DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>
Auswahl (359):   
Galerie von railpixel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weiberfastnacht
geschrieben von: railpixel (359) am: 08.02.18, 21:51
Selbst bis zu dem einsamen Feldweg oberhalb von Gemmenich dringen seit 11:11 Uhr die Geräusche des Straßenkarnevals herauf. Eine kleine Abwechslung ... immerhin stehe ich schon seit zweieinhalb Stunden hier und warte auf einen Zug aus der „richtigen“ (fotografierbaren) Richtung. Züge aus der Gegenrichtung kamen genug, seit ich heute Morgen bei -5 °C auf der Lauer liege, mittlerweile ist es aber etwas wärmer und zum Glück nahezu windstill.

Endlich, kurz nach 12 Uhr, taucht dann DE 6311 von Fortis Lease auf, sie ist für Crossrail Benelux mit einem KLV-Zug Richtung Belgien unterwegs.

Die Stelle habe ich euch schon ein paar Mal in der Galerie gezeigt, mit Bildern aus einer Zeit, als hier noch ein Dieselparadies war. Trotz der Fahrleitungsmasten geht hier immer noch was, und da Frau Holle Anfang der Woche zumindest ein paar kleinere Kopfkissen ausgeschüttet hat, ergänze ich die Sammlung um ein aktuelles Winterbild. Auf Höhe des Funkmasts liegt die Grenze zwischen DB Netz und Infrabel. Die eigentliche Staatsgrenze ist weiter östlich im Gemmenicher Tunnel, ungefähr da, wo man im Hintergrund den belgischen Aussichtsturm am Dreiländereck sieht. Die Fahrleitung hat hier und weiter bis zum Moresneter Viadukt noch 15.000 Volt Wechselstrom – die Systemtrennstrelle liegt mitten auf der Brücke.

Datum: 08.02.2018 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Schmidtheimer Berg
geschrieben von: railpixel (359) am: 07.01.18, 11:45
Ein bisschen eintönig ist die Eifelbahn schon geworden, seit hier nur noch LINT-Triebwagen verkehren. Wenn aber Schnee liegt, ist der höchstgelegene Bahnhof in Nordrhein-Westfalen doch ein lohnendes Ziel. 620 008 hat am 22. Januar 2017 als RE 11337 Köln – Trier den Scheitelpunkt der Strecke bei 570 m Meereshöhe bereits hinter sich gelassen und rollt nun nach Dahlem (Eifel), dem letzten Haltepunkt vor der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz.

Datum: 22.01.2017 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grünes Licht für 2018
geschrieben von: railpixel (359) am: 28.12.17, 18:46
Bald ist das Jahr 2017 zu Ende. Ein Jahr, in dem unsere Galerie um mehr als 2.500 Bilder gewachsen ist. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen und ihre Bilder zur Auswahl gestellt haben. Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich auch allen, die mit lobenden oder kritischen Worten Bilder kommentiert haben, und natürlich den passiven Nutzern, die sich an den Bildern freuen oder DS Railview zur Planung eigener Fotos nutzen. Vielleicht ist es ein guter Vorsatz für 2018, sich hier auch aktiv einzubringen. Nicht zuletzt ein lieber Gruß an die Kollegen vom Auswahlteam, danke für das Miteinander.

Viel Erfolg beim Fotografieren, und immer ein Sonnenstrahl zur passenden Zeit!

Das grüne Signal der Berliner S-Bahn mit echter Glühbirne und der Linse im Wellenschliff fand ich nicht mehr an der Strecke, aber im Berliner Technikmuseum.

Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Technikmuseum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wartezeit
geschrieben von: railpixel (359) am: 06.12.17, 21:46
Dichte Zugfolge auf der U 3 – für mehr als ein paar Veranstaltungstipps reicht die Wartezeit im Bahnhof Heidelberger Platz nicht aus.

Datum: 20.02.2017 Ort: Berlin, Heidelberger Platz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (359) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abgebrannt
geschrieben von: railpixel (359) am: 15.10.17, 22:48
Am Morgen des 22. Mai 2017 brannte das ehemalige Bahnwärterhaus an der SNCB-Linie 43 Lüttich – Jemelle, gelegen zwischen Homair und Sy, vollständig aus. Die Strecke folgt hier dem Tal der Ourthe, die die Grenze zwischen den belgischen Provinzen Lüttich und Luxemburg bildet.

