DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (17):   
Galerie: Suche » NL-VIRM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (356) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tor des Monats
geschrieben von: railpixel (356) am: 02.05.17, 20:04
Auf der Suche nach neuen Fotostellen in der niederländischen Provinz Limburg, wo seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 Arriva statt Veolia aktiv ist, fand ich rechtzeitig vor Ende April noch mein persönliches „Tor des Monats“ :). Es befindet sich an der Strecke von Maastricht nach Sittard zwischen Maastricht Noord und und Bunde, nahe dem kleinen Ort Rothem.

Hier zeige ich euch aber keinen Arriva-Zug, sondern NS VIRM 8745 als IC 872 Maastricht – Amsterdam. Schön, dass es schon wieder so lange hell ist! Am 29. April 2017 war gegen 19 Uhr die Bewölkung weitgehend verschwunden und noch gutes Abendlicht für eine Aufnahme.

Manipulation: Am oberen Bildrand habe ich Laub ohne zugehörigen Baum kompostiert.

Datum: 29.04.2017 Ort: Maastricht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blütenmeer
geschrieben von: Dennis G. (52) am: 11.04.17, 20:04 Top 3 der Woche vom 23.04.17
Die schönste Jahreszeit für einen Ausflug nach Holland dürfte der Frühling sein, wenn die zahlreichen Tulpenfelder um die Wette leuchten.
Da in der Galerie bereits mehrere Bilder mit Zügen in den blühenden Landschaften zu sehen sind, lies mich der Gedanke nicht los, dies auch einmal zu versuchen. Also machte ich mich spontan selbst auf die Suche nach entsprechenden Feldern. Bei Oudesluis an der Strecke von Amsterdam nach Den Helder wurde ich schließlich fündig. Mehrere Felder mit Tulpen und Hyazinthen dienten dort als Motiv für einen Triebwagen der Baureihe VIRM-IV, der als IC 3073 unterwegs nach Nijmegen war.
Während die Hyazinthen im Vordergrund bereits in voller Blüte stehen, steht der Höhepunkt der Tulpenblüte erst noch bevor, sodass sich ein weiterer Besuch in den nächsten Wochen sicherlich lohnen würde.

Datum: 09.04.2017 Ort: Oudesluis [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 41 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (38) am: 13.01.17, 19:21
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu spät? (2)
geschrieben von: cgraaf (19) am: 06.05.15, 21:57
In die Holländische "Bollenstreek" herscht momentan Hochkonjunktur: die Felder weisen alle mögliche bunte Farben auf, weil die Tulpen und Narzissen blühen. Das gibt auch schöne Szenen entlang der Bahn. Doch eigentlich ist es hier im Nähe von Hillegom, unweit der berühmte "Keukenhof", schon etwas spät, denn die schönsten Farben sind schon vorbei. Vielleicht nächstes Jahr wieder?

Zweiter Versuch: eine halbe Sekunde früher ausgelöst, Zug ist etwas weniger knapp zum Portal, und grössere Bildformat.

Datum: 30.04.2015 Ort: Vogelenzang [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-vIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassische Bahnhofshalle mit modernem Triebzug
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 02.06.13, 08:57
1893 wurde die eiserne Bahnhofshalle des niederländischen Durchgangsbahnhofs Den Haag Hollands Spoor fertiggestellt. In den 120 Jahren Nutzungszeit an der alten Bahnlinie Amsterdam - Rotterdam wurde er bereits von vielen (wahrscheinlich von allen) jemals in den Niederlanden eingesetzten Normalspurfahrzeugbaureihen durchfahren und hat mühelos deren reguläre Einsatzzeit überdauert.
So halten hier auch die Intercity mit den doppelstöckigen VIRM-Triebzügen Tag für Tag und machen Hollands Spoor nach dem Hauptbahnhof zur zweitwichtigsten Station Den Haags.

Datum: 18.05.2013 Ort: Den Haag HS (Hollands Spoor) [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von B(eatrix) nach A(lexander) über Z(aandam)
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 29.05.13, 22:56
Aus Anlass der Krönung von Prinz Willem-Alexander zum neuen König und Thronfolger von Königin (von nun an wieder Prinzessin) Beatrix beklebte die NS eigens einen VIRM-Triebzug in "Oranje" mit der Beschriftung "Van B(eatrix) naar A(lexander)".
Am 09. Mai war dieser Triebzug im IC-Dienst Nijmegen - Den Helder eingeteilt und konnte von mir in Zaandam "verhaftet" werden.

Datum: 09.05.2013 Ort: Zaandam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Königszug zwischen den Tulpen
geschrieben von: Bob (22) am: 12.05.13, 08:55 Top 3 der Woche vom 26.05.13
NS VIRM 9520 hat anlässlich der Einweihung von König Willem-Alexander ein Sonderlackierung bekommen. Hier passiert er einige Tulpenfelder südlich von Den Helder auf dem Weg nach Nijmegen.

zuletzt bearbeitet am 27.06.13, 10:08

Datum: 09.05.2013 Ort: Den Helder [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
K.O. Kriterium
geschrieben von: rene (513) am: 09.04.13, 07:04
Als ich am 12. Juni 2011 einen wackeligem Turm hochkletterte, dachte ich mit einer tollen Aussicht belohnt zu werden..
Dies war zwar auch der Fall, sieht man auf dem Bild neben der Eisenbahnstrecke Groningen - Haren auch noch die 4 Kempkensberg Bürogebäuden (mit den farbigen Ecken) die abgerissen werden sollten und das neue Gebäude (was in Groningen das Cruise-Schiff genannt wird und mit 92 Meter das zweithöchgste Gebäude der Stadt ist.)
Wie gesagt, eine herrliche Aussicht... wäre da nicht diese häßliche Häuschen im Vordergrund..
Von daher die Frag.. ist es trotzdem ein schöne Aussicht oder ist das Häuschen ein KO Kriterium??

Auf dem Bild ist übrigens VIRM-VI Triebwagen 8655, als IC 732 von Groningen nach Boxtel unterwegs zu sehen. Rechts verschwindet die Strecke nach Nieuweschans und Leer (Ostfriesland).



Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:20

Datum: 12.06.2011 Ort: Groningen Europark [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holland, Flachland
geschrieben von: rene (513) am: 17.09.12, 21:00 Bild des Tages vom 22.06.15
Im Norden Hollands gibt es keine Berge, keine Hügel, nur eine Menge Flachland.
Spannend ist das nicht unbedingt, allerdings kann man - wenn man dann eine Möglichkeit findet einen erhöhten Standort einzunehmen - gaaanz weit gucken.
Auf dem Bild ist Triebwagen VIRM-VI 8715 als IC 521 von Zwolle nach Groningen zu sehen. Im Hintergrund - drei Kilometer entfernt - sieht man den Bahnsteig von Bahnhof Haren.
Um das Foto machen zu können, musste ich einen wackeligen Aussichtsturm hochklettern. Ich hoffe es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:23

Datum: 12.06.2011 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (17):   
Seiten: 2
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.