DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (73):   
Galerie von Andreas Burow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bereit zur Abfahrt
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 13.02.18, 14:09
Die Abfahrt des IR 2317 steht kurz bevor; die Fahrgäste sind bereits aus- bzw. eingestiegen. Gleich wird der Schaffner zur Tat schreiten, die Türen schließen und den Abfahrbefehl geben. Das Abendlicht hat gerade noch so gereicht für den Zug und die 295 041 im Hintergrund vor den Ausfahrsignalen ist auch schon „im Kasten“. Ein zufriedener Fotograf packt seine Kamera ein und freut sich auf das Abendessen in einem guten Restaurant.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 30.03.1999 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampfbeheizt durch den Vogelsberg
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 10.02.18, 13:20
Obwohl nur noch wenig Schnee lag, war es ein kalter Wintertag im Vogelsberg. 215 016 hatte mit ihrem RE 15158 vor einigen Minuten Lauterbach verlassen und ist in Richtung Alsfeld unterwegs. Die Fahrgäste dürfen sich an den dampfbeheizten Wagen erfreuen, während der Fotograf derweil seinen Standort wechselt, um die nächsten Züge auf den Film zu bannen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.02.2001 Ort: Heblos [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
E 3421
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 07.02.18, 11:49
Um die letzten Winterferien vor dem Abitur sinnvoll zu nutzen, hatten wir gleich im neuen Jahr eine Fototour in die Oberpfalz vorgesehen. Natürlich hofften wir auf Sonne und Schnee. Zumindest Schnee gab es, leider aber wenig Sonne. Der mittägliche E 3421 wäre ein idealer Zug gewesen - bespannt mit einer 118 und optimal im Licht. Ein einziges Mal erwischten wir ihn bei Sonne, wobei die Wolken erst in den letzten Sekunden vor der Vorbeifahrt aufrissen (das Zugende ist noch im Schatten). Weil ich die Kamera eigentlich schon frustriert eingepackt hatte, entstand nur ein Notschuss, mit dem ich damals ziemlich unglücklich war. Einzig die Dynamik des Zuges in der Kurve tröstete mich etwas.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Nachbearbeitung habe ich einmal versucht, aus der Vorlage etwas Vorzeigbares herauszuholen. Außerdem hat das Bild inzwischen einen historischen Wert, so dass ich es in die Auswahl geben möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 04.01.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokzug aus Nirgendwo
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 04.02.18, 11:39 Top 3 der Woche vom 18.02.18
Nachdem 171 001 und 014 einen Güterzug zum Kalkwerk Hornberg gebracht hatten, kamen die beiden Loks einige Zeit später ohne Last wieder zurück. Das Ausharren in der Kälte hatte sich gelohnt und die tiefstehende Sonne ermöglichte noch einige stimmungsvolle Aufnahmen. Kaum zu glauben, dass das auch schon wieder fast 15 Jahre her ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.02.2003 Ort: Elbingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der verkehrsrote Blitz
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 31.01.18, 19:56
Jahrelang war die Vogelsbergbahn eines meiner bevorzugtesten Fotoziele. Unzählige Landschaftsmotive, Telegrafenmasten, alte Signaltechnik, hier gab es alles, was das Fotografenherz begehrte. Aber auch heute ist die Strecke noch immer einen Besuch wert, wie die vielen neueren Galeriebilder belegen. Hier mal ein Bild aus der DB-Zeit. Der verkehrsrote Blitz alias RB 95423 und bespannt mit 215 047 passiert rasend schnell Alsfeld-Altenburg mit seinem über dem Ort thronenden Schloss und der Schlosskirche.

BM: ein klein wenig Vegetationskontrolle


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 15.04.2003 Ort: Alsfeld-Altenburg [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangiergeschäft
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 28.01.18, 12:10
Da Toaster 480 neulich ein aktuelles Foto von der Hackerbrücke aus eingestellt hat -> hier , möchte ich einmal einen Vergleich mit früheren Zeiten wagen.

