DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 132
>
Auswahl (1315):   
Galerie: Suche » Deutsche Bundesbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die alte Enzbrücke von Besigheim
geschrieben von: Leon (249) am: 05.12.18, 20:11
Der Ort Besigheim im Neckartal ist ja seit einiger Zeit en vogue, insbesondere wegen der zahlreichen Fotomöglichkeiten aus den Weinbergen auf die Strecke. Dass vor über 30 Jahren auch Fotos aus der Dackelperspektive möglich waren, zeigt dieses Bild: es entstand auf einer der zahlreichen Tramper-Monats-Ticket-Touren, die man seinerzeit als Jugendlicher so häufig unternommen hat. Die Aufzeichnungen von damals verraten: Fahrt mit einem Nahverkehrszug von Stuttgart nach Besigheim, und von dort ging es mit dem "Fahrrad am Bahnhof" (sic!) weiter zu diversen Fotomotiven in der näheren Umgebung. Am frühen Nachmittag wurde auf einer Wiese an der alten Enzbrücke südlich vom Bahnhof Besigheim Rast gemacht, und es wurde auf alles draufgehalten, was vorbeikam. Leider entpuppte sich das erwartete Objekt der Begierde in Form einer 194 mit Güterzug als ozeanblau-beige 140, aber auch diese Lok reiht sich ein in die weiteren Bilder an diesem Motiv, u.a. mit einer grünen 140, einer grünen 150 -und der blauen 110 175 mit dem E 3729 von Heilbronn nach Stuttgart. Damals Alltag bis Beifang - heute Kult!
Die abgebildete Enzbrücke musste 2006 einem Neubau weichen, aber das nur am Rande...

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 01.10.1985 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor einer Woche fiel die Mauer
geschrieben von: hbmn158 (357) am: 05.12.18, 19:14
Ein Blick zurück in längst vergangene Zeiten: Die Braunschweiger 216 160 verläßt mit dem kurzen E 6917 den Bahnhof Herzberg am Harz auf dem Weg nach Walkenried, dem letzten Bahnhof diesseits des eisernen Vorhangs, der seit einer Woche porös geworden ist. Am Hausbahnsteig steht ein Sonderzug aus Nordhausen, ein 614, ebenfalls in Braunschweig beheimatet. Tausende DDR-Bürger machten sich seinerzeit auf den Weg nach Westen, schauten vorbei und holten sich ihre 100 DM „Begrüßungsgeld“ ab. Mit vollen Einkaufstüten ging es wieder zurück in die thüringische Heimat, die beiden Bahngesellschaften DB und DR stellten seinerzeit an allen deutsch-deutschen Grenzübergängen zahlreiche Sonderzüge ein um der Massen Herr zu werden.
Beeindruckend voll waren die Neben- und Anschlußgleise, klassisches Güterwagenbraun so weit das Auge reicht, als hätte es vor dreißig Jahren noch keine Spraydosen gegeben ... 216 147 wird mit dem Dg 45871 dem Eilzug folgen und am Grenzübergang Ellrich „einreisen“.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 16.11.1989 Ort: Herzberg am Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische DB im Allgäu
geschrieben von: hbmn158 (357) am: 25.11.18, 08:57
Ins Allgäu zu fahren war damals eine Glaubensfrage. Trotz zweigleisiger fahrdrahtloser Strecke und grandioser Landschaft machten Einige jahrelang einen Bogen um dieses Bahnrevier, denn hier fuhr nur „kotz“: Die Fahrzeuge des Bw Kempten waren seinerzeit alle im unbeliebten türkis-beigen Farbdesign unterwegs, für mich allerdings kein Grund hier nicht immer mal wieder vorbei zu schauen. Der dritte Februar 1991 war ein sonniger Tag, die Landschaft war noch schneebedeckt und ich verbrachte ihn zwischen Kempten und Immenstadt. Der Streckenabschnitt um Martinszell ist heute nicht mehr wieder zu erkennen, wurde doch einige Jahre später die Bundesstraße 19 rennbahnmäßig ausgebaut und direkt neben das Gleis platziert, von den vielen tollen Landschaftsblicken blieben kaum welche übrig ...
Am späten Morgen war 218 435 mit E 3001 von Lichtenfels nach Oberstdorf hier unterwegs, der Lokwechsel fand in Augsburg Hbf statt.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100

