DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 350
>
Auswahl (3493):   
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
S1 nach Petershausen
geschrieben von: 797 505 (250) am: 08.12.17, 18:02
Noch „gut im Ohr“ sind mir die Ansagen der S-Bahn-Zugführer auf der vielbefahrenen Münchener Stammstrecke (Haupttunnel unter München). Während weiter draußen auf dem Land das Schließen der Türen mit dem üblichen ins Mikrofon genuschelten „Zuuurückbleiben bitte“ angekündigt wurde mussten die Fahrer in der Innenstadt vorher noch „S1 nach Petershausen“ ansagen. Und dies oft im breitesten Bayrisch.
Dann schlossen die Türen mit dem metallischen Klacken der frühen Bauserien und der Zug setzte sich charakteristisch heulend hurtig in Bewegung.
Ich könnte mich noch ewig über die bereits vom harten Alltag ausgelutschten und abgenutzten Münchener 420er auslassen …

Am diesigen Morgen des 1. Mai 1988 genügt ein Kurzzug hinaus nach Petershausen. Die Garnitur um 420 537 trägt noch das olympiablaue Farbkleid von der Auslieferung aus dem Jahr 1971 zusammen mit der zeitlosen Werbung des „Jägermeisters“.

Dank dem Kommentar von Andreas konnte ich das Bild nachträglich verorten - Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 13:43

Datum: 01.05.1988 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (444) am: 07.12.17, 13:22
Nach einer kalten Nacht waren die Wiesen am Morgen des 23.11.2017 mit Raureif überzogen, der aber durch die warme Novembersonne bald wieder Geschichte war.
650 075 ist als WBA 87069 von Viechtach nach Gotteszell unterwegs und erreicht in Kürze den Bedarfshalt Ruhmannsfelden.

Datum: 23.11.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kurz nach der Abfahrt aus Immenstadt...
geschrieben von: rene (513) am: 06.12.17, 20:28
... konnte ich am 14. August 2007 bei Stein ALEX Lok ER 20 - 003 mit ALX 86713 nach München fotografieren.
Murphy zeigte sich von seine gute Seite und platzierte kein "Fotowolken" vor der Sonne..

Datum: 14.08.2007 Ort: Stein [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ALEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Münchener 40er im morgendlichen Grafinger Forst
geschrieben von: 797 505 (250) am: 05.12.17, 17:52
Nach einer wenig schlafbringenden Nacht in der Ebersberger Jugendherberge (eine vom alten Schlag – drei Doppelstockbetten in Stahlrohrkonstruktion sind der einzige Komfort im Zimmer) geht es schon wieder früh an die Strecke bei Grafing. Ohne Frühstück und noch völlig verpennt wird dort wieder die Jagd nach den letzten 194ern aufgenommen. Keines der begehrten Reptilien soll durch die Lappen gehen.
Als allererster Beifang entsteht an diesem zeitigen Morgen des 7. April 1988 die Aufnahme der Münchener „Doppelnull“ 140 004 in einem Waldstück bei Grafing. Bei typisch fönbedingter frühlingshafter Wetterlage kämpft sich die Sonne erst sehr spärlich durch den milchigen Dunst und die Schleierwolken am Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 17:17

Datum: 07.04.1988 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Tunnelportal westlich Dollnstein (1986)
geschrieben von: Andreas T (95) am: 04.12.17, 20:42
Das Motiv vom Tunnelportal aus ist nicht neu, aber die beiden in RailView schon vertretenen Bilder sind aktuellen Datums (und deswegen durch Kabelkanäle "verziert"). Am 17.07.1986 durcheilt 103 191 mit ihrem Intercity das Altmühltal Richtung Würzburg. An dieser gelungenen Farbgebung kann ich mich immer wieder erfreuen.

Eigentlich waren mein Bruder Günter und ich auf der Jagd nach 194-Leistungen, aber als die angekündigte 194-Doppeltraktion mit ihrem Güterzug endlich kam, war die Fotowolke auch schon da - sehr ärgerlich .....

Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 18:18

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übern Acker fotografiert
geschrieben von: Andreas Burow (56) am: 04.12.17, 14:09
Fast nur aus Mitteleinstiegswagen besteht der N 5471, den 118 051 hier am Haken hat. Das Licht steht schon ziemlich flach, als die Garnitur den Ort Pölling passiert. Da der Nahverkehrszug im nächsten Bahnhof Neumarkt (Oberpfalz) einen längeren Aufenthalt hatte, konnte man ihn mit dem Motorradl gut überholen und dann nochmal fotografieren.

BM: ein etwas zu hoher Sendemast auf dem Hügel im Hintergrund verschwand wie von Geisterhand.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 25.04.1984 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühwinter an der Wiesenttalbahn
geschrieben von: Joble 002 (3) am: 04.12.17, 18:17
Etwas Schnee lag noch von den Vortagen, schön war allerdings auch der Raureif. Im Hintergrund verzieht sich gerade der letzte Rest Nebel aus dem Wiesenttal. Bei etwas unter 0° passiert 650 726 mit ag 84462 am 02.Dezember 17 den Fotografen an eimem der vielen unbeschränkten Bahnübergängen der Strecke. Hier hat der kleine Triebwagen den Haltepunkt Gosberg gerade ohne Halt durchfahren und ist jetzt nicht mehr weit von seinem Zielort Forchheim entfernt.
Gruß an den Lokführer zurück!

Datum: 02.12.2017 Ort: Gosberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
1992 in Rothenbürg
geschrieben von: iw (52) am: 03.12.17, 19:35
Am 27.12.1992 war ich auf dem Weg nach Berlin und hatte in Hof reichlich Umsteigezeit (weil ich mit dem Pendolino aus Nürnberg gekommen war, statt den durchgehenden Schnellzug zu nehmen - nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]). Ich fuhr deshalb mal eben mit dem Schienenbus Richtung Bad Steben, stieg in Rothenbürg aus und nahm den Gegenzug (in Selbitz war Kreuzung) zurück. Eben jener ist hier zu sehen in Form von 798 690 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Rothenbürg.

Datum: 27.12.1992 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brrrrrr
geschrieben von: Andreas Burow (56) am: 01.12.17, 08:02
Hier mal etwas passendes zur aktuellen Jahreszeit.

Eigentlich war es ein völliger Wahnsinn, bei diesem Wetter zum Fotografieren zu gehen. Aber dass es in Laufach so schlimm sein würde, konnten wir nicht ahnen. Gerade dort angekommen, rutschten wir mit dem Auto gleich mal in den Graben und bei der Bergung fiel ich der Länge nach hin. Am Ende des Tages war es eine unvergessliche Spessartrampentour und trotz einiger blauer Flecke ist nichts ernsthaftes passiert. Das Bild der 195 583 sagt eigentlich alles.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.01.1984 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Herbst mit Ersatzfahrzeugen
geschrieben von: 1116er (209) am: 01.12.17, 18:03
Das wohl bekannteste Motiv der KBS 905; die Ohebrücke. Am klassischen Fotopunkt konnten am 17.10. die beiden Trilex Regioshuttle 650 067 und 650 066 auf der Ohebrücke bei Regen aufgenommen werden.

Datum: 17.10.2017 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Trilex
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3493):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 350
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.