DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie von wirsberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisvorhang
geschrieben von: wirsberg (31) am: 11.01.24, 18:44
Eisig kalt ist es heute gewesen, Dauerfrost mehrere Tage lang. Volle Sonne wie vorhergesagt. Nur kein Schnee und kein Zug.
Das Wetter hätte also eine Wiederholung dieses seltenen Motivs heute ermöglicht: An der aufgeschlossenen Felswand unterhalb der Tullauer Höhe in Schwäbisch Hall tritt stetig Quellwasser aus. Bei länger andauerndem Frost bildet sich so dieser herrliche Vorhang aus Eiszapfen.
Wegen dem Lokführerstreik habe ich es mir heute erst gar nicht vorgenommen, auch beruflich wäre es mir kurzfristig nicht möglich gewesen. Überraschenderweise verkehrte trotz Streik etwa jeder zweite Zug, hat marudor gesagt.

PS: Danke für den Gruß, Lokführer! (ist zwar schon lange her, aber wer weiß..)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 18:47

Datum: 13.02.2021 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Getreideexport durch Rumänien
geschrieben von: wirsberg (31) am: 06.12.23, 22:48
Güterverkehr in Rumänien: Eine Europäische Statistik klang verheißungsvoll: Der Schienenanteil im ModalSplit soll weit überdurchschnittlich hoch liegen / gewesen sein. Aber was heißt das in der Praxis? Wir versuchten uns an der östlichen Nord-Süd-Hauptstrecke 500.

Anzeichen auf aktiven Güterverkehr verdichteten sich. "Cereale" Waggons standen an mehreren Orten. Ein Ganzzug aus ukrainischen Getreidewagen mit SA3-Kupplungen (!) begegnete uns. Das bedeutet, dass die Umspuranlagen zum Ukrainischen Breitspurnetz in Dornești und/oder Vadul-Siret wieder aktiv sind und genutzt werden.



Am nächsten Morgen gelang Kurt Schary das ersehnte Foto von einem Getreide-Export mit rumänischen Wagen, der an der Schnittstelle von der Breitspur das Umladungsverfahren angewandt hat.

 Kurt war rechtzeitig vor dem Frühstück zur Stelle, als ihm im besten Morgenlicht die 40 477 der GFR vor die Linse fuhr. 


PS: Ich habe die Erlaubnis, sein Bild hier zu zeigen. 




Zuletzt bearbeitet am 06.12.23, 22:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Adjud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Inzigkofen Streckentrennung von links oben
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.10.23, 20:54
Den Aussichtsfelsen habe ich überraschend entdeckt auf einer Wanderung zum Tagesausklang ins Schmiecha-Tal (alternativer Name: Schmeie). Etwas abseits der Donauwanderwege gelegen, bietet der Aussichtsfelsen des "Schmeirer Bergs" einen tollen Fernblick nach Südosten ins Donautal und über die sanfteren Hügel in die Ferne. Im Vordergrund ist klar die Streckentrennung des zugehörigen Bahnhofs Inzigkofen zu sehen. Nach links unten biegt die Zollernalbbahn ins Schmiechatal ab. Nach rechts unten verläuft das donau-parallele Gleis in Richtung Tuttlingen. Der Doppel-612 als IRE 6A ist das Schmiechatal abwärts gerollt und hat sich der Donautalbahn angeschlossen. Er wird gleich die Weiche von Inzigkofen passieren und Sigmaringen erreichen.

Ich habe hier das Nachschuss-Bild ausgewählt, weil 1.) der Tw im Frontschuss nur einteilig war, und 2.) weil die Kurvenneigung hier stärker ausgeprägt ist als beim Frontschuss im Kurven-Einlauf.

Der Aussichtspunkt, auf dem ich stehe, ist zwischen meinen Besuchen 2021/2022 einmal gründlich freigeschnitten worden. Der Blick dürfte also für ein paar Jahre sicher frei bleiben.

In der Wahl des Beschnitts habe ich mich sehr schwer getan. Zur ganzen Wahrheit gehört nun mal die größenwahnsinnige Straßenbrücke der L277. Die habe ich zunächst versucht, abzuschneiden, siehe hier: [www.ipernity.com] (@AWT: alternativ mögliche Variante)




Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 19:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nord-Süd-Strecke im Osten Rumäniens
geschrieben von: wirsberg (31) am: 05.10.23, 20:43
Ein Strecken-Wandertag musste sein. So kann ich diesen IR aus einem Blickwinkel zeigen, wie er für die örtlichen Landarbeiter alltäglich ist. Ausgehend von Călimănești, mussten wir uns durch die Steppe einen Weg bahnen, bis wir den Anfang bzw. das Ende des Feldwegs erreicht haben, der vom nächsten Dorf Ciorani ausgeht. Gerade rechtzeitig für den IR 1751 București Nord - Suceava habe ich eine passende Stelle auf einem Hügel im weiten Tal des Siret erreicht. Es führt eine unerkannt gebliebene 40 / 41.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pufești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mittelrot abends, durch die kahlen Bäume
geschrieben von: wirsberg (31) am: 13.09.23, 22:31
Angeregt durch claus_pusch's aktuelles Mittelrot-Bild möchte ich einen Blick auf die selbe Innenkurve vorschlagen, datiert vom 27.02.2022. Ich habe eine passable Lücke von Osten her gefunden für ein Streiflichtbild, bequem zu fotografieren. Ich habe die "gute Zeit" an dieser Stelle nicht erlebt, als man noch frei fotografieren konnte. Deshalb kann ich nur diese Ansicht vorstellen mit dem Hinweis, dass es in der Laubzeit sicher nicht so ohne weiteres funktioniert. Da müsste wirklich mal einer ran und wie auf der Modellbahn die Bäume wieder an eine ordentliche Stelle setzen..

Für eine gewisse Zeit passierte recht regelmäßig Sonntag nachmittags ein Stahlzug die Murrbahn, sodass ich eine kleine Fotoexkursion unternahm in der Hoffnung, dass der besagte DGS 43989 an diesem Sonntag auftauchen möge. Den Startbahnhof habe ich nicht erfahren. Jedenfalls wurde dieser Zug vorher in Waghäusel gesichtet, machte in Kornwestheim Kopf und nahm dann Kurs auf direktem Wege nach Bratislava.

Datum: 27.02.2022 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FRACHTbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografensuche bei Ansbach
geschrieben von: wirsberg (31) am: 02.08.23, 21:28
Mich hat der Lokführer dieses Zuges wahrscheinlich nicht einmal mitgezählt, als er schrieb, er habe mindestens 3 bis 4 Fotografen im Abschnitt Ansbach - Marktbreit gesehen.

Wegen Sanierung der Strecke Würzburg - Nürnberg wurde im Juli 2023 ein Großteil des Verkehrs über Ansbach umgeleitet. Es herrschte sehr dichter Verkehr aller Zugarten. Habe ich da nichts besseres anzubieten als einen Flachwagenpark mit Schwellen drauf? -- Vor den Häusern von Rosenbach finde ich den kurzen Flachwagenpark sogar sehr vorteilhaft. Ausgelöst habe ich mit hochgehaltener Kamera und nicht besonders sorgfältig, angesichts des Flachwagenparks war ich knausrig mit Auslösungen, und auch etwas träge. Es hätte etwas früher sein dürfen. 

Wenige Minuten später würde der Tf seinen Zug im Ausweichgleis von Oberdachstetten anhalten. 
Das Foto davon entdeckte ich dann Tage später in den Bild-Sichtungen auf DSO unter einem passenden Suchaufruf und war sofort hellwach und begann, meine Aufnahmen vom Donnerstag 6.7. aufmerksam zu durchzusehen. 


Zur Fotografensuche [www.drehscheibe-online.de] : Siehe da, ich fand das passende Bild. Wie zum Beweis ist darauf eindeutig die selbe Wolkenformation am Himmel zu erkennen. Ein Kreis schloss sich. Ich habe dem V-Lokführer entgegen fotografiert, bekannt als alter "Foren-Nachbar" und konnte ihm mit diesem Streckenfoto einen Wunsch erfüllen, den er sich selbst nicht erfüllen kann. Ich kann diesem Zug nun einen Namen und ein Ziel zuordnen: GAG 68555 Neumarkt - Bochum-Langendreer. 


Hinweis: Gräser vor der Front der Lokomotive elektronisch gestutzt, schmaler Streifen Himmel oben angesetzt.

Datum: 06.07.2023 Ort: Oberdachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Murrbahn-Sommer 2023: Endlich ersehnte Güterzüge
geschrieben von: wirsberg (31) am: 20.06.23, 12:19
...wenn die Strecke gerade nicht gesperrt ist.

Ich erlaube mir, gleich noch ein zweites Bild von diesem Motiv in Westheim vorzuschlagen. 

Seit mehreren Jahren habe ich auf darauf gewartet, dass der Blick frei ist, und dass ein ordentlicher Güterzug das Motiv füllt.

 Der Sommer 2023 bietet beides: freie Sicht und endlich das ersehnte Angebot für das Morgenmotiv Westheim.
Wegen der Sperrung Würzburg - Nürnberg sind Di-Sa morgens zwei gemischte Güterzüge von Mannheim nach Nürnberg vorgesehen. Das Stamm-Angebot kann nur mit dem samstäglichen Mischer Kornwestheim - Nürnberg aufwarten, der ebenfalls geeignet ist, und den ich hier erwischt habe.



