DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » AT-4124, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassischer Wiener Vorortbahnhof
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 08.04.22, 21:38
Nur noch wenige Bahnhöfe im Wiener Umland besitzen noch eine eiserne Fußgängerbrücke aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Die Station Kritzendorf an der Franz-Josefs-Bahn bietet neben dieser erst kürzlich sanierten Brücke sogar noch ein größtenteils unmodernisiertes Ambiente und vorbildlich restaurierte Hochbauten. Jedoch lässt sich dort nur sehr schwer fotografieren, die Oberleitungsmasten stehen einfach immer an der falschen Stelle. Am besten lässt sich aber wohl noch diese oben zu sehende nachmittägliche Ansicht auf die Fußgängerbrücke und dem ehemaligen Wartehaus umsetzen. In diesem wohnt heute eine alte Dame, die es mit ihrem liebvollen Garten, welcher direkt neben dem rechten Bildrand beginnt, sogar zur erfolgreichsten Folge der ÖBB-Gleisgeschichten geschafft hat. Wer Interesse an diesem Video hat, einfach in Youtube "Kritzendorf Gleisgeschichten" eingeben. Auch das abgebildete Triebfahrzeug ist ungewöhnlich, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so anmuten mag. Bei diesem Talent handelt es sich nämlich um den 4124 003, also der Zweisystemvariante dieser Züge, die eigentlich nur für die von Wien ausgehenden Strecken ins Burgenland beschafft wurden. Dass sich nun einer dieser Triebwagen auf die S40 verirrt hat, liegt wohl daran, dass den ÖBB durch die Halbierung des 4020-Bestandes einfach die Triebwagen hinten und vorne fehlen. Der oben genannte Triebzug ist hier nun bei der Einfahrt in Kritzendorf zu sehen und wird seine Fahrt nach Wien in Kürze fortsetzen.

Datum: 11.03.2022 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drückende Schwüle...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.04.13, 10:52
...herrschte am 11.6.2010 in Sopron, als 4124 003 als REX 2826 nach Wien Südbahnhof den Bahnhof Richtung Grenze bei Ebenfurth verließ. Im Vordergrund ist das Gleis der Strecke nach Wiener Neustadt zu sehen.

Datum: 11.06.2010 Ort: Sopron [info] Land: Europa: Ungarn
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsalltag
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.04.12, 10:49
Der Alltagsverkehr auf der österr. Ostbahn wird seit einiger Zeit mit den Triebwagen der Reihe 4024/4124 abgewickelt, hier eilt der 4124 027-6 bei der ehem. Haltestelle Gutenhof Velm durch die blühende Pampa südöstlich von Wien.

Datum: 09.04.2008 Ort: Gutenhof Velm [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.