DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (25):   
 
Galerie: Suche » SI-541, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Noch wenige Kilometer.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (56) am: 10.01.22, 15:07
Dann haben 541 002 und ihre Zwei Schwestermaschinen die Koperrampe bezwungen.
Ende August 2020 stand für mich gemeinsam mit einigen Kollegen eine Woche Koperrampe auf dem Programm, dabei fanden wir uns eines Morgens nahe des Ortes Prešnica neben den Resten einer Kapelle wieder. Und während wir da so in der Sonne schmorten und auf eine Bewegung auf den vor uns Liegenden Gleisen warteten, scherzten wir wie Toll es doch wäre jetzt die 541 mit der Innofreight Beklebung zu erwischen. Unterbrochen wurden wir vom Typischen Lüfterheulen einer 541 welche unter 3kV Gleichstrom sichh die Rampe hinaufarbeitete und bereiteten uns auf das Bild vor. Nachdem die erste Lok ums eck gerollt kam, klappten fünf Kinnladen nach unten denn es war tatsächlich 541 002 "Innofreight" welche den Zug anführte. Unterstützung gab es von zwei weiteren 541, von denen eine den Zug am Ende kräftig in Richtung Hrpelje-Kozina bzw. Divaca nachschob.

Anmerkung: Ein Betonmast welcher aus der Frontpartie der ersten Lok ragte wurde digital entfernt.

Datum: 19.08.2020 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Wehrkirche von Hrastovlje...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1140) am: 20.06.19, 13:39
...erbaut im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die vordringenden Türken
lässt sich sehr gut mit der Koperbahn fotografisch umsetzen. Eine uner-
kannte 541er vorn und 541-013 "Almdudler" hinten sind mit einem Güterzug,
bestehend aus Schüttgutwagen, bergwärts unterwegs und werden in Kürze bei
Črnotiče das Karstplateau erreicht haben.


Datum: 17.05.2015 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 23.04.19, 11:38
Im letzten Licht des 19.04.2019 wurde ein Fal-Ganzzug von 541 106 und 541 019 über die Koperrampe befördert. Bei Zanigrad wurde er von zwei Fotografen bildlich festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends an der Koperrampe
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.07.18, 13:14
Am Abend des 26.5. schleppte 541 107 einen bunten Erzzug die Koperrampe herauf und konnte bei Crnotice abgepasst werden.

Datum: 26.05.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Scotch
geschrieben von: Dispolok_E189 (333) am: 26.04.18, 20:09
Am 06.04.2018 stand ich bei Dekani an der Koperrampe und wartete auf Güterzüge aus Koper. Herrlicher Sonnenschein und warme Frühlingstemperaturen sorgten für einen rundum schönen Tag und auch der Güterverkehr konnte sich sehen lassen.

Gegen 10:30 Uhr kündigte sich schon aus der Ferne der nächste Güterzug an und wenige Sekunden später tauchte 541 001 "Scotch" samt Kohlezug und "Albert Einstein" als Schiebelok auf.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Koperrampe...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1140) am: 21.09.16, 09:19
...ist noch 541 021 und eine unerkannt gebliebene zweite 541 mit einem
langen Containerzug. Dieser hat den Hafen von Koper soeben verlassen und
beginnt hier bei Dekani den langen Aufstieg hinauf auf das Karstplateau.

Datum: 19.05.2015 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Sava
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 20.07.15, 16:32
Die Strecke von Zagreb nach Ljubljana läuft über weitere Bereiche parallel zur Sava, dem größten Fluss Sloweniens.
So auch bei Sevnica, als sich 541 014 mit D 210 (Vinkovci – Villach) am 30.05.2015 zwischen der Stadtkulisse und dem Fluss zeigt.

Am dritten Wagen wurde ein kleines Graffiti entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.21, 17:59

Datum: 30.05.2015 Ort: Sevnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entspannung
geschrieben von: 294-762 (313) am: 25.06.15, 15:32
Nachdem am 24.08.2013 eine unbekannte 541 sich mit ihrem Containerzug die steile Koperrampe nach Crnotice bergauf abgemüht hat, kann sie sich nun nach der Durchfahrt des Bahnhofs Crnotice nun etwas Entspannen. Am Rechten Bildrand kann man die Adria noch leicht erkennen.