Am Samstag, den 10.06. habe ich mein Plätzchen noch vor den ersten Sonnenstrahlen eingenommen und abgewartet. Die Sonne ist über die Berge gestiegen und hat gerade alle Bereiche des Vordergrunds erreicht, wenigstens am Rand. Genau passend um 6:56 erscheint 185 232 mit diesem Mischer, es müsste der samstägliche EZ 51906 Kornwestheim nach Nürnberg sein.

Datum: 10.06.2023 Ort: Rosengarten-Westheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die kleine TRI-Garnitur auf der Murrbahn
geschrieben von: wirsberg (31) am: 16.06.23, 11:27
Auf der Murrbahn sind Mo-Fr zwei TRI-Garnituren unterwegs. Seit Dezember 2022 und solange, bis die Flirt3XL-Flotte von Go-Ahead BW mit ETCS ausgestattet ist. 

Die kurze Garnitur bringt Pendler entgegen der Hauptlastrichtung morgens nach Crailsheim oder Ansbach. Der Umlauf startet M-F um 4:11 in Crailsheim, wendet in Stuttgart auf den RE90 52366 (hier im Bild). In Ansbach verbringt sie den Tag. Erst nachmittags bewegt sie sich wieder und fährt als "Bauerneilzug" zurück bis Crailsheim. Es schiebt wie fast immer die TRI-eigene 111 212, hier um 7:20 bei Westheim (zwischen Gaildorf und Hessental).

Ab morgen 17. Juni wird die Strecke an dieser Stelle für einen Monat gesperrt sein. Dann dürften sich einige Probleme, wie die aktuell überfüllten Züge erledigt haben. Mein Morgenprogramm leider auch. Die Pendler, die auf die Bahn angewiesen sind, kann man zur Zeit wirklich nur bemitleiden. Die Murrbahn ist ja außerdem noch zwischen Waiblingen und Stuttgart-Bad Cannstatt gesperrt. Und zwischen Ansbach und Nürnberg wirbeln Fernverkehrs-Umleiter die Abläufe durcheinander. Die Pünktlichkeitswerte des RE90 52366 sehen in dieser Woche wie folgt aus: Mo unbekannt, Di +28, Mi unbekannt, Do +53, Fr +53



Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 11:32

Datum: 13.06.2023 Ort: Rosengarten-Westheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tullauer Viadukt von Osten: Da ist eine Lücke
geschrieben von: wirsberg (31) am: 28.05.22, 22:24
Wer suchet, der findet: die Lücke im Bewuchs. Manchmal gelingt das tatsächlich, und eine gute Stelle erfährt ihre verdiente Vorstellung. Hier um Schwäbisch Hall ist der Forscherdrang eher nicht so ausgeprägt, bleibt doch die Belohnung in Form eines attraktiven Zuges auf unbestimmbare Zeit aus.
Wir sehen das Tullauer Viadukt von Osten mit der namensgebenden Ortschaft Tullau dahinter. 

Mein Standort befindet sich an der Hangkante ziemlich genau unter einer Mittelspannungsleitung, anhand derer man den Standort wohl am besten finden kann. 
Die Kamera in die Höhe zu recken, wäre hier nicht so einfach: Bereits in meinen Bildausschnitt aus Augenhöhe schnitten zwei tief hängende Drähte die rechte obere Bildecke. Die habe ich mit Digital-Magie aus dem Bild heraus geschoben. Mit einer Drohne dagegen...
Um 9:06 hat der 
RE80 23400 den Tullauer Tunnel verlassen und fährt weiter gen Heilbronn.

Datum: 12.03.2022 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hamster aus dem Winterbildervorrat
geschrieben von: wirsberg (31) am: 14.02.22, 20:46
Vor ziemlich genau einem Jahr herrschte ungewohnt kalter Winter. Ich nahm die Herausforderung an und stellte mich einen ganzen Tag lang der Kälte. Ein paar Bilder sind in diesen Tagen entstanden, die ich als beglückendes Erlebnis mitnehmen konnte, wie dieses hier.


Hamster 3442 203 hat pünktlich um 16:46 das verschneite Mittelrot passiert, als RE19 nach Hessental. 



Zuletzt bearbeitet am 20.02.22, 15:28

Datum: 11.02.2021 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
mittags in Gutenstein (Donau)
geschrieben von: wirsberg (31) am: 08.12.21, 22:00
Bevor ich mir eine Wanderpause mit kleiner Stärkung genehmigte, machte ich noch einen Abstecher an die Strecke. Gerade recht zum mittäglichen RE 3217 / 3247 um 12:23. Dieser steht bei mir als "Fahrrad-Express" im Plan, und die Saison war am 1. Oktober noch nicht vorbei. Von dem 628 544 anstatt einer 218 mit fahrradfreundlichen DoStos oder dem 644 war ich aber nicht enttäuscht. Passt genau rein, gefällt mir, und wird bestimmt bald wertvoll. Der Ulmer Fuhrpark hatte für den "Fahrrad"-Umlauf eigentlich jedes Mal, als ich dort war, ein attraktives Fahrzeug übrig. 



