DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » RP Railsystems, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leihlokeinsatz bei der VGH
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 08.02.23, 21:05
In der zweiten Jahreshälfte 2022 weilte die eigene Lok der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) bei der HU. Da die VGH über keine eigene Ersatzlok verfügen, wurde bei RP Railsystems die 363 678 angemietet. Die Lok ist für den kompletten Güterverkehr auf dem Netz der VGH zuständig, der sich im Großen und Ganzen auf den Verkehr zum Werk von Smurfit Kappa in Hoya beschränkt. Am Morgen des 12. August 2022 wollte ich die V60 selbst einmal im Einsatz erleben. Nachdem beim Werk von Smurfit Kappa, welches man auf dem Bild rechts im Hintergund sieht, die Wagen getauscht wurden, machte sich die Lok mit einigen H Wagen auf den Weg nach Eystrup.

Datum: 12.08.2022 Ort: bei Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur blaue und rosane Bauklötze
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.02.22, 15:57
Ja, ich habe mal wieder meine Bauklötze ausgepackt, um bischen Kulisse zu haben. Passend zur ozeanblaubeigen Lok habe ich hauptsächlich blaue Bausteine gewählt. Paar rosane haben sich aber auch darunter gemischt...
Es war mal wieder Zeit für die Bedienung der Schindler Ölwerke in der Neuhöfer Brückenstraße. Leider geht das lichttechnisch zur normalen Bedienungszeit nur mit Frontschatten. Aber zum besseren Abheben der dunklen Front von 294 615 habe ich bewusst für den unmittelbaren Lokhintergrund noch paar helle Bauklötze hervorgekramt.

Datum: 07.02.2022 Ort: Hamburg-Neuhof [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Es herrscht Marschbahnwetter!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.09.21, 19:36
Wenn man an der Marschbahn fotografiert, ist man immer dankbar für etwas Zeichnung im Himmel durch fotogene Wolken. Manchmal übertreibt das Wetter es auch etwas... Am BÜ Gotteskoog stehend war klar, dass IC 2310 dort wohl keine Sonne abbekommen würde. Die Drohne konnte aber nun ein ganzes Stück mit der vorderen Kante des Wolkenschattens mitfliegen. Der Zug kam dann gerade noch so rechtzeitig, dass er vollständig zwischen die Schattenkante und den BÜ Am Rollwagenzug hinten passte. Die Traktion teilten sich 218 489 von RP Railsystems und 218 380.

Datum: 25.09.2021 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok und Schiff
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 31.07.21, 07:12
Es gibt nicht viele Orte, an denen man in Deutschland Bahn und Seeschiffe zusammen auf das Bild bekommen kann. An der neuen Rethe Doppelklappbrücke im Hamburger Hafen ist dies möglich, liegt doch am Anleger der Firma EVOS fast immer ein (oder im ungünstigen Fall mehrere) Tankschiffe. Etwas mehr Geduld benötigt man aber, um auch auf der Schiene mal eine Bewegung zu beobachten. Diesmal klappte es allerdings gut. Eine Rangierabteilung des EVU HRS befördert mit Tiermotiven bemalte (ok, sieht man hier nicht) Kesselwagen von den Tanklagern nördlich der Rethe in den Bahnhof Hohe Schaar. In diesem Pendelverkehr wird zur Zeit die schwarzbeige 291 037 von RP Railsystems eingesetzt, die hier dem Tankschiff "Conti Greenland" begegnet.

Datum: 30.07.2021 Ort: Hamburg Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 53466 an Graben 173
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.02.21, 18:19
Eine Nebenbahn, die landschaftlich fast jedes norddeutsche Klischee bedient, ist die OHE Strecke von Winsen (Luhe) nach Niedermarschacht. Dabei ist natürlich immer wieder Wasser im Spiel, so auch östlich des Ortes Oldershausen, wo das Gleis etwa einen Kilometer lang neben einem typisch norddeutschen Entwässerungsgraben entlang führt. Und weil wir in Norddeutschland so viele Entwässerungsgräben haben, sind uns die Namen ausgegangen, und man verwendet Nummern. Es handelt sich um Graben 173 - jedenfalls wenn man den Eintragungen auf Google Maps Glauben schenken darf.

Nachdem nun schon einige Jahre lang die in verschiedensten Farbgebungen gehaltenen 295er von RP Railsystems im Hamburger Hafen und in Maschen rangieren, war natürlich immer die große Hoffnung, auch mal einen solchen Exoten auf der Strecke nach Niedermarschacht zu erwischen. Das war nicht so einfach, weil dies eigentlich eine Planleistung einer Maschener Berglok der Baureihe 296 ist. Ganz vereinzelt kam es die Jahre über dennoch vor, doch nie, wenn man an der Strecke stand. So dauerte es bis zum Jahr 2021, dass es endlich mal mit Fotos einer ozeanblau-beigen 295 vor dieser Zugleistung klappte. Und noch etwas war ein Novum: Dass man endlich mal dieses Motiv umsetzen konnte. Zur normalen Rückfahrzeit herrscht hier sehr spitzes Licht, doch dieses Mal war der Zug extrem früh dran.

Datum: 22.02.2021 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.