DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » GB-class 37, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Belohnung der Faulheit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.05.23, 11:52
Wir waren an dem Vormittag schon ziemlich viel durch die Botanik gestreift und wussten bereits jetzt, was wir "getan" hatten. Auf dem Weg zum nächsten Hauptmotiv sollte uns irgendwo der Jacobite Steamtrain entgegen kommen. Auf einer Strecke mit nur wenigen Zugfahrten am Tag war klar, dass man den nicht unfotografiert lassen sollte, auch wenn wir beide keine großen Freunde der Dampftraktion sind und der Zug auch so gut wie nirgends Licht auf der Front hätte. Eine mögliche Stelle hatten wir schnell im Hinterkopf: Den kleinen Damm am Loch Dubh. Allerdings war klar, dass das erneut eine wüste Kraxelei durch die Botanik werden würde, denn man müsste auf den Hang, der im Bild hinter dem Wasserloch links zu sehen ist. Nee, dazu hatten wir keine Lust. Aus reiner Faulheit blieben wir an der Hauptstraße und brachten die Drohnen entsprechend in Position. Leider hatte man da auch nur ein kleines Stück vom See im Bild.
Dass wir auf der Straße stehen geblieben waren, hatte uns den Vorteil gebracht, dass wir den Zug bereits etwas vor Einfahrt ins Motiv sahen. Und was war das? Da hing ja am Schluss eine Diesellok dran! Zum Glück habe ich schnell genug "geschaltet" und realisiert, dass mir der Vorschuss auf die Dampflok eigentlich (auch motivlich) herzlich egal war und flog gerade noch rechtzeitig für den Nachschuss in Position. So ein schneller Stellungswechsel war auch nur mit der Drohne möglich. So gab es die gut ausgeleuchtete 37 518 von West Coast mit der ganzen Flucht des Loch Dubh. Dieser Blick sollte übrigens auch ähnlich ohne Drohne von dem Hang schräg rechts hinter der Drohne umsetzbar sein; da müsste man hoch genug kommen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben in den Yorkshire Moors
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.12.22, 19:06
In diesem Herbst stand der erste Besuch in England nach Covid und Brexit an. Ziel war u.a. die North Yorkshire Moors Railway,
in der Hoffnung ein paar schöne Herbstmotive im Moor einzufangen.
Am 09. Oktober klappte es mit Diesel und downhill. Mit dem Mittagszug ist 37 403 auf dem Weg von Pickering nach Grosmont.
Pünktlich kam die Sonne und ließ die Heide in herbstlichen Farben leuchten.
Die Loks der Baureihe 37 wurden zwischen 1960 und 1965 gebaut. 37 403 war diesen Sommer als Leihgabe der Bo´ness and Kinneil Railway auf der NYMR im Einsatz.

- Zweiteinstellung -

Datum: 09.10.2022 Ort: Darnholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Heide blüht - North Yorkshire Moors
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 20.08.22, 20:24
Die North Yorshire Moors Railway ist eine der bekannteren unter den vielen britischen Museumseisenbahnen. Während andere wunderschöne Heritage-Strecken es noch gar nicht in die Galerie geschafft haben (kommt vielleicht noch...), hat sie es hier bereits auf vier Bilder gebracht. Das, wofür die Bahn insbesondere berühmt ist, fehlt allerdings bisher in der Auswahl der Bilder: Die Fahrt durch die blühende Heidelandschaft der North Yorkshire Moors.

Naturgemäß (Heideblüte) können solche Bilder im Wesentlichen nur im August und September entstehen und wer einmal mit dieser Bahn reist und danach mit dem Auto die Strecke abfährt, der wird feststellen, dass es gar nicht viele Stellen gibt, wo Bahn und Heideblüte tatsächlich in einem Bild ansprechend zu vereinen sind. Darüber hinaus ist die Zeit der Heideblüte nicht unbedingt die Zeit der besten Dampfentwicklung der hier eingesetzten Dampfloks.

Die "Gefahr" einer Dampflok bestand am Morgen des 12. August allerdings nicht: Auch in Großbritannien herrschte große Hitze und Trockenheit und der Dampfzug vom Nachmittag zuvor hatte einen größeren Böschungsbrand ausgelöst. Ich konnte es aus dem Fenster des fünften Wagens schon kräftig lodern sehen, so schnell entwickelte sich das Feuer. Daher wurde noch am selben Abend verkündet, dass ab sofort nur noch Diesel eingesetzt werden würden.

