DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » GfF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bügelfalte im Stuttgarter Nahverkehr 2023
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 21.02.24, 22:33
Für das Galeriebild Nummer 110 möchte ich natürlich ein Foto der Baureihe 110 vorschlagen. Viele davon befinden sich jedoch auch aufgrund des allseits und in jeder Generation bekannten "Schicksals der späten Geburt" nicht in meinem Archiv. So kam es mir relativ gelegen, dass sich am Morgen des 15. September 2023 die vor einiger Zeit in den orientroten Farbtopf gefallene 110 459 in den Plan der Baureihe 111 im TRI-Ersatzverkehr von Stuttgart nach Würzburg mogelte – Nahverkehr um Stuttgart im Jahr 2023 mit einer Maschine, sie seit über 55 Jahren in Lohn und Brot steht, das hätte einem wohl vor wenigen Jahren auch niemand geglaubt! Wer etwas genau hinschaut, sieht auch am Zugschluss auch noch die zweite Besonderheit in Form eines mitlaufenden Karlsruher Kopfs am Zugschluss.
Nach einigem Hin und Her entschied ich mich doch dazu, ein Foto in den Besigheimer Weinbergen zu versuchen - auch weil mir diese Maschine in ihrer neuen, alten Farbgebung noch nie vor die Linse gefahren war.
Nach einer längeren Suche nach dem passenden Standpunkt machte es dann nur noch die Sonne spannend, doch schlussendlich schlängelte sich die besagte Maschine mit DPN 56725 von Würzburg Hbf nach Stuttgart die Besigheimer gerade noch rechtzeitig durch die Besigheimer Steillagen, bevor sich der aus Richtung Westen reinziehende Schlonz breitmachen konnte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die wohl erste und letzte Gelegenheit
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.08.23, 23:59
Schnell kürzer werden die Tage bereits im August. Entsprechend knapp wird es bereits beim ein- oder anderen Motiv, das nur während er langen Tage im Jahr geht.
Auch ein Foto des morgendlichen, momentan durch TRI gefahrenen HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn in Wernau war im August eigentlich bereits abgeschrieben. Jedoch verirrte sich anstatt der üblichen TRI-110 am 21. August die Crailsheimer 110 459 der Gff an den HVZ, was schnell den Wunsch nach einem Foto der orientroten Schönheit an jenem in den letzten Jahren oft fotografierten Zug aufkommen lies.

Nun sind die bei dem meist mit Lok in Richtung Stuttgart stehenden HVZ-Verstärkers aufgrund der Lokstellung und des Sonnenstandes die Fotomöglichkeiten Mitte August ohnehin bereits begrenzt, zumal die Fotostellen an der Neckar-Alb-Bahn eher rar gesät sind. Erschwerend (oder vielleicht letztendlich doch zum Glück) kam hinzu, dass der HVZ zum Zeitpunkt der Aufnahme erst ab Nürtingen fuhr. So blieb Wernau als einzige Option für 110 459 - wohl wissend, dass es dort mit der Sonne Mitte August bereits knapp werden könnte...
Und tatsächlich, nur dank der wohl den Bauarbeiten geschuldeten fünf Minuten Verspätung zogen sich die Schatten auf einem ausreichend langen Stück knapp rechtzeitig vor dem Zug aus dem Gleis zurück, sodass letztendlich sechs zufriedene Fotografen ein Bild der vollständig ausgeleuchteten 110 459 im Kasten hatten. Einen Tag später dürfte es zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt wohl schon schattig gewesen sein, sodass an das Thema morgendlicher HVZ für 2023 wohl ein Haken gemacht werden kann.


Manipulation: Kleiner Schatten auf der Lokfront entfernt

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 00:00

Datum: 22.08.2023 Ort: Wernau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
110 459 mit Sonderzug im Morgenlicht
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.07.23, 17:18
Am 7. Juli fand eine private Sonderfahrt des Städtischen Klinikums Karlsruhe von eben Karlsruhe nach Würzburg statt, womit die Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (kurz GfF) aus Crailsheim beauftragt wurde. Geboten wurde uns die 110 459 mit einem zehn Wagen starken Zug, wovon sieben Wagen im weißgrauen/blauen Design, ein Wagen im IR-Design und zwei Wagen vom ehemaligen REWE-Supermarktzug eingereiht waren. Morgens um kurz nach halb sieben klickten unsere Auslöser an der Fotostelle zwischen Karlsruhe-Durlach und Weingarten, als der Zug erst wenige Kilometer seiner Fahrt nach Würzburg zurückgelegt hat.

