DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » Hectorrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum Sonnenuntergang durch den Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.10.23, 20:07
Stackelitz. Medewitz. Dörfer mit witzigen Namen mitten im Fläming, in die sich nur selten ein Eisenbahnfreund verirrt. Mitten durch den Fläming verläuft hier eine der langsamsten Schienenverbindungen Richtung Hauptstadt, welche heute so gut wie keinen Fernverkehr mehr kennt. Für den Reisezugverkehr genügt der stündlich verkehrende RE 7, gebildet aus Hamstern. Einige Verstärkerzüge mit Tauri und Dostos ergänzen das Programm bis Bad Belzig. Und auch der Güterverkehr ist eher mager.
Aber es gab Ende September eine mehrtägige Sperrung der benachbarten Anhalter Bahn infolge von Bauarbeiten südlich von Luckenwalde, und man hat den Fernverkehr in nördliche Richtung über die Strecke durch den Fläming geleitet. Ebenso musste der Güterverkehr irgendwo bleiben, und bei einer Sperrung der Anhalter Bahn UND der ohnehin gesperrten Dresdener Bahn versprach ich mir eine Kavalkade an Zügen! Doch die blieb, bis auf zwei bis drei ICE pro Stunde in nördliche Richtung, weitgehend aus. In südliche Richtung bewegte sich tagsüber nur alle zwei Stunden ein Güterzug, und erst abends, als die Sonne längst im Schlonz versank, stellte sich so etwas wie ein halbwegs annehmbarer Blockabstand von Güterzügen ein.
In Stackelitz, zwischen Wiesenburg und Dessau gelegen, gibt es einen über einen Kilometer langen, fast schnurgeraden Damm, welcher sich insbesondere in den Nachmittagsstunden gut umsetzen lässt. Es sah schon recht drollig aus, wenn hier die ICEs -in voller Länge umsetzbar- in mäßigem Tempo durch die Gegend kullern und pro Zug mit einer Stunde Verspätung den Berliner Hauptbahnhof erreichen sollten. Aber richtig fotogen wurde der Damm erst zum Sonnenuntergang, wenn man von der gegenüberliegenden Seite Scherenschnitte anfertigen konnte. Einige Containerzüge mit Metrans-Traxxen rollten vorüber, aber am meisten angetan war ich von dieser Vorbeifahrt eines Kesselzuges in nördlicher Richtung, bespannt mit einer Hector-151.

Datum: 30.09.2023 Ort: Stackelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Padme Amidala mit Kesselwagenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 27.07.23, 21:07
Hectorrail gibt ihren Loks gerne allerhand verschiedene Namen, so sind auch mehrere von Star-Wars Charakteren vertreten. Als "Amidala" wurde die 241.013 getauft, die erst 2022 als 185 564 von MRCE gekauft wurde. Zeitgeich wurde auch die 185 571 als 241.014 übernommen, sie trägt den Namen "Ackbar".
Am 14. Juni war die 241.013 mit einem Kesselwagenzug von Großkorbetha nach Basel unterwegs, wobei ich sie zwischen Weingarten und Karlsruhe-Durlach fotografierte.

Datum: 14.06.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Hügel Jütlands
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.07.23, 23:10
Durch das etwas hügelige Jütland rollt am Vormittag des 17.04.2023 die 241.012 von Hector-Rail mit einem schön ausgelastetem KLV-Zug bei Taulov in Richtung Norden.

Datum: 17.04.2023 Ort: Taulov [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutschenbora
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.03.23, 16:40
Anfang Dezember 2022 besuchte ich Freunde in Dresden und hatte ausnahmsweise auch die Kamera-Ausrüstung mit dabei. Das Wetter sollte allerdings an allen Tagen sehr schlecht werden... Regen, Wind, Schnee, Hagel und wieder Regen, so ungefähr... Jedenfalls verbrachte ich trotzdem ein paar wenige Stunden entlang der Bahnstrecken und hoffte auf den ein oder anderen Lichtblick.
Am Abreisetag stand ein Zwischenstopp an der Bahnstrecke Coswig (b. Dresden) - Meißen - Nossen auf dem Programm und so erreichte ich kurz nach Mittag den Bahnhof Deutschenbora. Der erste Eindruck war allerdings eher erschreckend, denn sowohl die Bahnanlagen als auch die Gebäude des Areals hatten ihre besten Tage schon längst hinter sich gebracht. Verrostete Gleise und einsturzgefährdete Bahnbauten wohin man schaut... Ob sich das alles irgendwann nochmal ändert? - Ich glaube leider nicht...
Jedenfalls sollte laut System am Nachmittag noch ein Kesselwagenzug in Coswig (b. Dresden) starten und via Deutschenbora nach Rhäsa Werkbf verkehren. Leider war allerdings noch kein Fahrdienstleiter vor Ort und somit begann vermutlich eine lange ungewisse Wartezeit... Ungefähr 30 min später fuhr dann tatsächlich jemand zum Stellwerk und es war der zuständige Fahrdienstleiter. Jetzt fehlten nur noch die Sonne und der Güterzug. Beide kamen ungefähr zur gleichen Zeit und sorgten für Freude beim Fotografen. Sinnbildlich zum Rückgang der Eisenbahn generell (nicht nur hier) bestand der Zug aus nur einem einzigen Gaskesselwagen, wie passend.

Datum: 08.12.2022 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schwede auf dem Weg in die Nacht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.06.22, 17:13
Der Samstag vom Pfingstwochenende versprach noch das Beste Wetter des langen Wochenendes. Dummerweise war das wieder einer dieser Samstage, wo ich arbeiten musste. Dennoch nahm ich mal die Kamera mit und fuhr extra mit dem Auto zur Arbeit, was ich sonst eher vermeide. Glücklicherweise konnte ich erwartungsgemäß zeitigen Feierabend machen, um den Tag an der Weser in Dreye ausklingen zu lassen.

