DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 166
>
Auswahl (1656):   
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
S-Kurve im Stadtwald
geschrieben von: Benedikt Groh (223) am: 15.11.17, 21:20
Wer sich den Streckenverlauf der ehemaligen Waldbahn und heutigen Straßenbahn von Frankfurt nach Neu-Isenburg anschaut wundert sich vielleicht ein wenig über den großzügigen Schlenker nach Westen. Warum beim Bau nicht der direkte Weg gewählt wurde erklärt sich mit dem Sachsenhäuser Berg, einem letzten Ausläufer der Bergstraße, welcher der Grund dafür ist, dass die Trasse erst bis an die Main-Neckar-Bahn heranführt bevor sie wieder nach Osten schwenkt. Dass es trotzdem noch einiges an Steigung zu bewältigen gibt verrät dieser Blick in den herbstlich gefärbten Stadtwald.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.17, 23:52

Datum: 14.11.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
517 007 in Hohenstein (1980)
geschrieben von: Andreas T (90) am: 14.11.17, 22:10
Im August 1980 war es meinem Bruder gelungen, dass unsere Eltern ihm das Familienauto für einen Tag überließen – eine geradezu sensationelle Ausnahme in der Familiengeschichte. Und so nahm mich mein Bruder auf eine eintägige Fototour durch Taunus und Westerwald mit.
Anlass war eigentlich der Umstand, dass im Sommer 1980 fast jede Reisezugleistung im Aartal von den acht formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (und den gleich vielen Steuerwagen) erbracht wurden. Leider was das Wetter eher eine Katastrophe, schon beim ersten morgentlichen Kreuzungsbild in Hahn-Wegen regnete es, und es wurde auch nicht besser, als wir uns immer weiter nach Norden (letztlich bis in das Bw Betzdorf mit den dort abgestellten 795/995) vorarbeiteten. Erst am Abend auf dem Rückweg riss die bis dahin geschlossene Wolkendecke auf und für eine Stunde, während wir die nach Bad Schwalbach fahrende Garnitur verfolgten, gab es plötzlich den schönsten Sonnenschein. Eine hochinteressante Fototour wurde schließlich noch mit (leider viel zu wenigen) herrlichen Sonnenbildern gekrönt.
So entstand in Hohenstein dieses Abendbild von 517 007 und 817 605 als N 5689. Zu sehen ist das „klassische“ Motiv von Norden gesehen mit dem im Tal gelegenen Bahnhof und der auf der oben auf dem Berg gelegenen Burgruine mit Ort und Kirche.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine Stromleitung wurde elektronisch entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 22:11

Datum: 14.08.1980 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote und gelbe Bahnen im Abendlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (326) am: 12.11.17, 17:23
Nach der kurzen Aktion in Sarnau nutzte ich das letzte Licht des Tages am Gießener Bahnhof. Eine Brücke südlich des selben bietet einen guten Überblick über Gleisanlagen und Fahrzeugvielfalt. Dabei dominieren die Farben Rot(DB) und Gelb(HLB), vereinigt in der Front des HLB-Flirts, der aus Dillenburg kam und nun mit "meinem" Zug aus Kassel vereint wurde und so nach Frankfurt(Main) fährt. Der HLB-LINT wird hingegen in Richtung Limburg aufbrechen, der leider verdeckte (geht beim Motiv nicht ohne Kompromisse) Artgenosse von der DB in gleicher Richtung gen Koblenz. Die 146.2 fuhr ebenfalls wenige Zeit später ab, vermutlich in die Abstellung. Sie war wohl als Verstärker aus Frankfurt gekommen.
Der Talent am linken Rand dürfte hingegen Hanau zum Ziel gehabt haben.
Ich habe mehr oder weniger absichtlich den Schatten der Brücke im Bild gelassen, der dann recht bald zunehmend den Bildausschnitt einnahm.

Datum: 27.10.2017 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Wetterau wacht auf
geschrieben von: Yannick S. (500) am: 13.11.17, 22:26
Von Montag bis Freitag verlässt bereits um 5:18 der erste von zwei lokbespannten Zügen den Bahnhof von Nidda gen Frankfurt. Das ist so früh, dass in den hessischen Breitengraden somit nur Fotos rund um den längsten Tag des Jahres möglich sind; weil das irre frühes Aufstehen mit sich zieht habe ich somit diesen Zug viele Jahre lang verschmäht. Dieses Jahr sollte es doch aber doch mal ein Foto geben... beim ersten Versuch war leider alles völlig vernebelt; alles andere als untypisch für die Wetterau. Beim zweiten Versuch klappte es dann aber, der Nebel hielt sich vornehm zurück und die allerersten Sonnenstrahlen spiegeln sich bereits leicht in den Wagen. Noch sind die Straßen leer, doch in etwa einer Stunde wird dann gefühlt die ganze Wetterau sich auf den Weg gen Arbeit machen.

