fret und Grandes Lignes veränderte sich die heile Welt der blauen CC 72000 ab Sommer 2000 recht schlagartig. Bereits ab 2003 musste man blaue Loks als Glückstreffer in den Umlaufplänen betrachten. So sind in der Galerie vor 2003 nur blaue Loks und ab 2007, abgesehen von der "Museumslok" CC 72084, nur en voyage Loks zu finden. Um Loks in der Fret-Lackierung zu sehen, muss man zu Railview Marokko [www.drehscheibe-online.de] wechseln. Diesen Umstand möchte ich mit dem vorliegenden Galerievorschlag ändern.

Nun wird sich der ein oder andere Freund der CC 72000 wundern, wo diese Aufnahme entstanden ist. Einfachtelegrafenmasten, zugewachsene zweigleisige Strecke und ein recht kurzer Zug passen einfach nicht zur Ligne 4 im Jahre 2002.

Stimmt, denn es gab einige Spezialitäten im Umlaufplan. Von den Freitagsleistungen GL 1808 Conflans-Jarny 14:36 - Chalons 17:00 – (Paris 18:52) oder TER 894637 Nancy 17:37 – Belfort 19:53 habe ich schon Bilder im Netz gesehen. Von der werktäglichen Direktverbindung Remiremont nach Paris habe ich allerdings bisher kein Zeugnis gefunden. Ich entdeckte ihn zufällig im Umlaufplan und musste ihn dann natürlich bei der nächsten Reise ins Vorvogesengebiet auflauern.

Und so zeige ich hier GL 1704 Remirement 07:17 – Nancy 08:33 (- Paris Est 11:58) am 29.03.2002 um 8:10 bei Froville.

Zum Standort: Zum Höhengewinn saß ich auf dem Querträger eines Telegrafenmastes.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 29.03.2002 Ort: Froville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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[FR] Zur Abwechslung mal Museumsbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 31.03.22, 22:14
Eigentlich habe ich mich in Frankreich ja mehr mit dem Planbetrieb beschäftigt. Von dieser Vorliebe wich ich im Sommer 2003 ab. Die Chemins de Fer de la Haute Auvergne war stolzer Nutzer des X 2403 der zweimotorigen Vorgängervariante des von mir so geliebten X 2800. Und sie betrieb einen Museumsverkehr auf der Strecke Bort-les Orgues – Lugarde, einem Teil des berühmten Triangle de Cantal.

Am Dienstag, dem 05.08.2003, machten wir einen kleinen Abstecher zum nachmittäglichen Gentianne Express. Wir erwarteten den Zug kurz vor dem Zielbahnhof auf seiner Fahrt von Bort-les Orgues nach Lugarde am Viaduct de Lugarde. Es war sicher angenehmer, hier auf ca. 1000 Höhenmetern im Freien zu warten, als im Zug zu sitzen, der bis 15:00 in der Mittagshitze herumstand.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.08.2003 Ort: Lugarde [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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[CN] Wer oder was ist hier die Attraktion?
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 09.02.22, 21:15
Während der Vorbereitung auf meine erste China-Tour, bekamen meine beiden erfahrenen Reiseplaner mit, dass eine Industriebahn neu „entdeckt“ worden war. Also sollte die Tour nicht direkt zum gelobten Pass gehen. Statt nach Chifeng ging es mit dem Nachtzug nach Jinxi auch genannt Huludao City.

Dort erwartete uns ein vorgebuchter Guide mit Minibus und Fahrer. Da diese Region nicht gerade ein Tourismus Hotspot war, hatte man einen gut ausgebildeten Verwaltungsmann an unsere Seite gestellt. Unser Vorteil, er sprach ein wirklich gutes English. Der war nun sehr erstaunt, als wir ihm unser Anliegen erläuterten und die mitgebrachten Streckenskizzen der Industriebahn Yangjiazhangzi – Jinxi zeigten. Doch er schickte sich schnell in seine Aufgabe und erläuterte den Mitarbeitern der Bahn, was die Langnasen in dieser verlassenen Industrieregion Chinas denn wollten.

Und so stehen wir hier am 05.11.2003 in der Ausfahrt des Bahnhofs Yangjiazhangzi, gut beobachtet von den örtlichen Mitarbeitern der Stellwerksbude. Die JS 6243 hatte vormittags beladene Wagen an der Verladung der Bohai Cement Company abgeholt, im Bahnhof Kopf gemacht, gedreht und passierte nun gegen 11:00 die nicht mehr genutzte Erzverladung, um die Betonvorprodukte nach Jinxi zu befördern. Dies ist eines der wenigen „Sonnenfotos“, die uns auf dieser Bahn gelungen sind. Die Wintersonne hatte nicht viele Chancen, sich durch den Smog der Region zu kämpfen und am Endbahnhof in Jinxi war alles grau in grau.

Wir verließen am nächsten Tag die Bahn und machten uns auf mit einem Taxibus auf in Richtung Daban zur JiTong Railway. Die Fahrt dauerte den ganzen Tag, führte uns über vereiste Pisten vorbei an sommerbereiften Fahrzeugen im Seitengraben mit ständig über eine rudimentäre Streckenskizze diskutierenden Fahrern. Auch meine China erprobten Mitreisenden waren froh, als wir endlich und tatsächlich das Hotel in Daban vor uns hatten. Und die Fahrer waren stolz und lachten, diese ungewöhnliche Reise erfolgreich hinter sich gebracht zu haben…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.11.2003 Ort: Yangjiazhangzi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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[CN] Perfekter Start
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 06.02.22, 14:14
Am 11.11.2003 hatten wir einen perfekten Start. Vor dem Hotel fanden wir schnell einen Kleinbusfahrer, der bereit war, uns drei den ganzen Tag für eine passende Bezahlung am Pass hin und her zu fahren. Am Bahnhof in Jingpeng hatten sich die Eisenbahner auch schon auf die Fotografen eingestellt und konnten uns schnell die Tagesplanung für die Züge mitteilen. Und endlich stand auch schon ein früher Zug in Richtung Osten im Bahnhof bereit zur Ausfahrt.

Beste Voraussetzungen für eines meiner Wunschmotive, die Ziegeleibrücke bei Erdi. Schnell ging es zum Motiv und auch hier stimmte alles. Der übliche starke Wind am Pass war noch nicht aufgewacht. Wir bezogen Position und harrten der Dinge.

Dann kam der Zug mit ordentlichem Speed und die Dampfwolke markierte seine Spur…

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 11.11.2003 Ort: Erdi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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[CN] Wenn (Plan-)Dampf, dann richtig
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 01.02.22, 22:17
Bei den diversen Plandampfveranstaltungen Anfang der Neunziger hatte ich ersten Kontakt mit richtigem Dampfbetrieb. Doch bei mir wollte der Funke nicht überspringen. Hektische Autofahrten, Überfüllung am Motiv und damit verbunden keine eigene und freie Motivgestaltung ließen mich doch lieber beim normalen Planbetrieb als Thema bleiben.

Die Bilder von Freunden aus China ließen mich meine Meinung noch einmal überdenken. Und ich schaffte es tatsächlich zweimal an den „Pass“. Das war schon was anderes als eine Ol49 Tv mit zwei Wägelchen in der Ebene. Am Motiv vor sich hin frierend hörte man die heftigen Abdampfschläge der beiden QJ schon sehr lange und konnte dann die Dampffahnen im Tal wandern sehen.

Hier stehen wir am 8.11.2003 um 15:25 vor dem Bahnhof Shangdian am Ende der Westrampe des Passes und versuchen uns an einem mehrfach gescheiterten Motiv. Den Zug hatten wir bereits um 14:50 9km vorher auf der Hufeisenbrücke erwischt und haben ihn dann mit unserem Fahrer wieder überholt. Es ist zwar schweinekalt, aber zumindest fehlt der Wind, der uns vorher hier alles „verblasen“ hatte. Nun quält sich die QJ 6925 mit ihrer Schwestermaschine im Schritttempo bergauf und der Dampf schießt senkrecht in die Höhe. Die Personale sind sicher froh, die Plackerei bald hinter sich zu haben und dann „gemütlich“ die Ostseite des Passes herunter zu rollen, um in Daban den verdienten Feierabend anzutreten.

Als der Zug dann endlich in Position ist, setzen wir die in den Jackentaschen warm gehaltenen Akkus des Motors ein und drücken ab. Das akustische und optische Erlebnis ist bis heute in der Erinnerung präsent. Wir schauen dem Zug nach und gehen dann zurück zum Auto, um uns bis zum nächsten Motiv wenigsten ein bisschen aufzuwärmen.

Und ich muss gestehen, so macht Plandampf Spaß.

Zweiteinstellung: Es wurde nun das erste Bild der Serie ungerahmt gescannt, um mehr Vordergrund zu erhalten. Das Querformat wurde damals bewusst gewählt, um Postenhäuschen und den Einschnitt im Bild zu haben.
Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 08.11.2003 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Seltene Gäste auf den Hunsrückhöhen
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 24.01.22, 21:24
Schienenbusse und V100 waren ja die klassischen Baureihen auf den Hunsrückhöhen in der auslaufenden Bundesbahnzeit, die ich leider nur aus dem Innenraum eines Umbauvierachsers kenne. Aber auch nach der Stilllegung im Personenverkehr änderte sich bei den diversen Sonderfahrten nicht viel daran, wenn man von Exoten wie dem VT11.5 absieht.

