DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (95):   
 
Galerie: Suche » PL-ST43, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unaufhaltsam kommt der Herbst,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.09.22, 23:12
die Meteorologen haben ihn ja bereits eingeläutet...
Trotz der allgemeinen Trockenheit kann man ob der nächtlichen Kühle schon wieder nebelschwangere Morgen erleben.

Leider gehen die Fotoobjekte aus, für die sich für mich der Einsatz lohnt.

Also gilt der Blick der Vergangenheit.
Damals durfte ich bei einem namhaften Schienenfahrzeughersteller in BZ arbeiten und somit war der Weg zum polnischen Nachbarn
nur ein Katzensprung, welcher sich sogar vor bzw. nach der jeweiligen Schicht lohnte.
Einfach an die Güterstrecke stellen - irgendwas interessantes kam immer (meistens, manchmal, oder auch gar nicht :-))

In diesem Beispiel blubbert Kudder Nummer 55 in schönstem Morgenlicht gen Węgliniec.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.22, 06:22

Datum: 07.09.2005 Ort: Sulikow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personalwechsel in aller früh
geschrieben von: jutei (597) am: 30.10.21, 17:20
bei - 1,5 Grad Celsius ist erfolgt, Proviant wurde gebunkert, der Wagenzug überprüft und auch die Bremsproben sind absolviert - jetzt erwartet 3630414-2 nur noch den Abfahrtbefehl in Richtung Jankowa Zaganski.



Zuletzt bearbeitet am 02.11.21, 22:25

Datum: 29.10.2021 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In Sichtweite
geschrieben von: jutei (597) am: 23.10.21, 17:19
rückt bereits der wohl verdiente Feierabend, nur noch wenige Kilometer bis Zagan / Sagan, dann wird der gemischte Güterzug in die Abstellung gehen und das Personal besagten Abend antreten.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.21, 17:22

Datum: 23.03.2012 Ort: Bukowina Bobrzanska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast beendet
geschrieben von: jutei (597) am: 11.10.21, 15:02
hat ST43 - 98 ihren Rangierdienst im komplett geleerten Güterbahnhof und rollt zur Abstellung am stillgelegten (aber noch nicht "vernagelten") Stellwerk Za3 vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 21:43

Datum: 14.02.2014 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das weithin sichtbare "M"
geschrieben von: jutei (597) am: 16.09.21, 21:16
einer überregionalen Restaurantkette an der Stanisława Moniuszki 45 rechts liegen lassend, zieht diese Kesselwagenleistung durch Grabik auf dem Weg nach Norden.

Datum: 08.01.2017 Ort: Zary Sorau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kudderfischen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 20.04.21, 15:29
In den 2000ern durfte ich öfter monatelang in der Bautz'ner Niederlassung meines Arbeitgebers die Arbeitskraft zum Markte tragen.
Da ich das unendliche Privileg hatte und immer noch habe, mein Hobby zu meinem Berufe machen zu dürfen,
fand sich auch hier das ein- oder andere mal die von mir erhoffte "win-win"-Situation.
In den Zeiten, in denen das vorgeschlagene Foto entstand, genügte selbst ein in völliger Ahnungslosigkeit ob irgendwelcher Fahrpläne
(so es sie denn gab) gestarteter kurzer Ausflug gen Osten an die Strecken von Zgorzelec weiter südlich bis Turów, Zawidów oder Luban.
Nicht nur um perfektes Nebenbahnflair zu erleben, sondern auch um die eine oder andere Aufnahme tätigen zu können.
In jedem Posten, auf jedem Stellwerk war man willkommen, wenn man einfach nur in gebrochenem Polnisch ein "dzień dobre" versuchte.
Die Frage "Pociąg towarowy kursojet?" wurde aber meistens nur mit einem schulterzuckenden "może" beantwortet - vielleicht kommt ein Zug.
Meine deutsch/polnische Idee "Rufe doch bitte beim Dyspozytor an" fand leider nie so richtig Gehör. Also warten, was da kommt...
Einige Zeit des Wartens später war ich wohl arbeitsübermüdet in der wohligen Wärme des Autowagens eingeschlummert,
wurde jedoch glücklicherweise durch einen lauten Ruf "pociąg" geweckt - irgendwie wurde mein Anliegen also doch verstanden!
Das leise Zwitschern der Drahtzüge hätte ich wohl genauso verpennt wie das typische Klappern der Gewichte in den Spannwerken,
ganz zu schweigen von den Schranken, welche zuvor lautlos (weil ohne Glockenschlagwerk) schlossen...
Nachdem der Verschluss der Kamera einige mal zugeschnappt hatte und der Zug durchgefahren war, ließ mich ein Blick
auf das Mäusekino meiner Nikon den Daumen gen Posten heben und mir entfuhr ein lautes "dobrze" - gut.
Noch vor dem Verstauen meiner Ausrüstung verlieh ich dann dem dortigen Personal mit "dziękuję bardzo"
sowie mit einem brüderlich geteilten 6-Pack "Okocim Mocne" - blieb natürlich bis Dienstschluss ungeöffnet! - meinem Dank Ausdruck.
Alle Beteiligten waren am Ende glücklich...
Unvergessen und unwiederbringlich!!!