Datum: 07.07.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erntezeit = Apfelzeit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 09.11.22, 19:29
Der Herbst ist im vollen Gange, wobei dieser dieses Jahr von Region zu Region sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Wobei in Besigheim manche Bäume noch komplett grün sind, sind im Murgtal schon die ersten komplett kahl!

Anfang September, am 05.09.2022, war noch ganz BaWü in Spätsommer-Stimmung und konnte nach diesem äußerst trockenen Sommer doch einige erntereife Apfelbäume aufweisen!
Einer dieser Exemplare war ein Apfelbaum nördlich Heidelsheims an der Strecke Bruchsal-Bretten.

Aktuell ist wegen dem ETCS Ersatzverkehr dort ein Ersatzpark von TRI mit DB-G/GfF/SRI Lokomotiven unterwegs, welcher schon neben 111 011, 174 und 146 522 viele andere Lokomotiven aufweisen konnte.
Eine davon war 111 200 der GfF, welche an besagtem Tage mit einem Wittenberger Steuerwagen von TRI und einem Doppelstockwagen als RB17c (DPN88261) von Bruchsal nach Bretten die Fotografen erfreute.

Datum: 05.09.2022 Ort: Heidelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn pur
geschrieben von: VT_628 (151) am: 04.08.22, 19:47
Am 18.05.2022 hatte 110 459 der GfF einen Fußball-Sonderzug am Haken und passierte am späten Nachmittag Stadtallendorf. Eine Stellwerksstörung sorgte für einige Minuten Verspätung, was zur Folge hatte, dass das Seitenlicht nicht mehr ganz optimal war. Daher entschied ich mich für die Tele-Variante, die auch noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Zweiter Versuch: Das Bild wurde begradigt und das rechte Bilddrittel nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.23, 08:09

Datum: 18.05.2022 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
GfF Ersatzzug
geschrieben von: 181 201 (90) am: 02.03.22, 21:27
111 200 ist mit einem Ersatzzug der GfF für einen Abelio-Triebwagen bei Lauffen von Heilbronn nach Tübingen unterwegs.

Datum: 01.03.2022 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Bügelfalte" zum Schwaben-Wein, darf es sein!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 19.01.22, 23:10
Bekanntlich ist die 111 eine Weiterentwicklung der Baureihe 110. Nicht nur vom Inneren, auch äußerlich lassen sich beide eindeutig unterscheiden. Während die 110er entweder in Kastenform oder in Bügelfaltenform ausgeliefert wurden, gab es bei den 111er nur eine Art von Lokkasten. Die Frontpartie der 111 ist bedeutend flacher, als die der Bügelfalten-110, hat jedoch ihren Knick nicht ganz verloren!
Wenn die Sonne seitlich steht, lässt sich der windschnittige Zuschnitt der von 1975-1985 ausgelieferten Bundesbahnlegende wunderbar zur Geltung bringen.
So auch die "Bügelfalte" der 111 056 der GfF, die 1976 das Licht der Welt erblickte und 45 Jahre später, am 03.09.2021, den DPN22147 von Heilbronn Hbf nach Tübingen Hbf vorbei an den Lauffener Tafeltrauben zog.
Nachdem Ende 2017 die der DB Regio bespannten Züge mit 111 und n-Wagen auf der Frankenbahn ein Ende fanden, hätte wohl keiner gedacht, dass eines Tages selbige Kombination wieder planmäßig auf der Frankenbahn geben wird!

