DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>
Auswahl (96):   
Galerie: Suche » NS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (583) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (583) am: 19.09.18, 18:51
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oosthuizen
geschrieben von: HSU (36) am: 09.09.18, 21:32
Lokbespannte Züge sind in den Niederlanden recht selten. Es dominieren Triebwagen in allen Formen.
Lediglich zu Stoßzeiten verkehren von und nach Amsterdam einige lokbespannte Dosto-Züge.
Hier sehen wir einen von 4 Zügen auf der Relation Amsterdam - Enkhuizen, der mit Halten in Purmerend und Hoorn den IC-Takt verdichtet.

Im Abschnitt Purmerend - Hoorn verläuft die Strecke "topfeben" entlang des Markermeeres, einem ans bekannte Ijsselmeer grenzenden Binnenmeeres.
In der Höhe von Oosthuizen hatte ich mich am 16.07.2018 über mehrere Kanäle an die Strecke herangetastet. Pünktlich auf die Minute passiert IC 4550 mit NS 1755 den Fotopunkt.

Datum: 16.07.2018 Ort: Oosthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 2
geschrieben von: rene (583) am: 05.09.18, 23:53
Zwei SLT Triebwagen wurden am frühen Morgen des 16. August 2018 fotografiert als sie gerade bei Culemborg den "Lek" überquerten.
Als RE 6916 wurde von 's Hertogenbosch über Utrecht nach Den Haag gefahren.
Der Zug befindet sich bereits im Bundesland (Provincie) Utrecht, ich befand mich aber im Bundesland Gelderland (die Grenze verläuft an dieser Stelle ungefähr mitten im Fluss...)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De Veluwe
geschrieben von: rene (583) am: 02.09.18, 22:29
Mit über 1.100 km² ist die "Veluwe" das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande.
Und obwohl man es wahrscheinlich nicht erwartet, es ist nicht alles flach. Teilweise werden Höhen von mehr als 100 Meter (über Meeresspiegel) erreicht.
Auf der Asselsche Heide sind die Erhöhungen nicht ganz so "schwindelerregend".. hier werden maximal 65 Meter erreicht.
Damit die Eisenbahnstrecke Amersfoort - Apeldoorn trotzdem ohne große Steigungen gebaut werden konnte, wird bei Assel durch einem Einschnitt gefahren.

In diesem Einschnitt konnte ich am 16. August 2018 zwei "Koploper" Triebwagen, welche gen Apeldoorn unterwegs waren, fotografieren.
Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, das Bild ist nicht schief (auch in der Niederlande steht nicht alles waagerecht) :-)


Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (583) am: 24.08.18, 17:44
Obwohl das Wetter am 16. August 2018 in der Niederlande anfänglich noch sehr sonnig war, würde es im Laufe des Tages immer bedeckter.
Gegen 11:30 gab es kaum noch Wolkenlücken aber da ich in der Nähe von Zwolle war, wollte ich mein Glück trotzdem versuchen.
Viel Erfolg hatte ich allerdings nicht, lediglich ein Zug konnte bei Sonne fotografiert werden.
Und wie knapp es war, kann man links im Bild sehen - nur ein kleines Stück der Brücke bekam die Sonne ab.
Aber egal, es hat gereicht :-)

Zu sehen ist NID Triebwagen 7647 als Intercity 637 aus Rotterdam nach Leeuwarden beim überqueren der "Hanzeboog" (die neue Brücke über die IJssel welche seit 2011 in Dienst ist).


Datum: 16.08.2018 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-NID Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek"
geschrieben von: rene (583) am: 20.08.18, 18:55
In Culemborg überquert seit 1868 eine Eisenbahnstrecke (Amsterdam) - Utrecht - Eindhoven den Fluss der "Lek".
Die alte Brücke würde in 1983 ersetzt durch die aktuelle stählerne Bogenbrücke welche bis heute benutzt wird.

Am 16. August konnte ich ein V-IRM Triebwagen in der Brücke fotografieren welche als IC 823 von Schagen nach Maasstricht unterwegs war.
Hinweis, ich stehe natürlich auf der richtigen Seite des Zauns (lehne rüber und benutze jeden Zentimeter meiner verfügbaren Spannweite.)



Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: rene (583) am: 26.07.18, 18:36
Unter der Bezeichnung VIRM (oder Verlängertes InterRegio Material) versteht man in der Niederlande die Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 8600 und 9400.
Seit 1994 sind diese Treibwagen auf den Niederländischen Gleisen unterwegs - allerdings damals noch nicht verlängert und als Baureihe 8200 und 8400.

Ursprünglich gedacht als Inter Regio Zug, sind die Züge mittlerweile seit mehreren Jahren als Intercity unterwegs. Und für diese Leistungen sind die "Dubbeldekker" auch absolut unverzichtbar.
Anzutreffen sind die Triebwagen im ganzen Land und so kam am 6. Mai bei Horst-Sevenum ein Vierteiler vorbei als IC 3566 von Venlo nach Schiphol.



Datum: 06.05.2018 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends in Amsterdam Centraal
geschrieben von: 111 110-3 (9) am: 21.07.18, 16:34
Eigentlich sollte es nur mit dem Zug zum Hotel gehen, da fiel beim Betreten der großen Halle des Bahnhofes Amsterdam Centraal eine schöne Lichtstimmung auf. Also wurde die Kamera hervorgeholt und zum Ende des Bahnsteiges hin gelaufen, kurz gewartet und es kam auch schon ein Zug vorbei, womit das Bild im Kasten war.

Datum: 17.07.2018 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo darf es dann hingehen?
geschrieben von: rene (583) am: 12.07.18, 21:04
Da muss man sich erst mal entscheiden, hat man doch einige Optionen an dieser Stelle.
Gouda und Leiden sind nicht weit weg, Alphen aan de Rijn ist auch nur 16 Kilometer entfernt.
Ja, als Fahrradfahrer muss man erst mal überlegen wo man hin möchte....

Die Reisenden des ICD 1038 hatten da keine Wahl bzw. sie hatten sich bereits auf das Reiseziel, das 18 Kilometer entfernte Rotterdam, festgelegt.
Mit dem Rad braucht man dafür gut eine Stunde, mit der Bahn sind es lediglich 11 Minuten :-)


Zuletzt bearbeitet am 12.07.18, 21:04

Datum: 05.05.2018 Ort: Benthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (96):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.