Von dieser Stelle gab es schon mal ein Bild in RailView. Da ich es nicht mehr finden kann, biete ich meines an, um diese Lücke wieder zu füllen. 


Hinweis: einen Streifen am Bildrand unten habe ich von einer folgenden Auslösung ansetzen müssen (blind ausgelöst).

Datum: 01.10.2021 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Holcim am Morgen..
geschrieben von: wirsberg (31) am: 26.11.21, 14:07
Der Holcim-Zug kommt aus Singen mit Leerwagen fürs Zementwerk in Dotternhausen-Dormettingen. Er fährt seit Anfang 2021 nur noch freitags (-> DS 309). Und auch Freitags gehört etwas Glück dazu, denn die bestellte Trasse wird nicht mehr ausschließlich für die Holcim-Wagen genutzt, sondern je nach Bedarf auch für anderes Wagenmaterial. Der FdL konnte am Vorabend bereits erkennen, dass der 91241 (HzL/SWEG) voraussichtlich ein reiner Holcim-Kesselwagenzug sein würde, da kein "LÜ" angekündigt war.

Am frühherbstlichen Freitag Morgen konnte ich vom Hotelfenster aus zusehen, wie sich der Nebel auflöste. Ein herrliches Schauspiel, übrigens. 
Ich nahm den Donautal-Bus und ließ mich nach Thiergarten fahren, wo ich meinen Tag mit reichlich Zeitpuffer begann. 

Nach etwas Grünpflege auf dem Planum des Ausweichgleises des ehemaligen Bf Thiergarten hielt ich mich zur ersten möglichen Fahrplanlücke gegen 10 Uhr bereit. Auf dem langen eingleisigen Abschnitt kann ja nur periodisch eine Güterzug-Durchfahrt erfolgen, da sie sich in das Gerüst des Personenzugfahrplans einordnen muss. So konnte ich mich erst mal wieder entspannen, um mich später wieder schussbereit zu machen. Um 10:56 war es dann soweit, genau nach Fahrplan.



Alles traf so ein, wie ich es mir nur wünschen konnte. Die schöne HzL V180 (265 300) führte einen reinen Holcim-Kesselzug an. Mit diesem gelungenen Auftakt-Foto im Gepäck bin ich von hier aus zu meiner Tageswanderung aufgebrochen, die ich noch lange danach als großen Tag in Erinnerung behalten werde.

Datum: 01.10.2021 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebrochen Gutenstein zum Herbst
geschrieben von: wirsberg (31) am: 27.09.21, 22:01
An diese Stelle gegenüber von Gebrochen Gutenstein gelangt man nicht zufällig. Da muss man schon Landwirt, Beamter oder Pfadfinder sein. Oder man hat dieses erstaunliche Hobby, das einen immer wieder an solche Nicht-Orte treibt, wo überhaupt nichts geschieht, außer dass ab und an ein Zug entlangfährt. 



Am 20.10.2020 war es Maria, die die drei markanten Felsen belebte. Sie war als RE 22329 von Donaueschingen nach Ulm unterwegs. Auf dieser Relation konnte man (zumindest in 2020) immer wieder Altfahrzeuge beobachten, die woanders keiner mehr haben will. Maria gehört auch dazu. Erst 2018 aus zwei verschiedenen verkehrsroten Motorwagen verkuppelt, deren Steuerwagen verlustig gegangen waren, wurde sie schon zwei Jahre später mit Ablauf des Verkehrsvertrags bei der Westfrankenbahn arbeitslos. In Ulm kann man sie brauchen, und sie wird gerne für sonntägliche Ausflugszüge gebucht. Hier hat sie sogar neue Sitze spendiert bekommen, falls ich das richtig erkannt habe.

Ich habe die Kamera etwa 3 m über Boden ausgelöst, denn aus Augenhöhe hätte ich die Donau nicht richtig ins Bild bekommen. 

Die Wiese im Vordergrund kann das Bild unmöglich machen. Und der Bewuchs am Bahndamm ist hier schon grenzwertig. Oder man nimmt die Felsen von etwas weiter vorne wie Denis Kraus: [www.drehscheibe-online.de], oder wie claus_pusch von oben, der eine geschickte Baumlücke gefunden hat: [www.drehscheibe-online.de]; 


Datum: 20.10.2020 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuriose Bereicherung der Empfangshalle Görlitz
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.09.21, 21:19
Der Görlitzer Bahnhof ist sehr gediegen ausgestattet. Neben dem edlen immobilen Interieur fand sich auch ein ebenso nobles wie vernachlässigtes Möbelstück in der Halle: ein Konzertflügel. 



Die andeutungsweise angebrachten Klebebänder verhindern nicht wirklich, dass das Instrument gelegentlich seiner Bestimmung gemäß benutzt wird. Als ein verwegener Musiker sich mal kurz daransetzte und ein paar Takte erklingen ließ, ließ der Flügel alles andere als einen aufnahmefähigen Pianoklang erklingen, aber eine Bereicherung für das Ohr war es dennoch.