Zuletzt bearbeitet am 08.12.18, 15:58

Datum: 03.02.1991 Ort: Martinszell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steilstrecken – Herbst
geschrieben von: Frank H (172) am: 12.11.18, 18:07
Auf der Suche nach einem passenden Herbstbild als nächsten Galerievorschlag ist mir aufgefallen, dass in Railview bislang zwar mehrere Bilder des zwischen Boppard und Buchholz im Hunsrück gelegenen Hubertusviadukts zu finden sind, jedoch keine Aufnahme der über Jahre dort heimischen Baureihe 213.

Am Morgen des 30. Oktober 1988 stand ein kleines Rudel Eisenbahnfotografen im Bopparder Stadtwald und wartete geduldig, dass sich der hartnäckige Frühnebel auflösen möge. Als dies schließlich geschah, stand das Licht zwar nicht mehr optimal für eine Frontausleuchtung, dennoch tauchte die Sonne den herbstlichen Wald in die allerherrlichsten Farben, inklusive der auf Bergfahrt befindlichen 213 337 mit ihrem N 7575.

Altrote 213, Silberlinge, Hasenkastensteuerwagen – es ist nicht zu glauben, dass dies nun schon dreißig Jahre her ist. Noch erstaunlicher ist es aber, dass ganz aktuell mit der 213 332 eine der „Bergziegen“ in ihrer alten Heimat im Az-Dienst tätig war.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 30.10.1988 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Säuferzug" unter dem Klosterhof in Siebenborn
geschrieben von: Andreas T (129) am: 07.11.18, 22:11
Als dieses Bild im Bahnhof Siebenborn am 10.10.1986 unterhalb des schlossähnlichen "Klosterhofs" entstand, war diese am 31.05.1883 eröffnete Nebenbahn von Wengerohr (heute: Wittlich) nach Bekastel-Kues schon seit dem 02.06.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Aber im Herbst gab es freitags noch Pendelleistungen mit einer sechsteiligen Schienenbusgarnitur, mit denen Touristen in den Weinort Bernkastel-Kues an der Mosel transportiert wurden. Allerdings nur hin und nicht zurück ... Diese Leistungen wurden inoffiziell "Säuferzüge" genannt - warum wohl?

Wir sehen 798 534 + 998 306 + 998 053 + 998 773 + 998 133 + 798 818. Wir haben damals zwar auf dem Gleis gestanden, aber das war längst außer Betrieb und eine Erlaubnis hatten wir auch.

Am 28.05.1989 wurde der Betrieb endgültig eingestellt und die Strecke wurde im Jahr 1991 abgebaut.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 11.11.18, 21:39

Datum: 10.10.1986 Ort: Siebenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss passen
geschrieben von: NAch (586) am: 06.11.18, 22:49
An dieser Welle kommt viel zusammen.
Zunächst greift die Kraft des Zylinders über die Treibstange hier an, über die Kuppelachse wird sie weitergegeben.
Von hier wird aber auch die Steuerung abgegriffen.
Das alles muss sehr genau zusammenpassen, auch wenn alle Kräfte zerren, auch haben die Gleise nicht immer die Ideallage.

Viele Schläge haben die Stangen der 043 087 schon abbekommen.

Datum: 21.06.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Euro-Sprinter 127 001 im IR-Testbetrieb
geschrieben von: 797 505 (293) am: 29.10.18, 11:01
Mit dem Eurosprinter – Versuchsträger von Siemens – wurde 1992 ein neues Zeitalter bei der Entwicklung von Lokomotiven in Deutschland eingeläutet. Bis dato war es üblich, dass die Bundesbahn Vorserienloks bei der Industrie in Auftrag gab. Mit deren Erfahrungen später die Serienmaschinen gebaut wurden.
Mit dem Eurosprinter baute Siemens 1992 einen eigenen Erprobungsträger für die Drehstromtechnologie. U.A. auf den Erfahrungen mit dieser Maschine gründet die erfolgreiche Typenfamilie ES64 von Siemens.
Als „Teststrecke“ im Alltagsbetrieb eignete sich offenbar die damalige KBS 900 von München nach Stuttgart gut. Im Jahr 1993 kam der Eurosprinter in eigenen Umlaufplänen dort im IC- und IR-Verkehr zum kilometerintensiven Einsatz.
Am 6. September 1993 wird 127 001 im knackigen nachmittäglichen Spätsommerlicht in Eislingen an der Fils mit einem IR der Linie Salzburg-Karlsruhe abgelichtet.