Ganz vergessen...zur Bildmanipulation. Ich habe eine Hektometertafel und eine Baustellenabsperrung im Feld entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 12:49

Datum: 05.07.2017 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Odenwaldbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (223) am: 12.11.17, 18:19
Nachdem die Anfang April auf der Odenwaldbahn angesetzte Messfahrt bereits vor dem Frau Nauses Tunnel abgepasst werden konnte ging es für den von Hanau kommenden gelben Triebwagen erst einmal weiter nach Eberbach. Die Rückfahrt führte dann auf den Streckenast nach Darmstadt, so dass sich hier ebenfalls ein paar Gelegenheiten boten um das Ereignis bildlich festzuhalten. Bei Ober-Ramstadt hat 726 002 gerade die alte Steinbrücke eines Wirtschaftsweges unterquert, während ringsherum die Natur so langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht.

Datum: 04.04.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisige Nacht
geschrieben von: Steffen O. (416) am: 07.11.17, 23:26
Die Temperatur lag den ganzen Tag über weit unter dem Gefrierpunkt und eine Raureifschicht kleidete die Landschaft im Haunetal weiß ein. In den Abendstunden zogen schließlich wieder neue Nebelfelder auf, welche das Abendrot kurz darauf verdecken sollten. Bevor die Nebelfelder wieder Überhand nahmen, zog noch eine 189 einen KLV über die Nord-Süd-Strecke in die Nacht hinein.

Datum: 03.12.2016 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Froschperspektie - südlich Eibelshausen (1987)
geschrieben von: Andreas T (90) am: 05.11.17, 21:49
Sonst gebe ich mir eigentlich Mühe, im Zweifel einen eher erhöhten Bildstandort einzunehmen. Aber manchmal ist es auch reizvoll, die "Froschperspektive" zu wählen - wie hier im April 1987 nördlich von Eibelshausen. Die altrote 211 174 ist im warmen Abendlicht des 24.04.2987 als N 7326 auf dem Rückweg von Ewersbach nach Dillenburg. Schon einem Monat später sollte hier - wie auf der Scheldetalbahn - der Reisezugverkehr eingestellt werden. Heute liegt hier kein Gleis mehr.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 11.11.17, 20:58

Datum: 24.04.1987 Ort: Eibelshausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt frei gen Biedenkopf und Sauerland
geschrieben von: Der_Ostfale (326) am: 06.11.17, 19:17
Ein 628 hat soeben den Abzweig Sarnau im oberen Lahntal erreicht und fährt auf dem vorderen Gleis in Richtung Biedenkopf, Bad Laasphe und Sauerland aus. Die hinteren Gleise führen hingegen in Richtung Eder. Bis Dezember können in Sarnau noch 628er fotografiert werden. Danach sollen Desiros den Betrieb übernehmen. Da kein Betreiberwechsel stattfindet, würden mich weitere einzelne Einsätze von 628ern aber nicht überraschen.
Es gibt zwar schon einige Fotos aus Sarnau, doch dieses dürfte sich genügend unterscheiden.

Bildmanipulation: Graffiti mussten entfernt werden, außerdem Reste der Stromleitung, die ich oben rechts noch minimal im Bild hatte.

Etwas dunklere Version zum Austausch angeboten.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.17, 18:21

Datum: 27.10.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine TRAXX auf der herbstlichen Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (416) am: 01.11.17, 20:32 Top 3 der Woche vom 12.11.17
Dank einer Vormeldung, dass Raildox mit Holzverkehr auf der Burgwaldbahn unterwegs sei, nahm ich die Kamera mit zur Uni und fuhr nach Feierabend in Richtung Münchhausen.

Knapp zehn Minuten vor der Durchfahrt des Zuges erreichte ich Münchhausen und bezog Stellung auf einem Hügel. Während über dem Burgwald düstere, bedrohliche Wolken hingen, tat sich für 076 109 Raildox mit DGS 88938 Battenberg - Marburg eine Wolkenlücke auf, welche bis 20 Sekunden nach der Durchfahrt des Zuges hielt. :)

Datum: 27.10.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Himbächel-Viadukt
geschrieben von: Benedikt Groh (223) am: 01.11.17, 22:13
Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll ein wenig Abwechslung auf der Odenwaldbahn Einzug halten, einige LINT 54 werden den Fahrzeugbestand ergänzen. Bis dahin ist es jedoch noch ein wenig hin und so blieb es an einem schönen Vormittag im Juni beim gewohnten Intino-Einerlei auf dem Motivklassiker bei Hetzbach.

Datum: 10.06.2017 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1656):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 166
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.