DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » HSL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kurve von Himmighausen - Mal anders!
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 12.09.23, 15:58
Der kleine Betriebsbahnhof Himmighausen zwischen Altenbeken und Hameln an der VzG 1760
ist bekannt für seine Fotokurve in der Westausfahrt Richtung Langeland.
Durch die Umstellung auf ESTW mit GWB und dem Bau von Signalbrücken
ist dieses Motiv nicht mehr so schön wie vor dem Umbau.
Anders sah es in Fahrtrichtung Hameln aus:
Durch die Rodungsarbeiten zum ESTW Bau war damals ein freier Blick in die Innenkurve möglich.

Eigentlich ein ruhiges Fleckchen Erde im Eggegebirge, werden über die Strecke Hannover - Altenbeken
bei Störungen oder Bauarbeiten gerne Züge hierher umgeleitet.
So auch am 12.03.2020 als 186 181 von HSL als "Umleiter" mit einem Gaskesselwagenzug
den Bahnhof auf dem Weg von Holland nach Polen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 22:26

Datum: 12.03.2020 Ort: Himmighausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch keine Wäsche nötig
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.06.23, 21:00
Anfang dieser Woche hat die Firma HSL Logistik aus Hamburg ihre erste nagelneue Euro9000 von Stadler erhalten, die die Auslieferungshallen in Braunschweig direkt in einer Werbebeklebung für das 20jährige Jubiläum von HSL verlassen hat. Am heutigen 28. Juni bot sich die Gelegenheit für ein kleines privates Fotoshooting, zusammen mit dem Designer der Lok, in Hamburg Hbf. Unter anderem bot sich dort das 1977 in Betrieb genommene Zentralstellwerk des Hamburger Hbf als Motiv an. Auf eine Wäsche der Lok konnte allerdings verzichtet werden. ;-)

Der Standort ist legal nicht erreichbar, war aber selbstverständlich mit den Fdl von Hzf abgestimmt. Reste eines Baukrans sind digital verschwunden.

Datum: 28.06.2023 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.04.23, 12:18
...lange mussten wir ja in diesem Jahr darauf warten. Was lag also
näher als an diesem wirklich ersten schönen und warmen Tag im
April eine Foto-Tour zu unternehmen. Diese führte mich ins Saale-
tal nach Bad Kösen und Umgebung, dabei entstand u.a. an der
alten Saalebrücke in Bad Kösen diese Aufnahme der güldenen
185 597 von HSL die mit einem Kesselwagenzug unterwegs in
Richtung Westen ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.23, 12:20

Datum: 22.04.2023 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder was neues
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 27.04.23, 19:25
Schon so oft hier gewesen und immer wieder lassen sich neue Motive in der Kurve bei Sinngrün finden. Der Weiler kurz vor der Stadt Beratzhausen ist ein Beliebter Fotopunkt bei Fotografen aus der Region. Auch mich zieht es immer wieder an die Stelle und jedes Mal entdecke ich eine neue Umsetztung. Dieses Mal ließ ich mich am Bauernhof des Weilers Sinngrün nieder. Der Hausbesitzer, ein 87-jähriger Bauer und seine Kinder und Enkelkinder pflegen weiterhin den Jahrhundert alten Bauernhof. An einem Weidezaun, welcher eine Weidefläche für zwei schottische Hochlandrinder abgrenzt, machte Ich es mir gemütlich. Gegen 14:00 Uhr betrat 193 813, felche für die Netzleitzentrale in Frankfurt wirb, mit einem leeren Toax-Autozug die Bühne. Mit einem schön blühenden Kirschbaum im Vordergrund konnte der DGS 44995 Bremerhaven-Speckenbüttel - Graz mit der von Mathias Östreich designten Lok von mir auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 12:27

Datum: 27.04.2023 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsbote
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 27.02.23, 22:27
Nicht nur die zahlreichen Krokusse, die in den letzten Tagen aus dem Boden schossen, sondern auch die bunt beklebte 185 642 erwecken den Eindruck, dass es nicht mehr weit bis zum Frühling ist. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und zudem ein paar nette Wolken den Bildhintergrund bereichern, bietet auch die sonst eher unspektakuläre Wald- und Wiesenlandschaft Norddeutschlands eine nette Kulisse.
Diese Fotostelle ist bereits in fünffacher Ausführung in der Galerie vorhanden, jedoch bisher nur einer Variante, bei der ein paar Bäume in den Vordergrund integriert sind. Die zugbetonte, klassische Variante fehlt bisher in der Galerie, obwohl sie auch ziemlich ansehnlich ist.