Das tat meinem morgendlichen Fotoplan allerdings keinen Abbruch, denn eine komplett schwarze Dampflok ohne Dampffahne wäre hier ohnehin nicht besonders erstrebenswert gewesen. Statt dessen hoffte ich darauf, dass von den für den Tag geplanten Class 31 und 37 sich am ersten Zug des Tages 37 264 in "Large Logo Livery" die Ehre geben würde. Das Glück war auf meiner Seite: Trotz des Feuerwehreinsatzes vom Vorabend war der Zug fast pünktlich und mit der erhofften Lok bespannt.

Eine Anmerkung noch zum hier gezeigten Auslösezeitpunkt: Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk der Lok leicht durch Farn an der Strecke verdeckt wird. Das könnte ich durch das Verwenden eines zwei Loklängen früheren Auslösezeitpunktes vermeiden. Mir kam es jedoch mehr auf die Gesamtwirkung des Bildes an und da ist der Zug, der sich gleichmäßig durchs Motiv spannt, einfach deutlich besser. Eine Auslösung später geht übrigens auch nicht, weil dann ein kleiner Busch sich ungünstig vor der gelben Fläche der Lok abzeichnet.

Datum: 12.08.2022 Ort: Goathland, ngland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.11.21, 16:16
Im April 2019 waren im Bahnhof der Hafenstadt Lowestoft noch zahlreiche Formsignale anzutreffen. Die neuen Signale standen zwar schon bereit, waren aber noch nicht in Betrieb. Dazu gesellte sich noch der ein oder andere lokbespannte Zug mit class 37. An einem sonnigem Morgen erreichte einer dieser Züge den östlichsten Bahnhof des Vereinigten Königreiches.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 21:46

Datum: 24.04.2019 Ort: Lowestoft, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Cumbrian Coastline
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.21, 22:22
Die Cumbrian Coastline hält, was ihr Name verspricht: Sie verläuft weitestgehend in Sichtweite zur Irischen See. So liegt auch der Haltepunkt des kleinen Küstenortes Parton direkt am Meer und ist den Fluten ausgeliefert. Als die Butterblumen an einem sonnigen Maimorgen ihre Blüten öffneten war die See jedoch völlig ruhig. Nur für einen Moment wurde die Stille unterbrochen. Nach einem kurzen Stopp beschleunigt 37402 mit der typischen Geräuschkulisse dieser Baureihe ihren Zug wieder in Richtung Carlisle. Im Hintergrund ist die Mole von Whitehaven und dahinter die Steilküste des St. Bees Head zu erkennen.

Datum: 23.05.2018 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Masquerade
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.06.20, 13:53 Bild des Tages vom 16.03.22
Die kleine Flußbrücke über den River Mite bei Ravenglass war ein gern besuchtes Ziel an der Cumbrian Coast und lag nachmittags wunderbar im Licht. Geradezu ideal für einen der zwei lokbespannten Reisezüge, die um 16.00 Uhr in St Bees kreuzten. Mit ordentlich Radau macht sich der Nordfahrer, NT 2C41 14.37 Barrow-in-Furness - Carlisle, auf den Weg und wurde auf der Brücke abgepaßt.
Zuglok ist class 37 424, die allerdings seit Jahren mit der Ordnungsnummer 558 umher fährt. Die Hauptuntersuchung der Lok fiel zeitlich zusammen mit der Außerdienststellung des letzten britischen Militärjets vom Typ Avro Vulcan B2 „Avro Vulcan XH558“, ein guter Grund dies auf der Lokomotive mit Nummer und entsprechendem Namensschild zu würdigen. Very british!

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Wales
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.12.19, 19:11
Um der wachsenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden, setzt Transport for Wales seit Sommer 2019 zwei zusätzliche Pendlerzüge zwischen Cardiff und Rhymney ein. Eigentlich nichts Aufsehenerregendes, wären diese Züge nicht lokbespannt! Drei Class 37 sowie eine Handvoll Mark II Coaches hat man dafür angemietet, aus denen zwei Garnituren gebildet werden. Abends wird von Cardiff nach Rhymney gefahren und am Morgen zurück. Etwas schwierig gestaltet sich aufgrund der Fahrtrichtungen allerdings die fotografische Umsetzung der Züge, zum Glück wird eine der Garnituren aber tagsüber in Rhymney abgestellt, was einige zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. So wartete ich an diesem Nachmittag - zusammen mit einer Handvoll englischer Hobbykollegen - auf einer Brücke bereits im Stadtgebiet von Cardiff auf die nachmittägliche Rückfahrt. Ganz pünktlich rollte diese dann mit 37 025 an der Spitze und 37 421 am Schluss heran und an unter vorbei in den Bahnhof Cardiff Queen Street. Dieser Teil von Cardiff ist stark durch die Universität der Stadt geprägt und bei den eher wenig einladenden Gebäuden links handelt es sich um ein Studentenwohnheim.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 20:27

