DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Vy, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch die goldenen Wälder
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.10.23, 18:45
Wenn sich in Deutschland so langsam deutlichere Herbstfarben einstellen, ist die Zeit der Herbstfärbung an der Bergenbahn schon längst vorüber. Es war Mitte September, dass wir den Rt 602 auf der Bergenbahn beobachten konnten, wie er durch die goldenen Wälder auf Haugastøl zu glitt und damit den wilden Teil der Bergenbahn verließ. In Haugastøl sind Straße und Zivilisation wieder erreicht.

Datum: 13.09.2021 Ort: Haugastøl [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.08.23, 09:43
Während in der norddeutschen Heimat Ende Juli niedrige Temperaturen und Regen vorherrschten, zeigte sich das Wetter an der nördlichsten Normalspurbahnstrecke Europas Ende Juli von seiner freundlichsten Seite. Kurz vor Vassijaure strebte am Vormittag Rc6 1329 mit dem IC 93 nach Luleå ostwärts.

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Über Nacht von Stockholm nach Luleå
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.07.23, 17:54
Der Nattåg 92 befördert in 13 Stunden über Nacht Fahrgäste von der schwedischen Hauptstadt Stockholm in den Norden des Landes nach Luleå. Zum Einsatz kommen dabei Loks des Typs Rc, der meist verbreiteten Lokbaureihe in Schweden. Am 19.06.2023 war es Lok 1328, eine Rc6 der Vy, die ich in Tvärålund vom Hochstativ fotografierte.

Datum: 19.06.2023 Ort: Tvärålund [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bergensbanan in grün
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.06.23, 20:50
EL18 2242 ist mit dem Expresszug Rt67 aus Oslo auf der Bergensbanan in Richtung des namensgebenden Endpunktes unterwegs. Vor wenigen Minuten hat der Zug den Bahnhof von Ustaoset hinter sich gelassen.
Noch können die Fahrgäste Bäume aus dem Fenster erspähen, denn mit 990m ü. NN liegt der Streckenabschnitt entlang des Sees Ustevatnet noch knapp unterhalb der Baumgrenze. Anschließend steigt die Strecke noch weitere 300 Höhenmeter an, um die Hardangervidda - Europas größe Hochebene - zu durchqueren.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 17:06

Datum: 17.06.2023 Ort: Ustaoset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das wahre Gesicht
geschrieben von: barnie (141) am: 12.12.22, 08:55
Die DSO-Galerie „kennt“ im Moment 64 Aufnahmen vom schwedischen Teil der Erzbahn. Fast allen Fotos (63 von 64) gemein ist, dass die Sonne scheint oder dass die Wolken gewisse Lücken aufweisen. Ein neutraler Betrachter mag nun glauben wollen, dass rein sonnentechnisch am nördlichen Ende Europas paradiesische Zustände herrschen. Nein, das ist natürlich nicht so. Im Gegenteil. Oftmals bestimmen raue Wetter aus Norden und Westen das Wettergeschehen – gerade feuchte Luftmassen vom Europäischen Nordmeer verfangen sich in den Bergen und regnen ab.

Wobei: Glück und Leid liegen (rein statistisch) sehr eng beieinander. Während Riksgränsen der niederschlagsreichste Ort Schwedens ist, ist Abisko derjenige Ort mit den meisten Sonnenstunden. Dazwischen liegen gerade einmal ca. 30 km Luftlinie. Das „Sonnenloch“ von Abisko ermöglicht i. a. R. die ein oder andere Sonnenaufnahme, wenn woanders nichts geht. Beinahe nichts ging (inkl. Abisko) im September dieses Jahres. Von zehn Tagen Aufenthalt haben wir von der Unterkunft Björkliden die Lapporten viel häufiger nicht gesehen, als dass der Blick durch Wolken und Dunst freigegeben wurde. Grau in grau. Das schlägt aufs Gemüt.

Aber wenn man nun einmal da ist, wird dem Hobby Eisenbahnfotografie dennoch nachgegangen. Immerhin hatten die Birken ihren Höhepunkt in Sachen Laubfärbung erreicht. So passten wir einen Personenzug auf dem Weg nach Narvik ab, mit besonders viel Fahrgastaufkommen scheint der Betreiber VY nicht mehr gerechnet zu haben.

Ortsangabe: Das Gebiet der schwedischen Erzbahn gehört zur Kommune Kiruna. Daher entscheide ich mich für diese Ortsangabe, auch wenn die eigentliche Kernstadt dutzende Kilometer entfernt liegt.

Zweiteinstellung. Bild nach rechts gedreht, etwas abgedunkelt und unten Beschnitt etwas reduziert.

