DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » CD Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Kirchenmotiv von Kynzperk
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 05.01.23, 20:27
nad Ohri ist eines der bekanntesten Eisenmotive zwischen Sokolov und Cheb entlang der Trat 140. Neben den klassischen Schnellzügen fahren hier auch die Kohlezüge mit den Laminatka´s der CD gen Süden vorbei. Am einem sonnigen und ähnlich flauen Wintertag wie aktuell sind 240 044 und eine Schwesterlok mit einem Zug in Nove Sedlo erst ziemlich spät abgefahren. Planmäßig verkehren am Nachmittag keine Kohlezüge mehr ab Sedlo gen Süden. Eine BÜ-Störung zwang die Maschinen kurzzeitig mal zu langsamerer Fahrt.

Datum: 15.02.2019 Ort: Chotikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Lichtblick für den Tschechen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.11.19, 18:04
Heute Mittag ging es spontan nach Eilvese um den Sonderzug mit 218 155 zu dokumentieren. Ich entschied mich bis etwa 15 Uhr zu bleiben, da dann doch mehr Wolkenlücken als gedacht am Himmel waren. Leider sollte ich kein Glück haben denn weder die wenigen Güterzüge noch die Überführung mit 103 222 kamen in der Sonne. Um 14:30 Uhr wurde mir in Langwedel ein CD Vectron gemeldet und den wollte ich noch abwarten. Der Zug kam und kam nicht, nach dem IC kam erst der RE und bis zur S-Bahn war es auch nicht mehr lange. Ich wollte gerade zusammenpacken, da sah ich im Hintergrund drei Spitzenlichter. Ein Blick auf die Uhr sagte: Nein, das kann nicht die S-Bahn sein! Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt befand sich die Sonne hinter einem kleinem Schlonzstreifen, ganz klasse... Obwohl die Sonne sehr tief stand schaffte sie es den Schlonz leicht aufzulösen und in den 20 Sekunden die das Licht voll da war kam der Vectron ums Eck. Ein Gelungener Tagesabschluss auf einen Tag mit Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Datum: 30.11.2019 Ort: Eilvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Nudow
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 11.07.19, 19:33
Nudow ist ein beliebter Fotostandpunkt am Berliner Außenring, wo im Sommer bereits gegen 5:30 Uhr die ersten Bilder des Tages entstehen können. Ein beliebter Zug unter den Fotografen ist der LKW-Walter, welcher aktuell mit einem CD-Cargo Vectron gezogen wird.
In der Galerie sind bereits viele Umsetzung aus Nudow vorhanden, jedoch diese konnte ich bisher nicht finden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde ein Mastschatten entfernt.

Datum: 24.05.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lausitz Energie AG statt Vattenfall
geschrieben von: JLW (364) am: 08.06.19, 10:32
Bekanntlich zieht sich der schwedische Staatskonzern Vattenfall weitgehend aus Deutschland zurück. Vor geraumer Zeit verkaufte man die gesamte Braunkohlensparte (Abbau & Kraftwerke) an einen tschechischen Investor, der seinen am 12. Oktober 2016 gegründeten Deutschlandableger Lausitz Energie AG (kurz LEAG) nennt.

Für die Rauchgasentschwefelung der Kraftwerke Jänschwalde, Boxberg und Schwarze Pumpe werden größere Mengen Kalk benötigt, die anders als vorher jetzt aus Tschechien heran gebracht werden.

Mit einem solchen riesig langen Kalkvollzug durchfährt 383 006 den tiefen Einschnitt bei Gröbern. Bei der Seitenfolierung haben die Designer einen Gag eingebaut, den man andeutungsweise auch sehen kann: Auf einem der Güterwagen steht ein Space-Shuttle.

Da dieser Einschnitt genau in Ost-West-Richtung liegt, erreicht die Sonne den Gleiskörper nur vom späten Frühjahr bis August. Schade, denn mit Laubfärbung wäre es sicher eindrucksvoll.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.19, 21:51

Datum: 07.06.2019 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor historischer Kulisse
geschrieben von: JLW (364) am: 21.05.19, 21:28
Über viele Jahre war diese Aufnahme im Bahnhof Niederau so nicht möglich,
da in der Aufspreizung der Hauptgleise zum Inselbahnsteig ein kleiner Wald an Birken gewachsen war.

Das ehemalige Empfangsgebäude aus der Gründerzeit der Bahn, zum 150jährigen Jubiläum 1989 wieder aufgearbeitet, wird weiterhin bewohnt.
Bedient wird der Bahnhof aber nicht mehr vor Ort, sondern vom Bahnhof Priestewitz.

Im satten Abendlicht des 21. Mai 2019 erfreut 383 004 mit einem BLG-Autozug,
den sie in Nymburk übernommen hat und bis Falkenberg/Elster führen wird, die anwesenden Fotografen.

Datum: 21.05.2019 Ort: Niederau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Elbefreizeitland Königstein
geschrieben von: jutei (597) am: 13.02.17, 18:11
- im Herzen der Sächsische Schweiz gelegen, erstreckt sich hinter dem ex Güterbahnhof in ehemaligen Sägewerksgebäuden - an welchem gerade eine Tfzf in Fahrtrichtung Tschechien vorüber rollt.

Datum: 17.05.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CD CARGO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.