Zweiteinstellung:
Foto ausgerichtet.
Die Lokfront von ST43-316 glich einer Mondlandschaft aus Rostbeulen und Spachtelmassedellen.
Die Farbe war wirklich so blass. Entweder stand in Kürze eine HU oder die z-Stellung an.
Ich habe sie im Januar 2006 das letzte mal im Einsatz gesehen.



Zuletzt bearbeitet am 20.04.21, 20:37

Datum: 07.09.2005 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Bahnbetriebswerk
geschrieben von: jutei (597) am: 19.04.21, 20:21
in Sorau hat schon bessere Zeiten gesehen und die rangierende Maschine wird auch keinen der Stände ansteuern - eher wird wohl irgendwann auch der Abriss drohen. ST43-R006 rangiert gerade von ihrem Kesselwagenzug und das Personal wird eine zweite Maschine übernehmen.

Datum: 09.09.2015 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL Logistics
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Standort des Betrachters
geschrieben von: jutei (597) am: 28.03.21, 13:58
dieses Schnappschusses auf dem Fundament einer ehemaligen Signalbrücke, welche vor etlichen Jahrzehnten den Schneidbrennern anheim fiel (die Strecke Berlin - Wroclaw / Breslau war bedeutungslos geworden), liegt neben den Gleisen und ist von einem Gehöft im Rückraum sicher erreichbar.
Selbst heute noch kann man die einstige Bedeutung des Saganer Eisenbahnknotens anhand der ausgedehnten Gleisanlagen erahnen.
ST43-355 und mitgeführte fahrbaren Untersätze (zur Verladung in den Wäldern verborgener "Soldateska" ) nimmt soeben den Streckenast in Richtung Liegnitz in Angriff.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.21, 15:27

Datum: 08.09.2018 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Umspannen
geschrieben von: jutei (597) am: 19.03.21, 20:31
in Siedlce auf Dieseltraktion ist diese Phosphorkesselwagenleistung inklusive Adapterwagen in Richtung weißrussischer Grenze und weiter über Russland nach Kasachstan unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 20:33

Datum: 06.05.2016 Ort: Czeremcha Kuzawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf HF 1...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 17.03.21, 05:44
Jerzmanki bei Görlitz war auf vielen Kudder-Touren meine erste Anlaufstation.
An den langen Tagen des Jahres lohnte es sich damals ob der Güterzugdichte selbst noch nach der Arbeit,
für ein paar wenige Foto-Stunden dorthin zu dieseln.
Perfekt an diesem Tage war, dass bereits ein Güterzug im Bahnhof stand und somit eine Kreuzung zu erwarten war.
Bis dahin bin ich durch die Gegend geschlichen, um die Infrastruktur zu erkunden und zu genießen.
Irgendwann kam mir dann diese Bild-Idee.
Die frisch revisionierte ST43-295 wartet auf Weiterfahrt in Richtung Węgliniec.

Zweiteinstellung: Bild komplett überarbeitet und ausgerichtet.
Ich habe die Farben der Lok mit einigen anderen Aufnahmen an anderen Tagen überprüft,
sie waren so grell. Keine Ahnung, ob das damals Standard nach einer Aufarbeitung war...
Mein Dank gilt besonders Werner für seine Unterstützung.