Datum: 14.09.2022 Ort: Kiruna [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die ersten grünen Wagen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.12.22, 18:46
Der Sommerurlaub 2020 in Norwegen sollte der letzte Urlaub mit roten Fernverkehrswagen sein. Noch waren die Garnituren quasi ausschließlich in rot unterwegs und der einzelne bereits in Vy-Farben beklebte Wagen war noch eine Ausnahmeerscheinung. Bei herrlichstem Sonnenschein ballerte der Zug gen Bergen über das Fjell, begleitet von den immer wieder erstaunlich hohen Rollgeräuschen, die erheblich über denen der Güterzüge liegen.

Datum: 26.08.2020 Ort: Storudi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjukse Viadukt
geschrieben von: rlatten (243) am: 08.08.22, 21:41
die Bratsbergbanen Skien - Nordagutu - Notodden in Norwegen kennzeichnet sich durch einige imposante Stahlviadukte. Einer von diesen ist das Viadukt bei Hjukse. Mit einer Drohne fotografiert, hat man dem Heddalsvatnet im Hintergrund. Am frühen Morgen des 13. Juli 2022 überquert ein BM 69-Triebwagen von VY als Zug Skien - Notodden.


Datum: 13.07.2022 Ort: Hjukse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jedes Haus hat seinen Sitzplatz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.07.22, 15:47
Die Regionalbahnlinie von Porsgrunn nach Notodden, ist eine der letzten Strecken in Norwegen wo man noch auf die über 30 Jahre alten Triebwagen der Baureihe Bm69 stoßen wird. Abseits des Großraums Skien/Porsgrunn sucht sich der Zug einen Weg nach Notodden, der an nicht allzu viel vorbeiführt. Die Fahrgastzahlen sind daher leider auch relativ überschaubar...

Besonders viel zur Fahrgaststatistik beitragen dürfte der Halt in Nisterud leider auch nicht. Im Umfeld des Bahnhofs gibt es, das privat genutzte Empfangsgebäude mitgezählt, drei Häuser. Der Sinn dieses Haltes liegt aber vermutlich auch eher in der Möglichkeit hier in der Gegend zu wandern...

Datum: 08.09.2021 Ort: Nisterud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein langer Sommerabend
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 07.04.22, 18:55
An langen Sommertagen ist der südfahrende „Dagtog“ auch im südlichsten Abschnitt der Nordlandbahn noch bei Sonne unterwegs.
Am 8. Juni 2019 zog Di.4 651 ihn unter wummernden Dieselklängen im tiefstehenden Licht durch die liebliche Landschaft zwischen Mule und Røstad .

Datum: 08.06.2019 Ort: Mule [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavische Bilderbuchlandschaft
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 06.03.22, 16:15
Als ich nach rund vierzigstündiger Zugfahrt nördlich von Trondheim ankam, fühlte ich mich an die Kinderbücher Astrid Lindgrens erinnert: Sanfte Hügel und grüne Getreidefelder, Nadelwäldchen und blühende Wiesen, dazwischen rote Holzhäuser. Eine wahre Bilderbuchlandschaft, die überall nette Motive für die Züge auf der Nordlandbahn bot!

Vor dieser Kulisse wanderten einige Bilder, vor allem der samstags zweistündlich verkehrenden Triebwagen der Reihe Bm92, auf die Speicherkarte. So auch 9236, der bei Skatval auf seiner Fahrt Richtung Trondheim durch die Kurve flitzte.

Am nächsten Morgen ging es für mich dann weiter in den Norden, dessen raue Landschaft im starken Kontrast zur hier gezeigten Idylle steht.

Anmerkung: Ein Zaun rechts im Bild wurde digital abgebaut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zurück in die Zivilisation
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.11.21, 16:10
Auf seinem Weg von Bergen nach Oslo passiert der Zug ganz viel Nichts. Die größte Ansammlung Nichts lässt sich dabei vermutlich rund um den höchsten Punkt der Bahn, den Bahnhof von Finse finden. Hier ist wirklich nicht mehr viel, außer ein paar einsamen Hütten inmitten von viel Natur. Auf dem Foto hat der Zug Finse bereits hinter sich gelassen und fährt nun durch die Hütten von Tunga, auf seinem Weg zurück in die Zivilisation.

Datum: 13.09.2021 Ort: Tunga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hjuksa bru
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 17.09.21, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.09.21
Mit 65m Höhe über dem tiefsten Punkt der Schlucht ist die Hjuksa bru die höchste Eisenbahnbrücke Norwegens. Kurioserweise liegt sie nicht an einer der "großen", bekannten Hauptstrecken des Landes, sondern an der zur absoluten Bedeutungslosigkeit verkommenen Bratsbergbahn Skien - Nordagutu - Hjuksebø - Notodden. Nur noch montags bis freitags fahren hier acht Lokalzugpaare eine Menge geheizte Luft durch die endlosen felsigen Wälder der Telemark. Wie durch ein Wunder hat diese Strecke jegliche Stilllegungsabsichten überstanden. Und anno 2021 sind Stilllegungen von Bahnstrecken halt nicht mehr en vogue. In Notodden wurde sogar die Station über ein ehemaliges Hafengleis näher an die Innenstadt gelegt. Aber auch das dürfte den Zügen im Schnitt keine zweistellige Auslastung gebracht haben.
Die Hjuksa bru gilt aufgrund der bewaldeten Schluchtränder als praktisch unfotografierbar. Von der Drohne ergibt sich allerdings ein schöner Ausblick auf Lt 2585, eine der letzten Leistungen für die klassischen norwegischen Nahverkehrstriebwagen der Reihe Bm69.

