DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 170
>
Auswahl (1692):   
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alles in Form, oder?
geschrieben von: Biebermühlbahner (117) am: 15.01.18, 14:21
Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Alpen – See – Express in den Wintersport
geschrieben von: Frank H (144) am: 11.01.18, 20:23
Bilder des 601 im Turnusverkehr während der Sommermonate sind schon einige gezeigt worden, mit dieser Aufnahme möchte ich aber daran erinnern, dass auch in den Wintermonaten gediegenes Reisen von der Nordsee oder dem Ruhrgebiet in die Berge angeboten wurde.

Bevor wir am 31.1.1987 an die Lahn und weiter in den Westerwald aufbrachen, nutzten wir daher das kalte, aber sonnige Winterwetter noch, um den Dt 13111, gebildet aus 601 011 und 017, im rechtsrheinischen Lorch aufzunehmen.

Ob der dunkle Rauch im Hintergrund von einer unorthodoxen Abfallentsorgung oder doch eher aus einem Kamin aufsteigt, entzieht sich heute ebenso meiner Kenntnis wie die Frage, ob denn der Wohnwagen im Vordergrund nur abgestellt oder tatsächlich bewohnt war. Viel bemerkenswerter finde ich hingegen die Tatsache, dass sich im sonst eher milden Mittelrheintal tatsächlich mal ein Hauch von Schnee dokumentieren ließ.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

In der linken unteren Ecke wurde zugunsten eines gefälligeren Eindrucks ein Zipfel B 42 begrünt, und ein leider unpassend vor dem Triebkopf stehender Kilometerstein digital ausgeblendet.


Datum: 31.01.1987 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeichen und Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 10.01.18, 14:24
Nicht mehr als ein alltägliches Detail sind die verschiedenen Anschriften auf einem Güterwagen, an denen Witterung und Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

Datum: 03.08.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Fußgängerüberführung mit langem Öler
geschrieben von: Dampflokfan (52) am: 07.01.18, 03:44
Am 13. März 2017 hatte 143 028-9 zusammen mit einer weiteren Schwesterlok die Aufgabe, einen langen Ganzzug bestehend aus Kesselwagen von Karlsruhe Gbf nach Holthausen (Ems) zu befördern. Bei Sechshelden gelang mir an einer fotogenen alten Fußgängerüberführung dieses Bild des Zuges.

Datum: 13.03.2017 Ort: Sechshelden [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH Logistics GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Karges Land
geschrieben von: Frank H (144) am: 05.01.18, 20:01
Während ich auf meinem Schienenbusbild aus Wilsenroth vom 31. Januar 1987 [www.drehscheibe-online.de] noch eine fotogene Schneedecke zeigen konnte, präsentiert sich die Landschaft des Westerwaldes einige Kilometer weiter südlich eher karg und trist.

Der N 6733 unterquert auf seinem Weg nach Limburg die fotogene Feldwegüberführung bei Niederzeuzheim, wo Telegrafenmasten, Kilometerstein und das Einfahrsignal als Zeugen jahrzehntelang vertrauter Infrastruktur den passenden Rahmen für das Gespann bilden.

Ein Spaziergänger beobachtet die ihm wohl vertraute Szene, wahrscheinlich wundert er sich aber, warum sich gleich mehrere Fotografen für den alltäglichen und so unmodernen roten Brummer interessieren.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (welches oben leider nicht mehr hergab)


Datum: 31.01.1987 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blitzeblanker Mess-VT bei Kaiserwetter im Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (52) am: 03.01.18, 19:37
Am 28. März 2017 hatte der blitzeblanke Limez III (719 045-7) die Aufgabe, eine Messfahrt von Köln Messe/Deutz nach Gießen durchzuführen. An der Dillstrecke gelang mir bei sonnigem Kaiserwetter bei Haiger dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.18, 01:19

Datum: 28.03.2017 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stinknormal
geschrieben von: Andreas Burow (65) am: 30.12.17, 18:23
Vor 30 Jahren war das eine stinknormale Szene: eine 212 mit drei Silberlingen - an erster Stelle ein "Hasenkasten"-Steuerwagen - passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Sprendlingen auf dem Weg in Richtung Buchschlag. Den Hintergrund bildet die mächtig wirkende St-Laurentius-Kirche. Das flache Winterlicht vermittelt einen wärmeren Eindruck, als es in der Realität war. Alltag 1987.


Scan vom KB-Dia, Kodak Ektachrome 400, deshalb leider etwas körniger …

Datum: 25.02.1987 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt in weiss
geschrieben von: bahn2001 (94) am: 30.12.17, 11:13
Für wenige Stunden zeigte sich das Frankfurter Stadtgebiet am 29.12.2017 in weiss. Ein Niederschlagsgebiet brachte bei Temperaturen von knapp über null Grad genug Schnee, um die Landschaft winterlich erscheinen zu lassen. Noch waren die Straßen, Wege und Bahnsteige
nicht geräumt und wie man an den schräg einfallenden Schneefocken sehen kann war es auch kein Vergnügen, länger als nötig mit der Kamera auf eine fotogen haltende Bahn zu warten.
In der Nähe der Haltestelle Alkmenestraße liegt der höchste Punkt im Frankurter Straßenbahn-Netz, den die Bahn nach ein paar Metern Steigung gleich erreichen wird.
Wenige Stunden nach der Aufnahme regnete es dann nur noch und am nächsten Morgen war der Schnee schon wieder weg getaut.

Allen, die zum Gelingen der Galerie in 2017 beigetragenhaben, ein großes Dankeschön! Wir freuen uns auch in 2018 auf viele schöne neue Motive von Euch ...

Zuletzt bearbeitet am 30.12.17, 11:14

Datum: 29.12.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahndiesel mit Bauzug und Formsignalen
geschrieben von: Dampflokfan (52) am: 28.12.17, 13:48
Am 22. Mai 2017 hatte 218 105-5 der NeSA die Aufgabe, einen Bauzug von Landshut Hbf nach Neuss Ostseite zu befördern. Bei Dillenburg gelang mir am Abend vor der Kulisse einiger Formsignale dieses Bild der Lok mit Ihrem kurzen Bauzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.17, 17:48

Datum: 22.05.2017 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1692):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 170
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.