DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>
Auswahl (1840):   
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mainhattan on fire
geschrieben von: Steffen O. (459) am: 16.10.18, 20:00
Wenn die Taunuswinde abends in die Rhein-Main-Ebene hinab wehen, kräuselt sich das Wasser des Mains. Endet nun Zeitgleich zum Sonnenuntergang die Wolkendecke über dem Taunus, wird diese von unten angestrahlt und taucht die Stadt und den Fluss in einen glutroten Farbton. Um das Bild zu vollenden, brauchte es einen passenden Güterzug aus Frankfurt Süd kommend, welcher zum richtigen Zeitpunkt über die Deutschherrnbrücke fährt. Am 21.09.2018 war es ein ÖBB Taurus mit einem gemischten Güterzug, welcher sich im richtigen Moment vor der Frankfurter Skyline blicken ließ.

Datum: 21.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG-Kreideschlammzug im frühherbstlichen Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (60) am: 14.10.18, 18:40
Am 13. Oktober 2018 beförderte der Werbe-Vectron 193 219-3 der SETG den regelmäßig verkehrenden Kreideschlammzug von Schwerte (Ruhr) nach Regensburg Hbf. Dabei gelang mir am frühen Nachmittag auf der ehemaligen Verladerampe des Bahnhofs Dillbrecht dieses Bild des Zuges in der frühherbstlichen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.18, 18:42

Datum: 13.10.2018 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vor der grünen Wand
geschrieben von: Benedikt Groh (285) am: 14.10.18, 08:31
In Dortmund gibt es eine gelbe Wand und in Frankfurt offensichtlich eine grüne, wobei diese bei der Eintracht stimmigerweise eher schwarz oder rot sein müsste. Für letztere Farbe ist immerhin 111 194 mit ihrem Dosto-Leerpark zuständig, welche gerade auf der langgezogenen Kurve der Mainbahn nahe des Sachsenhäuser Lerchesberges unterwegs ist. Die abendliche Überführungsfahrt fiel glücklicherweise genau in das relativ kurze Zeitfenster aus tiefstehendem Oktoberlicht und schattenfreier Lücke im Bewuchs.

Datum: 10.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostheim
geschrieben von: HSU (36) am: 12.10.18, 18:07
In der Hoffnung auf Güterzüge suchte ich heute die Strecke Friedberg - Hanau heim.
Leider hatten sich alle Güterzüge gut vor mir versteckt - als Überraschung war "Hamsterersatz" angesagt.

So sehen wir hier 2 Frankfurter 111er mit dem Pendel Friedberg - Hanau in der nähe von Ostheim.


Datum: 12.10.2018 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Reflektionen
geschrieben von: Benedikt Groh (285) am: 10.10.18, 20:35
Während am Nachbarbahnsteig die Reisenden auf den nächsten ICE warten herrscht ein Gleis vorher weitgehende Leere als ein Twindexx-Zug gemächlich sein Ziel erreicht. Die letzten Sonnenstrahlen fallen durch die gläserne Front des Frankfurter Hauptbahnhofs und verteilen sich in den Hallen wo sie von den verschiedensten Oberflächen zurückgeworfen werden.

Datum: 07.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
MEG 218 467 mit Funkmesszug am Bahnhof von Herborn
geschrieben von: Dampflokfan (60) am: 09.10.18, 18:27
Am 25. und 26. Juli 2018 wurden auf der Dillstrecke zwischen Gießen und Dillenburg GSM-R Messfahrten durchgeführt. Zum Einsatz kam dabei die Ex-Kemptener Lok 218 467-9 der MEG, welche bis 2015 als "Bayernticket-Werbelok" unterwegs war. Am Bahnhof von Herborn (Dillkr) gelang mir am Vormittag des 25. Juli 2018 dieses Bild des Zuges auf der Fahrt von Dillenburg nach Gießen.