Datum: 08.09.2015 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Olsenbande stellt die Weichen.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.03.21, 04:32
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist das ob seiner Statur Kjeld Jensen dort vor dem Schrankenposten mit der Signalflagge in der Hand.
Auf der Rückfahrt von Wolsztyn nach zuheeme habe ich unter anderem in Żagań einen Zwischenstopp auf der Suche
nach Fotoobjekten eingelegt.
Glück gehabt – ein pociąg towarowy mit ST43-05 stand abfahrbereit in Richtung Węgliniec.
Jetzt galt es offensichtlich nur, den Gegenzug abzuwarten.
Gewartet habe ich lange... und Gegenzüge gab es keine…
Plötzlich setzte sich dann glücklicherweise doch noch der Kudder mit seinem Zug in Bewegung.

Und Kjeld waltete seines Amtes…


Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 17:29

Datum: 13.05.2005 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Abschied vom "Krabbenkutter"
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.06.19, 19:59
Die polnische Staatsbahn PKP setzte einst 422 Maschinen der Baureihe ST 43 auf ihren weitläufigen Strecken ein. Anfang 2019 wurde nun das Übergabebuch des letzten "Krabbenkutters" geschlossen, nachdem zuletzt nur noch zwei Maschinen einsatzfähig waren. Dabei fuhr die ST 43-355 ihre letzte Kilometer-Frist rund um Węgliniec ab und bespannte so auch gelegentlich Schotterzüge in Sulików. An jenem spätsommerlichen Abend wurde ein solcher Zug im Bahnhof Jerzmanki unweit der deutsch-polnischen Grenze auf Abruf zwischen-geparkt. Während die Sonne bereits allmählich den Tag verabschiedet, wechselt das Ausfahrsignal nach langer Wartezeit in Stellung Sr3 und die Fahrt in den Abend kann fortgesetzt werden.
Mittlerweile wartet auf die "355" und einige ihrer Schwestermaschinen eine rosige Zukunft als Museumslokomotive.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 20:47

Datum: 15.09.2018 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einer der beiden
geschrieben von: jutei (597) am: 04.11.18, 19:33
noch zu Einstzehren kommende PKP-Kutter läuft hier im Bahnhof Sagan ein. Die Ladung besteht aus Ausrüstungen der US Forces, die in einer polnischen Kaserne bei Leszno Gorne (Oberleschen) übernommen wurde.


[www.fortcarsonmountaineer.com]


Datum: 08.09.2018 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Holz geht eigentlich
geschrieben von: jutei (597) am: 13.10.18, 16:10 Bild des Tages vom 07.04.20
fast immer - lediglich nach großflächigen Sturmereignissen sinken Nachfrage und damit Preise etwas ab - deshalb gibt es auch immer etwas zu verladen und zu transportieren per Bahn und/oder Straße - hier rollt ST43-187 mit ihrer übersichtlichen Holzladung durch den ehemaligen Bahnhof Laubnitz.

[www.hpe.de]

[oldthing.at]



Zuletzt bearbeitet am 13.10.18, 16:18

Datum: 16.04.2014 Ort: Lubanice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Zementzug
geschrieben von: jutei (597) am: 17.06.18, 15:32
aus Przywory Opolskie (Odertal b. Oppeln) nach Naumburg a. Bober (Nowogrod Bobrzanski) ist an diesem Vormittag schon vor dem Nahverkehr in Richtung Zary unterwegs gewesen und hat soeben die westliche Einfahrt von Benau passiert.
Mittlerweile werden Vollzug und Leerzug separat und nicht in einem Umlauf gefahren, vermutlich eine Auswirkung der schlechten Gleislagen beim Besteller in Nowogrod.




Datum: 31.08.2017 Ort: Bienov [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens
geschrieben von: jutei (597) am: 14.05.18, 21:27
oder am zeitigen Vormittag ist der Sonnenstand im Herbst noch akzeptabel für Bilder am ehemaligen Bahnhofsgebäude in Alt Driebitz mit einem "Ostfahrer". ST43-354 und St44-1237 sind sehr zeitig in Glogow (Glogau) abgelaufen und befinden sich mit ihrem Schotterzug auf dem Weg nach Leszno.