Die 218 kamen mit ihren Kalkzügen nur bis Stromberg. Nur für besondere Ereignisse, wenn die Lasten gar zu groß wurden, erreichten sie Simmern und die dahinter liegenden Strecken. Einen spannenden Anlass hat Frank ja schon in der Galerie dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] . Mein Bildvorschlag zeigt eher die andere Seite der Medaille.

In Zolleiche befand sich ein Verladebahnhof, mit dem die US Air Force die Standorte Flughafen Hahn und Munitionsdepot Wenigerath versorgte. Am 1.6.1994 war ein Containerzug Dgm 91005 von Bingerbrück nach Zolleiche mit 218 368 und 384 eingelegt. So ließen sich auch mal Motive umsetzen, bei denen die geschrumpften Übergaben nach Morbach nicht so gut rüber kamen. Von der B50 Brücke, die damals noch so schwach befahren war, dass man gefahrlos sein Auto auf dem Straßengraben abstellen konnte, ergab sich ein schönes „Luftbild“ auf den ehemaligen Haltepunkt Unzenberg.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 01.06.1994 Ort: Unzenberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Kleine Lok auf großer Fahrt (1)
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 14.12.21, 21:20
Zugegebenermaßen ist der Titel etwas übertrieben, aber Frank H. hat darauf hingewiesen, dass die kleinen Helfer der Güterbahn in der Galerie etwas unterrepräsentiert sind. Da schmeiße ich doch mal die Löhnberger Übergabe in die Auswahlkugel. Auf der Lahntalbahn kamen in den 1990ern die Loks etwas weiter aus den Bahnhofsbezirken heraus und waren damit an klassischen Motiven fotografierbar.

Bei meinem Besuch am 28.04.1995 war schon die Funk Köf III 335 014 im Einsatz, die die Tonwagen mit Üg 66544 vom Verladeplatz in Löhnberg zum Startpunkt des großen Ton-Ganzzugs nach Weilburg brachte.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 28.04.1995 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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WC mit Lätzchen
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 25.11.21, 19:30
Die Landeshauptstadt Wiesbaden verlor in der 1980er Jahren immer mehr hochwertige Reisezüge und war nur schlecht an das IC Netz angebunden Ab Sommer 1988 erfand die Behördenbahn daher ein neues Produkt, den Wiesbaden City. Mit aufgehübschten 141ern und arbeitslosen Nahverkehrswagen wurde eine zuschlagspflichtige IC-Linie 1a aus der Taufe gehoben, für die die Frankfurter 141 200, 230, 401 und 404 in den ungeliebten orientroten Farbtopf fielen.

Ab 1991 wurde dann auch im 2h Takt eine Anbindung an den neuen ICE Verkehr in Frankfurt Hbf hergestellt. In diesem Einsatz habe ich die 141 200 am 23.06.1991 um 15:08 mit IC 918 Frankfurt Hbf – Wiesbaden Hbf erlegt.

Die politisch motivierte Linie wurde dann 1995 eingestellt. Zumindest zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf war der WC durch die parallele S14 und die Nahverkehrslinie Darmstadt – Wiesbaden mehr als entbehrlich.

Ein Fahrleitungsmastausleger vor der rechten Lampe wurde digital entfernt.

Scan vom Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 19:30

Datum: 23.06.1991 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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[FR] Variation du Moulin de la Bouëxière
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 16.10.21, 19:50
Von mir wird die DSO Galerie sehr als Anregung für eigene Fototouren geschätzt. So auch auf meiner Dienstreise nach Rennes. Am Wochenende war Zeit, sich die Umgebung von Rennes anzusehen. Angelockt von Julians schönem Motiv [www.drehscheibe-online.de] fuhr ich ins Tal der Vilaine zwischen Rennes und Redon. Mir war ja klar, dass die Danseuses ausgetanzt hatten, jedoch sollten auch modernere Züge an der Moulin de la Bouëxière die Anreise wert sein.

Doch vor Ort zeigte sich, dass ich mir die nassen Füße in der taugetränkten Wiese umsonst geholt hatte. Der freie Abschnitt an der Stützmauer war in nur vier Jahren durch zwei große Büsche verwachsen und das Motiv so nicht mehr umsetzbar. Aber nördlich von der Moulin de la Bouëxière gab es eine weitere Stützmauer, die noch nicht zugewuchert war. Weiter südlich stehend konnte man über die volle Breite des Stauwehrs die Mühle und Zug, wenn auch nicht gerade formatfüllend, vereinen. Der Haken dabei war, das eine Lücke in der Baumreihe an der Mühle für eine schöne Beleuchtung sorgte. An meiner Stützmauer war die Baumreihe natürlich geschlossen und dort standen die höchsten Bäume, die noch lange Schatten auf die hintere Stützmauer warfen. Erst gegen 10:00 war das Motiv leidlich beleuchtet. Die Doppeltraktion Z 21 500 als TER nach Nantes, habe ich versemmelt, da die Züge schneller um die Ecke kamen, als ich mein E-Book zur Seite und die Kamera hochreißen konnte. Und danach zog Schmodder rein ich in Richtung Rennes ab.

Die nächsten Tage war dann schlechtes Wetter angesagt und ich musste ja auch arbeiten. Die Schmach ließ mich nicht ruhen, so dass ich am nächsten sonnendurchfluteten Morgen, dem Donnerstagmorgen, die Zeit vor der nächsten Spätschicht nutzte und nochmal dorthin fuhr. Nach der Nebelauflösung machte ich einige Aufnahmen. Die weißen TGVs und grauen Z 56 500 hoben sich trotz bestem Licht nicht richtig ab. Daher zeige ich euch hier den TER 858329 Rennes – Nantes, der um 11:44 vorbeikam.

Die Aufnahme zeigt auch ein neues Fahrzeug für die Galerie, einen Z 21 500 in Pays de la Loire Lackierung. 57 Z TER wurden 2003 bis 2004 als 200km/h schnelle dreiteilige Zweisystemtriebwagen gebaut. Sie erinnern nicht zufällig an die Staubsauger der Baureihe X 72 500, stammen sie doch aus der gleichen Zeit und aus dem gleichen Haus.

Datum: 29.09.2021 Ort: Guichen-Bourg-des-Comptes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 21500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 12.08.21, 22:14
Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.

Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen.

Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29

Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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[CA] Noch mal um den Block
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 04.08.21, 20:47
Unser Familienurlaub 2008 führte uns in die kanadischen Rockies. Wir klapperten wie alle die Nationalparks mit unserem Camper ab und sahen immer mal wieder einen Zug. Aber auch an angekündigten Tourispots wie den Spiral Tunnels zwischen Fields und Lake Louise war die Eisenbahn zwar spannend zu beobachten, aber nicht so recht fotografisch umsetzbar.

In Revelstoke hatten wir einen Campingplatz direkt am Columbia River in der Nähe der Bahnbrücke. Nach einer schönen Wanderung durch den Schnee bei gefühlten 25°C hatte meine Freundin Erholungsbedarf. Da machte ich mich dann doch mal auf, um ein paar Eisenbahnbilder zu knipsen. Nach einem Bild eines Westfahrers wechselte ich die Flussseite und prompt kam auch ein Zug in dieser Richtung. Wir sehen zwei GE DRF-44, die CP 9806 und die CP 8693 mit einem Doppelstock Containerzug bei der Einfahrt nach Revelstoke.

Meine Freundin war verblüfft, mich schon so schnell wieder zu sehen. Sofort wurde das Lagerfeuer entfacht und der durch und durch erfolgreiche Tag ausklingen lassen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 28.06.2004 Ort: Revelstoke Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE DRF-44 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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[FR] Feierabend
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 29.07.21, 21:14
In meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] habe ich berichtet, dass meine Erkundung der Maurienne Strecke nicht gerade ein Erfolg war. Nach vielen Autokilometern war ich recht frustiert wieder am Lac du Bourget angekommen. Dort gab es den Petit Port de Brison, auf dessen Mole sich Angler den Feierabend angenehm gestalteten.

Die Szene gefiel mir so gut, dass ich mich dazu stellte und auf den Feierabend TER 833645 Modane - Lyon Perrache wartete, der nach meinen Aufzeichnungen mit einer CC 6500 kommen sollte. Diese Loks waren ja schließlich der Grund meines Vorstoßes ins Gebirge, der bisher so erfolglos geblieben war.

War es unbedarft oder fatalistisch? Ich kann es heute nicht mehr sagen. Im Hintergrund waberten die Quellwolken, die wahrscheinlich meine Begeisterung an der Maurienne Strecke nicht gerade gefördert hatten und zwischen Bahn und Hafen verläuft die Strasse mit dem entsprechenden Motivverschandelungspotential. Dennoch hatte ich Glück und die schöne rote CC 6572 kam um 18:18 frei von jedem Autoverkehr auf meinen Film.

