DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 668
>
Auswahl (6673):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Helianthus annuus
geschrieben von: Dennis Kraus (484) am: 19.07.18, 18:12
Als ich neulich auf der S6 unterwegs war, fiel mir vor Ebersberg ein großes Feld mit wunderschön blühenden Sonnenblumen, auch als Helianthus annuus bekannt, auf.
Bei der nächsten passenden Gelegenheit wurde nun natürlich das Feld aufgesucht und es ließen sich verschiedene Varianten umsetzen. Neben zwei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehrt auch stündlich ein Zugpaar von Grafing nach Wasserburg mit 628 über diesen Streckenabschnitt. 628 576 war am 19.07.2018 als RB 27348 nach Grafing unterwegs.

Datum: 19.07.2018 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
30 Minuten Möglichkeit
geschrieben von: Vinne (431) am: 17.07.18, 19:14
Jeder Fotograf hat sie - die absoluten Hochsommermotive. Nur für wenige Minuten am frühesten Sommermorgen oder spätesten Sommerabend lassen sie sich überhaupt umsetzen.

Für einige ist jedoch nicht die "Reise" der Sonne weit genug in den Nordwesten entscheidend, sondern auch noch die Höhe. So lässt sich der Blick auf das dominierende Misburger Betonwerk nur für knapp eine halbe Stunde vernünftig ausgeleuchtet, aber gleichzeitig schattenfrei umsetzen.

Am dritten Julitag 2018 klappte im genannten Zeitfenster ein typisch bunt gemischter NSS-Containerzug, den 152 095 bis München-Riem führen wird.

Datum: 03.07.2018 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Industriestandort Allgäu
geschrieben von: km 106,5 (155) am: 16.07.18, 20:52
So herrlich die Landschaft im Allgäu ist, so abwechslungsreich sind auch die Motive.
Die Naturmotive der Allgäubahn kennen viele, aber auch hier gibt es Industrie und Großgewerbe zu bewundern.
In Günzach hat die ansässige Frachtspedition (samt Dekorpapierfabrik) sogar einen Gleisanschluss, der auch noch bedient wird.
Keine 30 Sekunden ist es her das eine V 90 ihre zwei Wagen aus dem Anschluss gezogen hat, als unter zitternder Erde 232 636-0 ums Eck kam.

"Formatänderung"

Datum: 08.05.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgens in Mendig …
geschrieben von: Frank H (162) am: 16.07.18, 21:12
… sollte es im Hochsommer – wenn auch nur in einem schmalen Zeitfenster – eigentlich gelingen, mit Licht von der Nordseite das trutzige Bahnhofsgebäude ordentlich ausgeleuchtet aufzunehmen, so wie es Andreas T hier schon gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Was lag da am 30. Juni diesen Jahres also näher, als die Anfahrt nach Brohl zum AKE – Rheingold etwas früher zu starten und in Mendig Station zu machen. Unangenehm überrascht war ich dann allerdings, als ich sehen musste, dass der Wildwuchs gegenüber dem Empfangsgebäude derart in die Höhe geschossen ist, dass die Schatten bei dem einzigen infrage kommenden Zug noch Gleis 1 bedeckten, so dass ich berechtigte Zweifel hatte, ob die Sonne bis zum Talent nach Andernach hoch genug steigen würde, um das gewünschte Bild zu ermöglichen.

So blieb mir nur die Möglichkeit, umzuplanen und mich auf das Ausfahrsignal zu konzentrieren. Im Nachhinein hätte es aufgrund der zehnminütigen Verspätung wahrscheinlich sogar noch gereicht, aber offen gestanden bin ich mit meiner Wahl gar nicht mal unzufrieden. Dass die Ausfahrt für den Gegenzug schon auf Hp 2 gestellt war, nahm ich als Detail gerne noch mit.


Hinweis zum Standort: am Rand des an die Bahnanlagen grenzenden Dschungels in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den Gleisen.


Datum: 30.06.2018 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen für den ersten Zug
geschrieben von: 215 082-9 (86) am: 16.07.18, 16:36
Nur an den längsten Tagen des Jahres kann man einen Zug vor diesem schönen Bergpanorama nahe Hopferau fotografieren. Am 02.07.2018 waren die Schatten gerade aus dem Bild, als in der Ferne ein Pfeifen ertönte. Wenig später, um 06:05, rumpelte 642 214 als RB 57333 Füssen - Augsburg Hbf an den zwei wartenden Fotografen vorbei und läutete somit einen herrlichen Fototag ein.

Datum: 02.07.2018 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eistee rauscht vorbei
geschrieben von: Toaster 480 (189) am: 14.07.18, 19:22
Die Kolonnenbrücke bietet ein schönes Motiv für die Züge der Berliner Nord-Süd-Fernbahn mit einer interessanten Skyline. Erwähnenswert sind vor allem der ehemalige Postbank-Tower sowie der Fernsehturm, aber auch die roten Häuser am rechten Bildrand sowie die davor befindliche Monumentenhalle mit Exponaten der Berliner Verkehrsgeschichte tragen positiv zum Motiv bei. Der ICE-T Triebzug 1104 "Erfurt" befindet sich als ICE1515 von Hamburg-Altona kommend hier kurz vor dem Zielbahnhof Berlin Südkreuz.

