DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 261
>
Auswahl (2605):   
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor Sonnenaufgang
geschrieben von: SeBB (59) am: 09.12.18, 15:44
Das Gras ist von Reif überzogen, als ich früh am Morgen die Deponie am Viadukt von Muldenhütten erklimme. Mein Ziel: Die S3 von Freiberg nach Dresden zu fotografieren, die nur werktags und nur in der Hauptverkehrszeit über Tharandt hinaus in die sächsische Bergbaustadt verlängert und seit eh und je aus einer altehrwürdigen Lok der Baureihe 143 und zwei Doppelstockwagen gebildet wird.
Eigentlich hatte ich vor, den Zug in den ersten Sonnenstrahlen auf dem Viadukt festzuhalten, ich hatte mich aber schon darauf eingestellt, dass es dafür von der Jahreszeit her schon etwas zu spät sein könnte. So passierte der Zug noch im indirekten Licht der Morgendämmerung das Bauwerk, während die weithin sichtbaren Schornsteine von Muldenhütten neben mir schon in der Sonne lagen und von Vögeln umkreist wurden. Irgendwo im Tal verfeuerte anscheinend jemand seine angesammelten Vorräte an Silvesterfeuerwerk - jaja, die Sachsen eben ;-)
Ich wartete noch den nächsten RB-Triebzug ab, der die Brücke im vollen Licht befuhr und machte mich zufrieden auf den Weg nach unten an die Mulde, wo mich ein anderes, eher stilles Feuerwerk aus Eis, Nebel und Sonnenstrahlen erwartete. Aber das ist eine andere Geschichte.

Datum: 16.11.2018 Ort: Muldenhütten [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ehemals als "Reparation"
geschrieben von: jutei (531) am: 10.12.18, 17:56
für die verunfallte 372 006-7 an CD gegangen und im Betriebswerk Přerov modifiziert, hat 371 201 diverse und "abwechselungsreiche" Farbdesigns präsentiert - frisch überholt und wiederum neu lackiert absolviert die Lokomotive mit dem Spitznamen Gottlieb hier Soloprobefahrten im Elbtal zwischen Usti n. L. und Bad Schandau.


[www.baureihe180.de]

Datum: 09.03.2018 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Laubfärbung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (553) am: 02.12.18, 19:21
...hatte hier in Göhren ihren Höhepunkt erreicht als 223 152 von IntEgro mit dem
RE 27765 von Chemnitz nach Leipzig auf den Chip gebrannt wurde.

Datum: 06.11.2018 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
METRANS
geschrieben von: jutei (531) am: 26.11.18, 21:33
Containerzüge gehören zum festen Programm auf den Routen von den Nordseehäfen nach Südosteuropa, hier ist 386 022-8 mit einer dieser Garnituren am Haltepunkt Freiberger Straße in Richtung Elbtal zu sehen.


Datum: 09.04.2017 Ort: Dresden, Freiberger Str. [info] Land: Sachsen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Muldental...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (553) am: 26.11.18, 18:39
...am Göhrener Viadukt. Auf der Brücke ist 266 064 mit der Leerkohle DGS 88935
vom Heizkraftwerk Küchwald in Chemnitz auf dem Weg nach Profen.
(zur Manipulation: Ein quer über das Bild verlaufendes Kabel wurde entfernt.)


Datum: 06.11.2018 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gepflegter Mittelbahnsteig
geschrieben von: Der Rollbahner (51) am: 24.11.18, 12:43
Ein einfacher aber gepflegter Mittelbahnsteig war im Jahre 1992 im Bahnhof Groitzsch anzutreffen. Der "Hampelmann" zeigt es an: Es hat Einfahrt der Zug aus Neukieritzsch zur Weiterfahrt nach Pegau. Sobald 771 056-9 ausgefahren ist, wird dann auch 220 312-3 ihren Kesselzug in Bewegung setzen.

Scan vom Fuji KB-Dia


Zweiter Versuch: Bild gerade gerichtet und Farben neu bearbeitet. Dass die vordere Säule abgeschnitten ist, finde ich selbst sehr ärgerlich, aber früher habe ich auf diese Details leider zu wenig geachtet.

Datum: 04.09.1992 Ort: Groitzsch [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob wir wüssten ...
geschrieben von: NAch (587) am: 18.11.18, 23:03
Freundliche Leute waren die Reichsbahner, wenn man freundlich fragt. Manche waren auch sehr freundlich. Dahinten den Lokschuppen, den hätten wir doch gesehen.
Ob wir auch wüssten, was da drin ist?
Das "Rotkäppchen" hat Zeit, und macht uns das Schuppentor auf -

Die 24 stand da schon länger, aber es war keine Dornenhecke gewachsen, nur etwas Unkraut, und das sollte stehen bleiben.

Scan vom Dia

Datum: 21.09.1982 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Fichtelberg
geschrieben von: SeBB (59) am: 20.11.18, 21:00
Es ist ein besonderes Klangerlebnis, wenn die Dampfzüge der Fichtelbergbahn auf der Bergfahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal die steigungsreiche Strecke erklimmen, besonders in den durchfahrenen Waldgebieten. Nicht minder eindrucksvoll ist die Rauch- und Dampfwolke, die die kleinen Loks dabei produzieren, wenn sie einen voll ausgelasteten Personenzug mit Weihnachts- und Wintertouristen am Haken haben.
Am 3. Adventswochenende 2017 konnte ich einen Dampfzug auf einem allee-artigen Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Vierenstraße und Kretscham-Rothensehma festhalten, wofür sogar kurz die Sonne etwas zwischen den Bäumen hindurchschien.
[Der Lok wurden digital leuchtende Spitzenlichter verpasst.]

Datum: 16.12.2017 Ort: Kretscham [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem IC durch das Vogtland
geschrieben von: Gunar Kaune (304) am: 18.11.18, 18:41
Jeder von uns hat sicher seine Strecken und Fotostellen, die er immer wieder gern besucht hat und in denen im Laufe der Jahre so manches Lieblingsbild entstanden ist. Bei mir gehört dazu die Strecke von Reichenbach nach Plauen im Vogtland, die insbesondere in den 2000er Jahren einen abwechslungsreichen Betrieb bot. Nicht unwesentlich dazu beigetragen haben die häufigen Wechsel im Fahrzeugeinsatz der Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Nürnberg, die mitunter im Abstand von wenigen Wochen erfolgten. Zu den Highlights gehörten dabei die Einsätze der Baureihen 232 und 233 in den Jahren 2003 und 2005, für die ein Besuch im Vogtland quasi Pflicht war. Im Oktober 2005 passte es, genau richtig zum Höhepunkt der Laubfärbung, auch mit der Sonne, so dass an zwei Tagen einige Aufnahmen entstanden, die in meinem persönlichen Ranking ganz weit oben stehen.

Hier zu sehen ist 232 330, wie sie mit dem IC 2151 nach Dresden die Steigung aus dem Elstertal heraus nach Herlasgrün erklimmt, während im Hintergrund noch ein wenig Dunst vom Morgen hängt.

Datum: 27.10.2005 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nikolausfahrt ?
geschrieben von: NAch (587) am: 15.11.18, 23:01
Vom Datum her schon, aber nicht mit einem Güterzug, und schon gar nicht in einem Land, das Opium zum Vergleich heranzog ..

Die Sonne leuchtet wunderbar auf den Dampf, jedoch nicht mehr auf das Gebüsch. Der Brücke wegen durfte es aber bleiben.

Scan vom Dia


Datum: 05.12.1982 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2605):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 261
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.