Nachdem die anwesenden Kühe allmählich auch das Interesse an mir und meiner Leiter verloren hatten, probierte ich ein paar eher unkonventionelle Perspektiven aus, die man auch gut mit Nordfahrern umsetzen konnte. Gegen 21 Uhr und somit kurz bevor die Sonne verschwand, betrat eine Hectorrail 241 mit einem typischen Samskip Zug der Relation Krefeld - Schweden die Bühne und rumpelte über die Weser in die kurze Sommernacht.


Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Häuser vor dem Meer
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.03.21, 19:34
Sie können sich rühmen, die allerletzten Häuser des deutschen Festlandes zu sein. Nach Westen folgt das Meer und im Norden folgt bald die dänische Grenze. Es handelt sich um relativ späte Besiedlungen auf Flächen, die einst dem Meer abgetrotzt worden sind: Die Köge. Die Bahn bildet hier die Grenze zwischen Wiedingharder Neuer Koog vor der Bahn und Dreieckskoog dahinter.
Von der Insel Sylt soeben das Festland erreicht hat RE 52367. Dieser Zug wird momentan zusätzlich gefahren, um erweiterte Kapazitäten zu den auch in Corona-Zeiten häufig überfüllten Zügen des RE6 zu schaffen. Betreiber ist die amerikanische Gesellschaft RDC, die auch schon fast die Hälfte des Autozugverkehrs zwischen Niebüll und Sylt abwickelt. Zuglok war an diesem Tage eine der auf der Marschbahn nicht unbekannten 251 (für Norwegen gebaute "Di6") - allerdings im Erscheinungsbild des schwedischen EVU Hectorrail.

Datum: 05.03.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Havelkanal...
geschrieben von: ODEG (73) am: 27.02.21, 15:54
... unweit von Schönwalde wanderte ich am sonnig-milden 19.12.19 entlang. An der Brücke des Berliner Außenrings wartete ich dann einige Züge ab, bevor es zu Fuß zurück nach Schönwalde, und von dort mit dem ÖPNV nach Berlin zurück ging. Der Außenring, heute aus dem Berlin-Brandenburger Bahnbetrieb nicht mehr wegzudenken, wurde auf diesem Abschnitt erst 1953 erbaut, um Westberlin zu umgehen. Dessen Territorium begann nur wenige Kilometer südöstlich des Aufnahmepunktes, auch wenn man sich hier angesichts der Landschaft weit von der Großstadt entfernt wähnt. Während meines Aufenthalts rollte unter anderem der DGS (Rhäsa-) Coswig - Stendell PCK von Hector Rail an mir vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 15:55

Datum: 19.12.2019 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.02.21, 22:59
... zeigte das Einfahrsignal des Bahnhofs Syke, das muß ein Güterzug sein. Zu den bekannten Fotostellen in Bremen und Umzu gehört der Außenbogen zwischen Gessel und Syke auf der Rollbahn in Richtung Osnabrück. Die bekannte Perspektive ist direkt am Brückenkopf, welche von fotobegeisterten Heinzelmännchen seit Jahren immer schön frei gehalten wird. Etwas weiter links stehen mit einer seitlicheren Perspektive ist nicht mehr möglich, es sei denn, man schafft es über das Gehölz. Mit Hilfe des voll ausgefahrenen Stativs klappt es an einer Stelle ganz gut, mit ein paar Restästen unten links muß man leben ... bei bester Beleuchtung erfreute uns am letzten Sonntag 241.003 „Organa“ von Hectorrail mit dem DGS 42757 von Helsingborg Gbg nach Krefeld Uerdingen.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 21.02.2021 Ort: Gessel [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtexpress auf der Marschbahn
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.08.20, 00:21
Zu den Neuigkeiten der Saison gehört das zweimal wöchentlich verkehrende Nachtzugpaar der RDC zwischen Salzburg und Westerland aus ehemaligen Flix-Wagen. Statt in Großraumwagen bei einem unklaren Corona-Ansteckungsrisiko mitzumischen, kann man hier nur ganze Abteile buchen.
Aus dem Einsatz als NSB Di6.668 vor den Nachtzügen auf der Nordlandsbahn zwischen Trondheim und Bodø wurde nicht recht etwas, aber nun kommt die heutige Hector-Lok 861.002 "Hulk" also doch noch zu Nachtzugehren und hat vor Sonnenaufgang in Hamburg-Altona den NEX 1313 von Salzburg für den verbleibenden Weg bis Westerland übernommen. Mit der Kirche von Hattstedt im Hintergrund befährt sie gerade den eingleisigen Abschnitt der Marschbahn bis Bredstedt. Zu behaupten, sie durchbreche die morgendliche Stille, wäre angesichts der nahen und bereits - sicher auch von Besuchern der nordfriesischen Inseln - viel befahrenen Bundesstraße 5 allerdings nicht ganz angemessen.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.20, 07:14

Datum: 08.08.2020 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwedische Seenlandschaft
geschrieben von: rlatten (243) am: 29.06.20, 07:08 Bild des Tages vom 03.06.23
nicht sehr gewinnbringend ist der Eisenbahntransport von Rundholz, dass in Schweden als Rohstoff für Papierherstellung genutzt wird. Vor ein paar Jahren war Rushrail noch aktiv in diesem Bereich, aber dieses EVU endete in einem Insolvenzfall. Dann übernahm Hector Rail den Transport von Rundholz von Malungsfors über Borlänge nach Skutskär (Gävle). am 25 Juni 2020 ist die Vectron 243.113 mit dem Leerzug 40713 bei Storsund in richtung Borlänge unterwegs. Im Hintergrund das Osjön. Um Höhe zu gewinnen wurde das Hochstativ genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.20, 07:10

