DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 626
>
Auswahl (6255):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Burgfräulein-Blick" auf den Bahnhof Nassau (2015)
geschrieben von: Andreas T (102) am: 16.02.18, 22:14
120 Meter oberhalb der Lahn steht die Ruine der Burg Nassau mit ihrem ortsbildprägenden markanten Turm; hoch über dem gleichnamigen Ort. Von den dortigen Fenstern aus eröffnet sich ein weiter Blick auf die Stadt, den Bahnhof, den weiteren Verlauf der Lahn und auch auf den weiteren Streckenverlauf mit dem dortigen östlichen Einfahrsignal.

Als das Bild im Sommer 2015 entstand, befand sich der Bahnhof in einem interessanten Übergangs-Stadium. Einerseits waren noch die Formsignale in Betrieb, andererseits waren bereits die neuen Lichtsignale aufgestellt.

Zu sehen ist die Triebwagengarnitur 643 037 + 643 537 als RE 4288 auf dem Weg Richtung Koblenz; das Ausfahrsignal steht bereits auf Hp2.

Die Burgruine ist übrigens bewirtschaftet. Wer also erfolgreich den schweißtreibenden Weg vom Bahnhof über den Fluss und hoch bis auf die Burg bewältigt hat, muss dort nicht durstig bleiben ....



Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 22:26

Datum: 04.06.2015 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dosto - RE München-Füssen im Wintereinsatz
geschrieben von: EC 196 (70) am: 16.02.18, 21:13
Am vergangenen Rosenmontag herrschte an der König-Ludwig-Bahn dichtes Schneetreiben, als die Kemptener
218 420 mit dem RE57506 München-Füssen dem Bahnhof Lengenwang entgegenstrebte, um dort mit einem "Desiro"
VT642 als RB57343 Füssen-Augsburg zu kreuzen.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 21:15

Datum: 12.02.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
gedrehtes Glück
geschrieben von: km 106,5 (142) am: 16.02.18, 16:54
Eigentlich läuft der IC 2182 mit Steuerwagen voraus gen Schwerin und eigentlich wollte ich den Steuerwagen als Muster für etwaige andere lokbespannte Züge.
Aber wie so oft kam es anders als man denkt, sodass an diesem Samstagmorgen in Müssen die Lok führte.



Datum: 10.02.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt im hinteren Höllental
geschrieben von: Joble 002 (5) am: 16.02.18, 13:06
Am 13.02.18 durchfährt 611 507 als RE 3208 die Rötenbachschlucht. Im tiefen Wald konnte ich diese Fuhre bei feinstem Wolkenkrimi aufnehmen. Bis Neustadt sind es nur noch wenige Minuten.

Datum: 13.02.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Letzter Formsignalsommer in Jünkerath
geschrieben von: CMH (129) am: 17.02.18, 22:23
Die letzten Monate der Formsignale in Jünkerath waren im Frühjahr 2005 angebrochen. Und man sieht dem Bild bereits an, dass die Formsignalgruppe in der Ausfahrt Jünkerath schon mal bessere Zeiten gesehen hat: An den funktionslosen Signalen „V“ und „Y“ der bereits abgebundenen Gleise hatte man die Leuchtmittel entfernt und dabei die Blenden gleich unten gelassen. Auch das Schutzsignal am Signalmast „X“ verharrte scheinbar gestört in Sh1 Stellung, denn weit und breit waren keine Rangierfahrten zugegen. Bereits gegründet waren indes die Fundamente der zukünftigen Ks-Signale.

Mit Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Lissendorf/Gerolstein im Januar 2006 konnten dann fünf Stellwerksanlagen mechanischer und elektromechanischer Bauform zwischen Dahlem und Bewingen ersetzt werden.

Im Nachhinein hätte ich gerne etwas früher ausgelöst - hätte, hätte, Sägekette.
Aufnahmeort: Bahnsteigende

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***


Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 23:08

Datum: 18.05.2005 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuwittenbek
geschrieben von: Philosoph (275) am: 16.02.18, 15:56
Von der Strecke Kiel - Flensburg sind bereits zahlreiche tolle Aufnahmen in der Galerie vorhanden. Noch nicht vorhanden ist allerdings ein Bild des Empfangsgebäudes des betrieblich und geschichtlich durchaus interessanten Bahnhofs Neuwittenbek. Vom Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Bahnstrecke zum Hafen Kiel-Schusterkrug ab. Diese Strecke wird auch heute noch insbesondere zur Überführung von Lokomotiven rege genutzt. Stand 2010 wird der Bahnhof Neuwittenbek werktäglich zu den Zeiten des Güterverkehrs signaltechnisch bedient, zu den anderen Zeiten ist der Bahnhof durchgeschaltet, muss jedoch als Schrankenposten trotzdem besetzt sein. Seit 1987 halten dort fahrplanmäßig keine Reisezüge mehr. Im Rahmen des inzwischen teilweise eingestellten StadtRegionalBahn Kiel-Projektes war die Wiederinbetriebnahme für Stadtbahnzüge geplant. Aus Sicht der LVS ist ohne die StadtRegionalBahn selbst nach Einführung des ESTW aufgrund der verlängerten Fahrzeit kein Halt in Neuwittenbek möglich. Am sommerlichen 14. April 2010 durchfährt 648 506 mit einer Regionalbahn aus Flensburg den Bahnhof Neuwittenbek.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 16:58