Und so machte auch ich Feierabend und war nicht mehr unzufrieden mit diesem zwei Bilder Tag.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 04.08.2004 Ort: Brison [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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[FR] Ab ins Gebirge
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 19.07.21, 22:11
Im Spätsommer 2004 machte ich einen Kurztrip ins Jura und an die Maurienne Strecke. Neben den X 2800ern im Jura hoffte ich auf CC 6500 vor Güterzügen in Richtung Modane.

Den Tag startete ich hinter Culoz an der Rhonebrücke bei Vions. Erst gegen 9:50 kam eine Doppeltraktion “Einheits“-Loks BB 7365 + BB 7431 mit einem Getreidezug in der Relation Lyon – Modane. Ich fuhr ihm hinterher, um mal streckenkundig in Richtung Modane zu werden. Trotz des tollen Rufes konnte mich die Strecke nicht so recht begeistern. Hochspannungsleitungen und viel Beton führten dazu, dass ich spätnachmittags ohne Aufnahme wieder am Lac du Bourget ankam und dort nach 18:00 meine nächste Aufnahme machte. Die erhofften Güterzüge mit CC 6500 waren ausgeblieben und wenigstens dort konnte ich eine CC 6500 im TER Einsatz ablichten.

Wenn ich mir heute die Bilder in der Galerie ansehe, hätte ich vielleicht hartnäckiger sein müssen, aber die X 2800 in Cize Bolozon waren damals einfach interessanter.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 04.08.2004 Ort: Vions [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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[GR] Des Wahnsinns fette Beute
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 06.07.21, 16:34
2004 waren wir mal wieder auf Messfahrt unterwegs. Und gepflegt, wie bei der OSE zu erwarten, wurde nur tagsüber und Montag bis Freitag gearbeitet. Am ersten Wochenende hatten wir von Thessaloniki aus die OSE-Hauptstrecke bis Bralos abgefahren und festgestellt, dass wir eigentlich draußen an der Strecke sein müssten. So wurde am nächsten Wochenende unser kleiner Matiz nach Süden gesteuert und bei Leianokladi übernachtet.

Wir hatten uns eine schicke Brücke bei Karya ausgeguckt und eine 1:250000 Karte erworben. Auch wenn unsere Karte keine Zuwegung zur Brücke zeigte, parkten wir in „Sichtweite“ der Brücke, nur 2cm auf der Karte, und machten wir uns bar jeder Ortskenntnis auf. Die Wege verendeten und die Dornenbüsche nahmen zu. Zum Glück war die Sicht auf die Strecke so gut, dass wir bei Sichtung eines Zuges von Norden uns ein passendes Motiv suchen konnten. So kam uns um 10:35 auch der IC-Triebwagen 607 mit IC47 Thessaloniki – Athen vor die Linse.

Da wir hier lieber einen lokbespannten Zug haben wollten, warteten wir noch auf den nächsten, der nur 50 Minuten später kam. Das war unser Fehler, denn es dauert noch lange bis zu unserer Brücke, die wir erst gegen 13:00 erreichten. Das war ca. eine Stunde zu spät und die Sonne stand hoch und schon Richtung Gleisachse. Wir machen den Desiro und eine Doppeltraktion gen Norden als statistische Aufnahmen und traten dann zerkratzt und völlig erschöpft den Rückweg an.

Auf diesem trafen wir noch einen Landvermesser, der für die Neubautrasse unterwegs war. Diese ging dann ja auch schon 2019, 15 Jahre nach unserem Besuch, in Betrieb. Irgendwann waren wird dann wieder am Auto und sind wohl nur noch zurück ins Quartier. Weitere Aufnahmen habe ich für diesen Tag nicht mehr vermerkt. Selbst Schuld, wenn man völlig unvorbereitet loszieht…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 12.06.2004 Ort: Stirfaka [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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[FR] Extrem variabel…
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 19.05.21, 17:04
war das Wetter am 01.10.2000. Bei den meisten Aufnahmen des Tages hatten wir Pech und die mühsam ausgesuchten Motive wurden nur „Motivmerkbilder“.

Das war schade, denn auf der Strecke Gannat – Montlucon war viel Abwechslung geboten. Neben 5 großen Viadukten lockten Bahnhöfe mit Formsignalen und auch der Triebfahrzeugeinsatz war vielfältig: X 2800, Caravellen in alt und neu, Staubsauger (X 72500), erste Balaines (X 73500), CC 72000, BB 67x00 und nicht zuletzt die geliebten Turbotrains boten völlig SNCF untypische Abwechslung bei einem recht dichten Verkehr.

Unseren letzten Pfeil im Köcher hatten wir auf das Viaduct de Rouzat bei St Bonnet de Rochefort gerichtet. Kurz vorher hatte ein X 2800 mit zwei Remorques schon bei Spotlicht auf den Zug und stockdunkler Umgebung unsere Verzweiflung vertieft, bevor er in Richtung Gannat entschwand. Nun lauschten wir in Richtung Viaduct de Neuvial, von wo der kreuzende Turbo kommen sollte und feuerten die Wolken an durchzuziehen, während jede Lücke uns als viel zu klein erschien.

Als wir dann den Sound der Turbinen vernahmen, war tatsächlich eine passende Lücke für Viadukt und Hintergrund im Anmarsch. Also haben wir mutig die Kamera auf volles (Abend-)Licht eingestellt und drauf gehalten. Nach der Durchfahrt dann die in der analogen Zeit typische Frage, war es wirklich noch hell genug oder haben wir das Bild des Tages vergeigt.

„Zum Glück“ ging es schon am nächsten Tag nach Hause und wir konnten den Film zum Labor schaffen. Nach ca. einer Woche wurde dann die Diatüte mit klopfendem Herz geöffnet und das Resultat begutachtet. Tja, so spannend ist es heute zum Glück nicht mehr.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 01.10.2000 Ort: Saint-Bonnet-de-Rochefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RTG 2000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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[PL] Früh morgens in Kolsko
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 13.05.21, 12:07
Wir hatten unsere Radtour zu den letzten Dampfloks der PKP so geplant, dass wir erst mal die für uns neuen Depots besuchten und dort nach dem Stand der Dinge sahen. In Jaworzyna Śląska trafen wir auch noch die erhofften Ty2 und Tkt48, jedoch bei miesem Wetter. Im vollen Achterabteil ging es dann nach Ełk. Dort waren noch Ol49 unterwegs und wir hetzten ihnen hinterher nach Gołdap und Orzysz. Tolle Strecken aber leider viele Quellwolken.

In Korsze brach dann unser Glück, hier hobelten noch Ty2 und Ty42 im Bahnhof herum, langweilig. Nächste Station Gniezno, Tkt48, Ty2 und Ty1, alles kalt. Zbąszynek und Międzyrzecz, keine Spur von Dampf. Also waren wir doch wieder früher als erhofft in Wolsztyn. Aber hier gab es ja noch genug zu tun und im Gegensatz zu unserem Besuch im Frühjahr waren nun mehr Baureihen unterwegs.

Auch wenn alles bretteben war, verströmten die Strecken, insbesondere die nach Nowa Sól, viel Dampfflair. Und es gab ja noch diesen Übergabezug 44089 nach Konotop und Lipinka Glogowska. Wir übernachteten im Zelt östlich von Kolsko und hörten am frühen Morgen die Hinleistung nach Konotop. Also war zumindest kein Ausfall. Doch schon um 7:00 kam die Ty3 2 mit dem 44090 zurück und fuhr nach kurzem sonnenlosen Rangieren direkt nach Wolsztyn.

Also blieben wir noch eine Nacht. Wieder hörten wir den Zug durchkommen und dann konnten wir am 06.08.1991 um 07:38 die Ol49 32 bei der Einfahrt erstmals ordentlich ablichten. Wir verfolgten den Zug und bekamen noch 4 Aufnahmen von ihm. Die Ausfahrt mit sehenswerter Rauchfahne von Kolsko nach Lipinka Glogowska hat mir am besten gefallen.

Ich hoffe, das Bild hat eine Chance in der Galerie, auch wenn nicht alle Räder und Schienenköpfe vollständig sichtbar sind. Die Strecke war eben eine Rasenbahn mit Sandschotterung.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 06.08.1991 Ort: Kolsko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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[FR] Sonderling im Sonderdienst
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 07.05.21, 22:17
Am 28.01.2002 liefen die Bauarbeiten für die LGV Est européenne an. Das brachte so einiges an Sonderverkehr auf sonst eher verschlafene SNCF Strecken. Zum Beispiel das Schotterwerk in Raon-l'Étape an der Strecke Lunéville – St. Dié war dabei sehr stark eingebunden. Rund um die Uhr gingen Züge mit BB 63500, BB 66400 und sogar mit CC 72000 dorthin.

Wir haben uns das im März 2002 angesehen, gab es doch auf dieser Strecke noch Formsignale zu bewundern. Am 29.03.2002 standen wir dann am östlichen Einfahrsignal von Azerailles und warteten auf den leeren Schotterzug 77085 von Blainville-Damelevières nach Raon-l'Étape.