Datum: 25.06.2020 Ort: Storsund [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Umgeleiteter Hector auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.05.20, 15:16 Bild des Tages vom 21.05.23
Hin und wieder gibt es auf der eingleisigen Nebenbahn Nienburg - Minden, die als "Natobahn" bekannt ist, umgeleitete Güterzüge. Vom 09.05. bis zum 15.05. war Max Maulwurf im Bereich Münster am Bauen, was einige Güterzüge zwang, den Weg von Hamburg nach NRW über Verden - Nienburg - Minden - Bielefeld zu nehmen. Am 15.05.2020 fuhr ich in der früh mit dem ersten RE 78 nach Petershagen-Lahde, in der Hoffnung, dass der Bahnhof besetzt ist, damit das südliche Evsig mal umgesetzt werden konnte. Ich hatte Glück, der Bahnhof war besetzt und somit konnte es keinen "Klappschaden" geben. Nach einem Cargo EZ ohne Frontlicht hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass vor dem RE noch was kommt. Eine Sichtungsmeldung von Hectorrail im Hamburger Raum gegen 09:00 Uhr und der Umstand, dass der RE nach Bielefeld mit +2 ab Nienburg fuhr ließ mich noch hoffen. Tatsächlich hörte ich den Hector Zug dann gegen 11:30 Uhr in Windheim pfeifen. Knapp fünf Minuten später rauschte 241 006 "Calrissian" mit dem DGS 42705 Nässjö - Krefeld-Uerdingen mit etwa +45 an mir vorbei. Keine 20 Minuten später machte der Fdl Feierabend und das Spiegelei war geklappt, das war Glück!

Datum: 15.05.2020 Ort: Quetzen-Timpen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schwede auf der Natobahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.05.20, 22:22
Normalerweise ist Hector Rail nicht auf der Natobahn anzutreffen, aber eine Baustelle bei Münster zwang 241.006 dazu einen Umweg über Minden zu nehmen. Das rechte Gleis diente früher als Ausweiche, jedoch wurde es größtenteils abgebaut und in Richtung Norden wurde ein Prellbock aufgestellt. Zum Glück wurde das Formsignal noch nicht entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.20, 17:29

Datum: 15.05.2020 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
der frühling hat Begonnen
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.05.20, 07:21
Am 2. Mai 2020 hatte der Frühling in Mittelschweden gerade erst angefangen und wurden die Brauntönen langsam von grün verdrängt. Im Abendlicht kommt bei Bryngelsrud die Hector Rail Vectron 243 001 vorbei. an zweiter Stelle eine unbekannte TMZ-Diesellok die von Hector Rail gemietet wird. Die beide brachten den leeren Holzzug 41697 von Kil (SE) nach Hønefoss (NO). Nicht über die übliche Strecke via Charlottenberg/Kongsvinger, die war wegen Bauarbeiten gesperrt. Deswegen wurde über Brålanda (Richtungswechsel) und Kornsjø (NO) gefahren.

Datum: 02.05.2020 Ort: Bryngelsrud [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Kesselzug am Morgen vertreibt Kummer & Sorgen
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.04.20, 00:19
Aufrgund der Rheintal-Umleiter 2020 verirrten sich viele Ortsfremde Unternehmen auf die Württembergische Schwarzwaldbahn/Rankbachbahn und die Gäubahn.
Dazu gehörten unter anderem Hectorrail.
Dies führte mich dazu, mich schon früh aus dem Bett zu quälen um ein paar Umleiter aufzunehmen.
Beim Frühstücken sah ich dann in den Live-Sichtungen eine Meldung aus Korntal, in der ein KLV von Hectorrail mit der 162.008 auf den Weg in Richtung Gäu war. Leider rechte es mir zeitlich nicht mehr nach Renningen, um diesen besonderen Zug zu erwischen.
Trotz alledem ging ich mit einem Stück Enttäuschung nach Renningen und hoffte zumindest auf eine 482 von SBBC.
Mit der 482 wurde ich auch nicht enttäuscht, aber eine 151 konnte sie nur schwer ersetzen.
Ich schaute also wieder auf das Handy und machte mich schlau, ob in Korntal ein weiterer Zug vorgemeldet wurde.
Und siehe da!
Circa eine Stunde nach der verpassten 162.008 kam die 162.002 von Hectorrail mit einem Kesselwagenzug ebenfalls in Richtung Gäu runter gefahren.
Voller Vorfreude stellte ich mich auf meinen Hocker und wir konnten den Kesselzug schon von weitem hören.
Gegen 9 Uhr kam dann 151 070 (aka 162.002) an uns vorbeigerauscht und endete schließlich in Böblingen.
Dort stand sie noch einige Tage, ehe sie nachts weiter in die Schweiz fuhr.

Zwei 151er innerhalb von einer Stunde ist im Jahr 2020 schon eine Besonderheit.

Glück gehabt!

P.s.:
Sehe ich richtig, dass das das zweite Bild einer Hectorrail 151 in der Galerie ist?

Zuletzt bearbeitet am 10.11.20, 15:30

Datum: 07.04.2020 Ort: Renningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
kein Schnee
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.02.20, 22:38 Bild des Tages vom 05.02.23
der Winter 2019/2020 in der Schwedischen Provinz Värmland hat nach wie vor kein Schnee gebracht und weitgehend nur Temperaturen oberhalb der Frostgrenze., wobei normalerweise bis -20 grad und eine feste Schneedecke im Winter angesagt sind. Hector Rail-Vectron 243 011 mit dem geladenen Rundholzzug 40793 Borlänge - Grums unweit von Bryngelsrud am 2. Februar 2020.