Datum: 18.10.2014 Ort: Stare Drzewce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kleingarten
geschrieben von: jutei (597) am: 24.03.18, 19:08 Bild des Tages vom 10.09.18
neben dem Stellwerk NO in Nowogród Osiedle (Christianstädt b. Naumburg a. Bobr.) hat schon bessere Tage erlebt und wirkt leicht "verkrautet" und zugewachsen. Die beiden "Rumuns" als Triebfahrzeugfahrt aus Grünberg (Zielonagóra) haben soeben den Abfahrtbefehl erhalten und werden dem Personenverkehr im Blockabstand nachfolgen.

Datum: 27.09.2014 Ort: Nowogród Osiedle [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vom Mannöver retour
geschrieben von: jutei (597) am: 02.03.18, 19:38
in die Heimatkasernen geht es für diese Rad- + Kettenteile der 34. polnischen Panzerkavalleriebrigade nach Zagan (dieser Verband ist Bestandteil der 11. Lebuser Panzerdivision "König Jan III Sobieski" --- ungewöhnlich war hierbei, dass die Mannschaften nur mit einem gedeckten Güterwagen in der Mitte des Zuges vorlieb nehmen mussten.

Datum: 19.08.2015 Ort: Glogau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei beladene
geschrieben von: jutei (597) am: 24.11.17, 19:37
Schotterzüge aus dem Steinbruch bei Gnadenfrei (Oberpeilau / Pilawa Gorna) standen mittlerweile fertig und bereit zur Abfahrt. Nach sehr langer Wartezeit ohne Kreuzung mit dem öffentlichen Personnahverkehr wird der erste Zug nach Jaworzyna Slaska (Königszelt) abgefahren.

Datum: 01.06.2017 Ort: Pilawa Gorna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die fleißige Gleisbaurotte
geschrieben von: jutei (597) am: 20.11.17, 21:05
die am ehemaligen Haltepunkt Latzig mit dem Austausch von diversen Betonschwellen beauftragt worden war, hatte kein automatisches Warnsystem aufgebaut - ein Telefonanruf des Fahrdienstleiters erzielte identische Wirkung und der Bautrupp konnte schon etwas frühzeitiger die schweißtreibende Knochenarbeit unterbrechen um den Güterzug aus Guben passieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.17, 21:09

Datum: 18.10.2011 Ort: Laski Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch in der Dunkelheit
geschrieben von: jutei (597) am: 14.11.17, 20:27
war ORION Kolej als Triebfahrzeugfahrt mit einer 060 DA aus Richtung Kladsko (Glatz) eingetroffen und hatte sich vor den fertigen Schotterzug gesetzt, danach war Feierabend fürs Personal. Im Verlaufe des Vormittags traf PKP Cargo mit einem Leerzug und zwei ST44 in Mittelsteine ein und setzte alsbald die Fahrt Richtung Nowa Ruda - Słupiec fort.

Datum: 03.06.2017 Ort: Scinawka Srednia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: ORION und PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diese Kesselwagenleistung
geschrieben von: jutei (597) am: 05.11.17, 09:01
hatte ST43-004 schon kurz vor dem Mittag in Czerwiensk (Rothenburg an der Oder) am Stellwerk bespannt - dann begann eine längere Warteperiode bis zum Abfahrtauftrag - bei einigen Fotografen In Wallwitz kamen schon Befürchtungen auf, ob der Zug überhaupt noch bei ausreichender Beleuchtung den Bahnhof erreichen würde.

Datum: 13.11.2011 Ort: Walowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ST43-295
geschrieben von: jutei (597) am: 29.08.17, 21:37
drückt einen leeren Kesselwagenzug in die Abstellgruppe nachdem eine Schwestermaschine aus Legnica (Liegnitz) eingelaufen ist. Der Methanolkesselwagenzug wird am Abend nach Stettin abgehen und ST43-355 wird den Tads Wagonzug für NAWOZ Pulawy Azoty bis Liegnitz führen.

Datum: 04.08.2017 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für militärische Zwecke
geschrieben von: jutei (597) am: 06.08.17, 12:25
und vermutlich zur Beladung werden diese wenigen Wagen noch am Vormittag zum Bahnhof nach Leszno Gorne (Ober Leschen) überstellt. St43-355 hat sich die Wagons zusammengestellt und passiert gerade das Stellwerk von Sagan.



der Standpunkt befindet sich auf dem Nachbarbahnsteig

Zuletzt bearbeitet am 06.08.17, 12:27

Datum: 27.07.2017 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Steinbruch
geschrieben von: jutei (597) am: 29.06.17, 17:18
oder besser gesagt aus der dortigen Verladeanlage hat ST43-325 ihren gemischten Wagenpark in den Bahnhof Gnadenfrei geführt und wartet auf Genehmigung zur Umfahrung der Garnitur. Die Schrankenanlage im Rücken ist noch geöffnet, planmäßig wird die Kreuzung des Personenverkehres erwartet.

