DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » SK-383, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tiefe Sonne über der Hohen Tatra
geschrieben von: Th.B. (20) am: 14.01.24, 13:51
Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit 20min Verspätung ist Ex609 Bratislava hl.st. - Košice namens TATRAN, geführt von einem Siemens Vectron Reihe 383 der ZSSK, unterhalb der Hohen Tatra unterwegs.
Die untergehende Sonne schält sich nochmals durch von Westen kommende Wolken hindurch und sorgt für eine spannende abendliche Lichtstimmung bei Štrba, Slowakei.

Auch für die zwei am Himmel schwebenden Drohnen der zwei anwesenden Fotografen sorgt eine Zugverspätung immer für Nervosität, wenn sich der Akku rasch leert und gleichermassen die Spannung steigt.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 13:52

Datum: 03.10.2023 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 27 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivvariationen im Elbtal (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.22, 17:33
Der südlichste der 3 Rathener Bahnübergänge mit seinem bekannten Bauernhaus ist in der Galerie bereits hinteichend vertreten. Ein paar hundert Meter nördlich davon befindet sich aber ein weiterer BÜ, an dem man die Felsen der Bastei super ins Motiv integrieren kann. Passend - bevor das Licht in Gleisachse drehte - kam am 1. März diesen Jahres 383 207 der ZSSK Cargo mit einem Hödlmayr - Autoleerzug gen Tschechien vorbei.

Das Motiv ist zwar in der Galerie bereits vorhanden, in den 10 Jahren seit dem letzten Bild [www.drehscheibe-online.de] hat sich jedoch denke ich genug verändert um eine erneute Einstellung zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 15:33

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra I
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.11.21, 12:33
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. So auch dieses hier zwischen Štrba und Važec, als 383 105 den R 606 von Košice nach Bratislava hl.st. an mir vorbeizog.

Den erhöhten Standpunkt konnte ich nur durch Klettern auf einen perfekt stehenden Baum erreichen. Die slowakischen Fotografen-Kollegen haben sich diesen auch bereits zu Nutzen gemacht, störende Äste abgeschnitten und sogar Holzbretter an den Baum genagelt, um besser hinauf klettern zu können. Ob man diese Verschandelung der Natur nun gut oder schlecht heißen mag... Hilfreich war es auf jeden Fall um diesen tollen Blick auf die Landschaft und die Strecke zu bekommen.

Zweiter Versuch: Im ersten Versuch gab es Kritik an Ausrichtung und Farbabstimmung. Beides wurde minimal verbessert und erläutert. Danke fürs Annehmen!
- Ausrichtung minimal geändert. Die Häuser oben auf dem Berg sowie die Lokfront sind gerade. Jedoch ist es anscheinend keine Stärke der Slowaken die Oberleitungsmasten besonders gerade aufzustellen. Das ist mir dort öfters aufgefallen und deswegen würde ich nicht allzuviel darauf geben. Zusätzlich geht es in Blickrichtung stark bergauf: Vom etwa 5 Kilometer entfernten Bahnhof Važec bis nach Štrba steigt die Strecke von 840m auf 910m. Der Zug fährt hier also bergab.
- Ebenso minimal die Farbabstimmung geändert. Die von den Farben her relativ triste Landschaft lässt es finde ich doch etwas kälter wirken als es eigentlich ist, jedoch passen die Farben wie z.B. das Rot-Weiss von der ZSSK-Lackierung meiner Meinung ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.10.21, 11:07
Von einer Feldwegbrücke zwischen Sagehorn und Ottersberg bietet sich morgens ein schöner Blick auf Nordfahrer. Reichlich Trubel bieten die benachbarten Wümmewiesen, denn zu dieser Jahreszeit dienen sie als Sammelplatz oder Zwischenstation für zahlreiche Gänseschwärme auf dem Weg nach Süden. Bei genauem Hinsehen kann man im Himmelsblau einige erkennen ... Faszinierend!
Mit einer Kesselleistung nach Hamburg kam derweil die slowakische 383 214, die für den Logistiker „Budamar Group“ fährt, daher. Es dürfte sich wohl um eine Sonderleistung handeln, denn einige Stunden später war die Lok als Tfzf wieder in der Gegenrichtung unterwegs.

Zur Motivoptimierung kam das Hochstativ zum Einsatz


Zuletzt bearbeitet am 01.11.21, 14:53

Datum: 28.10.2021 Ort: Ottersberg [info] Land: Niedersachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: SPAP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliches Vydrník
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.10.20, 19:37 Bild des Tages vom 19.10.23
Beschaulich geht es im Dörfchen Vydrník zu, das auf einer Hochfläche zu Füßen der Hohen Tatra liegt. Würde die Bahn nicht mitten durch das Dorf führen, wäre man wahrscheinlich richtig abgelegen. So aber kommt mindestens einmal pro Stunde ein langer Schnellzug nach Bratislava oder Košice vorbei und bringt für ein paar Momente das Flair der weiten Welt.