Die Brandruine, an der noch ein wenig Absperrband der Polizei flattert, diente als Kulisse für AM 08522, der am 14. Oktober 2017 als R 5563 von Liers nach Marloie unterwegs ist.

Zum Bildaustausch: Auf Anregung von Jan habe ich das Bild etwas nach links gedreht und die Weitwinkel-Verzerrung ein wenig abgemildert. Danke für die Kritik!

Zuletzt bearbeitet am 21.10.17, 01:28

Datum: 14.10.2017 Ort: Sy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Herbst im Rurtal
geschrieben von: railpixel (359) am: 03.10.17, 17:31
Vielleicht war es die letzte Gelegenheit, Züge der Euregiobahn auf der Rurtalbahn zu erleben: Am 23. Oktober 2016 endeten die Fahrten für diese Saison, und im Folgejahr wurden die beliebten durchgehenden Fahrten nach Heimbach nicht mehr angeboten. Bei Blens sind 643 711 und 722 als RTB 89660 von Düren auf dem Weg nach Heimbach (Eifel). Sie übernehmen hier einige Zwischenfahrten, bevor es abends wieder auf den Weg Richtung Aachen geht.

Datum: 23.10.2016 Ort: Blens [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Platz der Luftbrücke
geschrieben von: railpixel (359) am: 02.09.17, 22:46
Also, bevor „Itzenplitz“ Matthias mir alle Motive der Berliner U-Bahn wegschnappt, zeige ich doch lieber noch schnell dieses Bild vom Platz der Luftbrücke :).

Am 18. Februar 2017 fährt eine U 6 auf ihrer Tour von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf in den Bahnhof nahe dem Tempelhofer Feld ein. Das Foto entstand übrigens im Rahmen des jährlichen Treffen unseres Auswahlteams, und ich danke Oliver für die interessanten Tipps und die Begleitung auf unserer Tour durch die Tunnel.

Zur Bildmanipulation: Ich habe die Rohdatei mit zwei unterschiedlichen Belichtungen entwickelt und auf diese Weise die ansonsten überstrahlende Leuchtreklame am Kiosk wieder lesbar gemacht.



Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin, Platz der Luftbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: railpixel (359) am: 25.08.17, 21:10
Der Sommer geht – und das bedeutet klaren Himmel, schöne Farben, keine Probleme mit Hochlicht. Viele Wiesen und Felder sind bereits abgeerntet. Hier in Sint-Martens-Voeren, auf der belgischen Strecke 24 zwischen dem Grenzbahnhof Montzen und Visé an der Maas, ist der Blick frei auf den 250 m langen Stahlbeton-Viadukt.

E 186 208 von Alpha Trains, bei SNCB bzw. COBRA im Einsatz als 2818, ist am 15. September 2015 mit einem HUPAC-Zug westwärts unterwegs.

Datum: 15.09.2015 Ort: Sint-Martens-Voeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: railpixel (359) am: 01.07.17, 15:37
10. Juni 2015 – noch gut eineinhalb Wochen bis zum längsten Tag des Jahres. An diesem Sommerabend bin ich auf dem Rückweg von Hamburg. Obwohl fast fünfhundert Kilometer Heimfahrt vor mir liegen, möchte ich das schöne Licht noch für ein Bild nutzen. Auf einer Brücke bei Marxen ist Warten angesagt. Reichlich Zugverkehr, aber alle kommen aus der falschen Richtung. Die Schatten werden länger. Um 21:10 Uhr, kurz bevor das Licht weg ist, nähert sich 145 073-3 mit einem Güterzug. Beinahe wäre das letzte Foto des Abends dann doch noch schief gegangen – hinten in der Kurve sieht man gerade noch die letzten Containerwagen des Gegenverkehrs verschwinden. Glück gehabt, jetzt geht es heimwärts!

Datum: 10.06.2015 Ort: Marxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (359):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.