Datum: 01.06.2017 Ort: Pilawa Gorna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokleitung
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 17.06.17, 20:15
Geschäftiges Treiben in der Lokleitung Wegliniec, unter ständiger Beobachtung von ST 43-272, die auf ihren nächsten Einsatz wartet.

Datum: 15.06.2017 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachdem ein umgeleiteter
geschrieben von: jutei (597) am: 18.01.17, 11:19
Güterzug nach Glogow gefördert worden war, musste ST43-214 mangels Rückleistung als "Triebfahrzeugfahrt" retour nach Lissa (Leszno) geführt werden - hier passiert die Maschine gleich die Ausfahrt und das unbesetzte östliche Stellwerk von Alt Driebitz. Das Foto ist ein Nachschuss.

Datum: 15.03.2013 Ort: Stare Drzewce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hektometersteine
geschrieben von: jutei (597) am: 13.06.16, 18:45
vergangener Epochen und kombinierte Signaltechnik kann man noch an der südlichen Einfahrt des ehemaligen Christianstädt (Krzystkowice) vorfinden, im Hintergrund nimmt ein Güterzug Fahrt in Richtung Sagan (Zagan) auf.

Datum: 02.10.2014 Ort: Nowogrod Osiedle [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dezent blubbernd
geschrieben von: jutei (597) am: 28.04.16, 20:07
und tuckernd nähert sich ein stetig anschwellendes Geräusch an der westlichen Einfahrt von Fraustadt, bevor sich die zähe Nebelwand ein wenig lichtet und dieser schwer arbeitende „Kutter" samt Schotterwagenpark nach Posen (Poznan) vorüber poltert.

Datum: 17.11.2012 Ort: Wschowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: jutei (597) am: 16.04.16, 19:19
und umgeleitet verkehrt dieser Zementwagenzug, der eigentlich zwischen Breslau (Wroclaw) und Posen (Poznan) über Rawitsch (Rawicz) auf der ehemaligen KBS 142 (330) elektrisch geführt werden sollte.

Datum: 22.05.2012 Ort: Wschowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ausfahrt
geschrieben von: jutei (597) am: 13.03.16, 19:27
von Fraustadt (Wschowa) dominierte optisch diese schon sehr marode Signalbrücke der ehemaligen KBS 129r (Schwiebus — Züllichau — Kontopp — Glogau), welche etliche Jahrzehnte standhaft Wind und Wetter sowie der allgegenwärtigen Korrosion getrotzt hatte. Der Standort am Gleis konnte so gewählt werden, da an diesem Tage erst in der Dämmerung ein Güterzug den Bahnhof Glogau (Glogow) verlassen sollte.

Datum: 18.10.2012 Ort: Wschowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntags
geschrieben von: jutei (597) am: 10.02.16, 18:06
ist ja oft mit geringem Güterzugaufkommen auf vielen Strecken in Polen zu rechnen, ein umgeleiteter EPO - Zementzug aus Oppeln (Opole) nach Oderbrücke war somit schon eine angenehme Überraschung.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.16, 18:40

Datum: 19.05.2013 Ort: Gubin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ehemalige Dienstgebäude
geschrieben von: jutei (597) am: 13.11.15, 21:04
am Haltepunkt in Herrndorf macht auf diesem Bild einen heruntergekommenen Eindruck, mittlerweile wird das Gebäude aber einer umfassenden Sanierung unterzogen und wird wohl bald anderweitig genutzt werden.


Datum: 17.10.2012 Ort: Zukowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umfangreiche Rangierarbeiten
geschrieben von: jutei (597) am: 19.07.15, 21:35
hat hier ST43-80 bereits im Bahnhof von Sorau absolviert, vereinzelt wird auch bis zum Hausbahnsteig vorgezogen. Bei den Wagen handelt es sich um "Tads" Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung die für die Stickstoffwerke in Pulawy bestimmt sind.

