DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » HBS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Danmarks smukkeste Jernbane...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 24.04.22, 20:06
... so nannte man in Dänemark die Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane - eine typische dänische Privatbahn in Jütland. Und schmuck ist die Strecke - oder besser gesagt: die heutige Museumsbahn auf dem Reststück von Bryrup nach Vrads - wirklich: Sie führt durch eine herrliche Heide- und Seenlandschaft, mit typischem leichten Oberbau, allerlei "Kleinbahn-Zutaten" und v.a. einem exquisiten Fahrzeugpark.
Einziger Wermutstropfen: Die Vegetation entlang der Strecke ist stellenweise so dicht, dass man diese ganze Pracht nur an wenigen Stellen aufs Foto bannen kann. Dabei gäbe es etliche interessante Stellen: Einschnitte mit Telegrafenmasten, Seeblicke, kleine Dämme, winzige Haltepunkte - man muss sie nur freischneiden... Ganz gewiss keine Knallermotive, aber finde mal heute noch so ein stimmiges Gesamtbild bei einer Museumseisenbahn.

Hier sehen wir einen Scandia Skinnebus (HBS Sm 212, Baujahr 1952) beim Verlassen der Endstation Vrads. Gemütlich geht es hier zu, hyggelig eben. Ganz gemütlich kann man den Duft des Waldes einatmen, den Vögeln lauschen und dabei von Privatbahnzeiten träumen.
Die Enge des Einschnitts erlaubt leider nur Aufnahmen rund um die Mittagszeit, was in Kombination mit der Bauweise des hübschen Triebwagens leider zu einem sattschwarzen Fahrwerk führt.

Bei meiner heutigen ersten Erkundungstour habe ich leider die Säge vergessen und werde daher bald wiederkommen. Hat jemand Lust, beim nächsten Mal mitzukommen und sich an dieser herrlichen Strecke "entschleunigen" zu lassen?

Datum: 24.04.2022 Ort: Vrads [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.