Datum: 26.02.2023 Ort: Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.02.23, 09:25
...auf mitteldeutschen Schienen sind sicher Lokomotiven der Baureihe
Re 421 der SBB. Sie sind durch Umbau aus der Reihe Re 4/4II entstan-
den und haben auch eine Zulassung für Deutschland. Einige der SBB-
Cargo gehörenden Lokomotiven waren auch eine Zeitlang an die HSL
vermietet die damit u.a. Containerzüge bespannte. Hier im Bild hat
421 397 mit dem DGS 95404 von Dradenau nach Glauchau gerade
den Bahnhof Gößnitz verlassen und biegt von der Bahnstrecke Leipzig -
Werdau in Richtung Glauchau ab.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23, 13:47

Datum: 20.02.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Klassiker in Harrbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.12.22, 11:49
Der morgendliche Blick von der Brücke bei Harrbach gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen im Maintal. Für mich war es am 23.08.2022 aber das erste Mal, dass ich diese Perspektive umsetzte. Nach langer Zeit suchte ich an jenem Tag mal wieder das Maintal auf, Hauptziel waren die ICE Umleiter, doch natürlich wurden auch ein paar nette Güterzüge gerne mitgenommen. Dabei traf ich an der genannten Brücke auf 186 364 mit 185 578 im Schlepp und einem fotogenen Gaskesselzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.22, 12:15

Datum: 23.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der EcoRider am Distelrasen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.09.22, 19:10
Die eigens für HSL gestaltete 185 642 "EcoRider" fügt sich zweifelsohne harmonisch in das Landschaftsbild ein und ließ vor allem im Frühling farbliche Übereinstimmungen erkennen. Leider hielt der die grüne Frühlingsfrische in diesem Jahr nicht lange an, bevor in den Sommermonaten hierzulande eine eher trockene, bräunliche Färbung Überhand nahm. Wie dem auch sei, passend zur auf der Lok abgebildeten Frankfurter Skyline steuerte die Lok an jenem Abend das Rhein-Main-Gebiet an, als sie bei Schlüchtern-Niederzell ihren Kesselzug talwärts entlang der Kinzig führte. Im Hintergrund sind derweil die Höhenzüge des Distelrasens auszumachen, ein Landstrich zwischen Rhön und Vogelsberg, der zugleich die Wasserscheide zwischen dem Weser- und Rhein-Einzugsgebiet darstellt. Die Stelle ist selbstredend auch ohne Hochstativ umsetzbar. Hier wählte ich die erhöhte Perspektive, um die Ortschaft Niederzell im Hintergrund herauszustellen und mehr Tiefe in den Bildaufbau zu bekommen. Zugleich wanderte das Gestrüpp optisch aus dem Fahrwerk der Lokomotive.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.22, 23:06

Datum: 09.05.2022 Ort: Schlüchtern-Niederzell [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Interessante Kombination
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 13.03.22, 20:03
Es war ein erfolgreicher Vormittag. Viel Verkehr, schöne Loks und eine tolle Stelle. Nach langer Suche nach einer geeigneten Stelle für die Fuhre, wurde ich durch einen anderen Spotter auf die Stelle aufmerksam. Da ich sie vorher noch nirgends gesehen habe, war ich wirklich positiv Überrascht als ich an der Stelle ankam, war ich positiv über die „Qualität” der Stelle. Naja leider geht sie nur im Winter, da im Sommer Blätter die Sicht versperren. Jedenfalls sieht man HSL 151 145 und HSL 151 138 mit Gaskesseln aus Münchsmünster.



