DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 173
>
Auswahl (1725):   
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Wechsel von Nacht zu Tag
geschrieben von: Vinne (430) am: 14.07.18, 14:31
Seit knapp neuneinhalb Stunden ist NightJet 490 von Wien nach Hamburg bereits unterwegs, als am Haken von 101 133 kurz nach 6 Uhr Beulshausen im Leinetal passiert wird.

Unter der Woche nutzen diesen Zug auch schon diverse Pendler nach Hannover und Hamburg, verkehrt er doch als einer der ersten am Tag in Süd-Nord-Richtung.

An diesem Samstag dürften allerdings hauptsächlich Urlaubs- und Fernreisende für die gute Auslastung des Zuges gesorgt haben, dessen drei Autotransportwagen leider hinter den Büschen versteckt bleiben.

Inzwischen hat sich die Übergangsphase der Lackierungen fast gelegt, nur noch vereinzelt sind Sitz- oder Schlafwagen nicht im neuen, schmucken Blauton der ÖBB-Nachtzüge anzutreffen.

Ironie der Geschichte bleibt weiterhin die Aussage der DB, die Züge seien nicht wirtschaftlich zu betreiben. Mein (fast) täglicher Probeblick aus dem Büro sagt mir da jedoch etwas anderes...

Datum: 30.06.2018 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Altwagen
geschrieben von: 614 078 (188) am: 11.07.18, 08:59
Noch fahren bei der Braunschweiger Straßenbahn an Schultagen eine Altwagen aus den Jahren 1977 und 1981. Einer von diesen war das Paar 7761/7773, welches an 6. Februar 2018 an der Haltestelle Großes Weghaus hielt.

Datum: 06.02.2018 Ort: Braunschweig ( Großes Weghaus) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
So klein die Lok
geschrieben von: NAch (556) am: 09.07.18, 19:59
So klein die Lok
so viele andere Züge, so viel Himmel...

Dominiert wird das Foto von dieser großen, am Anfang auch gut durchgezeichneten Dampfwolke.
Und die leitet den Blick zurück zum Ursprung, zu dieser kleinen Lok. Ich bin heute sehr froh, dass das Spitzensignal eingeschaltet ist.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baumtunnel von Nordsode
geschrieben von: Bundesheertaurus (37) am: 10.07.18, 10:26
Das mit wohl Abstand bekannteste Motiv auf der Strecke des Moorexpress ist die kurz hinter dem Bahnhof Worpswede stehende Worpsweder Mühle, bei der es immer etwas Glück und passenden Wind bedarf, um das Motiv umzusetzen. Am 30. Juni war das Glück leider nicht auf meiner Seite und so begab ich mich weiter in nördliche Richtung, um den Baumtunnel kurz vor Nordsode samt Schienenbus aufzunehmen. Fast pünktlich knattert die aus 796 835, 998 915 und 996 641 gebildete Garnitur auf ihrer letzten Tour von Stade nach Bremen an dem bereits wartenden Fotografen vorbei.

Datum: 30.06.2018 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ablandiger Wind
geschrieben von: NAch (556) am: 06.07.18, 19:56
Auch im Jahre 1976 wurden die 44 im Emsland noch gebraucht.
Hier wird gerade die 044 888 angeheizt, Abendsonne und Schnee, auch noch auf der Pufferbohle.

Der scharfe Ostwind sorgt dafür, dass der Schnee im Bahnbetriebswerk Emden nicht lange weiß bleibt.