Datum: 24.08.2013 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
25 Promille bergaufwärts
geschrieben von: Amberger97 (504) am: 13.12.14, 18:06
Gleich rollen 541 009 und eine weitere 541 in den Kreuzungsbahnhof Črnotiče an der Koperbahn ein. Während sich über dem Tal gewaltige Quellwolken gebildet haben, blieb die zu sehende Stützmauer zum Glück immer in der Sonne.

2.Versuch: neu bearbeitet. Danke an das Auswahlteam, dass sich ein paar von euch zum Ablehnungsgrund geäußert haben, als das Bild schon in der Ablage war!

Datum: 09.08.2014 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofseinfahrt Hrastovlje
geschrieben von: Amberger97 (504) am: 05.10.14, 13:51
Ein Taurus der slowenischen Eisenbahn fährt gerade in den Bahnhof Hrastovlje an der Koperrampe ein. Die nördliche Einfahrt wird durch diesen Damm gebildet. Wer genau hinschaut, kann über dem Zug die weitere Trassenführung Richtung Ljubljana sehen, da die Strecke nach Hrastovlje eine 180° Kurve macht, um an Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 19:59

Datum: 10.08.2014 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Finkenstein
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.09.14, 13:03
Bei Eisenbahnfotografen aus Österreich durchaus bekannt, in der DSO Galerie aber noch nicht vorhanden - der Bogen in Finkenstein.
Am 31.07.13 verschlug es mich nach Kärnten, unterwegs waren wir an der Strecke von Villach nach Tarvis. Beim Stellenwechsel machten wir jedoch noch einen spontanen Abstecher an die Strecke nach Rosenbach. Vielleicht ist am IC ja eine SZ-Werbelok? Man kann es ja mal versuchen. Auch wenn letztendlich an diesem Tag kein Werbetaurus vor dem IC 210 "Sava" hing, ist das entstandene Foto durchaus sehenswert.

zuletzt bearbeitet am 23.09.14, 02:34

Datum: 31.07.2013 Ort: Finkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talwärts
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 19.08.14, 10:15
541 102 rollt mit einem langen Güterzug durch den an der Koperrampe gelegenen Ort Hrastovlje langsam talwärts.

Datum: 10.08.2014 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kräuterlimonade
geschrieben von: Amberger97 (504) am: 15.08.14, 13:57
541 013, die für die Kräuterlimonade Almdudler wirbt, war am 10.8.14 damit beschäftigt, einem Uacs-Ganzzug die Koperrampe hinauf zu helfen.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.16, 21:04

Datum: 10.08.2014 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Zagreb
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 22.06.14, 12:31
541 002 ist mit dem EC 213 von Villach (bzw. mit Kurswagen aus München) unterwegs nach Zagreb und hat vor wenigen Minuten den Zwischenhalt Kranj verlassen. Südlich von Kranj bietet sich dieser Blick auf die Alpen, in denen sich noch einige dichte Wolken hielten, während es südlich der Alpen fast komplett wolkenlos war. zuletzt bearbeitet am 22.06.14, 12:34

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 10:16

Datum: 09.06.2014 Ort: Kranj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 211
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 13.05.14, 16:42
541 004 ist am 04.05.2014 mit dem aus zwei kroatischen und drei slowenischen Wagen gebildeten IC 211 (Villach – Vinkovci) bei Godesic auf dem Weg Richtung Ljubljana.

Datum: 04.05.2014 Ort: Godesic [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Koper-Erzzug
geschrieben von: Train_Man (147) am: 07.02.14, 16:38
Das im Hafen von Koper (Slowenien) angelandete Erz gelangt hier über die Westbahn ins Stahlwerk nach Linz.

Datum: 08.04.2008 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slovenski Bull
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.01.14, 14:45
So oder so ähnlich. Zumindest gibt mir der Google Übersetzer an, dass ein slownischer Stier in der Landessprache so zu betiteln ist.
Am 01.08.13 durchquert die blitzblanke SZ 541 012 das Land auf dem Weg von Ljubljana in Richtung Zidani Most.
Bei Kresnice konnte ich den Getreidezug in der slowenischen Mittagshitze festhalten.

Datum: 01.08.2013 Ort: Kresnice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Koperrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 11.10.13, 18:19
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages zieht 541 001 einen Erzzug die Koperrampe hinauf. Bei genauem Hinsehen kann man über dem Zug zwischen den Bäumen und felsigen Untergrund den weiteren Streckenverlauf erkennen, da die Strecke bei Hrastovlje aufgrund der großen Steigung einen 180 Grad Bogen macht.