Datum: 27.10.2019 Ort: Vydrník [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Basteiblick in Rathen...
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 20.07.20, 09:51
...ist schon des öfteren vorhanden, jedoch nicht aus dieser Richtung.
Erst haben wir uns geärgert, dass 383 208 der Železničná spoločnosť Cargo Slovakia (kurz ZSSK Cargo) südwärts morgens aus der falschen Richtung kam. Umso mehr überraschte es uns, dass die Lok samt Autozug gegen Nachmittag wieder in Richtung Norden fuhr und uns somit dieses schöne Bild bescherte.

Datum: 07.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Macejko in Bratislava
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 02.06.20, 15:04
Einen starken Kontrast zur eintönigen Natur stellte der slowakische Vectron 383 110-4 mit einem Intercity in Bratislava dar. Die Lok war die erste, welche mit Werbung für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei beklebt worden ist.

Macejko war der Name des dicken Bären an der Seite des Führerstands, dem Maskottchen der Weltmeisterschaft.

Die Tage der Beklebung an dieser Lok sind gezählt, sie wird durch eine Covid-19 Beklebung ersetzt.

Datum: 19.02.2019 Ort: Bratislava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowaken-Müsli trotz geschlossener Grenzen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.05.20, 12:17
Glücklicherweise beweist die Eisenbahn zusammen mit der Luftfracht in der aktuellen Lage ihre Leistungsfähigkeit für den internationalen Warentransport, obgleich dem Menschen das Reisen derzeit kaum möglich ist.

So verzeichnet die "Neue Seidenstraße" von China nach Europa vor allem im Containerverkehr über die Schiene einen enormen Zuwachs, was sich auf der Ost-West-Achse von Polen über Berlin, Magdeburg und Hannover in Richtung Ruhrgebiet durchaus bemerkbar macht.

Aber auch andere Güter kommen derzeit mit erhöhter Regelmäßigkeit durch die Hügellandschaft bei Bornum am Elm gefahren, so zum Beispiel Getreidezüge unter der Regie von RailCargoCarrier.

Deren Leistungen sind derzeit gefühlt mit allem unterwegs, was Vectron und "CZ-SK-DE"-tauglich ist. Und so hätte vor DGS 42390 von Kúty nach Brake (Unterweser) auch ein Vectron von ÖBB, ZSSK Cargo oder ČD Cargo hängen können, was aber glücklicherweise nicht der Fall war und somit 383 112 von Railtrans International die Aufgabe hatte.
Zwischen Rapsfeld, Baumreihen an Landstraßen und einem im Wachstum befindlichen Feld, an dessen Rand die Aufstiegshilfe postiert war, ging die bunte Lok aus Allacher Schmiede dann ins Netz.

Datum: 07.05.2020 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: Railtrans International
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Slowakischer Farbtupfer am Hämelerwald
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.05.20, 12:51
Ganz kurios muten derzeit die Bespannungen der ÖBB-Getreidezüge von Tschechien zur Schiffsverladung an, wobei bevorzugt in Brake (Unterweser) von Schiene auf Wasser umgeschlagen wird.

So sieht man wenig ÖBB-eigene Lokomotiven und vielmehr irgendwelche Leihlokomotiven. Da es sich jedoch um Vectron-Leistungen handelt, hat man eben vermehrt Loks aus Tschechien oder sogar der Slowakei vor den Zügen. Neben ČD Cargo, EP Cargo und ZSSK Cargo war an diesem Aprilsonntag nun ein völlig neues Gefährt angesagt, denn mit 383 111 von Railtrans International war ein bis dato noch nicht gesehenes Erscheinungsbild der Allacher Mehrzwecklok auf dem Weg durch Niedersachsen.

Kurz vor der Überleitstelle Ramhorst passiert der Zug einen herrlichen Frühlingsbaum (danke an dieser Stelle für den Tipp!) und verlässt dabei soeben den Hämelerwald.

Datum: 21.04.2020 Ort: Ramhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: Railtrans International
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in der Hohen Tatra
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.02.20, 19:06 Bild des Tages vom 14.02.22
Obwohl es in den Tagen zuvor öfter geschneit hatte, lag erstaunlich wenig Schnee am 08.02.2020 rund um Strba, das auf über 800 Meter liegt. Aber immerhin war die Landschaft weiß eingezuckert und die Berge im Hintergrund zeigten sich auch tiefverschneit, so dass die ersten Winterbilder 2020 angefertigt werden konnten.
Als sich die Schatten weit genug aus dem Gleis zurückgezogen hatten, rollte 383 101 mit RR 767 (Trencin - Kosice) langsam bergab Richtung Poprad.

Datum: 08.02.2020 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In vielen Ländern
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.10.18, 09:47 Bild des Tages vom 10.05.20
Mittlerweile sind die Siemens-Lokomotiven des Typs "Vectron" in vielen Ländern heimisch, dazu zählt auch die Slowakei. Dort sind sie vor vielen hochwertigen Personenzügen im Einsatz.
383 103 wurde am 13.05.2018 bei Strba vor R 605 (Bratislava - Kosice) aufgenommen.

Datum: 13.05.2018 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.