DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berliner Eisenbahnfreunde e.V., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Durchblick
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.09.23, 21:50
Der Blick von der Halenseebrücke in Berlin ist bereits in einigen Varianten in der Galerie enthalten, und heute war erneut der VT 95 des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" auf einer privaten Tour auf dem südlichen Innenring unterwegs. Bereits mit dieser Aufnahme wurde das Motiv mit dem berühmten Stellwerk sowie das Fahrzeug in der Galerie vorgestellt. Hier mal eine etwas andere Variante.
Der Andrang an Fotografen auf der Halenseebrücke war extrem überschaubar; nur ein weiterer, mir bislang unbekannter Hobbykollege hatte sich eingefunden. Umso mehr los war für den Rest des "Tages der Schiene" beim anschließenden Familientag im Betriebshof Seddin sowie beim Bahnaktionstag im Bw Lutherstadt Wittenberg.

Datum: 16.09.2023 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Uerdinger in der Hauptstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.11.22, 18:36
Zur Zeit wandern ja einige sehr ansprechende Aufnahmen von Uerdingern privater Vereine durch die Galerie. Weit abseits seines früheren Reviers hat es einen Vertreter der einmotorigen Variante in die Nähe der Hauptstadt verschlagen. Der Verein "Berliner Eisenbahnfreunde e.V." hat sein Domizil im ehemaligen Betriebswerk Basdorf gefunden und setzt hier den vereinseigenen VT 95 9396 samt passendem Beiwagen ein. Mehrmals im Jahr werden interessante Fahrten angeboten, und vor einem Jahr stand am 24.10.21 die "Berliner Runde" an, bei der der Triebwagen ab Lichtenberg weitestgehend die Strecke des Innenrings befährt. Der fotografisch ansprechendste Abschnitt ist hier natürlich der drahtlose Teil des südlichen Innenringes zwischen Halensee und Baumschulenweg.
Zahlreiche Fotografen haben sich auf der Kurfürstendammbrücke eingefunden, um die Vorbeifahrt des Gespanns abzupassen. Nicht ganz so glücklich gestaltete sich hingegen das Treffen mit einem inzwischen hier bereits nicht mehr planmäßig eingesetzten S-Bahnzuges der Baureihe 485. Der strahlend klare Herbsttag mit seiner Laubfärbung, verbunden mit der aktuellen Thematik, hat mich dennoch bewogen, dieses bekannte Berliner Motiv erneut anzubieten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Flair in Berlin-Steglitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.06.18, 09:46
Anlässlich des Bahnhofsfestes von Berlin-Lichterfelde West fand eine Sonderfahrt des Vereins „Berliner Eisenbahnfreunde e.V“ mit ihrem VT 95 9396 von Basdorf quer durch Berlin mit Kopfmachen in Wannsee nach Lichterfelde statt. Der Schienenbus pendelte anschließend mehrmals auf der Trasse der sonst ungenutztenStammbahn bis Berlin-Steglitz; bis hierhin ist das Gleis noch befahrbar. Gleichzeitig hat sich die „Märkische Kleinbahn“ aus Schildow /Berlin-Zehlendorf Süd am Bahnhofsfest beteiligt und führte mit ihrer Kleinlok Kö 0128 Führerstandsmitfahrten in Lichterfelde West durch.
Wir sehen hier den „Nebenbahnretter“ VT 95 9396, wie er kurz vor der Endstelle der Stammbahn den S-Bahnhof Berlin-Steglitz passiert. Ob er auch die Stammbahn retten wird? Diskussionen reichen hier über den Wunsch einer Wiedereröffnung zwischen Potsdam über Kleinmachnow, Düppel und Zehlendorf bis zum Potsdamer Platz bis zur Errichtung eines Rad-Schnellweges auf der noch vorhandenen Bahntrasse...

Datum: 09.06.2018 Ort: Berlin Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.