Datum: 24.08.2013 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Turnuszug nach Koper
geschrieben von: Dennis Kraus (870) am: 05.09.13, 17:02
Während in den Wintermonaten die Turnuszüge aus Holland Ziele in Österreich in den Skigebieten ansteueren, wird im Sommer ans Meer gefahren. So verkehrt beispielsweise der NF 13419 nach Koper. Am 24.08.2013 ist 541 110 mit diesem Zug bei Hrastovlje auf dem Weg an die Küste.

Datum: 24.08.2013 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Karawanken auf den Balkan
geschrieben von: Gunar Kaune (432) am: 06.01.13, 13:40 Bild des Tages vom 21.07.15
Die Route über die Tauern und durch die Karawanken bildet die klassische Verbindung zwischen Mitteleuropa und dem Balkan. Kurz vor Ljubljana sind die Alpen hinter sich gelassen und der Süden beginnt. Auf dem Weg dorthin ist hier 541 103 mit ihrem Zug aus E-Wagen, während im Hintergrund noch einmal die Kette der Steiner Alpen sichtbar ist.

Datum: 16.07.2012 Ort: Skofja Loka [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich nur Beiwerk...
geschrieben von: 52 8195 (124) am: 18.07.12, 12:00
...sollten diese beiden 541er der SZ sein, da aber das geplante Highlight 1216 020 durch eine fiese Fotowolke ausschied, wurden 541 107 und 541 022 mit ihrem KLV doch noch zum Zug des Tages.

Datum: 17.07.2012 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurswagen nach Slowenien
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 02.03.12, 13:29
Nur wenige Wagen führen die EC von Villach nach Ljubljana in Slowenien.
Bei manchen Zügen kommen diese Wagen sogar schon von Deutschland.
Sie beginnen als Kurswagen in München Hbf.!

541 003 der Slowenischen Staatsbahn mit EC 313 nach Ljubljana bei Faak am See

Datum: 09.10.2011 Ort: Faak am See [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachgemacht
geschrieben von: Jan vdBk (765) am: 20.11.11, 09:58 Bild des Tages vom 30.11.14
Hier hat die Galerie als Spender für Anregungen ganze Arbeit geleistet. Sonst wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen, dass aus dieser erhöhten Perspektive etwas geht. Da das geschützte Tal von Hrastovlje, in und über dem die Koperbahn an Höhe gewinnt, im November wunderschöne Herbstfarben zeigte und wir einen der wenigen Tage mit Fernsicht bis zu den Alpen hatten, wage ich es, dieses Motiv mit leicht verändertem Bildausschnitt und gänzlich anderer jahreszeitlicher Stimmung ein zweites Mal einzustellen. Dank an den Entdecker ;-)

Datum: 15.11.2011 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alte" Draubrücke
geschrieben von: 541 001 (103) am: 16.10.11, 13:54
Noch keiner Weiss, ob ein solches Bild auf der "neuen" Draubrücke in Villach auch möglich wird. Im Sommer des vergangenen Jahres war es noch möglich, den aus Villach ausfahrenden EC213 mit der fris gewachsenen 541.103 festzuhalten.

Datum: 31.07.2010 Ort: Villach [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hrastovlje-Einfahrt
geschrieben von: 541 001 (103) am: 11.09.11, 12:57
Auf den Koperrampe mit dem Zug zu Fotografieren fahren ist ein echtes "Bahnexpedition". Die zeitliche Lage der Züge, die in den beiden Kreuzungsbahnhöfen Crnotice und Hrastovlje halten, und der Spaziergang zwischen den Stellen ist eine echtige Herausforderung. Vorteil hat aber auch dieser. Man findet ab und zu Stellen, die aus dem Auto gar nicht zu sehen sind. Ein dieser ist die Einfahrt von Hrastovlje. Hier fahren am ersten Herbsttag die 541.109 und die Schwesterlok 004 mit einem Container nach Ungarn bergwarts. Leider die kurze Abstand zwischen den Masten ermöglicht ohne Leiter nicht, beide Loks im S-Bogen zu zeigen. Wer aber auch den Leiter mitbringt, hat einen schönen Blich aus dem Weg auf die Kurve.

Datum: 01.09.2011 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (25):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.