Zum Zeitpunkt der Aufnahme... Meine Kamera ist noch Falsch eingestellt... Einfach eine Stunde abziehen, dann passt es wieder.

Datum: 11.03.2022 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.03.22, 16:33
Im letzten Zipfel des Bundeslandes Hessen, tief im Spessart, liegt der kleine Ort Altengronau. Den meisten dürfte der Ort eher ein Begriff sein aufgrund seines Bahnhofs an der Sinntalbahn, doch führt auch die Nord-Süd-Strecke oberhalb des Ortes entlang und im Gegensatz zur Sinntalbahn kann man dort auch heute noch Züge beobachten. Am gestrigen 03.März war unter anderem dieser leere Autozug unterwegs, der vom WaveRider gen Süden gezogen wurde.

Datum: 03.03.2022 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Kirchlein auf dem Berg
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.01.22, 08:57
Jedem, der schon mal im Haunetal unterwegs war, ist sicherlich die romanische Markuskapelle bei Rothenkirchen aufgefallen, die etwas oberhalb der B27 auf einem Hang liegt. Um sie mit der parallel zur Straße verlaufenden Bahnstrecke in einem Bild zu verbinden wurde ein Standort im dem ihr gegenüberliegenden Ortsteil von Burghaun aufgesucht. Allerdings tat sich - wie immer, wenn man an einer vielbefahrenen Strecke auf einen Zug hofft - erst einmal lange Zeit gar nichts, bis nach ausgiebiger Wartezeit neben einem Radfahrer schlussendlich 187 537 mit einer Fuhre Flugbenzin kurzzeitig die herbstliche Szenerie belebte.

Datum: 24.10.2021 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Frankfurt (Oder)...
geschrieben von: rene (787) am: 14.05.21, 13:53
... war am 5. Mai 2021 die HSL 186 364 "Waverider" mit einem langen Güterzug mit fabrikneue PKW.
In Satzkorn hatte ich das Glück, dass die Sonne wenige Sekunden, bevor der Zug vorbei fuhr, einen Weg durch die Wolken gefunden hatte.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude im Hintergrund wurde in 1993 geschlossen (und sieht auch aus wie ein Gebäude welches seit 28 Jahre nicht mehr gepflegt wurde).
Rechts steht die Captrain 159 102 mit einem Kieszug in der Entladung.



Datum: 05.05.2021 Ort: Satzkorn [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewohnt bunte Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 31.03.21, 23:59
Landschaftlich ist die Wetterau zwar hin und wieder bunt, auf der Schiene ist mitunter aber der Hund begraben. Dass dem aktuell nicht so ist, liegt unter anderem dem Erdrutsch am Rhein. Zahlreiche Güterzüge werden akutell unter anderem durch die Wetterau umgeleitet, weshalb hier sonst sehr seltene private EVU's auftauchen. Dazu zählt auch HSL.
Dank einer Vormeldung aus dem Maintal legte ich mich heute Abend auf die Lauer und wartete auf den Zug. Im Würzburger Raum war der Zug bereits gegen 15 Uhr. Aufgrund einer Person im Gleis bei Nidderau und einer damit verbundenen Vollsperrung wurde es zum Zitterspiel, ob der Verkehr noch vor dem Lichtaus wieder ins Rollen kommen würde. Im tiefen Abendlicht war dann alles angerichtet, als 186 381 mit einem langen Hödlmayr-Autozug endlich den auserwählten, frisch gerodeten Einschnitt in der Hügellandschaft bei Bruchenbrücken durchfuhr. An dieser Stelle fädelt die auch als Main-Wetter-Bahn bekannte Zubringerstrecke der Main-Weser-Bahn nach der Überquerung des Niddatal vor dem Hügel im Hintergrund in das Wettertal ein. Im Hintergrund stellte sich am Himmel die bei Hochdruckeinfluss typische Abstufung über dem Horizont ein.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.21, 00:11