Mit CC 72068 fuhr dann ein Sonderling im Livrée Corail+ an uns vorbei. So kam dann auch eine Aufnahme in dieser Lackvariante in meine Sammlung und da ich festgestellt habe, dass diese Farbgebung noch in der Galerie fehlt, wollte ich diesem unhaltbaren Zustand sofort entgegenwirken.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.03.2002 Ort: Azerailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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[BE] Auf dem Affenfelsen über der Maas
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 27.04.21, 21:27
Traine Jaune hat ja schon ein Bild unserer Maas-Tour eingestellt [www.drehscheibe-online.de] und dabei daran erinnert, dass wir an dem Tag recht mutig waren.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer Stelle, von der man die schönen Kalksteinbrüche im Maastal, hier die Carrieres de Namêche, mal mit der Bahn zusammen ablichten konnte. Hoch über der Maas sah ich an geeigneter Stelle eine Lücke in den Bäumen und einen freien Felsen. Also schlug ich meinen Mitstreitern vor, es mal von dort zu probieren. Der Fußmarsch dorthin war einfach und in der Lücke im Wald angekommen sah ich schon das Potential. Also kletterte ich schnell auf den Felsen und rief den Kollegen erfreut zu, dass es genau mein Ding war und sie nachkommen sollten.

Ich hatte allerdings übersehen, dass ich gerade von einer Alpenvereins Klettersteigtour zurück war. Die Kollegen diskutierten, ob sie das Wagnis auf sich nehmen wollten. Zwei folgten mir todesverachtend, die Freundin des einen blieb lieber im Wald und zückte ihr mitgebrachtes Buch.

Während der Zeit auf dem Felsen kam so einiges Interessantes vorbei. Der Autozug mit einer 23er hat mit am besten gefallen, denn leider kam kein Kartoffelkäfer. So kehrten wir nach 100 Minuten zur Freundin zurück. Die war noch entspannt und die beiden haben später dennoch geheiratet und ich hoffe, dass es ihnen noch immer gut geht.

Eine Flutlichtmast im Vordergrund wurde digital gefällt.

Zweieinstellung nach Anregungen von Train Jaune und Andreas Burow, danke dafür.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.08.2001 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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[LU] Belval-Usines, nur noch eine Kulisse
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 16.04.21, 18:34
Viel los war im Luxemburger Stahlgebiet bei meinem Besuch 1999. An den seit 1997 außer Betrieb stehenden letzten Luxemburger Hochöfen in Belval Usines beschleunigte die CFL 1807 mit standesgemäßen Schall- und Rußemissionen ihren Stahlzug von Esch nach Longwy. Die im Block folgende 3609 war zwar auch nett, konnte aber nicht mithalten.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.03.1999 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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[ER] Von Massawa ins Hochland von Eritrea
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 13.03.21, 09:39
Am 08.11.2006 verlässt ein Fotosonderzug mit R 442 55 den Hafen von Massawa/Massaua. Wir Fotografen haben ihn ausgiebig im Hafengelände abgelichtet und dabei sogar die im Hafen abgestellte 27D als erhöhten Fotostandort genutzt.

Meinem Ex Krupp Kollege gefielen die Dampfbilder aus Eritrea schon recht gut. Völlig enthusiastisch wurde er bei der Krupp B’B’dh, Baujahr 1957, Liefernummer 3602, die er hier im Hintergrund erkannte. Zum Glück konnte ich ihm auch ein Bild der Lok alleine zeigen, sonst hätte er mir wohl die Freundschaft gekündigt.

Scan vom Fuji Provia 100

Datum: 06.11.2006 Ort: Massawa, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-Krupp, B'B'dh Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
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[FR] Luzy sur Marne, mal anders
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 01.03.21, 21:17
Nicht weniger als 8 Bilder zeigt RailView im Bereich von Luzy sur Marne. Erstaunlicherweise zeigen davon nur zwei die Situation an der Hubbrücke, die mich seit meinem ersten Besuch dort immer wieder fasziniert hat. Und nur in dem von Volker ist die Brücke auch noch vorhanden [www.drehscheibe-online.de] .

Die Variante mit der Hubbrücke und der Fußgängerbrücke nördlich davon ist sowas wie ein Klassiker, jedoch auch schon in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] . Allerdings ist die Brücke dabei schon weg.

Und fast alle Bilder zeigen Corail-Züge. Dabei fuhren und fahren zwischen Chaumont und Culmont - Chalindrey auch jede Menge Güterzüge. Das war auch der Hintergrund, warum Thomas (Train Jaune) und ich uns am letzten Morgen unserer genialen Ostbahnwoche ab 7:30 auf der Fußgängerbrücke postierten und auf Güterzüge lauerten. Aus Richtung Paris wäre mit einem leichten Tele das nette Außenkurve mit Kanal Motiv möglich gewesen. Aus Chalindrey war die Brücke voll im Bild. Jedoch musste man hoch genug stehen, um das Gleis frei zu bekommen.

Ob ich meine Leiter auf die Brücke geschleppt habe oder mich sogar auf das Geländer gestellt habe, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Jedoch habe ich gut in Erinnerung, dass mir nicht ganz wohl so über dem Wasser war und ich nicht wirklich sicher stand, wenn ich abwechselnd in Richtung Chaumont oder Langres nach dem Dieselsound lauschte.

Aber natürlich kamen bis die Sonne rum war nicht die erhofften Ganzzüge sondern „nur“ ein Locotracteur um 7:45 und eine Baumaschine kurz danach. Aber aus heutiger Sicht bin ich schon sehr zufrieden, überhaupt eine „Übergabe“ Chalindrey – Chaumont mit Y 8510 erwischt zu haben.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 21.07.2000 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Y 8400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Die letzte Ecke des Uerdinger Hafens
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 23.02.21, 18:08
Als ich 1994 nach Uerdingen zog, war das Anschlussgleis der Firma Dujardin das letze Ende der Krefelder Hafenbahn und nur über eine Sägefahrt vom Bahnhof Linn zur Hafendrehbrücke und dann entlang der Uerdinger Hafenpromenade zurück in Richtung Gbf Uerdingen erreichbar. Meine Wohnung lag knapp 200m entfernt vom Anschlussgleis und ich habe häufiger dort abgestellte Weinkesselwagen beobachtet. Eine Bedienung hatte ich aber nie gesehen.

Am 17.01.1995 kam ich von der Arbeit über die Bahnhofsbrücke und vernahm aus der Richtung Rheinufer ein Typhon. Ich rannte zur Wohnung, holte schnell meine Kamera und schaute dann am Anschlussgleis Dujardin vorbei. Und tatsächlich, die SWK VII stand dort mit einem Flachwagen und einem Weinkesselwagen bereit zur Rückkehr nach Linn.

Eine Lücke in der Bebauung erlaubte einen Sonnenspot auf die Front der Lok. Die weitere Fahrt verlief leider ohne jede Chance auf Sonne.

So sehen wir hier die Rangiereinheit beim Abstieg in das Uerdinger Werftgelände. Im Hintergrund der stolze Verladekran, dessen Ausleger kurze Zeit später demontiert am Boden lag. Der Kran wurde dann durch einen moderneren, gebraucht aus Rees erworbenen ersetzt. Die Schornsteine im Hintergrund gehörten noch zum Bayer Konzern.

Heute kann man im Sommer den Feierabend in der Rhine Side Galley verbringen, auf eine Zugbewegung wird man aber vergebens warten.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 17.01.1995 Ort: Krefeld-Uerdingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Die Kreuznacher Übergabe – ein Midsommermotiv
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 11.02.21, 21:29
Wer kennt sie nicht, die viel zu vielen Midsommermotive. Eines in meiner Heimat war die Kreuznacher Übergabe. Sie fuhr planmäßig an W(Sa) um 20:10 von Bad Kreuznach nach Mainz Gbf. Sie war nicht gerade einfach umzusetzen, denn sie fuhr in Nordostrichtung und hatte nur an wenigen Stellen (bescheidenes) Frontlicht. Eine davon war das nördliche Stellwerk im Bahnhof Gensingen – Horrweiler.

Diesen Widrigkeiten stand entgegen, dass sie immer bestens ausgelastet war, fuhr sie doch alle Wagenladungen aus dem Naheraum bis Idar Oberstein zum Knoten Mainz Gbf. Und merkwürdigerweise wurde sie, zumindest in meiner Wahrnehmung, gehäuft mit der altroten 218 364 bespannt.