[www.pulawy.com]

Datum: 2015 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Vordermann
geschrieben von: jutei (597) am: 21.05.15, 21:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.05.15
trägt die Verantwortung, der Hintermann steuert hier im Bahnhof Glogischdorf gefühlvoll etwas Leistung bei ...
nachdem dieser Zug in der Nacht wegen schadhaftem Zugbremsventil (Führerbremsventil?) nicht abfahrbereit gemeldet werden konnte, musste am Morgen noch eine ST43 aus Lissa (Leszno) hinzugezogen und vorgespannt werden - für die Stellwerkpersonale entlang der Strecke nach Lissa waren einige Überstunden angesagt.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.15, 21:51

Datum: 18.10.2014 Ort: Glogowko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Aufstieg
geschrieben von: jutei (597) am: 06.12.14, 20:51
aus dem Odertal über eine weit geschwungene S-Kurve, haben die beiden 060 DA den 16. Längengrad drei mal gekreuzt und verlassen hier den ehemaligen Bahnhof Klopschen.


[dolny-slask.org.pl]

Datum: 28.04.2012 Ort: Klobuczyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Dunst
geschrieben von: jutei (597) am: 24.11.14, 17:52 Bild des Tages vom 12.12.15
eines grauen Novembertages schiebt sich ST43-190 mit einigen „Hbills" Schiebewandwagen am Haken aus dem Bahnhof Lassoth (Grünfließ) in Richtung Glogau (Glogow). Obwohl die Spitzenlichter eingeschaltet sind, kann man auch im leichten Nebel kaum einen Lichtschein erkennen - vermutlich liegt ein Unterspannungsfehler in der Beleuchtungsanlage vor.

Bild wurde überarbeitet





Datum: 17.12.2012 Ort: Lasosice / Lasocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spät am Nachmittag
geschrieben von: jutei (597) am: 08.11.14, 00:42
und an einem eher ungewohnten Wochentag für diese Leistung, verlassen zwei 060DA mit CEMET Uacs Staubgutwagen im Gefolge den Bahnhof in Christianstädt / Naumburg a. Bobr.
Die Maschinen führen den Zug bis Sagan (Zagan) und irgendwann in der Nacht geht es weiter Richtung Kohlfurt (Weglienice).

Zuletzt bearbeitet am 19.02.16, 20:38

Datum: 22.08.2014 Ort: Nowogród Osiedle [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trotz eines erheblichen Ölverlustes
geschrieben von: jutei (597) am: 25.10.14, 22:02
absolviert ST43-195 am späten Vormittag aus Lissa (Leszno) einlaufend, die letzten Meter bis in den Bahnhof von Glogau.

Datum: 05.03.2013 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kutter tuckert
geschrieben von: BenM (19) am: 23.10.14, 12:32
...aus dem alten Bahnhof Forst, der an der Bahnstrecke Cottbus – Żary liegt. Vor sechs Jahren standen dort Formsignale und auch sonst war die moderne Eisenbahn noch nicht wirklich angekommen.
2011 änderte sich das jedoch schlagartig, es wurde das Estw Forst in Betrieb genommen. Ein Jahr später wurden die Bahnsteige erneuert, seit dem zeigt sich Forst als moderner Bahnhof an der polnischen Grenze.

An einem schönen Oktobertag im Jahr 2008 machte sich der CTL Kutter 2117 mit 18 Kesselwagen auf den Weg Richtung Cottbus.

- es wurde eine störende Lampe entfernt -

Datum: 08.10.2008 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die scheinbar
geschrieben von: jutei (597) am: 19.09.14, 17:49
endlose Warterei am östlichen Stellwerk in Fraustadt gestaltete sich ein wenig spannender, da sich eine abendliche Gewitterzelle bildete. Der bereits am Mittag in Lissa (Leszno) mit eingeschalteten Spitzenlichtern abfahrbereite Güterzug konnte dort aus unbekannten Gründen erst sehr spät ablaufen und wurde dann doch noch fotografiert.

zuletzt bearbeitet am 19.09.14, 18:24

Datum: 14.05.2012 Ort: Wschowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sorgfältig beladen
geschrieben von: jutei (597) am: 04.09.14, 22:03
mittels unterschiedlicher Ladekräne diverser Langholztransporter, wurden diese Eaos-Wagons in der Station Naumburg am Bobr. Eine fleißige 060 DA hat den übersichtlichen Verband auf den Haken genommen und speditiert ihn über Sorau (Zary) nach Sagan (Zagan).