Datum: 14.04.2010 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ortskulisse Hödingen
geschrieben von: Jan vdBk (467) am: 15.02.18, 18:56
Als ich neulich ein Dia-Magazin aus 1999 gescannt und anschließend die Bilder mit Geodaten verortet habe, musste ich die damaligen Fotostandpunkte oft weitab von heutigen Bahngleisen auf dem aktuellen Luftbild suchen. Ziel waren damals die zahlreichen Kleinbahnen Sachsen-Anhalts gewesen, die bis dahin wie durch ein Wunder überlebt hatten - aber eben auch nur bis dahin. Die meisten dieser Strecken sind abgebaut, umgepflügt, bebaut oder für Umgehungsstraßen zweckentfremdet worden. Lediglich die Strecke Haldensleben - Weferlingen, landschaftlich sicher eine der schönsten der Sachsen-Anhaltinischen Kleinbahnen, verlor bald darauf zwar auch ihren Personenverkehr, doch das Gleis liegt bis heute und wird auch noch sporadisch genutzt.
Am Abend des 03.05.1999 kündigte der dunkler werdende Himmel einen Wetterumschwung an, als RB 17042 die Ortschaft Hödingen verlässt und es nicht mehr weit bis Weferlingen hat.

Datum: 03.05.1999 Ort: Hödingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müllzug bei Ramsenthal
geschrieben von: Bernecker (4) am: 16.02.18, 12:22
Von Mo bis Fr fährt der Müllzug gegen 9.15 Uhr durch Ramsenthal. Dabei bietet sich die Soda-Brücke als optimaler Standpunkt an, um im Hintergrund noch das Örtchen Ramsenthal zu sehen. Die Brücke heißt übrigens Soda-Brücke, weil sie jahrelang als Baufragment einfach so da stand. Das ist kein Witz !

Datum: 14.02.2018 Ort: Ramsenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das „Lademaß“
geschrieben von: Andreas Burow (74) am: 16.02.18, 14:45
Zu den interessantesten Leistungen auf der Maintalbahn Aschaffenburg – Wertheim zählen seit langem die „Lademaß“-Züge, mit denen überbreite Güter befördert werden. Gut zu dem überbreiten Zug passten die überhohen Ausfahrsignale des Bahnhofs Miltenberg. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war aber auch der Einsatz der ozeanblau-beigen 216 224 etwas Besonderes. Beim Eintreffen des Fotografen bekam der Lokführer gerade „zwei Flügel“ gezeigt und der schwere 16-Zylinder-Motor mit seinem typischen tiefen Sound setzte den IRC 52246 langsam in Bewegung. Diesmal hatte ich wirklich viel Glück gehabt :-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 19.02.2003 Ort: Miltenberg [info] Land: Bayern
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meine morgendliche Lieblingsbeschäftigung
geschrieben von: Yannick S. (514) am: 14.02.18, 21:48
Die wenigen verbliebenen hessischen EKs die halbwegs fotogen sind haben eins gemeinsam, sie fahren morgens. Sonst bin ich absolut kein Freund des frühen Aufstehens, doch für so eine EK verlasse ich sehr gerne das Bett. Am heutigen 14.02.2018 musste ich nicht einmal das Bett verlassen, denn ich startete direkt nach der Nachtschicht durch gen Niederjossa, wo heute mal wieder eine der sehr seltenen Bedienfahrten stattfinden sollte. Im Gegensatz zum planmäßigen Bedienschema sogar mit Wagen auf der Hin und Rückfahrt!
Die Wettervorhersage hielt auch was sie versprach, sodass bei absolutem Traumwetter die EK im Bahnhof von Niederaula abgepasst werden konnte. Wir sehen auch hier mal wieder die mutmaßlich letzten Zuckungen von DB Cargo Güterverkehr auf dieser Strecke, die Bedienung ist wohl ganz oben auf der Abschussliste...

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (6255):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 626
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.