DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » CJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mehr Schein als Sein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.12.18, 12:28 Bild des Tages vom 14.01.21
Am 25. Januar 2016 herrschten ziemlich milde Temperaturen, sogar auf den Franches Montagnes im Schweizer Jura auf knapp über 1000 m Höhe. Allerdings lag noch eine Altschneedecke, so dass sich doch jahreszeitlich passende Wintermotive 'inszenieren' ließen. Hier legt sich ABe2/6 633 der Chemins de Fer du Jura (CJ) als Zug 171 Le Noirmont-Tavannes im letzten Licht des Tages bei Les Breuleux in die Kurve.

Datum: 25.01.2016 Ort: Les Breuleux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe2/6 Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schmetterlinge im Gleis
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.10.18, 21:57 Bild des Tages vom 16.08.21
Normalerweise ist das Fahrgastaufkommen auf den Meterspurstrecken der Chemins de Fer du Jura (CJ) überschaubar und die eingesetzten GTW oder 2- bzw. 3-teiligen Garnituren reichen aus, um jedem Fahrgast einen Sitzplatz zu bieten. Wenn allerdings am 2. Augustwochenende in Saignelégier der Marché-concours national des chevaux stattfindet und sich auf den Franches-Montagnes alles ums Pferd dreht, mobilisieren die CJ ihren gesamten Fuhrpark und der Eisenbahnfreund hat Gelegenheit, richtig lange Personenzüge zu beobachten.

Auf dem Bild überquert eine solche verstärkte Garnitur als Zug 271 La Chaux-de-Fonds - Glovelier den 129m langen Viadukt bei La Ferrière. In den Zug sind zwei der neuen Stadler-Triebwagen Be4/4 eingereiht, die zusammen mit den Zwischen- und Steuerwagen der Pendelzug-Einheiten aus den 1980er Jahren eingesetzt werden und nach Schmetterlingsarten benannt sind: Tw 654 hört auf den Namen "L'Aurore", während der hintere Tw 651 "Le Paon-du-Jour" ('Tagpfauenauge') heißt. Der Viadukt von La Ferrière entstand erst 1978 im Zuge einer Trassenkorrektur; zuvor wurde die Mulde unterhalb des rechts sichtbaren Friedhofs von der Bahn ausgefahren.

Datum: 12.08.2018 Ort: La Ferrière [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 651-655 Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Von der Ostschweiz in den Jura
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.08.18, 13:39
Bei meinen letzten Besuchen am südlichen Streckenast Tavannes-Le Noirmont der Chemins de Fer du Jura (CJ) hatte ich nur die 2001 beschafften Gelenktriebwagen der Reihe ABe 2/6 im Personenverkehr vor die Linse bekommen. Nun gibt es jedes Jahr am 2. August-Wochenende mit dem Marché-concours, einer Pferdeschau in Saignelégier, ein Großereignis in den Franches-Montagnes, für das die CJ ihr gesamtes Rollmaterial mobilisieren, und da hat der Fotograph dann die Chance, etwas außergewöhnliche Zuggarnituren auf diesem Meterspurnetz abzulichten.
So ergab sich die Gelegenheit zu einer Aufnahme der beiden 1984 gebauten Be 4/4 616 und 617 als Zug 131 Le Noirmont-Tavannes im Bahnhof der (früheren) Uhrmacherstadt Tramelan. Die CJ hatte vier dieser Triebwagen 2013 von der Frauenfeld-Wil-Bahn (FW) übernommen, vor allem um sie vor den Müllzügen nach La Chaux-de-Fonds einzusetzen; ich hatte die Fahrzeuge bis dahin nur auf werktäglichen Verstärker-Fahrten zwischen Le Noirmont und Saignelégier im Personenverkehr angetroffen. Das Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1913, in dem sich auch die Bahnhofswirtschaft befindet, hat - anders als das Empfangsgebäude - die 105 Jahre seit der Eröffnung der Teilstrecke Tramelan-Le Noirmont relativ unverändert überstanden. Die Kirche Saint-Michel, erhaben neben dem Rathaus am Hang gelegen, stammt etwa aus derselben Zeit.

Datum: 12.08.2018 Ort: Tramelan [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 615-617 Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in der Ajoie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.05.17, 22:49
Neben ihrem größeren (und bekannteren) Meterspurnetz auf den jurassischen Freibergen (Franches-Montagnes) betreiben die Chemins de Fer du Jura (CJ) auch eine 11 km lange Normalspurstrecke, die 1901 als "Régional Porrentruy-Bonfol" (RPB) eröffnet wurde und zwischen 1910 und 1970 mit Pfetterhouse und Dannemarie im benachbarten Elsass verbunden war. Während der Personenverkehr über die Grenze hinweg nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr aufgenommen wurde, bekam der Schweizer Abschnitt 1952 eine Fahrleitung verpasst und wird heute in einem angenäherten, zwischen Porrentruy und Alle sowie in den Stoßzeiten auf der Gesamtstrecke verdichteten Stundentakt befahren. Dabei setzen die CJ gebraucht übernommene Pendelzüge ein.

Die Strecke führt durch die gefällige, aber unspektakuläre Agrarlandschaft der Ajoie. Hier ist der NPZ-Prototyp RBDe 560 141 "La Vouivre" als Regionalzug 26462 Porrentruy-Bonfol in der Steigung zwischen Alle und Vendlincourt unterwegs.

Bildmanipulation: Ein weißer Kleinwagen des einzigen Gartenbesitzers weit und breit, der sich ausgerechnet bei der Vorbeifahrt des Zuges auf dem Feldweg am rechten Bildrand auf den Heimweg machen musste, wurde digital 'aus dem Verkehr gezogen'.

Datum: 05.05.2017 Ort: Vendlincourt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe560 Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le train rouge qui bouge...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.01.17, 23:14
...der rote Zug, der was bewegt - mit diesem Slogan werben die CJ (Chemins de Fer du Jura) für ihr Nahverkehrsangebot in den Freibergen (Franches-Montagnes) im Schweizer Jura. Und in der Tat bewegt sich einiges auf dem etwa 75 Kilometer umfassenden Meterspurnetz zwischen La Chaux-de-Fonds, Glovelier und Tavannes; auch regelmäßigen Güterverkehr gibt es. Manche Streckenabschnitte liegen sehr einsam, aber zwischen Le Noirmont und Saignelégier verläuft die Bahn mehr oder minder direkt neben der Kantonsstraße 18, und auf dieser bewegt sich auch einiges an Autos und LKWs. Glücklicherweise war der Straßenabschnitt am Hp. Muriaux gerade frei, als der CJ-GTW als Zug 253 La Chaux-de-Fonds - Glovelier Fahrt in Richtung Saignelégier aufnimmt.

Datum: 20.01.2017 Ort: Muriaux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im hügeligen Jura
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 11.12.16, 10:12
Nach wenigen Minuten Fahrzeit erreicht die Chemin de fer du Jura mit La Cibourg den ersten Halt hinter der UNESCO-Welterbe-Stadt La Chaux-de-Fonds. Bereits nach sehr kurzer Fahrzeit deutet nur noch wenig auf die bekannte Uhrenstadt hin und man befindet sich mitten im sanft hügeligen Jura mit seinen großen grünen Wiesen und den charakteristischen kleinen Baumgruppen die überall verstreut stehen. Kurz vor dem Kreuzungsbahnhof La Cibourg gelang am Morgen des 29.07.2016 die Aufnahme des BDe 4/4 611 mit BDt 722 in eben dieser typischen Landschaft.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.16, 10:15

Datum: 2016 Ort: La Cibourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.