Datum: 07.09.2021 Ort: Trykkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsort
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.01.21, 16:56
Gott was ist der Januar grau, nass und trüb dieses Jahr, zumindest in Hessen. Dazu dann noch die bekannten, oft genug thematisierten Probleme... was sehnt man sich da doch zurück in alte Zeiten. Gar nicht mal lange her, da fuhren Manu und ich mit dem Fahrrad von Haugastøl den alten Rallarvegen entlang bis kurz vor Finse. Am Ende des Tages war diese Fototour für mich eine der schönsten die ich jemals unternommen habe. Wir hatten ein absolutes Traumwetter, das erfahren der Stelle mit dem Fahrrad hatte etwas total entschleuningendes und wenn dann noch die passenden Züge vorbeibrausen, dann ist so ein Tag einfach perfekt. Auf das solche Tage zeitnah wieder möglich sind!

Datum: 26.08.2020 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasser, Felsen, Grün
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.09.20, 18:34
Landschaftlich eine absolute Sensation ist der Abschnitt rund um Finse an der Bergensbanen; nicht, dass sich viele andere Abschnitte verstecken müssten, aber hier ist es schon schön...

Wer dort allerdings noch rote Züge fotografieren möchte, der muss sich vermutlich ein wenig beeilen, denn das umlackieren/umbekleben der B7-Wagen hat wohl angefangen, einen einzigen Wagen haben wir bereits in grün gesehen. Bei Tunga sollte es dann neben dem "normalen" Schuss auch einen zweiten mit der Drohne geben, leider traf ich beim blinden auslösen ziemlich genau einen Masten, den ich digital einige wenige Meter versetzt habe.

Datum: 26.08.2020 Ort: Tunga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das echte Norwegen!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.08.20, 16:27
Was genau ist Norwegen?

Wasser!
Wald!
Wildnis!
Holzhäuser!
Klares Licht!

Logischerweise treffen diese Attribute nicht immer alle zusammen, doch als wir oben auf dem Felsen bei Notodden standen, da waren wir der Meinung hier seien sie alle vereint. Dass dann dazu auch noch ein typisch norwegischer Bm69 Triebwagen vorbei kam, rundete die Sache natürlich zusätzlich ab.

Wer mehr aus Norwegen sehen möchte, im Auslandsforum habe ich zeitgleich einen kleinen Reisebericht über diese Reise gestartet: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.08.2020 Ort: Notodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Tunnel Blick
geschrieben von: bedstadt (12) am: 03.04.20, 17:50
… oder eigentlich Vier Tunnel Blick, auch wenn sich Nummer 4 an der linken Bergzunge etwas versteckt. In diesem 1958 fertiggestellten Streckenabschnitt der Nordlandsbahn bei Setså, südlich von Fauske, erkennt man eindrücklich die aufwendige Trassierung der Bahn entlang des Saltdalfjords. Ein Jahr zuvor hatte ich mich noch geärgert, dass mir ein Bild aus dem Zugfenster des Tageszugs 472 nach Trondheim (vorhersehbar) nicht gelungen war. Sieht ja so, mit Zug, auch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 20:38

Datum: 27.02.2020 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Wintermarkt nach Røros
geschrieben von: bedstadt (12) am: 01.03.20, 21:53
Alljährlich lockt der Markt zahlreiche zusätzliche Besucher in das sehenswerte Bergbaustädtchen, welches auch in der Welterbeliste der UNESCO geführt wird. Bei den winterlichen teils unberechenbaren Straßenverhältnissen eigentlich eine gute Idee für die Anreise die Bahn zu nutzen, denken sich sicher auch viele Besucher, nur nicht Vy. So fällt der Zugverkehr nicht durch zusätzliche Zugfahrten oder zusätzliches Platzangebot auf, sondern durch teilweise völlig überfüllte Züge.
Bemerkung: Wer genau hingeschaut hat, hat es sicher schon bemerkt, eigentlich hat der Zug Røros schon wieder verlassen, Fahrtziel Hamar. Und für eine eventuelle Nachahmung des Motivs: Das Foto entstand von einer Schneehalde relativ nah neben einer Straße. Im Sommer ist also Improvisation angesagt.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 17:48

Datum: 19.02.2020 Ort: Røros [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.