Bevor die Triebzüge mehr und mehr den Personenverkehr dominierten, gab es in großen Bahnhöfen viel mehr Rangierbewegungen. Und auch der heute fast ausgestorbene Güterverkehr in der Fläche trug noch zum Verkehrsaufkommen bei (so wie rechts oben im Bild zu sehen). Wenn man damals auf der Hackerbrücke in München stand, konnte man sich oft gar nicht entscheiden, wo man hinschauen und was man fotografieren sollte. Auf diesem Bild war 118 048, die auf dem Weg zu ihrem Zug im Hauptbahnhof war, Hauptgegenstand meines Interesses. Für zusätzliche Belebung sorgten 260 417 (wenn ich mich recht erinnere, war das die letzte altrote Münchner V60) und 118 032 mit zwei Mitteleinstiegswagen im Hintergrund.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 31.01.18, 19:41

Datum: 06.10.1982 Ort: München Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da dürfte jetzt eigentlich nichts kommen …
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 18.01.18, 22:33
Ziel meiner Reise sollte es sein, Personenzüge zwischen Wabern und Bad Wildungen zu fotografieren. Ich hielt am Haltepunkt Zennern nur an, um die Situation dort mal zu sondieren, als sich unerwartet die Schranken des nahen BÜ schlossen. Als ich die 364 767 mit ihren Güterwagen herankommen sah, war ich doch sehr überrascht und versuchte, das Beste daraus zu machen. Immerhin stand das Licht einigermaßen günstig und so wurde es ein guter Start in den Tag.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 26.11.2004 Ort: Zennern [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mehr Schein als Sein
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 15.01.18, 21:00 Top 3 der Woche vom 28.01.18
Als Abzweigbahnhof war Burg- und Niedergemünden einstmals ziemlich bedeutend. Ein wenig an alte Zeiten erinnert dieses Bild mit der aus Richtung Alsfeld einfahrenden 215 058. Noch ist das herrliche Stellwerk Bf in Betrieb, das wie viele alte Gebäude im Vogelsberg mit Holzschindeln verkleidet ist. Zum Aufnahmezeitpunkt war das Gebäude schon gut 90 Jahre alt. Die abzweigende Ohmtalbahn war zwischen Burg- und Niedergemünden und Nieder-Ofleiden allerdings längst stillgelegt und sämtliche Gleisanlagen des Bahnhofs mit Ausnahme des Durchgangsgleises wurden nicht mehr genutzt. Auch das typische Raiffeisen-Lagerhaus mit seinen ungewöhnlichen runden Schornsteinen hatte seinen Bahnanschluss verloren. Damit war Burg- und Niedergemünden de facto nur noch ein Haltepunkt, allerdings einer mit einem schönen Ambiente.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 29.10.1999 Ort: Burg- und Niedergemünden [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinbögen
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 12.01.18, 20:26
Unter einer schönen, alten Steinbogenbrücke fährt der morgendliche RE 17240 im frühen Licht in den Bahnhof Mehltheuer ein. Der Zug mit Ziel Leipzig besteht an diesem Tag aus 612 569 und 612 611. Leider hat die kunstvoll gearbeitete Brücke die Elektrifizierung der Strecke nicht überstanden, so dass dieses Motiv heute nur noch mit einer neuen Betonbrücke zu machen ist (was sich unter ästhetischen Gesichtspunkten aber kaum lohnen dürfte).

Erst beim Scannen ist mir noch etwas Interessantes an dem Bild aufgefallen. Was ist denn das da rechts im Führerstand? Etwa ein Diensthund?

2. Versuch – Himmel etwas aufgehellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 15.01.18, 20:47

Datum: 26.04.2006 Ort: Mehltheuer [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Doppelkopf im Spotlicht
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 06.01.18, 09:34
Viel Hoffnung auf Sonne hatten wir nicht mehr, aber trotzdem wollten wir uns noch die Zugkreuzung von RB 15175 und RB 15150 im Bahnhof Wurzbach (Thür) anschauen. Als sich dann doch noch unerwartet eine Wolkenlücke auftat, war die Freude unter den vielen anwesenden Fotografen riesengroß und es wurden wohl noch einige Meter Film durch die Kameras gejagt. Ermöglicht wurde das Spektakel durch das Bw Erfurt, das seine großen Reichsbahn-Diesel mehrere Monate lang den gesamten Personenverkehr zwischen Saalfeld und Blankenstein bestreiten ließ. Zumeist bestanden die Züge aus einer 228 und nur einem Steuerwagen. Einen leistungsstärkeren Triebwagenersatz dürfte es kaum jemals gegeben haben.

BM: ein störender Mastschatten auf einer Lokfront wurde digital entfernt.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 23.10.1997 Ort: Wurzbach (Thür) [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (73):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.