Als Höhepunkt eines denkwürdigen Spätnachmittags [www.drehscheibe-online.de] wartete ich also im lauen Abendwind am 18.06.1993 auf den Showdown. Bereits gegen 20:00 wurde der Bahnübergang heruntergekurbelt und das Signal gezogen. Und bald schon hörte ich die schwer arbeitende 218. Ein Blick zu den Schleierwolken über dem Hunsrück, auch von da drohte, wenn auch knapp, kein Ungemach. Das einzige Problem stellte der Schlagschatten des Stellwerks dar. Er lag genau am optimalen Auslösezeitpunkt. Ich musste daher sicher vor dem Schatten auslösen und hoffen, dass ich den Filmtransporthebel, wer kennt den noch, schnell genug für eine Aufnahme nach dem Schatten gespannt bekomme. Natürlich ging es in die Hose. Bei der ersten Auslösung war der Zug noch etwas weit weg, bei der zweiten hing der Führerstand vor dem Signal. Trotzdem haben die beiden Dias das Erlebnis der schwer arbeitenden altroten 218 364 wunderbar im warmen Abendlicht eingefangen.

In der schönen digitalen Welt habe ich nun den Zug an die richtige Stelle gesetzt. Ich hoffe, mit den zusätzlichen Wagen wurde die Grenzlast nicht überschritten.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 18.06.1993 Ort: Gensingen Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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[FR] Im Land der gezogenen TGV
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 03.02.21, 17:27
Nach meinem Erstkontakt 2001 [www.drehscheibe-online.de] war klar, dass ich mir das noch einmal ansehen musste. Blaue CC 72000, Doppeltelegrafenmasten und die ursprüngliche Infrastruktur in der Vendée hatten mich begeistert.

Der nächste Versuch 2002 war weniger erfolgreich. Als wir in La Roche sur Yon ankamen, stand eine Garnitur im Bahnhof und bewegte sich nicht. Die Lok war kaputt, es dauerte Stunden, bis eine Ersatzlok da war und die ganze Chose nach Nantes zog. Mangels Streckenkunde fanden wir kein Motiv für die Kombination CC 72000 + TGV + CC 72000. Schade drum. Und am nächsten Tag fuhr ein X 72000 den Ersatzverkehr. Wir flohen umgehend.

Also 2003 der nächste Versuch. Da passte alles und zwei Garnituren waren unterwegs. Hier sehen wir CC 72 061 mit TGV 8960 Les Sables d'Olonne - Paris Montparnasse am 08.06.2003 um 1728 im Bahnhof Le Pallet.

2004 reichte es dann nicht für einen Besuch und dann war schon Schluss mit der Herrlichkeit.

Scan vom Fuji Sensia 100

Edit nach Einfügen der Positionsdaten: Mann, da hat sich was verändert...

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 17:29

Datum: 08.06.2003 Ort: Le Pallet [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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[FR] Ein Picasso zwischen Louve und Arc deTriomphe
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 30.01.21, 18:39
Ich hoffe, ihr verzeiht mir in diesen unschönen Zeiten diesen kleinen Scherz. Obwohl, es ja nicht gelogen ist. Doch wie kommt der klassische SNCF Nebenbahn-Triebwagen X 4039 von Autorails de Bourgogne-Franche-Comté (ABFC) auf die Champs Elysées. Was war passiert?

So einiges läuft in unserem Nachbarland anders mit der Eisenbahn. Ich hatte mal wieder einen Fotourlaub geplant und am Mittwoch im Jura nur Standaufnahmen gemacht. Die Eisenbahner Frankreichs haben nicht erst in den letzten Jahren gelernt, wie man effektiv streikt. Wie schon mehrfach erlebt war von Dienstag bis Donnerstag der Verkehr extrem rudimentär. In meinen Zielgebieten Jura und Auvergne lief nur noch etwas in Richtung Paris. Nahverkehr und transversale Linien waren Totalausfall.

In den Bahnhöfen wurde aber intensiv für das Bahnereignis des Jahres - „Le Train capitale“ - geworben. Die SNCF wollte sich bei der Bevölkerung positiv ins Bewusstsein bringen und hatte auf der Champs Elysées eine Leistungsschau aufgebaut. Wenn sowieso nichts ging, konnte ich mir das ja mal ansehen. Mit der Bahn fuhr ich morgens von St. Germain des Fossées nach Paris und abends wieder zurück. Dazwischen genoss ich das schöne Wetter und versuchte nicht daran zu denken, was ohne Streik so machbar gewesen wäre. Mein erstes bewegtes Bild machte ich dann tatsächlich erst am nächsten Tag, dem Freitagnachmittag, in der Vendée. Dort wie anderswo lief der Verkehr langsam wieder an, damit die Streikenden auch rechtzeitig ins Wochenende kommen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.06.2003 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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[IT] Bettenwechsel
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 27.01.21, 22:35
Nach einer schönen Wanderwoche in den Dolomiten ging es am 31.07.1999 wieder nach Hause. Mein Vater wollte noch in Aicha einkaufen und da wir an das frühe Aufstehen in den Hütten gewohnt waren, fuhren wir so los, dass wir für den Express an der Brücke in Fortezza sein konnten.

Nach kurzer Wartezeit kam der Ex 1603 Roma Tiburtina - San Candido mit einer E.633 um 8:36 über die Brücke und brachte neue Wanderer ins Gebirge. Wir warteten noch den folgenden Regionale RE 10941 Fortezza - San Candido mit einer E.424.2 ab und fuhren dann zufrieden nach Mainz zurück.

Am zweiten Wagen musste Graffiti digital entfernt werden.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 31.07.1999 Ort: Franzensfeste / Fortezza [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E633 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Manchmal lachen die anderen...
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 23.01.21, 18:13
Es war mal wieder Wochenende und ich wollte meine Eltern in Mainz besuchen. Freitags nach der Arbeit fuhr ich von Krefeld ins Mittelrheintal und konnte in Kaub noch einige Aufnahmen mit schönem Abendlicht machen. Die Nacht wurde irgendwo in den Weinbergen im Auto verbracht und morgens nahm ich den CNL 352 in Oberwesel vom Rosssteintunnel aus aufs Korn.

Danach fuhr ich wieder nach Kaub, die Bahnstraße am Bahnhof vorbei und wollte mich am frühen Vormittag mit Aufnahmen vom Hang auf den Bahnhof Kaub versuchen. Am Weingut gegenüber des Bahnhofs wurden Biergarnituren aufgestellt und die Arbeiter starrten mir kopfschüttelnd hinterher.

Gleich nachdem die Sonne es über den Berg geschafft hat, kam der schicke Dg 40117 mit grüner 151 052, dessen Laufweg ich mir leider nicht aufgeschrieben habe. Nach einigen weiteren Aufnahmen wollte ich dann das Motiv wechseln und fuhr mit dem Auto die Bahnstrasse zurück. Die Arbeiter hatten in der Zwischenzeit mit den Biergarnituren fast die ganze Straße zugestellt. Ich guckte dumm aus der Wäsche und fragte höflich, ob es noch eine Chance gäbe, da durch zu kommen. Grinsend sagten sie mir, klar, ab morgen Mittag.

Mit blieb nichts anderes übrig, als nach ein paar Aufnahmen vom Bahnsteig in Kaub mit dem Zug nach Mainz zu fahren und am nächsten Tag das Auto wieder abzuholen.

Bleibt noch zu bemerken, dass das Wochenende durchgehend sonnig war und sich meine Eltern über mein unerwartet frühes Eintreffen freuten. Und Spaß hatte sie mit der Geschichte sowieso.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 17.07.1999 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Heute völlig undenkbar
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 19.01.21, 18:49
Bis auf ein IC Zugpaar ist der Fernverkehr auf der Strecke Rheydt – Aachen seit 2001 Geschichte. Die mechanische Sicherungstechnik ist seit 2007 einem ESTW gewichen. Und den Fotostandpunkt würde ich heute nicht mehr betreten. Schon damals war ich mir zumindest beim Verlassen der Autobahnüberführung bewusst, dass das gerade schon ziemlich grenzwertig war. Ich bewegte mich zwar hinter der Leitplanke und stand nicht lange vor Ort, jedoch waren einige Autofahrer sicher nicht ausreichend auf das Einfädeln auf die Autobahn konzentriert, weil sie neugierig waren, was ich da mache.

Gefreut habe ich mich dann doch über das Bild des pünktlichen IR „Brocken“ Berlin Ostbahnhof - Aachen Hbf mit dem interessanten Laufweg über Werningerode. Und an die grenzwertige Fotostelle ging ich nur, da am 01.05.1999 die altlackfarbene 103 151 angekündigt war.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den damaligen Verstoß gegen die zukünftige DSO Safety Policy.

Zum Beschnitt: Den gibt es nicht wirklich. Die Auslösung früher hatte zwar mehr Himmel und auch mehr Gleis vor der 103, jedoch lief die querlaufende Leitung noch stärker durch die Lokfront, so dass ich den knappen Beschnitt hier vorziehe.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 01.05.1999 Ort: Rheydt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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[FR] Ein ungewöhnlicher Sonntag im Lot
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 14.01.21, 19:06
Eigentlich hätten wir bei unserer Übernachtung am 01.08.2003 in Rocamadour mit einem gemütlichen Frühstück und einem entspannten Sonntag rechnen können. Der erste Zug wäre der TER 71207 Brive – Toulouse um 9:54. Doch im heißen Sommer 2003 gab es Sonderzüge mit Getreide von Nordfrankreich ins Aveyron. Dadurch mussten die Eisenbahner der Einsatzstelle Capdenac und wir schon früh ran.