Datum: 31.03.2021 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling und Schokolade
geschrieben von: BGD (156) am: 12.01.21, 02:35
Analog zu einigen anderen Galerieeinstellern möchte auch ich einmal die Chance ergreifen und die laufende Nr. meiner Galeriebilder (sofern es den Weg dorthin findet) mit einer Lokomotive der entsprechenden Baureihenbezeichnung besetzen. Bei der Nummer 151 greife ich da leider auf keinen großen Fundus zurück, denn die imposanten Bundesbahnsechsachser verirrten sich in der Regel nur sehr selten an die von mir häufiger besuchten Strecken östlich von Leipzig. Ein wenig daran änderte der Verkauf der Maschinen an private EVU, wodurch ich die Maschinen in den letzten Jahren doch ab und zu mal antraf.

So auch am Karfreitag 2017, als ich im Rahmen eines österlichen Besuchs meiner ostthüringischen Heimatstadt einen Stopp im Bahnhof Neukiertzsch einlegte, da schon damals der Umbau der Bahnanlagen beschlossen war und ich noch ein wenig "Reichsbahnflair" des Trennungsbahnhofs, hier zweigt die KC von der LH ab, festhalten wollte. Ein Unternehmen, das mir in der Kürze der Zeit nicht wirklich gelang, wozu die im Bild ersichtlichen Wolken, nur ein Teil von Ihnen entstammt dem nahen Kraftwerk Lippendorf, sowie hauptsächlich graffitierte S-Bahnen ihren Beitrag leisteten. Das schrie nach einem erneuten Besuch. Obwohl ich das Vorhaben nie vergaß, habe ich den Bahnhof seitdem, abgesehen von ein paar Durchfahrten mit dem Zug, nicht wieder erblickt. Die Umbauarbeiten befinden sich inzwischen in vollem Gange.

Kurz nach Ankunft am besagten Feiertag 2017 erschien die an HSL veräußerte 151 138 mit einem nur mäßig beladenen Containerzug nach Hof (oder Glauchau?), passend zur Jahreszeit nicht mit der braunen "Schokoladenseite", sondern mit ihrer hellgrünen "Frühlingsseite" voraus.


Datum: 14.04.2017 Ort: Neukieritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Farblich abgestimmt
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 10.01.21, 19:49
Wie die Faust auf‘s Auge passt die neu folierte 185 642 "EcoRider" von HSL zu den Hödlmayr-Autowagen. Diese Kombination war am 10.01.2021 auf der rechten Rheinstrecke unterwegs und bahnte sich ihren Weg durch die Weinreben bei Oestrich.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.21, 01:06

Datum: 10.01.2021 Ort: Oestrich-Winkel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abellio-Ersatzverkehr macht´s möglich
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 17.10.20, 15:14
Zum Garnituren-Tausch fährt WFL im Abellio Ersatzverkehr im Neckartal sonntags eine Tauschfahrt Tübingen - Crailsheim - Tübingen via Murrbahn. Am 27.September 2020 übernahm der erst ein Tag zuvor zum Ersatzverkehr gestoßene "Nightrider" alias 185 601 diese Aufgabe.
Für die Rückfahrt postierte ich mich kurz hinter Hessental bei Rauhenbretzingen, wo es - wie am unteren Bildrand zu erkennen - gerade noch so mit Sonne klappte. Neben der n-Wagen Garnitur wurde an diesem Tag auch noch die SRI Dosto-Garnitur samt 146 521 als DLr 95897 von 185 601 zurück nach Tübingen gebracht.

Datum: 27.09.2020 Ort: Rauhenbretzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NightRider
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.09.20, 22:25
Die nächtlich gestaltete 185 601 von HSL zieht hier einen Kesselwagenzug bei Reilos über die Nord-Süd-Strecke. Kurz darauf taucht sie in die Nacht ein. Als NightRider sollte sie sich da am wohlsten fühlen. ;-)

Datum: 10.09.2020 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein weiterer Klassiker...
geschrieben von: rene (787) am: 24.07.20, 20:50 Bild des Tages vom 30.07.23
... an der Strecke Helmstedt - Magdeburg ist natürlich DER Hügel bei Ovelgünne.
Am 23. Juli 2020 verbracht ich ein Stunden am Nachmittag an dieser Stelle (selbstverständlich nicht alleine) und konnte dabei u.a. die HSL 151 017 fotografieren welche mit einem Kesselwagenzug gen Westen unterwegs war.

