DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Auswahl (234):   
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zeichen und Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 10.01.18, 14:24
Nicht mehr als ein alltägliches Detail sind die verschiedenen Anschriften auf einem Güterwagen, an denen Witterung und Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

Datum: 03.08.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 07.01.18, 14:08
An einem heißen Augustsamstag ziehen bereits dunkle Wolken auf als ein Regio-Shuttle in den wie im Dornröschenschlaf liegenden Haltepunkt Wasungen rollt. Später sollte von Immelborn her ein heftiges Unwetter aufziehen, aber so konnten die beiden Damen ihre Reise noch bei einigen letzten Sonnenstrahlen und trocken Fußes antreten.

Datum: 05.08.2017 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mainbrücke Wörth-Erlenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 03.01.18, 21:22
Von den Weinbergen rund um Erlenbach hat man einen guten Blick auf die lokale Schiffswert, in der auch heute noch Binnenschiffe gebaut und gewartet werden. Um kurz vor sieben ist natürlich noch nicht sonderlich viel los und so fließt der Main gemächlich vor sich hin als ein Desiro-Trio müde Pendler über die Eisenbahnbrücke nach Aschaffenburg bringt. Die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen leuchten die Szenerie aus, doch wie so oft in diesem Sommer nähert sich bereits das nächste Wolkenfeld von Westen, so dass kurz darauf wieder das fast schon gewohnte Einheitsgrau herrschte.

Bildmanipulation: Ein Baumschatten auf der Brücke wurde nachträglich reduziert

Datum: 28.07.2017 Ort: Erlenbach am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eurocity im Rebenmeer
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 27.12.17, 11:35
Die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein gehören sicherlich zu den ansprechendsten Fotostellen im Rhein-Main-Gebiet und bieten eine Fülle an unterschiedlichen Motiv-Varianten. Dazu kommt die im Herbst wiederkehrende Farbexplosion der Reben, welchen Ende Oktober ihren Höhepunkt erreicht bevor das Laub danach recht schnell zu Boden fällt. Ein Sturmtief sorgte für eine rasch wechselnde Bewölkung, aber der EC 119 mit seiner ÖBB Wagengarnitur konnte gerade noch vorbeihuschen bevor der nächste größeren Schatten über der Szenerie aufzog.

Zum Jahreswechsel möchte ich mich für die vielen schönen Bilder und fotografischen Anregungen bedanken und wünsche allen Nutzern und Betreibern der Galerie einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 16:32

Datum: 27.10.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windschnittig
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 24.12.17, 10:02
Bevor der morgendliche Doublestack Containerzug die Spielerstadt Las Vegas erreicht gilt es vorab die Berge im Süden zu umfahren. Die Steigung macht die Vorbeifahrt nahe dem kleinen Örtchen Sloan zu einem klanglichen Erlebnis. Gut zu sehen ist dabei die Verlegung des Gleises in den Einschnitt, während die urspüngliche Trasse geradeaus in einen heute noch vorhandenen Tunnel führte. Interessant ist auch der aerodynamisch geformte Container auf dem ersten Wagen, der den Luftwiderstand senken und zu einem effizienteren Kraftstoffverbrauch führen soll.

Datum: 08.09.2017 Ort: Sloan, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommermorgen
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 20.12.17, 11:47
Die Wochen rund um Weihnachten zeichnen sich durch ihre geringe Tageslänge aus. Wenn dann noch eine Wetterlage hinzukommt, bei der die Sonne seit Monaten eher nur sporadisch oder größtenteils gar nicht scheint sehnt man sich bereits wieder nach dem Frühling.

Ganz anders war es rund um den 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres. Eigentlich war es noch ein wenig früh um schon auf den Beinen zu sein, aber bei einer tropischen Nacht war trotz weit aufgerissener Fenster an Schlaf kaum zu denken. So schlurfte ich ohne Kaffee um kurz vor 5 zum Auto um wenig später über weitgehend leere Straßen ins nah gelegene Büttelborn zu kutschern. Eine Umsetzung der Riedbahn mit Licht von Osten stand an dieser Stelle schon länger bei mir auf dem Plan. Die Stimmung ist um kurz nach halb sechs natürlich ein Genuss. Hinten links im Bild befindet sich ein kleines Vogel- und Landschaftsschutzgebiet mit einigen künstlichen Weihern, deren Wasser an diesem Morgen für einen zarten Bodennebel sorgte. Trotz der frühen Stunde gab es auf der Strecke bereits einiges an Verkehr und die Sonne hatte gerade die erste Lücke zwischen den Bäumen gefunden als 185 185 mit ihrem kurzen Mischer gemächlich durch die Felder südlich von Groß-Gerau rollte.

Drei Minuten später nutzte ich den Standpunkt noch für zwei weitere Aufnahmen in die andere Richtung, als genau in dem Moment ein Storch einschwebte um in den umliegenden Wiesen auf die Suche nach einem passenden (Frosch-)Frühstück zu gehen.

Datum: 20.06.2017 Ort: Büttelborn [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wirberg bei Göbelnrod
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 17.12.17, 10:04
Ein winterlicher Morgen an der Vogelsbergbahn erlaubte diesen Panoramablick auf den Wirberg. Die ehemalige Klosteranlage bei Göbelnrod ist heute eine kirchliche Bildungs- und Begegnungstätte. Am Fuß der Erhebung verläuft die Strecke von Reiskirchen nach Grünberg auf welcher die LINT Triebwagen der Hessischen Landesbahn verkehren.

Datum: 05.12.2017 Ort: Göbelnrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanauer Formsignale
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 13.12.17, 13:48
Der Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist auch im ESTW-Zeitalter ein Refugium mechanischer Stellwerkstechnik. Am Nordwestende von Gleis 101 verrichtet dabei bis heute eine sehenswerte Zwergsignalgruppe unverändert ihren Dienst.

Datum: 12.12.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Into Darkness
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 06.12.17, 20:44 Top 3 der Woche vom 17.12.17
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember fällt wohl endgültig der Vorhang für die über viele Jahre auf der Main-Neckar und der Riedbahn eingesetzten N-Wagen Garnituren. Grund genug einmal im Archiv zu kramen. Am 9. Juni zogen einige mächtige Gewitterzellen über das Rhein-Main-Gebiet, welche bei Berkach für einen rabenschwarzen Horizont sorgten während sich noch direkt über dem Fotografen blauer Himmel zeigte. So herrschte die zum aktuellen Anlass passende Stimmung als die sogar noch mit Scherenstromabnehmern ausgerüstete 111 007 mit ihrem Zug in Richtung Weltuntergang fuhr.


Datum: 09.06.2017 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (234):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.