Wir fuhren nach St Denis lès Martel, da wir nicht so ganz der Aussage des Chef de Gare von Capdenac vom Vortag bzw. meinen Französischkenntnissen trauten. Nach dem auch heute noch beliebten Train de Nuit und vor dem ersten TER gab es normalerweise am Sonntagmorgen eine Zugpause von viereinhalb Stunden. Und da sollte in der normalen Betriebsruhe ein Sondergüterzug eingelegt werden?

Doch allen Unkenrufen zum Trotz wurde uns der Zug bestätigt und noch drei weitere Fahrzeiten genannt. Der erste Zug von Capdenac sollte schon nach 8 Uhr kommen. Das war beim Verlauf der Strecke schwierig umzusetzen, so dass wir gleich in St Denis lès Martel blieben.

In Frankreich finden sich in den Bahnhofsausfahrten häufig Tafeln, die den nächsten größeren Bahnhof einer abzweigenden Strecke anzeigen. Solche zwei Tafeln ließen sich von der Straßenbrücke zusammen mit der Kirche von St Denis lès Martel ablichten. Die rechte Strecke führte mal bis Souilliac. Dort fährt heute eine Museumsbahn bis kurz vor diese Abzweigung, doch leider nicht mehr in den Bahnhof selbst. Die Strecke muss spektakulär sein [trainduhautquercy.info] . Geradeaus geht es nach Capdenac, daher kam unser Zug. Und nach links zweigt die Strecke nach Aurillac ab. Auch dort stand eine Tafel, doch sie war nicht mit Licht umzusetzen und wurde daher nicht mit ins Bild genommen.

Und tatsächlich, um 8:15 dröhnten gleich drei BB 66000 mit leeren Getreidewagen unter uns hinein in den Bahnhof. Ob sie am Einfahrsignal gestellt wurden und daher so stark rußten, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Es waren auf jeden Fall BB 66 084, 016 und 083 mit 539768 Capdenac – Brive.
Ein super Start in einen memorablen Tag. Die drei Loks kamen mit einem Vollzug zurück und mussten dann ein weiteres Mal Lz nach Brive, um dort den dritten Zug des Tages abzuholen. Zehn Stunden nach dieser Aufnahme fuhr der letzte Vollzug durch St Denis lès Martel und wir bezogen ein Hotel in Vayrac.

Scan vom Fuji Sensia 100 Dia


Datum: 03.08.2003 Ort: Saint-Denis-lès-Martel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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[PT] Restdiesel im Tejotal 2010
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 12.01.21, 22:41
Nachdem die Linha da Beira Baixa bis Castello Branco elektrifiziert war, kamen die CP 1900 und CP 1930 nicht mehr planmäßig mit dem IC Covilhã - Lissabon ins Tejotal. Der mit einem CP Eurosprinter der BR 5600 bespannte 3-Wagen IC war doch etwas mickrig an dieser Stelle. So warteten wir gerne in der milden Abendsonne des 30.06.2010 auf den Güterzug 75530 von Fundão nach Entroncamento, der von einer Doppeltraktion aus CP 1550 unterhalb der Burg Belver gezogen wurde. Das Warten wurde belohnt, denn der Zug hatte die perfekte Länge für unsere S-Kurve. Er hätte ja gerne mehr Seitenlicht haben dürfen, jedoch waren wir froh, dass überhaupt noch ein Güterzug fuhr.

Ich musste der Burg mit einer Auslösung des IC etwas mehr Luft nach links und oben geben, da ich sie bei dem Güterzug etwas arg eng in die obere Ecke gequetscht hatte. Das sind die Freuden der digitalen Technik…

Scan vom Fuji Provia 100


Datum: 30.06.2010 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1550 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
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[FR] Fret bei Valady, die zweite
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 10.01.21, 16:02
Traine Jaune lässt hier ja unsere Frankreichtour 2003 wieder aufleben. Nach dem schicken Schotterzug auf dem Viaduc de Tournemire [www.drehscheibe-online.de] gönnten wir uns nach einigen Basisübernachtungen ein schickes Hotel in Capdenac Gare. So konnte ich morgens im Bahnhof mich nach dem Güterzugprogramm des Tages erkundigen.

Der Chef de Service sagte mir, dass es aufgrund der Dürre in Aveyron in diesen Sommer Getreidezüge von Nordfrankreich nach Luc-Primaube gibt und ein solcher Zug anstand. Das passte uns prima, denn er fuhr vormittags nach Osten. Wir verfolgten den Zug bis ins Anschlussgleis nach Luc-Primaube. Die Rückfahrt hatten wir schon auf dem Viadukt und im Bahnhof von Rodez fotografiert, als wir uns vor Valady an der D840 postierten und den Einschnitt mit S-Kurve ins Visier nahmen. Das Motiv hatten wir gefunden, da in der 1:100.000 IGN Karte eine anspruchsvolle Streckenführung zwischen Nuces und Saint Cristophe erkennbar war und wir uns den Bereich am Vortag schon mal angesehen hatten. Von 483 m in Nuces (290,864) ging es auf knapp 12 km Streckenlänge mit durchschnittlich 11%o über viele Kurven und durch zwei Tunnels herunter auf 356 m bei Saint Christophe (278,975). Statt Luftlinie 3,8km!

Wir sehen hier also am Freitag den 01.08.2003 um 13:05 den leeren 424660 Luc-Primaube – Capdenac mit BB 66 083 und 016 vom Depot Toulouse, deren Pflegezustand optimierungswürdig war.

Warum der Zug in Capdenac zwischenabgestellt wurde, konnten wir nicht nachvollziehen. Wir waren nicht böse darum, denn das bescherte uns einen stressigen Sonntag, an dem drei Getreideganzzüge zwischen Capdenac und Brive unterwegs waren. Sensationell für die SNCF im Massif Central im Jahre 2003.

Scan vom Fuji Sensia 100 Dia


Datum: 01.08.2003 Ort: Valady [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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[FR] Güterknoten Vesoul (1)
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 12.12.20, 19:03
Angefixt von Berichten im Lok Report und den Bildern von Freunden habe ich im Frühsommer 2000 erstmals die grenzferneren Regionen Frankreichs in meine Reiseplanung einbezogen. Von Frank Timmermann mit den Fahrzeiten der Güterzüge nach Vesoul versorgt, hatten wir an den Vortagen schon westlich von Vesoul einige CC 72000 und A1A A1A 68000 / 68500 erlegt [www.drehscheibe-online.de] .

Nun schauten wir uns östlich von Vesoul um. Die ersten Caravellen waren abgelichtet und wir suchten ein Motiv für den Grande Ligne 1041 Paris Est - Basel SBB, den wir gegen 10:15 erwarteten. Zum Glück waren wir gewohnt, Wartezeiten nicht im Café zu verbringen, sondern die Einkäufe am Motiv zu verspeisen.

Denn um 9:30 grummelte es bei La Creuse aus Richtung Vesoul, obwohl nichts angekündigt war. Um die Ecke kam die A1A A1A 68020 mit fünf leeren Holzwagen als 436397 Vesoul - Lure. Es gab also noch lokalen Güterverkehr und später erfuhren wir, dass an Mo, Mi und Fr sogar noch in Richtung Aillevillers-et-Lyaumont gefahren wurde. Somit gab es Füllprogramm für die auch damals schon längeren Zugpausen auf dieser fantastischen Strecke.

Völlig erstaunt war ich, dass die A1A A1A 68000/68500 bisher in der Galerie nur mit einer Aufnahme von Train Jaune [www.drehscheibe-online.de] vertreten ist. Für mich waren sie ebenso typisch für die L4 wie die CC 72000 bzw. deren En Voyage Variante CC 72100.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 18.07.2000 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-A1AA1A 68000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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[FR] Viaduc des Joncs - Das vergessene Viadukt
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 10.12.20, 19:19
Die Ligne 4 war vielbesucht und ist folglich auch gut in der Galerie vertreten. Die meisten Bilder sind Landschaftsmotive – kein Wunder, denn reich an Kunstbauten ist die Strecke ja nicht gerade. Aber auch die meisten Brücken und Viadukte sind gut vertreten.

Warum fehlt das Viaduc des Joncs bei Rosoy sur Amance nur 2,7km westlich des bekannten Viaduc des Hortes?

Hatten wir damals so viel Glück, dass ein ausreichend hoher Holzstapel genau an der richtigen Stelle stand, um Aufnahmen auf dem hinteren Gleis zu ermöglichen?

Ist das Viadukt in der Zwischenzeit vollständig von der Vegetation überwuchert?