Von dieser Stelle gibt es ein Bild aus 2018 in der Galerie - allerdings zur anderen Jahreszeit.
Dementsprechend hoffe ich, dass es in der Galerie Platz gibt für ein weiteres Bild dieser Stelle...

Datum: 23.07.2020 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunt, bunter, HSL
geschrieben von: rene (787) am: 14.07.20, 23:49
Die bunte Loks der HSL sorgen für ein wenig Farbe auf den Deutschen Schienen. Neben grüne, orange und braune Loks gibt es auch welche die lila sind.
Einer dieser lila Loks war am 12. Juli mit einem Kesselwagenzug unterwegs nach Hamburg und wurde per whatsapp um 16:49 in Nudow gemeldet.

Da ich gerade in der Nähe war, entschied ich mich dafür bei Bornim Grube zu warten und schätze, dass der Zug gut 15 Minuten brauchen wurde.
Um 16:57 kam die nächste Meldung, diesmal aus der Pirschheide. Daraufhin schickte ich meine Drohne in die Luft und nutzte die Zeit um eine passende "Stelle" zu finden.
Gut zehn Minuten nach der Meldung aus der Pirschheide kam der bunte Zug durch Bornim Grube gefahren und hatte ich meine lila Lok "im Kasten".
Die blaue CD Kesselwagen sorgten dabei für noch mehr Farbe...


Datum: 12.07.2020 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rauschsiedlung
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 14.04.20, 23:04
Die Rauschsiedlung in Hanau-Großauheim ist eine beliebte Fotostelle unter den Einheimischen im Rhein-Main-Gebiet. Der Grund dafür ist der aufgeschüttete Damm zum Lärmschutz für die Anwohner. Von hier aus haben Fotografen einen erhöhten Blick auf die vorbeifahrenden Züge.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 23:07

Datum: 14.04.2020 Ort: Hanau-Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Transcerealien durch Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.03.20, 19:59 Bild des Tages vom 22.03.23
Vor kurzem wurde in der Galerie ein Bild aus Zossen aufgenommen, mit einem dieser neuen Fernverkehrs-KISS und dem markanten Wasserturm. Als ich das Bild sah, dachte ich mir, dass mir die Szenerie sehr vertraut vorkam. Am gleichen Tag bin ich am Nachmittag nach Zossen gedüst, hatte aber den KISS überhaupt nicht auf dem Schirm, nur eher den nachfolgenden CD-Vectron mit einem der letzten EC´s nach Tschechien. Auf dem Weg dorthin bin ich auf einem Autobahnzubringer unter dem BAR durchgefahren, auf welchem gerade ein Transcereales-Zug unterwegs war. Nun, solche Züge fahren oft hinter dem Abzweig Glasower Damm die Dresdener Schiene hinunter. Also wurde auf dem Autobahn-Außenring bis Rangsdorf eine Kohle draufgelegt, und dann ging es trödelnder Weise, jedoch ungeduldig die B 96 hinunter nach Zossen, vorbei an den bekannten Blitzkästen. Am Bahnhof Zossen waren erwartungsgemäß die Schranken unten, jedoch ist dies sehr häufig der Fall. Ein Fußgängertunnel ermöglichte dann die legale Möglichkeit, den Bahnhof von der richtigen Sonnenseite zu erreichen, also ging es schnellen Schrittes durch den Tunnel auf den Bahnsteig. Kaum oben, kam tatsächlich bereits der Transcereales-Zug in den Bahnhof gerollt, geführt von einem recht bunten Vertreter von HSL.
Dass am Bahnsteigende ein Hobbykollege stand, mit dem man dann später -unbekannter Weise- ein paar Worte gewechselt hat, ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen. Als dann am Abend das Bild des Fernverkehrs-KISS zur Auswahl stand, schloss sich der Kreis...Gruß an 52 8195..! :-)


Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stephansposching
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.05.19, 09:07
Am 17.5. bespannte 187 538 einen Kesselzug in Plattling und konnte kurz nach ihrer Abfahrt in Stephansposching abgelichtet werden.