Scan vom Dia

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Relikte aus alten Zeiten im Jahr 2018
geschrieben von: 215 082-9 (86) am: 03.07.18, 22:56 Top 3 der Woche vom 15.07.18
Trotz nicht perfekter Vohersage ging es am Morgen des 27.06.2018 nach Herrhausen um dort den EK 54265 Braunschweig Rbf - Münchehof abzuwarten. Leider war der Nebel zu Planzeit noch nicht weg, der Zug jedoch nicht zu sehen. Da sich das Wetter auch in den nächsten Stunden verbessern sollte, ging es die 2km weiter nach Münchehof an die Anrufschranke wo tatsächlich die Nebelgrenze war. Mit +60 kam dann auch der EK mit 294 761 an und schlich mit etwa 10km/h in den Bahnhof. Die Nebelwand im Hintergrund bildete die passende Stimmung ;-)

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch neben der V90, sowie ein paar kleine Schatten auf dem Andreaskreuz wurden entfernt

Datum: 27.06.2018 Ort: Münchehof [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Ausläufer
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 24.06.18, 01:33 Top 3 der Woche vom 08.07.18
In Hannover währt die Standzeit der Stadtbahnen unter der Woche nur kurz. Nachdem die letzte Bahn gegen 02:30 Uhr eingelaufen ist, startet schon gegen 03:15 Uhr der erste Ausläufer wieder seinen Dienst. In meinem Bild ist dies der Zug, ein TW 2000, ganz rechts. Zu erkennen am eingeschaltetem Fahrlicht. In meiner Aufnahme habe ich allerdings den Fokus auf das Herzstück der Auslaufweiche in einer ziemlich tiefen Perspektive gelegt und die Bahnen durch die Unschärfe in den Hintergrund gerückt.

Datum: 13.04.2018 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Siemens/Alstorm
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Bahn durch
geschrieben von: 614 078 (188) am: 22.06.18, 08:48
Auf der Helmstedter Straße in Braunschweig konnte man bis letztes Jahr noch klassische Straßenbahn erleben. Hier unterquert die Linie 4 die Strecken nach Wolfsburg, Uelzen und Magdeburg. Aufgenommen mit 9554 am 26. Mai 2017.

Datum: 26.05.2017 Ort: Braunschweig (Helmstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mittlerweile auch sonntags
geschrieben von: 614 078 (188) am: 18.06.18, 23:16
Seit einigen Jahren verkehren auch sonntags auf der Strecke Wolfenbüttel - Schöppenstedt Züge. Zwar nicht mehr mit 628, dafür aber mt 648. Ein solcher war am 8. April 2018 als RB 34271 (Braunschweig - Schöppenstedt) bei Dettum unterwegs und wird den gleichnamigen Haltepunkt in etwa einer Minute erreichen.

Datum: 08.04.2018 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altrote Überraschung
geschrieben von: Leon (217) am: 13.06.18, 09:51
Der 14.April 1984 war ein sonniger, aber sehr diesiger Tag im Harzvorland. Für diesen Tag war anlässlich des Endes des Planbetriebes der Baureihe 220 die Bespannung des berühmten „Hecken-Eilzuges“ von Lübeck nach Bad Harzburg mit der 220 007 vorgesehen, und ich war damals einer der zahlreichen Hobbyfreunde, die das Bahnsteigende von Bad Harzburg an der legendären Signalbrücke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gebracht haben. Während sich der Eilzug als historisch völlig wertlos darstellte, da die Lok mit einer Beschriftung in Epoche III, Schild und dahintergereihtem Buckel-Speisewagen des EK auftrat, entpuppte sich später der Beifang des Tages als viel interessanter: ob jemand strategisch daran gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber just an diesem Tag war auch der letzte 624 in altroter Farbgebung im Harzvorland unterwegs, und so ging nach der V 200 die Jagd auf den übrigen Planverkehr los: eine Doppeleinheit Eierkopf war unterwegs nach Kreiensen, und von dort sollte am späten Nachmittag auch der altrote 624 als Eilzug nach Ottbergen aufbrechen. Position wurde in Greene bezogen, und somit brummt dieser sehenswerte Triebwagen an einer Gruppe sehr zufriedener Fotografen vorüber.
Scan vom KB-Dia.
Mir ist bewusst, dass die Darstellungsqualität nicht wirklich zeitgemäß ist, aber mehr war aus dem Scanner nicht herauszuholen, ohne das Bild zu entfremden. Vielleicht lässt ja die Exklusivität der Garnitur, verbunden mit dem Datum der Aufnahme, dennoch die Aufnahme in die Galerie zu…


Datum: 14.04.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1725):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 173
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.