DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Auswahl (286):   
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Talent, blitzblank
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 17.10.18, 22:31
Erstes Grün zeigt sich Mitte April entlang der Alsenz und natürlich konnte damals noch niemand ahnen, dass das Wetter beispielhaft für einen verlängerten Sommer bis Ende Oktober sein würde. Hinter Hochstätten windet sich die Bahn in einem engen Tal nach Obermorschel und wenn man keine nassen Füße scheut empfiehlt sich für ein Bild der Standpunkt in der noch vom Morgentau getränkten Wiese.

Datum: 17.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vor der grünen Wand
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 14.10.18, 08:31
In Dortmund gibt es eine gelbe Wand und in Frankfurt offensichtlich eine grüne, wobei diese bei der Eintracht stimmigerweise eher schwarz oder rot sein müsste. Für letztere Farbe ist immerhin 111 194 mit ihrem Dosto-Leerpark zuständig, welche gerade auf der langgezogenen Kurve der Mainbahn nahe des Sachsenhäuser Lerchesberges unterwegs ist. Die abendliche Überführungsfahrt fiel glücklicherweise genau in das relativ kurze Zeitfenster aus tiefstehendem Oktoberlicht und schattenfreier Lücke im Bewuchs.

Datum: 10.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reflektionen
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 10.10.18, 20:35 Top 3 der Woche vom 21.10.18
Während am Nachbarbahnsteig die Reisenden auf den nächsten ICE warten herrscht ein Gleis vorher weitgehende Leere als ein Twindexx-Zug gemächlich sein Ziel erreicht. Die letzten Sonnenstrahlen fallen durch die gläserne Front des Frankfurter Hauptbahnhofs und verteilen sich in den Hallen wo sie von den verschiedensten Oberflächen zurückgeworfen werden.

Datum: 07.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Adlerturm in Rüdesheim
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 06.10.18, 08:08
Da mir noch ein Termin im Nacken saß, hatte ich eigentlich schon zusammengepackt und war bereits auf dem Weg zu Auto, als ich auf der Höhe des Bahnübergangs im Vordergrund etwas weiter um die Kurve schauen konnte. Und tatsächlich, nach einem insgesamt lauen Nachmittag mit eher sporadischem Verkehr bei schönstem Oktoberlicht stand dort 185 052 mit einer langen Reihe gemischter Schüttgutwagen und wartete darauf, dass sich die Schranken schließen würden. Also schnell zurückgeeilt und leicht angespannt in beide Richtung geschaut ob nicht wieder irgendwelche Spaziergänger kurz davor waren ungünstig durchs Bild zu laufen. Aber es war alles frei und nach gefühlten weiteren fünf Minuten setzte sich der Zug in Zeitlupe in Bewegung.

Bei meiner Suche in der Galerie konnte ich noch keine Aufnahme des Adlerturms aus dieser Blickrichtung finden, so dass ich den bereits vorhandenen Bildern aus Rüdesheim ein weiteres hinzufügen möchte.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.18, 08:10

Datum: 05.10.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurze Tage bei Alsfeld
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 20.09.18, 22:21
Am Ende des Jahres und eines kalten Fototages führte der Weg nochmals über die gefrorenen Äcker entlang der Vogelsbergbahn. Die Sonne steht bereits tief über dem Horizont als sich eine Regionalbahn auf den Weg von Alsfeld nach Zell-Romrod macht.

Bildmanipulation: der eigene Schatten wurde entfernt

Datum: 30.12.2016 Ort: Leusel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalfarben
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 16.09.18, 20:06
Wenig los an einem Sonntag in Hanau, da vertreibt man sich die Zeit mit Detailstudien.

Datum: 16.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Oberwesel
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 12.09.18, 21:15
Das Panorama von Oberwesel ist von diesem Punkt aus bereits mit zwei historischen Bildern in der Galerie vertreten, trotzdem möchte ich noch eine aktuellere Aufnahme hinzufügen. Der 29. Juni war einer der über 100 Sommertage in diesem Jahr und ein für die Jahreszeit untypisch klarer noch dazu. So reicht der Blick tief ins Rheintal bis hinter Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, während der Ort noch im Licht der langsam untergehenden Abendsonne liegt. Weitere markante Punkte sind die Kirchen Liebfrauen und St. Martin, die auf dem Bergrücken im Hintergrund gelegene Schönburg und natürlich der bekannte Ochsenturm der ehemaligen Stadtbefestigung.

Datum: 29.06.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metropolis erwacht
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 05.09.18, 08:15
Ein wenig wie in Fritz Langs düsterer Zukunftsvision wirken die Glasfassaden der Bankenstadt, als die Sonne zwar bereits aufgegangen war, aber sich noch hinter einer Wolkenwand versteckt.

Datum: 01.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Römisches Theater
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 02.09.18, 08:02
Allzu viel ist vom alten Bahnhof Mainz Süd nicht geblieben, nur die Bahnsteigüberdachungen erinnern ein wenig an vergangene Zeiten. Ansonsten hat der Bau der zweiten Tunnelröhre deutliche Spuren hinterlassen, die aber immerhin eine deutliche Kapazitätserhöhung zulassen. So verlaufen die beiden mittleren Gleise kreuzungsfrei und in einem leichten Bogen vom Hauptbahnhof weiter bis zur Südbrücke, deren markante Türme im Hintergrund gerade noch sichtbar sind, während die äußeren Gleise als KBS 660 linksrheinisch nach Worms und Mannheim führen. Von der namensgebenden Ausgrabungsstätte ist aus dieser Perspektive leider nichts zu sehen, die Überreste des aus römischer Zeit stammenden Bauwerks werden vollständig von den Bäumen am rechten Bildrand verdeckt.

Anfang Juli war es wieder einmal der Baureihe 120 vergönnt für einige Tage den IC 118 nach Münster zu befördern.

Datum: 02.07.2018 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schauinsland bei Heblos
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 29.08.18, 07:57
Während der Vogelsbergbahnwochen Ende Januar / Anfang Februar zeigte uns Andreas diese schöne Ansicht auf Rimlos, was mich daran erinnert hat, dass ich ca. 15 Jahre später an genau dieser Stelle ebenfalls einmal stand. So viel hatte sich in all der Zeit gar nicht verändert. Der kleine Holzunterstand hat ein neues Dach bekommen, an der Bahn gibt es eine kleine Stützmauer und statt der 218 mit Silberlingen tuckert nun ein LINT 41 samt kleinen Schwesterlein an der Hand durch die Landschaft.

Datum: 29.11.2016 Ort: Heblos [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (286):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.