DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 355
>
Auswahl (3547):   
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
2143 im verschneiten Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (456) am: 14.02.18, 17:44
2143.21 hat mit Alex 84152 vor wenigen Minuten Immenstadt verlassen und rollt nun bei Blaichach durch die verschneite Landschaft Richtung Oberstdorf. Seit Fahrplanwechsel kommt die 2143 planmäßig vor den Alex Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf zum Einsatz.

Datum: 13.02.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneewal
geschrieben von: Bernecker (3) am: 12.02.18, 22:17
Diese Teleperspektive mit dem Andreaskreuz hat mir irgendwie gefallen. Dass dann im Schneegestöber sogar mal die Sonne raus kam, war umso erfreulicher. Nur der Zug ist wenig spektakulär, aber leider fahren auf dieser Strecke ausschließlich 641er und 612er.

Datum: 17.01.2017 Ort: Falls [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Herbst mit Ersatzfahrzeugen II
geschrieben von: 1116er (223) am: 09.02.18, 22:14
Die beiden Trilex 650, 067 und 066, waren am 16.10.2017 auf der WBA1 zwischen Eisenstein und Plattling unterwegs und konnten an einem klaren Herbstnachmittag in Gotteszell abgepasst werden.

Datum: 16.10.2017 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Trilex
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müllzug in Untersteinach
geschrieben von: Bernecker (3) am: 09.02.18, 20:51
Der Müllzug ist der einzig regelmäßig verkehrende Güterzug auf der Kbs 850. Gegen 8.30 Uhr verlässt er Kulmbach mit meist nur einem oder zwei Waggons und fährt dann nach Bindlach, um dort an der Müllverladestation weitere Waggons abzuholen. Danach geht es über Bayreuth, Kirchenlaibach, Weiden nach Schwandorf zur Müllverbrennung. Hier durchfährt er die bekannte Untersteinacher Kurve mit den Schottersilos im Hintergrund. Minus 17 Grad hatte dieser eisige Morgen, aber das Licht war einfach toll. Ich verspreche, vom Müllzug kommen noch weitere Fotos :-)

Datum: 19.01.2017 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschneites Nordhalben
geschrieben von: Dispolok_E189 (214) am: 08.02.18, 19:07
Am 10.12.2017 fuhr wie jedes Jahr der Nikolaus-Express durchs Rodachtal. Zwischen 12 und 18 Uhr pendelte der historische Schienenbus im 2-Stunden-Takt zwischen den beiden Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben im Landkreis Kronach. Im Laufe des Nachmittags sollte auch eine große Schneefront in Oberfranken eintreffen. Gegen 13:15 Uhr erreichte diese dann auch das obere Rodachtal und passend dazu traf der "Rote Brummer" in der Endstation Nordhalben ein. Im dichten Schneegestöber flüchteten das Personal und die Fahrgäste aus Steinwiesen in die beheizten Speisewagen auf Gleis 1.
Nachdem der Bahnsteig leer war, konnte ich ein paar stimmungsvolle Winterbilder aufnehmen.

Datum: 10.12.2017 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
E 3421
geschrieben von: Andreas Burow (73) am: 07.02.18, 11:49
Um die letzten Winterferien vor dem Abitur sinnvoll zu nutzen, hatten wir gleich im neuen Jahr eine Fototour in die Oberpfalz vorgesehen. Natürlich hofften wir auf Sonne und Schnee. Zumindest Schnee gab es, leider aber wenig Sonne. Der mittägliche E 3421 wäre ein idealer Zug gewesen - bespannt mit einer 118 und optimal im Licht. Ein einziges Mal erwischten wir ihn bei Sonne, wobei die Wolken erst in den letzten Sekunden vor der Vorbeifahrt aufrissen (das Zugende ist noch im Schatten). Weil ich die Kamera eigentlich schon frustriert eingepackt hatte, entstand nur ein Notschuss, mit dem ich damals ziemlich unglücklich war. Einzig die Dynamik des Zuges in der Kurve tröstete mich etwas.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Nachbearbeitung habe ich einmal versucht, aus der Vorlage etwas Vorzeigbares herauszuholen. Außerdem hat das Bild inzwischen einen historischen Wert, so dass ich es in die Auswahl geben möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 04.01.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Staudenbahn bei Margertshausen (1988)
geschrieben von: Andreas T (101) am: 04.02.18, 21:04
Zwischen den Stationen Gessertshausen und Margertshausen ergibt sich dieses hübsche Motiv mit dem Blick auf den Ortsteil Wallishausen und der dortigen markanten Kirche St. Ulrich.

Auch wenn hier der Reisezugverkehr am 31.05.1991 eingestellt wurde, herrscht heute durchaus noch Zugverkehr, und auch eine Wiederinbetriebnahme für den regelmäßigen Personenverkehr erscheint durchaus denkbar.

Wir sehen am 26.07.1988 die Schienenbusgarnitur 798 528 + 998 196 + 998 719 als N 6055

Mehr Bilder dieses Streckenabschnitts? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 07.02.18, 07:56

Datum: 26.07.1988 Ort: Margertshausen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Moment in der Goldbergkurve
geschrieben von: Bernecker (3) am: 04.02.18, 21:29 Top 3 der Woche vom 18.02.18
Ich möchte mit einem meiner Lieblingsbilder mal meinen Einstand in der DSO-Galerie geben. Eisenbahn fotografiere ich erst seit ca. 2,5 Jahren und möchte hier gerne nach und nach einige Bilder aus Oberfranken beitragen.

An diesem kalten Morgen des 18.1.2017 hat einfach alles geklappt. Ein Kollege hört den Zug in Münchberg, ruft mich an und ich flitze zur Goldbergkurve bei Marktschorgast als Tor zur Schiefen Ebene um dort 3min vor dem Zug anzukommen. Als der Zug in die Kurve fährt schiebt sich gerade die Sonne hinter den Wolken hervor. Und wenn man bedenkt, dass Güterzüge auf dieser Strecke eine echte Rarität sind, dann weiß man, wieviel Glück ich da hatte. Der Schotterzug war unterwegs von Lüptitz in Sachsen nach Coburg zur Neubaustreckenbaustelle.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 21:39

Datum: 18.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurocity 196 bei Heimhofen von oben
geschrieben von: EC 196 (69) am: 03.02.18, 22:30
Mitte Januar zog es mich an die bekannte "Heimhofener Kurve" an der KBS970 im Westallgäu!
Oder besser gesagt, an die Aussicht darauf von oben bei Rutzhofen! Die tiefstehende Sonne
hatte gerade erst begonnen, Teile der "Fotokurve" auszuleuchten, als der Eurocity 196
München - Zürich mit seinem 218-Doppel um die Ecke kam.


Datum: 15.01.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bahnhofsuhr
geschrieben von: SeBB (49) am: 01.02.18, 16:53
An vielen kleineren Stationen wurde sie bereits durch "dynamische Schriftanzeiger" ersetzt, auf den größeren Bahnhöfen ist sie noch immer unverzichtbar: Die Bahnhofsuhr.
Und selbst in Zeiten von Smartphones ist es ganz praktisch, wenn man anhand eines schnellen Blickes zur ihr die (hoffentlich richtige) Zeit ablesen kann.
[85mm · f/2.8]

Datum: 04.01.2018 Ort: Fürth [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3547):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 355
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.