Es war eine angenehme Abwechslung zu dem grassierenden WhatsÄpp-"Bing" meiner Mitreisenden im Zug, der mich als Unbeteiligten immer wieder ohne Vorwarnung harsch aufschrecken lässt, obwohl mich nichts, aber auch gar nichts mit dem Privatleben der Personen verbindet.

Datum: 14.09.2021 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Damm von Westheim
geschrieben von: wirsberg (31) am: 21.06.21, 22:28
Schon im Regelbetrieb müssen die Züge hier herunterbremsen wegen der Kurven. Seit gut einer Woche ist zusätzlich eine deftige La eingerichtet, sodass die Züge mit schätzungsweise 40 km/h hindurch schleichen müssen.

Der Damm von Westheim bietet ein paar hübsche Möglichkeiten. Die Geländeform hier ist wunderschön, kleinräumig und geschwungen. Darauf sprießt es mannigfaltig und nach meinem Geschmack etwas zuwenig eingehegt, vor allem haben die Bäume und Büsche die unangenehme Neigung, unkontrolliert nach oben in den fotografischen Blickraum hinein zu wachsen, was die tatsächlichen Möglichkeiten stark einschränkt.

Diese wohl gepflegten Apfelbäume konnte aber ich mittels etwas Höhengewinn gut in mein Bild integrieren.

Zur Zeit, (21. Juni 2021), behindert das hochgeschossene Gras die Sicht auf die Triebwerke. Deshalb greife ich auf das Bild vom 14. Mai um 18:05 zurück, auch wenn der Triebwagen ET 9.04 (3427 021) arg eingestaubt daherkommt.

Die selbe Stelle, morgens von der anderen Seite her gesehen, ist bereits in einer sehr hübschen Variante hier vertreten: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 22.06.21, 19:41

Datum: 14.05.2021 Ort: Westheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "langweilige" Planverkehr kriegt mal wieder da
geschrieben von: wirsberg (31) am: 17.06.21, 22:33
Der Grund für meinen Ausflug an die Murrbahn waren vor allem die Intercity-Züge, die vom 23.05. bis 06.06.2021 in Südwest-Nordost-Richtung über die Murrbahn umgeleitet wurden.
Daraus sollte nichts werden. Bei drei Versuchen habe ich drei Mal vollen Wolkenschaden abbekommen.
Diese "langweilige" Regionalbahn Gaildorf West-Stuttgart dagegen zeigte sich in vollem Sonnenlicht am bekannten Blick auf Oppenweiler-Aichelbach, und ich finde sie durchaus optisch ansprechend.
Aus leicht erhöhter Perspektive (ca 2.5 Meter) konnte die Kamera über den Wiesenhügel im Vordergrund hinwegfotografieren, während aus Augenhöhe das Motiv großteils verdeckt war.
Möge der saubere Hamster 3442 215 einen Platz in der Galerie finden.

Datum: 29.05.2021 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Starkenberger Sandzug: Sand für Stuttgart
geschrieben von: wirsberg (31) am: 03.06.21, 22:56
Richtig bekannt geworden sind mir die Starkenberger-Züge erst im Jahr 2020, seit ich eine gute Nachrichtenversorgung habe. Vorher war der "Starkenberger" so etwas wie eine Geisterscheinung, die sich völlig unvorhersehbar aus dem Nichts auf den veröffentlichten Fotos von In-Fotografen materialisierte.

Kaum war ich "drin" und konnte mehrere Zugdurchfahrten erleben, da wurden die Züge überwiegend in die Dunkelheit verlagert, und mit dem Jahreswechsel 2020/2021 sind sie auch schon historisch geworden. Die Hin-Leistung erfolgte in 2020 ziemlich regelmäßig sonntags, die Rückleistung montags, jeweils über Heilbronn - Crailsheim. Der Starkenberger war die einzige mir bekannte regelmäßige Güterzugleistung über die Hohenlohebahn. Als solcher schaffte es, das Gleis 2 im Bahnhof Schwäbisch Hall blank zu halten. Jetzt wird es wieder Rost ansetzen, denn die seltenen sonstigen Leistungen dürften kaum dafür reichen.

Dass dieses Bild auf der Hohenlohebahn auch mein Letztes dieses schönen Zuges bleiben wird, dafür gibt es gewichtige Gründe. Ein KO-Grund ist, dass Starkenberger Logistik jetzt mit der EuroDual über elektrische Loks verfügt, die bestimmt nicht mehr ohne Not über die nicht-elektrifizierte Hohenlohebahn geschickt werden.

