DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BG-77, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rhodopenbahn
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.08.22, 21:42
Als Zug 16105 war am Abend des 09.04.2017 die 77.002 nach einer Fahrt von fast 115 Kilometern kurz vor Razlog und wird nur noch gut 10 Kilometer bis zum Ziel haben.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:57

Datum: 09.04.2017 Ort: Razlog [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der Parkeisenbahn durch die Rhodopen
geschrieben von: CMH (279) am: 09.03.21, 22:35
Nachdem die Rhodopenbahn den höchsten Bahnhof Bulgariens auf 1267 m ü. NN. passiert hat, verliert die Strecke bei nur drei Kilometern Luftlinie etwa 200 Höhenmeter, was den Erbauern nur mittels kühner Trassierung am Hang und unter Verwendung unzähliger Kurven und zweier Kehrtunnel gelungen ist. Eine Mitfahrt im Zug kann gerade in diesem Abschnitt wärmstens empfohlen werden, zumal sie nach deutschen Maßstäben fast nichts kostet. Dabei wird auf halber Höhe auf einem kleinen Plateau der aufgelassene Haltepunkt Pashovi passiert, dessen Bedürfnisanstalt noch an frühere Zeiten erinnert. Der Anblick des schmalspurigen Zuges inmitten der blühenden Streuobstwiese erweckt geradezu den Eindruck einer „Parkeisenbahn“ und dem Grunde nach ist der Gedanke nicht falsch, geht es hier doch durch einzigartige Landschaften. Ganz in der Nähe wurde erst kürzlich der Haltepunkt Stojan Mitov (wieder-) eröffnet, benannt nach dem Erbauer der Rhodopenbahn und gelegen mitten in der Abgeschiedenheit der Natur, als Ausgangspunkt für Wanderungen unter anderem zu den Pashovi Felsen mit grandiosem Ausblick in die Landschaft.

Zuglok ist diesmal 77 009, die in nächster Zeit ebenfalls zur Remotorisierung vorgesehen ist und damit einer gesicherten Zukunft auf der Rhodopenbahn entgegenblickt.

Datum: 01.05.2016 Ort: Pashovi [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Morgenstund' an der Rhodopenbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 02.03.21, 18:36
Frisch war es an diesem Februarmorgen in den nordwestlichen Rhodopen, doch das schöne Licht und die klare Sicht sollten für etwaiges Frösteln eine hinreichende Entschädigung darstellen. Wir befinden uns im hier weit geöffneten Tal des Nestos nahe dem Bahnhof Belitsa (Белица) auf rund 770 m Höhe ü. N.N., und blicken im Südwesten auf die schneebedeckten Gipfel des Piringebirges, die es auf knapp 3000 m Höhe bringen. Zu deren Füßen liegt der Streckenendpunkt Dobrinishte und das Ski-Ressort Bansko, wo der morgendliche PV 16102 zuvor bereits Station gemacht hat. Bespannt mit 77 002 aus rumänischer Produktion befindet sich der Zug auf seiner insgesamt fünfstündigen Fahrt durch das Rumpfgebirge der Rhodopen. Von hier aus steht dem Zug der kurvenreiche Anstieg zum höchstgelegenen Bahnhof des Balkans Avramovo auf 1.267 m Höhe bevor. Aufgrund der Topographie mit Schluchten und Tunnels, Kehren und aussichtsreichen Hochenbenen kann ein Besuch der schmalspurigen Rhodopenbahn geradezu empfohlen werden, sobald solche Reisen wieder möglich sind.

Die Maschine durchläuft derzeit eine umfassende Aufarbeitung samt Remotorisierung und soll dem Vernehmen nach in neuem weißen Gewand zur Rhodopenbahn zurückkehren, was bei diesem Motiv sicher nicht von Nachteil wäre. Vielleicht schafft es ja bei Gelegenheit ein Vergleichsbild in die Galerie?


Datum: 21.02.2015 Ort: Belitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht im Tal
geschrieben von: CMH (279) am: 21.11.15, 08:34
Immer weiter nähert sich die Abendsonne dem Bergkamm in meinem Rücken - Meter um Meter breiteten sich die bedrohlichen Schatten hinter mir aus. Auch die typisch „harmlosen“ Wolken sind zur Stelle und vagabundierten fröhlich um die Sonne herum. Just als die Sonne den Kamm schon tangiert, rückt endlich 77 002 mit dem letzten Zug des Tages ins Sichtfeld vor und sorgt für einen zufriedenen Fotografen :-)

KLV 16221 ist auf dem Weg von Septemvri ins Thermalbad Velingrad - nächster Halt wird in wenigen Minuten Dolene sein.

Datum: 12.09.2015 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chepinska Schlucht
geschrieben von: CMH (279) am: 04.06.15, 10:49
Sehr beeindruckend ist der Eintritt in die Rhodopen (nicht nur) durch die Chepinska Schlucht. Steht man zuvor noch in der historisch bedeutsamen (aber landschaftlich unspektakulären) oberthrakischen Tiefebene, bauen sich plötzlich bemerkenswerte Felsformationen vor dem Betrachter auf. In der Chepinska Schlucht teilen sich Fluss, Bahn und Straße die schmale Talsohle, eine Reihe von Kunstbauten reihen sich entlang der schmalspurigen Rhodopenbahn geradezu hintereinander auf. Zu Fuß durch das Gebirge erreichbar sind die Ruinen der Chepina Festung oberhalb der Bahn Haltestelle Chepina.

Das alles hat der Schmalspurzug bereits hinter sich gelassen, als nahe Varvara ein letztes Mal der Chepinska Reka überquert wird. Noch eine Viertelstunde Fahrt steht den Fahrgästene bevor, ehe die Zugfahrt am Streckenendpunkt in Septemvri endet. Zuglok ist, wie bereits beim Bild zuvor, Lok 77 002 aus rumänischer Produktion.

Hinweis: Der Strommast auf dem Berg ist wirklich so schief.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15, 21:01

Datum: 24.06.2011 Ort: Varvara [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne über Velingrad
geschrieben von: CMH (279) am: 08.05.15, 23:10
Bereits beim letzten Bild war ich detailreich auf „Tief Christian“ eingegangen, das uns (nicht nur) an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung machte. Doch da man die Feste feiern muss, wie sie fallen, wollten wir vor der Rückfahrt nach Sofia einen weiteren Zug in Angriff nehmen – vielleicht ging ja 'was bei Sonne...?! Und so gelang mit mehr Glück als Verstand die Einfahrt PV16105 in den Bahnhof Velingrad im rechten Licht. Der Bahnhof verfügt noch über ein ordentliches Areal an Gleisen und einen charakteristischen Wasserturm. Die Stadt Velingrad, gelegen am Fuße der Rhodopen, ist in ganz Bulgarien für ihre Heilquellen bekannt, es findet vor allem im Sommer reger Fahrgastwechsel statt. Außerhalb der Saison genügt die Kapazität der drei Wagen jedoch völlig aus.

Die Schmalspurdiesellokomotiven der Baureihe 77 wurden in den 1980er Jahren in der Lokomotivfabrik 23. August (heute FAUR S.A.) im benachbarten Rumänien gebaut. Die blaue Farbe der Reisezugwagen stellte ein kurzes Intermezzo dar, zwischenzeitlich sind wieder alle Reisezugwagen der Rhodopenbahn in grüner Farbgebung unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.15, 23:25

Datum: 26.03.2013 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.