Der Standpunkt des Knipsers ist hinter dem Prellbock eines Stumpfgleises.

Scan vom unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Datum: 06.09.1993 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ladetätigkeit abbrechen
geschrieben von: NAch (586) am: 25.10.18, 22:21
"Ladetätigkeit abbrechen!"

Die Bahn beförderte auch Post und Expressgut in ihren Reisezügen, die Haltezeiten waren danach auch bemessen, jedenfalls für den Durchschnitt.
Wenn es aber mal viel zum Ent- und Beladen gab und dazu der Fahrplan drängte, dann konnte schon mal diese Ansage über den Bahnsteig schallen.
Der Zug fuhr dann auch ab.
Das hinderte aber nicht unbedingt, noch den einen Postsack auf den Elektrokarren zu werfen, der fuhr ja parallel zum Zug.

Auf diesem Scan vom KB-Negativ steht die Tür des Gepäckraums noch offen – ob der Karren im Hintergrund auch hier alles übernehmen konnte?


Datum: 04.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein diesiger 29. Februar an der Murrbahn
geschrieben von: 797 505 (293) am: 25.10.18, 15:13
Weniger das diesige Licht, als vielmehr die fast ausschließlich türkies-beige Maschinen der Baureihen 215 und 218 sorgen am 29. Februar 1992 für einen gewissen Unmut bei den beiden an die Murrbahn gereisten Knipser. Die Objekte der Begierde turgen damals eindeutig altrot!
Mit 218 454 eilt am späten Vormittag auch noch eine der jüngsten und damit besonders unattraktiven Regensburgerinnen von Stuttgart nach Nürnberg. Musste denn damals bei Mittelrot so etwas „Frustiges“ vor solch einer feinen Eilzuggarnitur geschehen?! ;-)

Heute steht 218 454 bereits monatelang geparkt in Mühldorf und wird u.U. nicht mehr reaktiviert. Drei tb-218er sorgen für einen großen Hype an Nordsee und Iller. Und mir machen selbst blau-beige Loks richtig Spaß in der aktuell wieder beginnenden Scan-Saison.

Beim Diafilm handelt es sich leider um einen wie so oft unterbelichteten Fuji Velvia 50.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.18, 15:21

Datum: 29.02.1992 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Zenngrundbahn
geschrieben von: Leon (249) am: 17.10.18, 22:24
Im Juni 1986 war ich im Rahmen des Fachhochschulstudiums für 14 Tage fern der Heimat im Außendienst in Nürnberg eingesetzt. Ein sehr wohlwollender Dienstplan ermöglichte damals in den Nachmittagsstunden recht ausgedehnte Fototouren in die nähere Umgebung. Nürnberg wurde von mir als Einsatzort nicht umsonst wegen der damals noch zahlreichen Einsätze der Baureihe 194 gewählt. Da jedoch üblicherweise der Montag als güterverkehrsarm gilt, ging die Aufmerksamkeit an Montagen auf die umliegenden Nebenbahnen. Eine von ihnen war die Zenngrundbahn von Fürth nach Markt Erlbach, welche auch heute noch abschnittsweise über Telegrafenleitungen verfügt.
Ein nettes Motiv auf der Zenngrundbahn befindet sich kurz hinter Laubendorf. Hier besteht die Möglichkeit, nachmittags Züge mit der Ortskulisse von Laubendorf umzusetzen. Während heute Triebwagen der Baureihe 648 auf dieser Strecke unterwegs sind, teilten sich damals -vor über 30 Jahren- popfarbene 614 mit 211 und Silberlingen den Personenverkehr.
Wir sehen somit am Nachmittag des 09.06.1986 die 211 247, wie sie mit ihrem N 4922 nach Markt Erlbach den Ort Laubendorf passiert.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 22.10.18, 21:16

Datum: 09.06.1986 Ort: Laubendorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1315):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 132
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.