Uns jedenfalls hat das Motiv so gut gefallen, dass wir nach dem ersten Versuch mit Wolkenschaden drei Tage später nochmals auf den Holzstapel wagten, um den Zug 450977 Villeneuve – Vesoul abzulichten. Die Sonne belohnte unsere Mühen und die SNCF spendierte die CC 72034, statt den beiden üblichen A1A A1A 68000. Natürlich blau, denn 2000 fürchtete man sich noch nicht vor FRET und En Voyage Produktfarben.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 20.07.2000 Ort: Rosoy-sur-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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[FR] Güterknoten Volvic (2)
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 21.11.20, 15:59
Nach dem ersten Bild vom Güterverkehr rund um Volvic [www.drehscheibe-online.de] zeige ich hier die weit typischere Bespannung der Übergabe 406560 Les Ancizes / Saint-Georges – Volvic. Diesmal spendierte die SNCF die zwei Mittelführerstandslokomotiven BB 66068 und 66004, um die paar Wagen zu befördern. Der Schiebedachwagen wurde auf der Hinfahrt aus dem hier als Motiv dienenden Anschluss in Charbonnières-les-Varennes abgezogen und der Schiebedachwagen stammt vom Gussstahlwerk in Les Ancizes / Saint-Georges.

Zum Glück gab es bei der Zugdurchfahrt um 9:45 kaum Ladetätigkeiten, denn noch kurz vorher standen wir in einer roten Staubwolke.

Scan vom Fuji Sensia 100

AUSTAUSCH 28.11.2020:
Nach den Hinweisen von Julian habe ich eine frühere Auslösung gescannt und dann den Zug und auch den Rest heller aufgearbeitet.
Ich bitte explizit um weitere Anregungen zu Scan- oder Aufarbeitungsmängeln

Gruß Jochen


Zuletzt bearbeitet am 28.11.20, 18:24

Datum: 27.06.2002 Ort: Charbonnières-les-Varennes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Es ist nicht das nach was es aussieht…
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 16.11.20, 18:35
Man könnte fast meinen, hier einen modernen GmP vor sich zu haben. Tatsächlich jedoch wurde der Kurswagen des IC 687 Hamburg Altona – Zwiesel nach seiner Ankunft mit der Übergabe 69487 Zwiesel – Plattling nach Plattling überführt und gelangte am nächsten Morgen wieder mit der Übergabe nach Zwiesel, damit die Fahrgäste im IC 686 – Zwiesel - Hamburg Altona es komfortabel haben. Vermutlich gab es keine passende Fremdeinspeisung für die IC Kurswagen, die 1987 die Nachfolge der legendären VT601 Leistungen übernahmen, die ich leider nicht mehr selbst erleben durfte [www.drehscheibe-online.de].

Und es kamen trotz MORA C noch einige Wagenladungen in Zwiesel zusammen. Die Holzwagen kamen vom Bahnhofsladegleis. Der G-Wagen stammt aus einem Anschlussgleis, das nördlich des Bahnhofs von der Strecke nach Bayrisch Eisenstein abging. Wie der Postwagen in den Zug kam, kann ich heute nur vermuten. Bei der Regentalbahn in Viechtach wurden die Postwagen damals aufgearbeitet und anscheinend wurden sie von der Regentalbahn bis Zwiesel zugeführt, damit die Übergabe in Gotteszell nicht rangieren musste. Oder die morgendliche Übergabe hat sie aus Gotteszell mitgebracht. Die Schiebewandwagen standen zusammen mit dem Postwagen im Bahnhof Zwiesel, als ich ankam, um die Situation zu erkunden. Herkunft unbekannt.

Auf jeden Fall war das endlich mal ein passender Zug für die Ohetalbrücke südlich von Regen, wo sich die V100-Wendezüge oder gar Triebwagen eher verloren [www.drehscheibe-online.de] . So verzog ich mich am 09.08.1996 recht schnell vom Bahnhof Zwiesel, nachdem die Übergabe gebildet war, und freute mich auf die Überfahrt, die um 18:25 im schönsten Abendlicht stattfand.

Scan vom Fuji RD 100


Zuletzt bearbeitet am 16.10.21, 15:56

Datum: 09.08.1996 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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[IT] Klein, kleiner, am kleinsten…
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 08.11.20, 20:15
2006 verschlug es uns in der Fotowoche nach Sardinien. Dort gab es ja die netten FdS Schmalspurbahnen mit 950mm Spurweite. In der Relation Mandas – Arbatax – Mandas pendelte täglich eine Triebwageneinheit. In der Gegenrichtung durften die Touristen aus Arbatax mit einem lokbespannten Zug nach Mandas und zurück reisen, um die tolle Bergwelt zu besichtigen.

Am 5.9.2006 hatten die Fahrgäste im Zug schon 125km hinter sich und freuten sich bestimmt, in Mandas in 35km sich während der Mittagspause mal die Füße vertreten zu können. Wir warteten um 12:56 im unbesetzten Bahnhof Villanova Tulo und hätte es gerne gesehen, wenn es ein kleines Rennen zwischen der Draisine und der LDe 616 gegeben hätte;-))

Scan vom Fuji Provia.


Datum: 05.09.2006 Ort: Villanova Tulo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-LDe600 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie della Sardegna (FdS)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Kürzeste Fahrzeit in den Feierabend
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 03.11.20, 19:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.11.20
In der Galerie gibt es keinen Hinweis darauf, dass bis 1992 sich in der Rübenzeit und insbesondere in der Gemarkung Freinsheim die Fotografen stapelten.

Die neurote 218 294 hatte am 23.11.1991 als erste die normalen Wagenladungen mit dem Ng 65748 von Ludwigshafen nach Grünstadt gebracht. Dieser Zug wurde üblicherweise mit Rübenwagen bis zur Grenzlast aufgefüllt. 212 368 und 212 360 hatten mit Ng 63059 die Rüben aus Alzey gebracht und dabei den samstäglichen Umweg über Mainz genommen. Als letzte brachte die 218 297 mit Ng 65746 die Rüben aus der Südpfalz. Der ganze Sonderverkehr wurde in die wenigen Fahrplanlücken zwischen Grünstadt und Frankental gequetscht. Auch zurück gab es nicht viele freie Trassen und damit die Lokpersonale und die Fahrdienstleiter endlich in den Feierabend gehen konnten, wurden die planmäßige 212 Lz nach Worms und die 218er mit den Leerwagen für die Südpfalz gerne zusammengehängt. So brauchte man die 212er in Frankental nur abzukuppeln und die 218er konnten ohne Umsetzen direkt nach Ludwigshafen ausfahren.

Zu meinem Glück war die 212 073, die den Ng 63057 von Worms gebracht hatte, schon wieder in Worms und der dritte Wormser Ng 63055 mit einer 212 Doppeltraktion war ausgefallen, so dass der kombinierte Zug genau in die Lücke passte. Ob ich den Zug nun unter 87705 (Grünstadt – Worms) oder 65751 (Grünstadt – Ludwigshafen) verbuchen sollte, war da eher ein Luxusproblem.

Scan vom Fuji RD100.


Datum: 23.11.1991 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Rübenzeit, da ging doch was (1989).
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 13.10.20, 22:51
Wie in vielen anderen ländlichen Bereichen war der Herbst die interessanteste Zeit für uns Eisenbahnfreunde in Rheinhessen. Gewohnt an eher kurze Güterzüge war es toll, wenn die in den Bahnhöfen gammelnden E-Wagen lauffähig gemacht wurden und die Ernte in Richtung Offstein abgefahren wurde. Am 18.10.1989 hatte die Darmstädter 212 053 die erste Ladung Rüben aus dem Raum Alzey am Haken, als sie um 11:20 über dem Damm bei Bermersheim in Richtung Nieder Flörsheim/Dalheim fuhr.

Wenn der allgegenwärtige Nebel sich rechtzeitig legte und die Blätterfärbung passte, war da Glück der Fotografen perfekt.

Zweiteinstellung:
Da es keine Auslösung davor gab, habe ich den Busch zurückgeschnitten. Außerdem hoffe ich, die Farben besser aufgearbeitet zu haben.

Edit:
Farben und Kontraste nochmals nachgearbeitet.

Edit 2:
Nach der Anregung von Andreas völlig neu aufgearbeitet.
Danke


Zuletzt bearbeitet am 21.10.20, 21:38

Datum: 18.10.1989 Ort: Bermersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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[FR] Star meiner ersten Frankreichjahre (2)
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 05.10.20, 20:29
Nachdem die Lücke geschlossen wurde und der Turbotrain nun auch in der Galerie vertreten ist, können wir ihn uns mal von näher ansehen [www.drehscheibe-online.de].

Stellen wir uns also an den ortsbedienten Bahnübergang PN 6 in Parigny. Die Wärterin tritt an die Kurbel und schließt unter Glockenschlagen die Schranke. Kein nerviges Rasseln der modernen Signalanlage stört uns, als wir versuchen, das Nahen des Objektes der Begierde zu erlauschen. Mit infernalischem Heulen der Gasturbinen von RTG 2014 und 2013 und unter typischem Schienenstoßschlagen fährt der Grandes Lignes 4480/1 Bordeaux – Lyon Perrache am 28.06.2002 um 17:31 an uns vorbei. Die Verschlüsse unserer Kameras begleiten die Vorbeifahrt. Nach dem Abebben des Gasturbinengeheuls erklingen wieder die Glocken beim Öffnen der Schranken und wir verlassen den Schauplatz unseres Konzerts mit einer weiteren intensiven Erinnerung.