Datum: 25.07.2018 Ort: Herborn [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstfarbener Zug im Herbst
geschrieben von: Yannick S. (550) am: 10.10.18, 19:45
Die Grundfarben der HLB Lackierung sind bekanntermaßen die Farben gelb und rot, was liegt also näher als einen Herbstzug im Herbst zu fotografieren? ;-)

Nach etwas Warterei, im stetigen von oben kommenden Eichelregen der diversen Eichen vor Ort, kam dann auch endlich das gewünschte VT2E Pärchen gen Frankfurt gefahren, leider drehte sich zeitgleich ein Baukran in den Bildausschnitt rein, sodass ich ihn mal zurückgedreht habe.

Datum: 10.10.2018 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erweiterung des Wirkungsbereiches
geschrieben von: Jochen Schüler (13) am: 09.10.18, 21:59
Als die Gültigkeit des Darmstädter Studententickets vom Stadtbereich auf den Landkreis Darmstadt Dieburg ausgeweitet wurde, war es möglich bei entsprechender Vormeldung und passendem Wetter mal schnell den Mittagseilzug nach Stuttgart abzulichten. So ging es am 3.2.1993 mit dem Schnellbus nach Groß Umstadt, wo ich den Starzug der Stecke Babenhausen – Eberbach ablichten konnte. Nach knapp 90 Minuten war ich wieder im Hörsaal. Was ich dort verpasst habe, weiß ich heute nicht mehr. Groß Umstadt, den 216ern, den 212ern und auch so manchem 628 im Odenwald habe ich aber dank der Erfindung des Darmstädter ASTAs meine Aufwartung gemacht.
Die 3 Eilzugpaare nach Stuttgart waren lange die Premiumleistung der Gießener 216 und markierten auch das südliche Ende deren Einsatzbereiches.
Auch wenn der Standort des Fotografen fast identisch ist, gibt es doch einige wesentliche Unterschiede zum bereits vorhandenen Bild in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] festzustellen. Mir fallen mindestens fünf auf: Schnee, Telegrafenleitungen, Efeu, Lokbaureihe und die verwendete Optik. Wer bietet mehr?


Datum: 03.02.1993 Ort: Groß Umstadt [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn Güterzug auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (459) am: 07.10.18, 19:40
Seitdem die Übergabe von Frankenberg nach Wetzlar eingestellt wurde, ist der planmäßige Güterverkehr auf der Burgwaldbahn zum Erliegen gekommen. Was auf den ersten Blick nach einem Bundesbahn-Fotogüterzug aussieht, ist jedoch ein regulärerer Güterzug, welcher auf dem Weg nach Frankenberg war. Bespannt von 295 095 passierte DGS 95344 die Aumühle bei Niederwetter in Richtung Wetter.

Datum: 16.09.2018 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Adlerturm in Rüdesheim
geschrieben von: Benedikt Groh (285) am: 06.10.18, 08:08
Da mir noch ein Termin im Nacken saß, hatte ich eigentlich schon zusammengepackt und war bereits auf dem Weg zu Auto, als ich auf der Höhe des Bahnübergangs im Vordergrund etwas weiter um die Kurve schauen konnte. Und tatsächlich, nach einem insgesamt lauen Nachmittag mit eher sporadischem Verkehr bei schönstem Oktoberlicht stand dort 185 052 mit einer langen Reihe gemischter Schüttgutwagen und wartete darauf, dass sich die Schranken schließen würden. Also schnell zurückgeeilt und leicht angespannt in beide Richtung geschaut ob nicht wieder irgendwelche Spaziergänger kurz davor waren ungünstig durchs Bild zu laufen. Aber es war alles frei und nach gefühlten weiteren fünf Minuten setzte sich der Zug in Zeitlupe in Bewegung.

Bei meiner Suche in der Galerie konnte ich noch keine Aufnahme des Adlerturms aus dieser Blickrichtung finden, so dass ich den bereits vorhandenen Bildern aus Rüdesheim ein weiteres hinzufügen möchte.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.18, 08:10

Datum: 05.10.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1840):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.