Datum: 02.02.2020 Ort: Bryngelsrud [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die lustigen Müllerreisen
geschrieben von: Nils (729) am: 18.01.20, 18:23
Mit einer stilreinen Müller-Garnitur eilte eine Hectrorrail 185 am 08.05.2016 durchs Niedersächsische Bergland über die alte Nord-Süd-Strecke bei Hohnstedt.

Datum: 08.05.2016 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warten im Sonnenaufgang
geschrieben von: Freddie (77) am: 19.11.19, 21:47
Am frühen Vormittag des 26.09.19 brachte ich meine 2 Me26 von Rhäsa nach Nossen zur Abstellung und dabei bot sich wenig später diese tolle Stimmung.
Genau wie die beiden Damen musste auch ich auf den nächsten Einsatz warten und so genoss man spontan den Anblick, wie die Sonne langsam aber sicher über die alten Anlagen aufgeht.

Datum: 26.09.2019 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Norweger in Sachsen
geschrieben von: rlatten (243) am: 31.07.19, 20:13
Hector Rail benötigt für den von Ihre im Frühjahr 2018 van DB Cargo übernommenen Benzin/Dieseltreibstoffzüge Stendell - Coswig - Rhäsa für die letzen Kilometer zwischen Coswig und Rhäsa Dieselloks. Diese hatte sie in Deutschland noch nicht im Bestand. Sie kaufte aber fünf Dieselloks der Baureihe DE 2700 von Vossloh Lokomotives, liess sie überholen und stellte sie als Baureihe 861 in Dienst. Die Baureihe DE 2700 würde ursprünglich von Siemens (Kiel) als Baureihe Di.6 und die norwegische NSB geliefert, kamen aber um die Jahrhundertwende wieder nach Deutschland zurück als NSB den Vertrag wegen andauernde Mängel an den Loks gekündigt hatte. Einige Jahre standen sie bei Siemens Dispolok Leasingnehmer zur Verfügung, wurden dann von Vossloh übernommen. Die von Hector Rail gekauften Loks erhielten die Hector Rail-Farbgebung. Am 8. Juli 2019 zogen die 861.005+002 einen beladenen Zug in Richtung von Rhäsa, als das Gespann bei Deutschenbora an mich vorbei kroch. Die Kamera war auf einem 7-Meter Stativ gestellt.

Datum: 08.07.2019 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die IG Metal...
geschrieben von: rene (787) am: 30.06.19, 01:54
... hatte für den 29. Juni eine Großdemo in Berlin organisiert.
Damit alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten mit anwesend zu sein, wurden sämtliche Sonderzüge eingesetzt.
Nach der Demo ging es dann auch wieder zurück und da sämtliche Sonderzüge Berlin gen Süden verließen, wartete ich nördlich von Luckenwalde an der Strecke Berlin - Leipzig.
Der vierte und letzte Sonderzug auf dieser Strecke kam erst nach 20:00 und war als DPE 1767 (Berlin Hbf - Ingolstadt Hbf) unterwegs.
Mit Hectorrail Lok 242 516 an der Spitze zeigt sich der Sonderzug in der Kurve von Woltersdorf in feinsten Abendlicht...


Datum: 29.06.2019 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Bysjön
geschrieben von: rlatten (243) am: 22.06.19, 22:21
Von den sechs von Hector Rail von LKAB übernommenen Elloks der Baureihe El.15 (Hector Rail Baureihe 161) sind noch fünf Loks einsatzfähig. Sie sind in Schweden nicht länger zugelassen. Deswegen wurden sie im Dezember 2018 in Kongsvinger zusammengezogen und werden in Norwegen noch gelegentlich vor Rundholzzügen eingesetzt. Damit ist diese Aufnahme, auf genommen am 3. Juni 2018, bereits historisch: 161.105 mit dem Rundholzzug 46150 Kongsvinger (NO) - Skoghall nördlich von Vittensten. Der Zug hat vor wenigen Minuten der schwedische Grenzbahnhof verlassen, im Hintergrund ist die Bysjön-See. Die Aufnahme wurde mit 7-Meter-Stativ aufgenommen.

Datum: 03.06.2018 Ort: Vittensten [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kommt er noch oder fahre ich?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.06.19, 09:51
Am Abend des 29. Mai stand mal wieder die bekannte Frage im Raum:

"Kommt der Zug noch oder fahre ich heim?"

Vorgemeldet war DGS 42706 nach Padborg, bei diesem Ziel und Zuggattung zwangsläufig also ein Hectorrail-KLV, meist ja auch top beladen.

Die letzte Information kam allerdings von der Hamburger Güterumgehungsbahn, danach verlor sich seine Spur in den weiten des Speckgürtels.

So hatte ich nach der letzten Durchfahrt der Regionalbahn noch brav ein paar Minuten ausgeharrt - Blockabstand ist das Stichwort - dann aber wegen den drohenden Baumschatten vom parallel laufenden Feldweg schon etwas aufgegeben.
Nach weiteren zehn Minuten packte ich dann meine Siebensachen, sattelte den silbernen Blitz aus Rüsselsheim und kam knappe fünf Meter weit, als unter der folgenden Straßenbrücke ein Spitzenlicht zu Tage trat.

Natürlich kam die Fuhre just zum Aufbruch, ein beherzter Griff in den Rucksack brachte die Kamera zurück ans Licht - einige andere Utensilien ungewollt auch - und die Tür würde aufgerissen.

Irgendwie fummelte ich an den Rädchen noch ein paar Einstellungen zurecht, die Auslösung von 241.001 "Kenobi" gelang.

Danach war dann wirklich Schluss.