Datum: 14.07.2018 Ort: Berlin Kolonnenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Bahnsteig der Ferkeltaxen
geschrieben von: Der Rollbahner (36) am: 14.07.18, 18:02
Im Städtebahnhof von Neustadt (Dosse) stehen 772 173 / 972 773 nach Rathenow (RB 5563) und die reichsbahnroten 772 148 / 972 748 als RB 6477 nach Neuruppin zur Abfahrt bereit.

Heute ist die Strecke nach Rathenow stillgelegt und auch zwischen Neustadt und Neuruppin fahren keine Personenzüge mehr.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 14.07.18, 22:13

Datum: 31.03.1997 Ort: Neustadt an der Dosse [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wechsel von Nacht zu Tag
geschrieben von: Vinne (431) am: 14.07.18, 14:31
Seit knapp neuneinhalb Stunden ist NightJet 490 von Wien nach Hamburg bereits unterwegs, als am Haken von 101 133 kurz nach 6 Uhr Beulshausen im Leinetal passiert wird.

Unter der Woche nutzen diesen Zug auch schon diverse Pendler nach Hannover und Hamburg, verkehrt er doch als einer der ersten am Tag in Süd-Nord-Richtung.

An diesem Samstag dürften allerdings hauptsächlich Urlaubs- und Fernreisende für die gute Auslastung des Zuges gesorgt haben, dessen drei Autotransportwagen leider hinter den Büschen versteckt bleiben.

Inzwischen hat sich die Übergangsphase der Lackierungen fast gelegt, nur noch vereinzelt sind Sitz- oder Schlafwagen nicht im neuen, schmucken Blauton der ÖBB-Nachtzüge anzutreffen.

Ironie der Geschichte bleibt weiterhin die Aussage der DB, die Züge seien nicht wirtschaftlich zu betreiben. Mein (fast) täglicher Probeblick aus dem Büro sagt mir da jedoch etwas anderes...

Datum: 30.06.2018 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allmendingen 2018 – ein „Hauch von Bundesbahn“
geschrieben von: 797 505 (281) am: 14.07.18, 13:57
Zeitlich etwas zurückversetzt kann sich der Betrachter am Bahnhof Allmendingen an der Donautalbahn fühlen. Zwar ist das alte Stellwerk nur noch Kulisse, vieles andere noch Genutzte erinnert aber stark an die Zeiten der späten Bundesbahn.
Die Schranken des Ortes schließen, gleich danach schaltet das Signal des Hauptgleises auf grün. Es vergehen zwei Minuten, der Fahrdienstleiter kontrolliert kurz den Bahnsteig und dann brettert 218 494 mit Dduu und n-Wagen als RadExpress Donautal RE 3215 (Donaueschingen-Ulm) durch. Einen Augenblick später heben sich schon wieder die Schranken …

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten.

Datum: 30.06.2018 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eschweiler von oben
geschrieben von: Dennis G. (66) am: 11.07.18, 21:02
Oberhalb des Ichenberger Tunnels kann man diese Aussicht auf den Hauptbahnhof von Eschweiler genießen. Der tiefe Einschnitt westlich des Bahnhofs resultiert unter anderem aus der Erneuerung des Tunnels im Jahre 1962. Damals wurde der seit 1841 bestehende, 255 m lange Tunnel aufgeschlitzt. Dies war notwendig geworden, da das Profil des alten Tunnels für die Elektrifizierung der Strecke nicht ausreichte. Vom Tunnel blieben nur noch 95 m übrig, der größte Teil wurde als Einschnitt ausgeführt.

Aktuell stehen in Eschweiler wieder größere Umbauarbeiten bevor, denn der Bahnhof verfügt bis heute über drei lediglich 38 cm hohe Bahnsteigkanten, von denen zwei nur über Treppen erreichbar sind. Zur Gewährleistung der zukünftigen Barrierefreiheit sollen u.a. die Bahnsteige auf 76 cm erhöht und Aufzüge installiert werden. Im Zuge der anstehenden Bauarbeiten sollen auch die zwei Ausweichgleise verlängert werden, um dort auch lange Güterzüge auf die Seite nehmen zu können.

Anfang Juli 2018 ist von den Bauarbeiten noch nicht viel zu sehen, nur ein Bohrgerät für die Baugrunduntersuchung ist bereits vor Ort. 101 143 durchfährt mit dem nur sonntags verkehrenden IC 2403 von Hamburg nach Aachen den Hauptbahnhof von Eschweiler und wird in wenigen Augenblicken im Ichenberger Tunnel verschwinden.


Datum: 01.07.2018 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (6673):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 668
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.