Datum: 17.05.2019 Ort: Stephansposching [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Röhrentransport
geschrieben von: JLW (364) am: 17.05.19, 21:10
Eher zufällig gelang mitten im Frühlingsrausch am ehemaligen Standort der Blockstelle Gröbern (KBS 500)
diese Aufnahme mit der HSL-Lok 187 538.

Datum: 24.04.2019 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wundertüte
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.07.18, 19:01
Die Szene kennt man: nach längerer Suche hat man ein schönes und für sich passendes Motiv an der Stecke gefunden, jedoch funktioniert es nur bei Zügen aus einer bestimmten Fahrtrichtung. Für alles andere.. naja, da kümmert man sich halt drum wenn der Fall eintritt. Anfang April war es bei Groß-Rohrheim genau so eingetreten. Das Einfahrsignal des Bahnhofs war auf Grün gesprungen, aber das kündigte lediglich einen Zug aus Mannheim an. Einfach umdrehen und "Schräg von vorn" hätte Gegenlicht bedeutet und dafür stand die Sonne bereits zu hoch. Wenn überhaupt kam nur etwas mit ein wenig Abstand von der Seite in Frage, dann hat man allerdings die Stecke nicht mehr im Blick und sieht auch nicht was kommt. Wird wahrscheinlich eh wieder nur ein ICE-Triebkopf... die letzte Standortentscheidung sah mit viel Rumgehüpfe ein wenig aus wie bei 1,2 oder 3 und schlussendlich blieb nur eine kleine Lücke von einer Loklänge. Hat dann aber gepasst.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto bei Hof
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.07.16, 12:51
Am 20.05.2016 war ich im Hofer Raum unterwegs. Am Vormittag war der Himmel unbrauchbar und somit entstanden bis auf einer Ausnahme nur Sichtungsbilder. Nach der Mittagspause hielt ich mich im Bereich Hof Hbf auf. Dann allerdings erreichte mich eine sehr interessante Whatsapp Nachricht. "HSL Container durch Plauen -> Hof" Ich wartete keine 10 sek und schon saß ich im Auto Richtung Feilitzsch. Nach wenigen Minuten fand ich auch schon die passende Fotostelle für diesen Zug. Mit Vorfreude auf die erste HSL 151, die ich fotografieren konnte, wartete ich nun zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch. Dann kam unerwartet SETG 193 247 mit Container und leider auch wieder sehr viele Wolken. Die Lücken wurden immer kleiner und der Zug näherte sich Stück für Stück. Während der Zug gerade Feilitzsch verließ, war bei mir alles dunkel, doch mit etwas Glück wanderte die Wolke ein Stück weiter und der Zug konnte mit Sonne aufgenommen werden. Der Übeltäter ist auch am Zugschluss noch zu sehen.

Doch was fällt auf? Wo ist die HSL 151? Laut LeiDis sollte eine 151er den Zug ziehen, doch "Leider" verirrte sich 482 044 an der Blechkistenschlange. Letztendlich konnte man doch zufrieden sein, denn auch die Cargo Maschine macht eine gute Figur an der Zugspitze.

Datum: 20.05.2016 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Abriss
geschrieben von: jutei (597) am: 22.11.15, 21:47
älterer Bausubstanz am östlichen Bahnsteigkopf in Friedrichstadt ermöglicht variierende Blickwinkel auf einfahrende oder durchfahrende Züge - die Hamburger Schienenlogistik GmbH führt einen Getreidezug durch den Haltepunkt.

Datum: 04.01.2014 Ort: Dresden Friedrichstadt [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.