Datum: 29.05.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hector Rail Vectron
geschrieben von: rlatten (243) am: 26.04.19, 21:07
des schwedische EVU Hector Rail verfúgt seit 2018 über eine grössere Anzahl von Vectron-AC-Lokomotiven der Baureihe 243, die u.a. die Baureihe 161 in Schweden abgelöst haben. Es werden mit diesen Loks in grossem Unfang Rundholzzüge gefahren, u.a. zum Zellstoffwerk BillerudKörsnäs in Grums. Am 21. April 2019 ist die 243 115 mit Zug 40933 Borlänge - Grums unterwegs bei Smedstad. Für die aufnahme habe ich mein 7-Meter Stativ genutzt.

Datum: 21.04.2019 Ort: Smedstad [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-243 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas Sonne für den Herzog
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.02.19, 17:04
Beim durchschauen vom RailView fiel mir auf, dass eine meiner am häufigten Besuchten Fotostellen im Rhein-Main Gebiet noch garnicht hier vertreten ist.

Die Rede ist von der Netztrennstelle bei Mainz-Bischofsheim. An einem Augusttag riss es Abends nochmal etwas aus westen her auf, daher mal eben hingefahren, um die nur noch bis Dezember 2018 verkehrenden 143er mitzunehmen. Die ersten Züge waren noch von Wolkenschäden betroffen, doch als der Herzog in Form von Hectorrail's 151 133 als DGS 41046 nach Krefeld auftauchte kam passend ein großes Wolkenloch. Wenige Augenblicke später klackte es drei Mal und das Bild des Tages war im Kasten. Nach der darauffolgenden 143 zog es wieder zu und es ging glücklich wieder heim.

Datum: 25.08.2018 Ort: Mainz-Bischofsheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
der gespiegelte Holzzug
geschrieben von: rlatten (243) am: 17.11.18, 08:06
Der Rundholzzug 46150 Kongsvinger (NO) - Skoghall spiegelt sich am frühen Morgen des 2. Juni 2018 im Säveln-See bei Björkenäs. Zugkraft ist die 161.104 der Hector Rail AB. Es handelt sich um eine ehemalige NSB El.15 Lokomotive die Urspünglich auf der Malmbana Kiruna - Narvik im Einsatz standen. Ende Juni wurde die vier noch einsatzfähigen Loks der Beureihe 161 von Hector Rail abgestellt, wie es hies definitiv. Seit Oktober 2018 kommen aber die Loks doch wieder zum Einsatz wegen Lokmangels.


Zuletzt bearbeitet am 17.11.18, 08:07

Datum: 02.06.2018 Ort: Björkenäs [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein Schwede über der Aula
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.07.18, 21:54
Zahlreiche eindrucksvolle Talbrücken und Tunnel kennzeichnen das Erscheinungsbild der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda. Neben den zahlreichen DB Fernzügen, gehört auch der Flixtrain FLX 1819 Berlin-Lichtenberg - Stuttgart Hbf zu den regelmäßigen Gästen auf der Rennbahn. Dieser ist in der Regel von dem schwedischen Hectorrail Taurus 182 517 "Fitzgerald" bespannt, wie es auch am 08.07.2018 der Fall war. Nach einem eher steilen Aufstieg zu einer freien Lichtung oberhalb der Brücke, bedurfte es noch einmal zusätzlicher Geduld, da der Zug gut 30 Minuten Verspätung hatte, bevor ich ihn endlich beim Überqueren der 880 m langen und 45 m hohen Aula-Talbrücke bei Niederaula ablichten konnte.

Datum: 08.07.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flix nach Berlin
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.06.18, 16:06
Von Jannowitzcenter aus hat man einen herrlichen Blick auf die Berliner Stadtbahn und natürlich auf die Stadt. Pünklich und ohne Gegenzugschaden erreichte der FLX 1818 Stuttgart Hbf - Berlin Ostbahnhof die Metropole und passiert, wenige hundert Meter vor dem Ziel, den S-Bahnhof Berlin Jannowitzbrücke. Überraschend war die Stammlok 182 517 nur für den Gegenzug verfügbar und so kam der Zug am 14.06.2018 mit der Hectorrail 182 532 "LIGHTYEAR" an. Es wirkt zwar alles sehr gequetscht aber ich musste die 16 Millimeter meines Objektivs bereits voll ausreizen ;-)

Bildmanipulation: Eine Ecke einer Straßenlaterne sowie ein kleines Stück eines Holzgerüstest im Wasser wurden entfernt.

Datum: 14.06.2018 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstille am See
geschrieben von: rlatten (243) am: 05.06.18, 08:55 Bild des Tages vom 12.05.20
Frühmorgens am 21. Mai 2018 herrschte absolute Morgenstille am See Säveln in der schwedischen Provinz Värmland. Ich hatte nur mit einer agressiven Ameisenbande zu schaffen sowie mit den ersten Mücken der Saison 2018. Der Zug auf den ich wartete war verspätet. Umso grösser die Spannung ob er zu Pfingsten überhaupt fahren würde. Nach ca. 45 Minuten Wartezeit war ein immer lauter werdendes Geräusch eines Güterzuges zu hören. Hector Rail 161.105 mit dem halb beladenen Rundholzzug 46138 Elverum (NO) - Kongsvinger (NO) - Karlstad - Skoghall bei Högboda. Die Lok trägt noch die blaue MTAS-Farbgebung, die Hector Rail beibehalten hat als sie die Lok zusammen mit fünf Schwesterloks kurz nach der Jahrhundertwende von MTAS übernommen hatte. MTAS setzte die Loks als El.15 paarweise vor den Erzzügen Kiruna - Narvik ein, bei Hector Rail stehen sie derzeit vor allem im Holzverkehr zwischen Norwegen und Schweden im Einsatz. Vier der sechs Loks sind noch einsatzbereit.

