DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Regiobahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Stil zur Sonnwendfeier
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 20.06.22, 18:53
Seit der Übernahme des Planverkehrs durch die goldenen Triebwagen der Niederösterreichbahnen, ist der durch malerische Landschaft verlaufenden Wachaubahn fotografisch gesehen wenig abzugewinnen. Eine willkommene Abwechslung bietet die Armada an Sonderzügen, die Fahrgäste entspannt und fern von jedem Verkehrschaos zur berühmten Sonnwendfeier in Spitz an der Donau bringen. 2022 befuhren ganze vier Sonderzüge, allesamt mit interessanter Bespannung und Wagenmaterial, die durch Weinberge und knapp an der Donau vorbei verlaufende Strecke. Mein persönliches Highlight stellte der von Regiobahn in Verkehr gesetzte Zug dar. Bespannt wurde er nämlich von der hauseigenen und bestens gepflegten 2050.09, wohl eine der schönsten Loks die heutzutage auf den Schienen Österreichs zu finden ist. An zweiter Stelle hinter der Lok befand sich auch ein Heurigenwagen, in dem Fahrgäste mit lokalen Spezialitäten versorgt wurden. Mit ziemlicher Sicherheit wurde dort auch ein Grüner Veltliner serviert. Jener Charakterisitischer Wein entsteht auch aus den Trauben unweit vom gewählten Fotostandort. Schier endlose Weinberge, welche sich von den Hügeln bis ans Donauufer erstrecken, wurden vom Abendlicht schön bestrahlt als das Motorenheulen schon von weitem zu hören war, wenig später wurde den kurz vor Weißenkirchen in den Weinbergen verteilten Fotografen von der blutorangen Schönheit kollektiv ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

Datum: 18.06.2022 Ort: Weißenkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2050 Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oldtimer "light engine" nach Wien
geschrieben von: Candiano (90) am: 23.03.22, 11:31
Die im güterverkehr der Regiobahn eingesetzte oldtimer-Lok 2050.09 fährt von Ernstbrunn, ihrem gewohnten wohnort, nach Wien, vorbei an der ehemaligen haltestelle Naglern, die jetzt nicht mehr von touristenzügen auf dieser linie bedient wird.

Datum: 04.10.2021 Ort: Mollmansdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2050 Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Integral am Medienhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.03.22, 18:24
"Der Integral S5D95 ist ein Nahverkehrszug aus der Ende 2001 stillgelegten Produktion der Integral Verkehrstechnik AG, Jenbach, Österreich. Der Hersteller bot ursprünglich eine Produktpalette bestehend aus Triebwagen in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Antriebsvarianten (Diesel und elektrisch) an. Gebaut wurden jedoch nur 17 fünfgliedrige Dieseltriebwagen des Typs S5 D95 für die Bayerische Oberlandbahn (BOB). [...] Alle Triebzüge der BOB wurden zwischen Juni und Juli 2020 aus dem Betrieb gezogen und durch neue Alstom Coradia LINT ersetzt. Die Fahrzeuge wurden von der im Großraum Düsseldorf tätigen Regiobahn übernommen und werden seit Dezember 2020 dort eingesetzt." (Wikipedia).

Diese interessanten Fahrzeuge konnten somit nachhaltig weiterverwendet werden und sind nun bis zur Elektrifizierung der Regiobahn-Strecken auf der S28 zwischen Kaarster See und Wuppertal Hbf unterwegs. Ein spektakuläres Stadtmotiv bietet der S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm, in den ein unbekannt gebliebener Integral hier einfährt. Im Hintergrund ist die Düsseldorfer Skyline mit einem Teil "Medienhafens" zu sehen.

Datum: 26.02.2022 Ort: Düsseldorf Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Heimat NRW
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 08.03.21, 18:45
Etwa 2 Jahre älter als die bisher bei der Regiobahn eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 643 sind die aus Bayern gekommenen Integrale der Baureihe 609. Dennoch prägen diese Fahrzeuge für die Zeit bis zur Elektrifizierung (Neuss - Kaarst und Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal-Hahnenfurth) das neue Firmenbild auf der S28.

Und im Vergleich zur alten Heimat dürften die Integrale über die "Schneemengen", die Mitte Februar für ein leichtes Verkehrschaos sorgten, nur müde gelächelt haben. VT109 überquert am frühen Mittag den Rhein und erreicht kurze Zeit später Düsseldorf-Hamm.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 08:52

Datum: 14.02.2021 Ort: Düsseldorf-Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solo-TALENT nach Wuppertal
geschrieben von: flof801 (6) am: 02.01.21, 22:27
Das neue Jahr war noch jung, als es eine kleine betriebliche Besonderheit am frühen Abend des 2. Tages des Jahres 2021 auf der S28 zu beobachten gab. In Zeiten, in welchen der Ersatz für die VT 643 der Regiobahn bereits in Form der ex-BOB-Integrale angerückt ist, kam es zu der Bestückung zweier Umläufe der inzwischen nach Wuppertal verlängerten, aber nach wie vor Diesel-S-Bahn-Linie, mit Solo-TALENT. Dies gibt es so seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 nur noch selten zu sehen.

Zur blauen (und ein wenig rosa) Stunde zeigt sich hier VT 1010, alias 643 237, in Erkrath Nord auf dem Weg zum Wuppertaler Hauptbahnhof.
Gut erkennbar sind hier noch die gut erhaltenen "Reste" der ehemaligen Bahnstation aus den Zeiten, an denen hier noch nicht einmal an TALENT zu denken war.

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21, 22:29

Datum: 02.01.2021 Ort: Erkrath Nord [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.