Es führt die 264 013 der Heinrich Mertz Kies- und Sandwerke GmbH & Co. KG, Stuttgart.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 23:02

Datum: 10.04.2020 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wackershofen Freilandmuseum
geschrieben von: wirsberg (31) am: 31.03.21, 23:00
Einige Häuser des Freilandmuseums Wackershofen bilden im Dunst des Morgens die Kulisse für den roten Desiro 642 724, der gleich die ausgedehnte Wiese und das Dorf Gailenkirchen umkurven wird.



Die Temperatur wird an diesem wolkenlosen Tag noch um mehr als zwanzig Grad nach oben steigen. Andernorts wird ein neuer Wärmerekord für Ende März mit 27,0˚ erreicht.

Seit der Sommerzeitumstellung steht die Sonne um 8 Uhr weit genug östlich, gerade hoch genug, und ich konnte dieses Bild recht angenehm mit Auto und einem kleinen Schlenker "auf dem Weg zur Arbeit" machen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sachsenflur Linde
geschrieben von: wirsberg (31) am: 10.01.21, 01:53
Ich greife zurück in die Kiste und ziehe das, was ich zuletzt gemacht habe, weil ausgiebige Fototouren in letzter Zeit ein Wagnis und nochdazu ein trübes geworden wären. 



Von meinem Standpunkt bei der Linde oberhalb von Sachsenflur konnte ich schön zusehen, wie sich der zähe Morgennebel gelichtet hat: zuerst strahlten mich die gegenüberliegenden Weinberge an, eine ganze Weile später dann öffnete sich das ganze Tal auf einmal ... in Pastelltönen. Da war es war bereits höchster Mittag, und ich war ziemlich durchgefroren.



Unten macht sich ein ET 6 (Stadler Flirt 6teilig) als RE8 19069 auf die Reise, um den fränkischen Landen nach Süden zu entfliehen. Ab nach Stuttgart! 



Hinweis: Unten etwas Rand angesetzt von einer unmittelbaren Folgeauslösung

Zuletzt bearbeitet am 11.01.21, 21:56

Datum: 06.11.2020 Ort: Sachsenflur [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohler Fels II
geschrieben von: wirsberg (31) am: 11.11.20, 00:34
Grandioser Aussichtspunkt ergibt grandioses Bild? - nee, so einfach ist das nicht.

Erstens ist die Zeitspanne des attraktiven Lichts im Tagesverlauf knapp,
Zweitens liegt sie genau am höchsten Mittagssonnenstand.

Die Bildidee hatte ich im August, als ich den Hohlen Felsen das erste Mal erkundete. Ich saß über eine Stunde auf dem Fels und beobachtete, wie das Licht den markanten Felsen links streifte. Bis jedoch der nächste fotografierbare Zug kam, war die Sonne herumgewandert, es war zu spät fürs Foto. Über zwei Monate waren es noch bis zur Zeitumstellung, denn nur bei MEZ konnte ich zur gewünschten Uhrzeit einen Zug erwarten. Schließlich versprach die Wetterprognose für Samstag 31.10. ungetrübten Sonnenschein und hielt das Versprechen: Sonne den ganzen Tag, auch ins nebelreiche Donautal. Um 12:13 mit geringer Verspätung entstand das Foto.

In diesem Gespann fuhr ich am Abend wieder nach Hause: 628 542 führt und wird von der doppelt motorisierten mint-weißen 628 436 "Anna" nachgeschoben. Anna ist jetzt in Ulm beheimatet und hat komplett neue Sitzbezüge bekommen!



Zuletzt bearbeitet am 15.11.20, 00:49

Datum: 31.10.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hausen im Tal
geschrieben von: wirsberg (31) am: 13.10.20, 21:35
Zugegeben, es ist ein "Zug-Suchspiel-Bild", aber dafür stecken gleich zwei interessante Züge darin.



Blick vom Hohlen Fels ins Donautal.
Der stattliche Rundholzzug hat soeben im Bahnhof Hausen im Tal den Regionalexpress gekreuzt. Dieser RE-Umlauf verkehrte in der Sommersaison 2020 als Radexpress mit 3 DoStos und wird planmäßig geschoben von einer 218. Der Rundholzzug verkehrt ca 2mal pro Woche ab Welschingen-Neuhausen durchs Donautal. Bezüglich des Zugziels sind sich meine Quellen nicht einig. 

Die Lok des Rundholzzuges habe ich identifiziert als Gmeinder D 100 BB, SBB 0580 010: [www.rangierdiesel.de]. Vielen Dank auch an user 'schwarzwaldbahn', der in [www.drehscheibe-online.de] diesen Zug beschreibt.

Datum: 26.08.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-0580 Fahrzeugeinsteller: Müller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Annafelsen
geschrieben von: wirsberg (31) am: 21.09.20, 23:06
Der erste Zug aus Ulm hat gerade den Bf Hausen im Tal ohne Halt durchfahren. Sein Weg wird ihn gleich an Langenbrunn und Talhof vorbeiführen. Der Blick vom Annafelsen reicht über die beiden Siedlungen bis zum Eichfelsen in etwa 4 km Entfernung. An Schloss Werenwag kommt man in diesem beeindruckenden und felsen-reichen Abschnitt der Oberen Donau nicht vorbei. Es ist immer im Blick, und auch hier mitten im Bild. 