Zweiteinstellung:
Aus zwei Bildern wurde die maximal erzielbare Bildbreite zusammengesetzt und für diese dann ein quadratisches Format gewählt, dass alles Wesentliche beinhaltet. Schilder und Stativbeine am linken Rand wurden entfernt und zuletzt die Farbaufarbeitung angepasst.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 28.06.2002 Ort: Parigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RTG 2000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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[FR] Star meiner ersten Frankreichjahre (1)
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 27.09.20, 14:47
Ich war sehr erstaunt, dass es weder ein Turbotrain noch das Viadukt von Busseau sur Creuse bisher in die Galerie geschafft hat. Bis die Turbotrains Ende 2004 abgestellt wurden, war das ein Pflichtmotiv. Und es war so angenehm umzusetzen. Man musste nur im Restaurant „Le Viaduc“ speisen und bekam als dritte Nachspeise nach Käse und Dessert eine feine Zugfahrt gereicht.

Wir sehen am 26.06.2002 um 14:26 den RTG 2014 und 2013 mit dem Grandes Lignes 4480/1 Bordeaux – Lyon Perrache.

Diese formschönen Rames à Turbine à Gaz besorgten die Tagesverbindungen zwischen Lyon und Bordeaux und mussten dabei in Saint-Germain-des-Fossés, Gannat, Saint-Sulpice-Laurière und Périgueux Kopf machen. Sie waren aber mit ca. 8h noch 1h30 schneller als die lokbespannte Nachtverbindung auf der gleichen Relation. Und heute geht es mit dem TGV über Paris in ca. 5h. Was besser ist, mag jeder für sich entscheiden.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 26.06.2002 Ort: Busseau-sur-Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RTG 2000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Eng ging es zu in Stromberg
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 28.08.20, 20:39
Die vielen Kalkzüge der letzten Zeit haben mich auch mal in meine Mottenkiste schauen lassen.

Am Ostersamstag, dem 29.03.1997, gab es wohl bei der BASF verstärkten Bedarf nach Kalk aus Stromberg. Die 218 364 und 218 417 haben mit dem 74602 Ludwigshafen BASF - Stromberg eine richtig lange Leine aus 19 Schwenkdach- und 23 Zwiebelwagen durch das Alsenztal gebracht. Die Schwenkdachwagen haben die beiden Loks schon in die Abstellgleise rangiert. Hier sehen wir, wie im Bahnhofsüberblick die 19 beladenen Wagen aus den südlichen Verladeanlagen für die Rückleistung 74913 Stromberg- Ludwigshafen BASF bereit gestellt werden.

Erst dann war Platz, die restlichen Zwiebelwagen an die frei gewordenen Verladeanlagen zu schieben, umzusetzen und sich für den Rückweg bereit zu machen. Durch die fehlende Belaubung eröffnet sich der Blick auf die Beladungsanlagen, die Ortskirche St Jakobus der Ältere und die Stromburg.

Ja, eng war es in Stromberg immer: Betrieblich, motivlich und vom Licht muss ich nicht sprechen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Edit: Jahr im Text korrigiert.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.20, 08:53

Datum: 29.03.1997 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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[FR] Le Langeac auf Umwegen
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 25.08.20, 22:10
Wir hier schon gezeigt [www.drehscheibe-online.de], verkehrte der Holzzug Langeac – Tarascon seit Ende 2001 nicht mehr auf dem traditionellen Weg durch die Cévennen. Stattdessen nahm er den nicht unwesentlichen Umweg über Saint-Germain-des-Fossés, Roanne, St Etienne und Lyon. Zuerst war die Bespannung bis Clermont Ferrand ein BB 66000 Pärchen. Ab 2004 war die Leistung in den Händen der CC 72000 aus Nevers.

Im Juni 2005 habe ich es dann endlich mal geschafft, mir die Einsätze im Raum Clermont Ferrand anzusehen. Den Morgen verbrachte ich mit der blauen CC 72091 und den Übergaben rund um Volvic [www.drehscheibe-online.de] . Dort traf ich erstmalig in Frankreich auch eine größere Anzahl Fans, die mir mitteilten, dass eine weitere blaue CC 72000, die 081, den Holzzug nach Langeac bespannen sollte. Als klar war, dass die Rückleistung aus Saint-Ours-les-Roches Lz fahren und auch in Volvic keine Wagen aufnehmen würde, wechselte ich daher ins Alliertal. Die CC 72081 kam tatsächlich mit einer langen Leine von Clermont Ferrand. Sie rangierte in Issoire und Arvant, so dass ich eine weitere Aufnahme in La Roche machen konnte. Für die Rückleistung stellte ich mich auf einen Hügel bei Beaumont. Dort bot sich ein schöner Blick ins Becken von Brioude.

Rechts am Ende der Kurve mündete übrigens die Strecke von St. Flour nach Brioude, ein klassisches Produkt der Konkurrenz der Privatbahnen Frankreichs. Sie soll die kürzeste Verbindung Beziers – Paris geboten haben, was den beteiligten Bahngesellschaften gute Einnahmen aus den Güterverkehren auch aus dem Rhonetal einbrachte. Für die Züge im Rhonetal musste den Besitzern der kürzesten Strecke eine Kompensation gezahlt, wenn deren Strecke nicht benutzt wurde. Da war es auch egal, ob die Strecken einen überregionalen Güterverkehr überhaupt erlaubt hätten.

Um 16:35 kam dann der 435524 Langeac – Clermont Ferrand. Zufrieden fuhr ich ihm hinterher und beschloss einen sehr erfolgreichen Tag in Le Breuil, wo ich die Blaue noch ein letztes Mal aufnehmen konnte. Dort kam auch der Zug aus St. Chély vorbei, der schon auf BB 67400 umgestellt war, da die CC 72000 nichts für die Ligne des Causses war.

Der schöne Zustand mit den CC 72000 endete übrigens kurz nach meinem Besuch, Glück gehabt.

Am ersten und dritten Wagen wurde Graffitti entfernt.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 09.06.2005 Ort: Beaumont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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[FR] Güterknoten Volvic
geschrieben von: Jochen Schüler (81) am: 23.08.20, 17:38
Wer sich heute das traurige Zugangebot im Bahnhof Volvic ansieht, kann sich nicht vorstellen, dass man als Eisenbahnfotograf vor 15 Jahren dienstags- und donnerstagsvormittags schon mal ins Schwitzen kommen konnte.

Um 6:30 begann das Programm mit dem ersten TER Clermont Ferrand nach Montluçon. Im Block dahinter kam die Übergabe von Clermont Ferrand nach Les Ancizes - Saint-Georges und Saint-Ours-les-Roches (Di+Do) gegen 6:45 in den Bahnhof. Diese stellte erst einmal die Wagen für Saint-Ours-les-Roches unfotogen in ein Abstellgleis. Während der Rangierarbeiten durchfuhr der Flaschenzug nach La Bourboule (Mo-Fr) gegen 7:30 den Bahnhof. Gegen 8:00 verließ die Übergabe Volvic in Richtung Les Ancizes - Saint-Georges. Manchmal wurde in Charbonnières-les-Varennes ein Schüttgutwagen für einen Splittanschluss gestellt oder abgezogen. Ansonsten ging es mit Schrott zum Stahlwerk nach Les Ancizes - Saint-Georges. Gegen 10:00 kam die Übergabe wieder zurück. Wir sehen hier die CC 72091 am 9.6.2005, die einen Wagen von Les Ancizes - Saint-Georges mitbrachte und wieder ins unfotogene Außengleis stellte.

In den Jahren vorher waren die Übergaben eine Leistung für ein BB 66000 Pärchen, jedoch hatte Nevers wohl 2005 nicht mehr so richtig viel zu tun für die Großen Blauen. Die Fans waren froh, und das war einer der wenigen Momente, in denen ich mal französische Eisenbahnfotografen traf. Zu meinem Glück, den einer wusste, dass die ebenfalls blaue CC 72081 den Holzzug nach Langeac hatte. Damit war das Nachmittagsprogramm klar und zum Dank habe ich ihn und seine Kumpels im Bild neben der Skl-Hütte und auf dem Bahnsteig stehen gelassen.

Dann setzte die CC 72091 um und bespannte die Wagen nach Saint-Ours-les-Roches. Ich fuhr an die Strecke und machte noch ein paar Aufnahmen vom Rangieren in Saint-Ours-les-Roches.

In Saint-Ours-les-Roches wurde Schrott verladen, der dann nach Issoire gebracht wurde. Die Rückleistung Saint-Ours-les-Roches – Clermont Ferrand kam dann wieder gegen 11.30 nach Volvic, nahm die zwischenabgestellten Wagen auf und fuhr nach Clermont Ferrand. Danach folgte der beladene Flaschenzug gegen 12:00 und eine halbe Stunde später kam der damals noch bis Lyon durchgebundene Ventadour. Aber in diesen Absatz berichte ich von vorherigen Besuchen, denn ich war ja schon auf dem Weg zum Holzzug und da ging das Schwitzen erst richtig los.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 09.06.2005 Ort: Volvic [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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