N.B. das Foto wurde mit Hochstativ gemacht. Ohne passt das Motiv aber auch ganz gut.


Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 08:55

Datum: 21.05.2018 Ort: Högboda [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-161 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flixtrain brandneu durch die Berliner Innenstadt
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 20.04.18, 21:19 Bild des Tages vom 16.04.19
Die offizielle Premierenfahrt des "neuen" Flixtrain von Berlin nach Stuttgart ist erst nächste Woche Donnerstag. Aber schon während der Betriebspause in der Mitte dieser Woche sind die letzten Wagen in den grünen Farbtopf gefallen und hat die alte und neue Stammlok 182 517-3 "Fitzgerald" ihren "Flixtrain" Schriftzug erhalten. Als die Garnitur gestern, frisch vom Folieren aus Eberswalde gekommen, in dieser überarbeiteten Form zum ersten Mal über die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof rollte, mogelte sich noch eine S-Bahn ungünstig ins Bild. Heute hat dann aber alles geklappt, so dass ich diese Version nun für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 20.04.2018 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fitzgeralds letzte Tage in Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.03.18, 12:35
Mitte April soll der Locomore-Zug auch farblich zum Flixtrain werden und komplett in grün auftreten. Die Zeiten der Hectorrail-Lok sowie der orangenen Wagen (u.a. mit Verstärker-Bimz von heros) sind dann vorbei. Hier ist der Zug an der Berliner Heerstraße unterwegs.

Datum: 18.03.2018 Ort: Berlin Heerstraße [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zeitumstellung
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.03.18, 18:07
Wenn Ende März die Uhren eine Stunde vorgestellt werden, dann hat das natürlich auch Einfluss auf die Motivauswahl. So begegnet einem der nicht mehr lange in Orange verkehrende Locomore-Zug (demnächst dann Flixtrain) wieder im ersten Licht auf der Main-Neckar-Bahn bei Egelsbach. Dass die Temperaturen noch gar nicht in Richtung Frühling deuten zeigt die deutliche Reifbildung der vergangenen Nacht und der Fotograf war ganz froh nach der Aufnahme den Heimweg antreten zu dürfen.

Datum: 25.03.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bald grün statt orange
geschrieben von: rene (787) am: 14.03.18, 07:21
Aktuell fahren die Locomore/Flixtrain Züge noch in der bekannten orangene Farbgebung durch's Land.
Aber dies soll sich wohl bald ändern. Geplant ist nämlich, dass die Züge zwischen Stuttgart und Berlin ab April in Flixbus/Flixtrain grün durch die Gegend fahren.
Am 29. September 2017 lauerte ich an der ABS Berlin - Hannover LOC 1819 nach Stuttgart auf und freute mich über die farblich einheitliche Garnitur.

Datum: 29.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hector im eisigen Norden
geschrieben von: Hp00 (19) am: 28.02.18, 20:37
Schon seit Jahren gehören die Traxx Lokomotiven der Hectorrail, vor den internationalen Güterzügen zwischen Schweden und Deutschland, zum Alltag auf der schleswig-holsteinischen Hauptachse zwischen Flensburg und Hamburg. So auch an diesem sonnigen aber klirrend kaltem Wintertag, in der Nähe von Owschlag, wo 241.006 "Calrissian" mit ihrem KLV Zug in Richtung Süden fahrend, am Fotografen vorbei zog.

Datum: 28.02.2018 Ort: Norby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vier Tage
geschrieben von: rene (787) am: 11.11.17, 12:55
Ein Beitrag im Fahrzeiten Forum lies am 30. Oktober mein Herz ein wenig schneller schlagen.
Aufgrund Bauarbeiten in Berlin fuhr der Locomore Zug nicht wie gewohnt über die Stadtbahn nach Lichtenberg aber stattdessen über Hbf (tief) und Südkreuz nach Saarmund.
Das ganze dauerte allerdings nur vier Tage aber war eine einzigartige Möglichkeit diesen schönen Zug mal an einer anderen Stelle zu fotografieren.
Schnell wurde Nudow als Fotostelle ausgemacht aber ob es mit dem Wetter klappen könnte... das war mehr als unklar..

Das Glück war aber auf meiner Seite und auf die Minute pünktlich kam der Zug durch Nudow gefahren :-)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Steffen (DSO Benutzer lfk) für die Infos, ohne sein Beitrag wäre das völlig an mir vorbei gegangen.

Hinweis: Kamera war noch gedanklich in der Sommerzeit, die Aufnahme entstand um 13:40

Zweite Version: etwas dunkler...

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Löwenzahn blühen sehen, du kannst!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.07.17, 21:44
Anfang Mai war die Wetterlage im Gegensatz zum aktuellen Monat Juli noch einigermaßen "stabil" und gut für Fototouren brauchbar.

Kurz vor Dienstantritt in Hannover gönnte ich mir somit einen ausgiebigen Heimaturlaub, in Zuge dessen natürlich auch die "Haus-und-Hof-Strecke" besucht werden musste.
Bekanntermaßen wurde bei Osterhorn der Damm hinauf zur Straßenbrücke weitläufig kleingehäckselt, sodass Südfahrer hier nun sehr ansehnlich abzulichten sind.
Die längeren Tage bieten hier jedoch aber auch für Nordfahrer ein paar Möglichkeiten.

Neben zwei Hottehühs auf der Koppel konnte 241.010 "Yoda" mitsamt massiver Löwenzahnblüte aufgenommen werden - bis nach Schweden fahren, er wird.