Glücklicherweise schaffte ich den Aufstieg von Hausen im Tal aus zügig und fast ohne Umweg, sodass ich noch diesen Zug um 7:47 erwischte. Sowohl die schöne rote Garnitur (*), die glücklicherweise genau in die Lücke passt, als auch das frühe Licht gefallen mir besser als die Aufnahme des Gegenzuges, den ich eigentlich anvisiert hatte.



(*): Vorausgesetzt, der Zug hat in Donaueschingen direkt gewendet, dann ist das hier 629 002. 



Ein dünner Wolkenschleier zog bereits heran... Donau eben.

Datum: 27.08.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Hp2 aus Hausen im Tal
geschrieben von: wirsberg (31) am: 05.09.20, 15:04 Bild des Tages vom 28.08.23
Der Bahnhof Hausen im Tal hat viele schöne Dinge: Formsignale, den charakteristischen badischen Wasserbehälter, genau einen niederen Bahnsteig, eine Handschranke. Über allem thront weithin sichtbar die Burg Werenwag.



Dieser RE 22315 hat einen planmäßigen Fahrgasthalt, deshalb mus er in Gleis 1. Die Ausfahrt mit Hp2 steht bereits. Gestern musste dieser Zug erst die entgegenkommende Übergabe nach Fridingen abwarten. Heute geschah nichts in den 2 Minuten, die der 612 106 hier bis zu seiner planmäßigen Abfahrtszeit um 9:14 abgewartet hat.

Den modernen Funkmasten rechts habe ich unsichtbar gemacht.

Datum: 26.08.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bläuling hinter Wiesen-Storchschnabel
geschrieben von: wirsberg (31) am: 29.08.20, 13:42
An einem der vielen heißen Sommertage suchte ich nach Feierabend naheliegende Orte an meiner "Hausstrecke" auf. Hier fand ich ein nettes Plätzchen mit Blick auf Gaugshausen, mit bequemer Sitzmöglichkeit auf einem Haufen trockenem Heu. Um 17:10 fuhr die planmäßige Feirabend-Doppeltraktion vorüber, angeführt vom blauen 642 205, der herrlich zu den bläulichen Blüten des Wiesen-Storchschnabels im Vordergrund passt. (die Pflanzen-App "flora incognita" hat die Pflanze identifiziert).

Hinweis: Busch vor der Zugmitte entfernt.


Datum: 09.07.2020 Ort: Eckartshausen-Ilshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wiederkehr der n-Wagen
geschrieben von: wirsberg (31) am: 27.02.20, 21:30
Dieser ganz gewöhnliche Regionalexpress bildet den Abschluss meines Fotonachmittags am Block Eichholz. Halt, das ist kein gewöhnlicher Zug. n-Wagen sind eigentlich nicht mehr zumutbar, heißt es. Jetzt sind sie wieder da. Wie kommt das? Seit 15. Dezember 2019 werden die REs von Go-Ahead betrieben. Da Go-Ahead aber offenbar bislang weder über genügend Lokführer noch über einsatzbereite neue Züge verfügt, hat Go-Ahead Sub-Unternehmen beauftragt.
Dies ist einer der beiden WFL-Garnituren, gezogen von der attraktiven 185 691 "Blackout", hier als RE 88663 (statt 88621). Dass diese Zugzusammenstellung funktioniert und ordentlich spurtstark ist, konnte ich bereits als Fahrgast erleben. Dass sie zuverlässig ist, hat sie in den letzten Wochen bewiesen.

Änderungen: Bild farblich überarbeitet. Ortsangabe jetzt gemäß Gemeindegrenze.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.20, 22:35

Datum: 15.02.2020 Ort: Leutershausen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Etwas Weißes
geschrieben von: wirsberg (31) am: 04.02.20, 21:22
Am Morgen des Sonntag, 12.Januar, bot sich eine der raren Winter-Foto-Gelegenheiten dieses Jahr. Kurz nach ihrem Erscheinen schoben sich sogleich entfernte Wolkenbänder vor die Sonne und machten das Sonnenlicht milde. Das Graue, das den Horizont im Westen verdunkelt, ist bereits auf dem Weg hierher. Eine halbe Stunde später ist die Sonne schon wieder aus.


Zur rechten Zeit in passender umgekehrter Reihung erscheint hier 147 571 mit ihrem IC 2063 "Saaletal", der sonntags nur bis Nürnberg fährt.

