DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » NO-592 Bm92, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Skandinavische Bilderbuchlandschaft
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 06.03.22, 16:15
Als ich nach rund vierzigstündiger Zugfahrt nördlich von Trondheim ankam, fühlte ich mich an die Kinderbücher Astrid Lindgrens erinnert: Sanfte Hügel und grüne Getreidefelder, Nadelwäldchen und blühende Wiesen, dazwischen rote Holzhäuser. Eine wahre Bilderbuchlandschaft, die überall nette Motive für die Züge auf der Nordlandbahn bot!

Vor dieser Kulisse wanderten einige Bilder, vor allem der samstags zweistündlich verkehrenden Triebwagen der Reihe Bm92, auf die Speicherkarte. So auch 9236, der bei Skatval auf seiner Fahrt Richtung Trondheim durch die Kurve flitzte.

Am nächsten Morgen ging es für mich dann weiter in den Norden, dessen raue Landschaft im starken Kontrast zur hier gezeigten Idylle steht.

Anmerkung: Ein Zaun rechts im Bild wurde digital abgebaut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bauernland im Schnee
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 02.12.14, 22:23
Ein Triebwagen der Trønderbahn rollt durch die Bauernlandschaft am Trondheimsfjord. Bei der Trønderbahn handelt es sich um eine Art Regionalexpress, der von Norwegens drittgrößter Stadt Trondheim im Stundentakt die nördlich gelegenen Kleinstädte bedient. Unweit der Station Bergsgrav wird der Lite Salthammar Hof passiert.

Die Trønderbahn soll in den nächsten Jahren elektrifiziert werden. Noch gelangen dort die Duewag-Triebwagen der Reihe Bm92 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:26

Datum: 15.03.2013 Ort: Rinnan [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langzug
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 17.01.13, 21:36
Es gibt viele Strecken, auf denen nur noch Triebwagen - und damit nur noch sehr kurze Züge - fahren. Von sporadischen Güterzügen abgesehen ist das z.B. auf der norwegischen Rørosbahn so. Doch gelegentlich kommt es vor, dass auch Triebwagen zu ansehnlichen Zügen anwachsen. Um die Norweger von ihren Wochenendausflügen wieder in die Städte zu befördern, bestand der sonntägliche Rt 412 aus drei Bm92-Einheiten, von denen die mittlere noch das alte "Nydesign" trug. Die hintere Garnitur wird von Røros nach Trondheim zurückkehren, während die vorderen zwei Einheiten ihre Reisende in Hamar an den Regionalzug nach Oslo übergeben. Selbst an der kleinen Station Glåmos warten Reisende auf den Zug, der gerade den mit 670m ü NN höchsten Punkt der Rørosbahn passiert hat. Hier oben beginnt an einigen Seen die Glomma, Norwegens längster Fluss.

Datum: 11.09.2005 Ort: Glåmos [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsteigehaltestelle
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 17.11.10, 22:19
Auf der zurückliegenden Skandinavienreise bin ich im Trondheimer Flughafen Værnes aus der Bahn in das Flugzeug umgestiegen. Während mein Bm92 den Haltepunkt nordwärts verlässt, kommt oben schon meine Boeing 737 angerollt - perfekter Anschluss! Na ja, in Wirklichkeit lagen zwischen den Bewegungen auf der Schiene und auf dem Rollfeld genau 100 Minuten. Ich habe mich mal in einer Fotomontage versucht.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:35

Datum: 05.09.2010 Ort: Værnes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch Norwegischen Wälder
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 01.12.09, 21:49
Durch die Norwegischen Wälder fahren die Dieseltriebwagen der Reihe 92 von Hamar nach Trondheim. Unteranderem kreuzen sich zwei Züge in Atna. Bei dieser Gelegenheit schoss ich ein Foto des Gegenzuges, der noch einen weiten Weg nach Trondheim vor sich hat und soeben in den Bahnhof einfährt.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 16.08.2009 Ort: Atna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.