Zuletzt bearbeitet am 28.01.16, 20:04

Datum: 16.04.2014 Ort: Nowogród Bobrzański [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Keine Industriegebäude...
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 29.08.14, 22:07
.. mit Eisenbahn gibt es in Zawidow(PL) zum aufnehmen[www.drehscheibe-online.de]. Deshalb beließ ich es einfach, ein Bild von der Einfahrt eines Polen-Kutters, samt kurzem Holzzug, in den Bahnhof Zawidow zu machen.
Es wurden einige Hochspannungsleitungen in die digitalen Jagdgründe geschickt.

Datum: 02.07.2014 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rail Polskas
geschrieben von: jutei (597) am: 25.08.14, 18:30
M62-007 wurde vom Personal in Crossen/O. abgestellt und wird erst am nächsten Tag einen Gaskesselzug in Guben übernehmen. Der durch den Bahnhof nach Rothenburg/O. (Czerwiensk ) rollende Bunkerzug ist die vorerst letzte Leistung an diesem Tage - Betriebspause mit ungewisser Dauer ist angesagt.

Den Standort hatte die Fahrdienstleiterin abgesegnet, ist gewissermaßen die verlängerte Bahnsteigachse...

zuletzt bearbeitet am 26.08.14, 20:24

Datum: 10.2013 Ort: Krosno Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo / RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohne Zwischenstopp
geschrieben von: jutei (597) am: 18.08.14, 21:32
im Bahnhof Benau wird dieser Leerwagenpark nach passieren des Abzweiges Sommerfeld(Lubsko)Guben/Frankfurt in Richtung Sorau (Zary) beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 21:55

Datum: 16.04.2014 Ort: Bieniow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sehr langweilig
geschrieben von: jutei (597) am: 20.07.14, 10:36
und scheinbar unendlich gestaltete sich die Wartezeit im Bahnhof Waltersdorf auf ST43-333 und -386, die sich mit Uagpps + Uagps Wagons am Haken auf dem Weg nach Sorau (Zary) befanden.

zuletzt bearbeitet am 20.07.14, 10:38

Datum: 02.08.2012 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr optimistisch
geschrieben von: jutei (597) am: 30.06.14, 21:11
war die nette Fahrdienstleiterin auf ihrem Stellwerk in Rauscha keineswegs, ob denn noch ein Güterzug aus Kohlfurt (Wegliniec) nach Norden ablaufen würde. Dann gab sich aber doch ST43-241 mit einigen E-Wagen die Ehre, auf ihrem Weg nach Grünberg (Zielona Gora) - das vordere Gleis ist außer Betrieb.

Datum: 03.08.2013 Ort: Ruszow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof
geschrieben von: jutei (597) am: 05.06.14, 19:58
in Naumburg a. Bobr hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Personenverkehr ist dünn gesät, das Güteraufkommen könnte besser sein - bis auf etwas Holzverladung und die mittlerweile eher unregelmäßige Bedienung des Betonwerkes der MARVEL Polska Sp. z. o.o. läuft hier nicht mehr viel.
An diesem Apriltag wurde der Zementzug relativ zeitig zugestellt und bekam somit noch etwas Seitenlicht.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 20:21

Datum: 16.04.2014 Ort: Nowogrod Bobrzanski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit nur wenig
geschrieben von: jutei (597) am: 19.05.14, 21:44
Last am Haken, in Form von Schiebewandwagen der Gattung Hais, läuft ST43-142 (noch gezeichnet von den Spuren eines Betriebsmittelverlustes) auf der 330 (ex KBS 142) aus Lissa in Richtung Breslau (Wroclaw) ab.

ein parkendes Auto im Dach des Kutters wurde entfernt

Datum: 23.10.2013 Ort: Leszno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Hochnebel
geschrieben von: jutei (597) am: 07.05.14, 20:09
hatte sich fast vollständig aufgelöst und gnädigerweise rollte im Landkreis Sprottau auf der 358 (ex KBS 144h) auch einmal wieder eine Leistung. Mit ihrem gemischten Güterzug durcheilt ST43-355 den Bahnhof Waltersdorf.

Datum: 31.01.2012 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (95):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.