Datum: 12.01.2020 Ort: Dombühl [info] Land: Bayern
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
rouge vallelunga und verkehrsrot
geschrieben von: wirsberg (31) am: 12.08.19, 18:32
Zweiter Versuch.
Zugegeben, dieses Bild ist ein etwas unfairer Farbvergleich, weil ausgerechnet dieser 628 440 einer der bleichsten der Westfrankenbahn ist. Aber der Lack derjenigen 628er, die in herrlichstem verkehrsrot glänzen, hat ja keinesfalls 29 Jahredurchgehalten, so wie der Lack dieses kleinen Peugeot 205. Und das ist kein Garagenwagen, sondern ein Alltagsauto, das immer draußen steht.

Aufwändige Edits:
- Fahrer hineinretuschiert, Laub geschnitten an mehreren Stellen in mühsamer Schnipsel- und Pixelarbeit. Das kommt davon, dass ich dieses Bild zur Sonnwende recht spontan ohne Vorbereitung gemacht habe. Ich habe mir zunächst nicht so viel davon versprochen. Schon ein paar Wochen später ist das Bild nicht mehr wiederholbar.

- "rouge vallelunga": der französische Farbname des Autolacks
- 628 440 als RB23596 Hessental - Öhringen

Datum: 21.06.2019 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westfränkisches Im Hohenlohischen
geschrieben von: wirsberg (31) am: 26.06.19, 14:00
Blick über Gailenkirchen und die Hohenloher Ebene aus Nordwesten, mit dem charakteristischen Türmchen der evangelischen Marienkirche. 


Ich musste lange warten, bis dieses Foto möglich wurde. Diese Bedingungen mussten erfüllt sein:

- Bahndamm freigeschnitten

- Wiese begehbar

- hochstehende Sonne

Überall in diesem Landstrich bestimmt die Vegetation die Motive. Grünpflanzen aller Art bestimmen den Grundton jedes Bildes. Die Bäume bilden meist den Rahmen. Und sie sind es, die mir die Foto-Stellen vorgeben, indem sie gnädigerweise an manchen Stellen auf ihr uraltes Vorrecht der Landnahme verzichten. Manchmal allerdings ist etwas Selbstjustiz vonnöten, wenn die offiziellen Grünpfleger mal nicht zur Stelle sind.

Wie erwartet, erwischte ich einen roten 628er. Ich meinte, die Nummer "628 430" erkannt zu haben. Laut revisionsdaten.de kann das aber kaum sein. Ich bin dankbar für Hinweise.



Zuletzt bearbeitet am 26.06.19, 14:02

Datum: 21.06.2019 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wilhelmsglück ist freigeschnitten
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.05.19, 19:38
Weil eine Straßenbrücke gesperrt ist, herrscht eine große Ruhe an diesem 1. Mai.
114 024 zieht RE 19926 an der Anschlussstelle Wilhelmsglück vorbei von Nürnberg nach Stuttgart. PS: Der Feldweg entlang der Bahn ist vor nicht allzu langer Zeit freigeschnitten worden. Das Gesträuch muss ziemlich hoch gewesen sein.

Datum: 01.05.2019 Ort: Wilhelmsglück [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brenzbahn-Diesel unter Fahrdraht
geschrieben von: wirsberg (31) am: 21.02.19, 21:34
KBS 786, Oberes Jagsttal: Etwas Reif versüßt den -4°C kalten Morgen. Ein extem großer Temperaturanstieg bis auf +17° C wird diesen Sonntag prägen und etliche Spaziergänger ins Freie locken. Der Talent Triebzug 644 506 + 006 dieselt planmäßig von Crailsheim nach Ulm.
PS: kurze Zeit später, ab 8:30 MEZ verderben Baum-Schatten das Bild, noch später wird die Sonne um den Zug herum gewandert sein.
Edit: Mast-Schatten aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.19, 13:47

Datum: 17.02.2019 Ort: Ellwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maria geht um
geschrieben von: wirsberg (31) am: 13.01.19, 15:37
[KBS 782] 628 486 + 673, RE 23386 Crailsheim-Aschaffenburg, nahe Rot am See.
Raureif und lichter Nebel ermöglichen diese Hohenlohische Weihnachtsimpression. Maria geht um! Sie taucht aus dem Nebel auf, gleitet vorbei und ist wieder verschwunden. Zurück bleibt ein Wölkchen von Dieselrauch. Ein paar urtümliche Rinder weiden friedlich auf der Koppel. Auf einmal höre ich die Rinder unruhig muhen, während Etwas immer wieder an Metallgegenständen rüttelt. Was ist das? Nachdem das Rütteln verstummt ist, trabt in flottem Laufschritt eine gewichtige Wildsau vorbei und trollt sich in das rückwärtig gelegene Waldstück. Zum Glück hat sie die Bahnseite gewechselt und ich stehe ihr nicht im Wege.
Bildbearbeitung: Oberer Bildrand angefügt. Foto ca 1,2 m über Kopf ausgelöst.

Datum: 26.12.2018 Ort: Niederwinden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.