Datum: 11.05.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sind wir mal ehrlich
geschrieben von: rene (787) am: 07.04.17, 18:34
Kaum einer hatte in Dezember erwartet, dass die Locomore Züge zwischen Stuttgart und Berlin in April 2017 immer noch fahren, sind wir mal ehrlich..
Aber das Angebot ist tatsächlich aufrecht erhalten worden (auch wenn mit einige Einschränkungen).
Das Unternehmen plant sogar weiterhin in 2018 einen zweiten Dienst anzubieten, dafür braucht man allerdings erst noch frisches Geld (Stichwort Crowdfunding).
Warten wir mal ab wie die Zukunft aussieht und ob das Unternehmen seine Pläne auch nächstes Jahr noch realisieren kann.

Am 6. April fotografierte ich LOC 1819 aus Berlin Lichenberg nach Stuttgart auf der NBS bei Wernitz.
Der Stromabnehmer im Masten mag manchem stören, bei der nächste Auslösung war die Lok schon im Masten.

Die Stelle ist bereits in der Galerie, allerdings zur anderen Jahreszeit und mit anderem Material..

Datum: 06.04.2017 Ort: Wernitz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Skandivanvienverkehr
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.03.17, 17:51
Der Güterverkehr in der Mitte von Schleswig-Holstein ist vornehmlich vom kombinierten Verkehr geprägt. Zwar gibt es auch einige Ausnahmen jedoch kann man behaupten das man mehr KV als alles andere erwischt.
Einen solchen Zug aus den weiten Skandinaviens hat auch 241.002 am Haken und bringt diesen gemächlich gen Süden

2. Versuch: Farbbalance +8 Blau und Tonwerte korrigiert

Datum: 16.03.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schwede im hessischen Morgenlicht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 06.03.17, 15:39 Bild des Tages vom 30.03.18
Aufgrund des neue Fernreiseangebots von Locomore kann man täglich einen schwedischen Hectorrail Taurus im Kinzigtalbahn bestaunen. Da die Maschine frisch gewaschen war, zog es mich am Morgen des 04.03.2017 nach Kinzighausen, wo mir meine erste Sonnenaufnahme des Zuges gelang. Bespannt wurde der LOC 1818 Stuttgart Hbf - Berlin-Lichtenberg von 182 517 alias 242 517 "Fitzgerald".

Datum: 04.03.2017 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast täglich unterschiedlich
geschrieben von: rene (787) am: 07.01.17, 21:11
Die Wagenreihung der Locomore Züge Stuttgart - Berlin weicht regelmäßig ab von der Wagenreihung vom Vortag.
Mann könnte fast sagen, dass sie täglich unterschiedlich ist.
Manchmal wird mit 6 Wagen gefahren, manchmal mit 7. Manchmal ist der gelb-blaue Wagon (der früher der Niederländischen Eisenbahn gehörte) an dritte Stelle, manchmal an letzter Stelle.

Freitag, der 6. Januar 2017 war wieder ein Tag der Überraschungen, kam LOC 1818 noch mit 6 Wagen nach Berlin, LOC 1819 fuhr mit 7 Wagen wieder zurück nach Stuttgart.
Im Bild beeilt sich Hectorrail Lok 242 517 um die 2 Minuten Verspätung wieder gut zu machen. Bis Hannover wird sie dabei erfolgreich sein.
Allerdings wird Göttingen mit + 41 erreicht. Am Ziel werden es dann "nur" noch 23 Minuten sein...

Datum: 06.01.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Gute...
geschrieben von: rene (787) am: 01.01.17, 20:13
... wünsche ich hiermit all diejenigen die sich in der DSO Galerie engagieren (die Bildeinsteller, das Auswahlteam und die Besucher).
Alles Gute wünschst man Locomore selbstverständlich auch, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut, dass Reisenden zwischen Stuttgart und Berlin seit Mitte Dezember eine Alternativmöglichkeit haben.
Die Zeit wird zeigen ob das Locomore-Modell sich rentiert, am 30. Dezember 2016 nutze ich das schöne Wetter um LOC 1819 nach Stuttgart bei Neugarten zu fotografieren.


Datum: 30.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dänin in Koppang
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.09.16, 23:59
Dänisch, schwedisch, norwegisch?
1970 wurde die TMZ 1422 von Nohab im schwedischen Trollhättan für die DSB gebaut, gelangte 2006 wieder nach Schweden, wechselte mehrfach den Eigentümer (aktuell anscheinend BLS Rail AB), trägt aber noch ihr Stena-Kleid und steht hier nach Ankunft aus Alvdal mit dem Hector-Zug 41624 in Koppang an der norwegischen Rørosbanen, um auf ihre planmäßige Lücke zwischen den Personenzugen zu warten. Im Hintergrund wird ein weiterer Holzzug beladen.
Das alte Empfangsgebäude verdeckt den Blick auf seinen Nachfolger von 1959. Seine große Zeit hatte der Bahnhof im vorletzten Jahrhundert, als hier an der damals einzigen und noch schmalspurigen Verbindung nach Trondheim übernachtet werden mußte

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 07:54

Datum: 08.09.2016 Ort: Koppang [info] Land: Europa: Norwegen
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
G2000 auf der Solørbanen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.09.16, 23:10
Auf der Solørbahn gibt es zwar seit 1994 keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, aber im Güterverkehr wird sie durchaus noch einigermaßen häufig genutzt: Hector 941.001 "Morricone" hat nacheinander Holz von den Terminals Sørli und Vestmo abgeholt und bringt es nun mit gt 41606 von Elverum nach Kongsvinger, wo es für die Weiterfahrt nach Schweden von einer Ellok übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.16, 21:11

Datum: 03.09.2016 Ort: Flisa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Kleinen Belt
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.08.15, 20:00
Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet.

Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist an diesem Junitag mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
im (Wolken) Lotto gewonnen
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 31.05.15, 12:16
Am Abend wurde mir aus Dreye ein privater Güterzug vorgemeldet, welcher doch bestimmt mit Sonne durch Twistringen fahren wollte, oder etwa nicht ?! ;-)

Als ca. fünfzehn Minuten später das Signal auf "Fahrt" sprang, begann das große schwitzen und hoffen.

Sonne,Wolke,Sonne,Wolke....und das im im Sekundentakt. Man(n) ob das was wird, ich weiß ja nicht.

Dann zog schlussendlich ein kleiner "Zipfel" einer Regenwolke vor die Sonne als der Zug bereits am Bahnsteig zu sehen war.

Also schnell die Kamera wieder umgestellt und leider enttäuscht ein Foto ohne Sonne schießen (dachte ich mir), wenn sich das Licht nicht noch in der allerletzten Sekunde wieder umentschlossen hätte ! *Puh*, Schwein gehabt ! ;-)

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Vormelder aus Dreye !

Zuletzt bearbeitet am 31.05.15, 12:46

Datum: 30.05.2015 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Doppelpack in den hohen Norden
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 22.05.15, 18:59
... ging es am frühen Morgen des 11. Oktobers 2014 für die beiden Hectorrail Loks 241 008 und 241 009, die durch Zufall und ein kleines Wettrennen kurz hinter Sagehorn aufgenommen werden konnten, als sie ihren Güterzug des kombinierten Ladungsverkehr nach einer Überholung wieder in Fahrt brachten.

*Erneute Einstellung mit anderen Kontrasten, die Bildmanipulation mit dem Mastschatten ist bekannt*

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 17:52

Datum: 11.10.2014 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernab der Heimat
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 11.05.15, 11:13
Fernab der Heimat hat es die 3 Loks der ÖBB Reihe 1012 verschlagen.
Einst als der nächste große Wurf auf Österreichs Schienen gefeiert, ziehen sie nun stattdessen Güterzüge durch die Schwedischen Wälder.
Bei Åsbro konnte mit 141 001-6 "RIPLEY" die ehemalige 1012 001-2 erlegt werden, sie zieht einen der mehrmals täglich verkehrenden Hector Rail Züge auf der Relation Malmö - Hallsberg.

Datum: 07.05.2015 Ort: Åsbro [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-141 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
April ist Pilgerzeit
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 04.05.14, 11:24
So auch im April 2014. ANfang des Monats verkehrte der Pilgersonderzug DPF 2701 Altenbeken - Lourdes mit einer 241 von Hectorrail bis an die Deutsche Grenze.

DIe Rückfahrt knapp 2 Wochen später erfolgte dann am 16. April 2014 mit der ebenfalls Hectorrail gehörenden 242.502 "Zurg".
Hier passiert der Zug gerade den bekannten Fotobaum in Pommern (Mosel) in Richtung Koblenz/Norden.
Angeblich soll der "Fotobaum" Abgestorben sein. Wir werden es im Sommer sehen!

Bild im Rahmen des Möglichen leicht aufgehellt.

Datum: 16.04.2014 Ort: Pommern (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: SE-Siemens ES64U2 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Anlauf x
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 28.01.14, 10:36
Es dauerte ein wenig, genauer gesagt mehrere Tage und Anfahrten, bis der launische Himmel über dem Bundesland zwischen den Meeren endlich Gnade walten ließ.
Die Belohnung war die Aussicht auf Rendsburg mit einem für das Motiv ausreichend langen Zug. Mit dem feinen Unterschied, dass die Fotowolke dieses Mal ein paar Sekunden vor dem Zug verschwand und nicht wieder einmal aus dem Nichts auftauchte.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:36

Datum: 28.08.2013 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Veolia Transport Sverige
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.07.13, 07:10 Bild des Tages vom 27.06.18
Die Liegewagen der Baureihe BC2 des Vemdalen Express, der Wintersportzug Vemdalen - Malmö, der im Winter 2012/2013 eingeführt wurde, werden im Sommer 2013 von Veolia Transport Sverige (VTS) angemietet und in den Fernzügen Malmö - Stockholm eingesetzt. Am 11. Juni 2013 ist die Hector Rail Taurus 182 531 mit Zug 3940 von Malmö nach Stockholm unterwegs. Hinter der Lok befinden sich die Vemdalen-BC2. Das Foto entstand bei Gripenberg

Datum: 11.06.2013 Ort: Gripenberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Siemens ES64U2 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Taurus auf schwedisch
geschrieben von: rlatten (243) am: 16.05.13, 21:36
Das schwedische EVU Hector Rail verfügt mittlerweile über fünf Taurus-Loks, die von MRCE übernommen wurden und in Deutschland sowie in Schweden zum einsatz kommen. Die 242 503 met dem Zug 7151 der Veolia Transport Sverige Uppsala – Malmö bij Kimstad am 20. Mai 2012.


Datum: 20.05.2012 Ort: Kimstad [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Siemens ES64U2 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die kleine Strandsauna
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 26.03.13, 20:11
An einigen März-Sonntagen erwacht die Storlienbahn in Jämtland massiv aus ihrem Dornröschenschlaf. In der Zeit zwischen 13 und 16 Uhr, in der ganzjährig gerade mal ein einziger Nahverkehrszug die Skiregion um Åre verlässt, gab es am 10.03.2013 sechs Züge! Während die meisten von der SJ gefahren wurden, zeichnete sich für Zug 3901 Veolia zuständig. Gezogen von einem Hector-Taurus konnte er vom See "Liten" südlich von Järpen hinter einer kleinen Strandsauna im Licht der tief stehenden Abendsonne beobachtet werden.

Datum: 10.03.2013 Ort: Järpen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Siemens ES64U2 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.