Doch der Abellio Ersatzverkehr machts möglich!
Von August 2021 bis Dezember 2021 fuhr die Weser Ems Eisenbahn (WEE) mit Fahrzeugen der GfF auf dem RE12 einen Ersatzumlauf und den HVZ-Umlauf. Die Stammloks waren die GfF Hauseigenen 111 056 oder 111 200. Als Wagenverband des langen RE12 diente ein in GfF Farben lackierte n-Wagenzug. Auf dem HVZ Tübingen Hbf - Stuttgart Hbf war der rote Wagenverband der GfF im Einsatz.
Wer mehr Bilder vom Abellio Ersatzverkehr aus dem Jahr 2021 sehen will, dem kann ich auf den Beitrag im Forum verweisen: [www.drehscheibe-online.de] .

Wenige Wochen nach der Aufnahme wird sich der Herbst in Süddeutschland ausbreiten und die Lauffener Weinberge werden wie jedes Jahr in tausend Farben zum leuchten kommen!
Einzig das Wetter sollte zu dieser Zeit nicht das Beste gewesen sein...


Datum: 03.09.2021 Ort: Lauffen (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerzeit im Herbst
geschrieben von: Sören (153) am: 31.10.21, 08:31
Von Ende August 2021 an (bis voraussichtlich Dezember 2021) fuhr die Weser Ems Eisenbahn mit einer einzigen Garnitur für Abellio Baden-Württemberg nach Heilbronn Hbf. Den Blick auf Gemmrigheim wollte ich mir für die bunten Tage aufsparen, was mir dann im Nachhinein jedoch nur knapp gelang. Am 28. Oktober 2021 war die letzte Möglichkeit vor der Uhrumstellung für den DPN 22147 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf an dieser Fotostelle, da die Garnitur am Folgetag gedreht unterwegs war. Nach der Uhrumstellung wäre hier um diese Uhrzeit eine deutliche Verschattung der Reben zu erwarten gewesen. Außer 111 200 der GfF sehen wir noch die Silos, die zum Walheimer Kohlekraftwerk gehören. Dieses war zum Aufnahmezeitpunkt stille Reserve und sollte im März 2023 endgültig stillgelegt werden. Verschwunden sein wird bis dahin auch die Wolke des Kühlturms vom AKW Neckarwestheim, die man links im Foto sieht.
Mein Foto entstand etwa 2 Streckenkilometer nach Toms Foto von der Kirchheimer Straßenbrücke.

Datum: 28.10.2021 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das hätte man vor ein paar Jahren machen müssen..
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.10.21, 22:03
...dachte ich mir, als ich Ende Oktober 2021 auf der Straßenbrücke über Frankenbahn und Neckar in Kirchheim (Neckar) angekommen war, um dort den Abellio-Ersatzzug zu dokumentieren.

Doch warum vor ein paar Jahren? Bis vor wenigen Jahren waren die mittlerweile brach liegenden und überwucherten Gleisanlagen links im Bild noch in Betrieb. Dort, wo mittlerweile Autos parken und Linienbusse während Pausenzeiten geparkt werden, befand sich ein Schrotthändler, der noch per Bahn bedient wurde. Entsprechend gepflegt dürften damals die Gleisanlagen gewesen sein, auch der Nahverkehr zu jener Zeit wurde noch ausschließlich von anständigen und funktionierenden DB-Zügen erbracht.

Mittlerweile existiert der Schrotthändler nicht mehr, der Anschluss ist aufgelassen und die Gleisanlagen sind überwuchert, im Nahverkehr fahren zumindest aus fotografischer Sicht meist eher unattraktive bwegte Triebwagen. Insgesamt also eigentlich relativ wenig, was noch für ein Foto von der Brücke in Kirchheim sprechen würde, wäre da nicht der nach wie vor in geringem Umfang gefahrene Abellio-Ersatzverkehr. Aktuell fährt die Gesellschaft für Schienenfahrzeuge (Gff) aus Crailsheim den letzten verbliebenen Ersatz-Umlauf zwischen Heilbronn und Tübingen - eben dieser Umlauf war Ende Oktober 2021 der Grund, weshalb trotz überwucherter Gleise diese Fotostelle in Kirchheim aufgesucht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 22:57

Datum: 28.10.2021 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.