Datum: 29.08.2019 Ort: Cardiff, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
No more growling in the Broads
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.10.19, 13:28
Am 21. September war Schluß: Die lokbespannte Garnitur war den ganzen Tag noch einmal für Abellio Greater Anglia zwischen Norwich und Great Yarmouth bzw. Lowestoft unterwegs und erfreute zahlreiche Fotografen, die bei bester Beleuchtung den Tag begangen. Das Netz ist voll von feinen Bildern. Aktuell gibt es nur noch ein weiteres Einsatzgebiet für class 37 im Reisezugdienst, Rush Hour-Züge in South Wales zwischen Cardiff und Rhymney auf der „Valley Line“. Hier fahren zwei Garnituren mit class 37 von Colas als „top & tail“ mit blau-grauen Wagen im alten IC-Lack von British Rail. Ein sehr schwer umzusetzendes Einsatzgebiet, die Strecke ist extrem zugewachsen ...
"Memories are made of this": Vor einem Jahr war class 37 405 mit der letzten Fuhre nach Lowestoft, GA 19.02 Norwich - Lowestoft, unterwegs, im allerletzten Licht rumpelt der Zug über die Drehbrücke in Reedham, ein lichtmäßig anstrengender Tag ging zu Ende


Datum: 10.09.2018 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Last trip to Lowestoft and back
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.19, 13:16
Eine Stunde später befand sich die ungewöhnlich kurze Garnitur noch einmal auf dem Weg nach Lowestoft, dem letzten Umlauf des Tages. Zuglok class 37 424 (als 37 558 „Avro Vulcan XH558“ beschriftet) hat seine Geschwindigkeit bereits verringert, der Halt in Haddiscoe steht an. Am Bahnübergang erwarten zwei weitere Fotografen den Zug, das Taxi ist hoffentlich unterwegs um einen Fahrgast vom Zug abzuholen, ansonsten wird es eng ... auf dem „River Waveney“ ist kein Schiffsverkehr mehr zu beobachten, Kapitäne und Besatzung dürften mittlerweile beim Hafenbier angekommen sein.
Nach kurzer Wendezeit im Nordseebad geht es zurück nach Norwich und anschließend ist auch für die letzte lokbespannte Garnitur in den Broads und ihr Personal der wohlverdiente Feierabend in Sicht.


Datum: 28.06.2019 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer evening in Acle
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.07.19, 23:11
Nicht nur den lokbespannten Garnituren, sondern auch der alten Infrastruktur geht es in Norfolk an den Kragen ... bei unserem ersten Besuch im Jahr 2011 in den Broads wurde das „Modernisation Programme“ für nächstes Jahr angekündigt, so richtig los ging es dann aber erst im letzten Jahr. Vereinfachte Gleispläne und vor Allem der Ersatz der Formsignale schreiten mächtig voran, so z. B. in Brundall, Great Yarmouth und Reedham. Hier sind die „semaphores“ bereits abgebaut und die „signal box“ verbrettert und vernagelt.
Die Kreuzungsstation Acle auf der Great Yarmouth Line ist noch „unspoiled“, hier läßt sich das alte Flair noch uneingeschränkt einfangen. Der Klassiker im Sommer ist die Kreuzung abends um halb Sieben, der Abendzug nach Norwich ist sicher lokbespannt, das Licht steht perfekt und die Straßenbrücke bietet den passenden Überblick. Während im Hintergrund der Sprinter auf dem Weg zur Nordsee ist, beschleunigt class 37 407 „Blackpool Tower“ den GA 18.17 Great Yarmouth - Norwich aus dem Bahnhof. Der Lokführer verstand sein Handwerk, für die fünf Jungs oben am Geländer gab es „ordentlich auf die Ohren ...“

Datum: 28.06.2019 Ort: Acle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Junction signals
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.05.19, 13:13
Eine Besonderheit des britischen Signalsystems sind die mehrflügeligen Hauptsignale (Junction signals). Diese werden dort eingesetzt, wo mehrere Fahrtrichtungen möglich sind. Der etwas höher angeordnete Flügel steht für die wichtigere Strecke, auf der meist auch eine höhere Geschwindigkeit zulässig ist. Ein typisches Signal dieser Bauform steht an der Oulton Broad North Junction. Die East Suffolk Line nach Ispwich zweigt hier nach links von der Strecke nach Norwich ab. Eine weitere Besonderheit ist im Hintergrund zu sehen. Das niedrige Signal am Bahnsteig besitzt zur besseren Erkennbarkeit eine weiße Tafel hinter dem Flügel.

Mit hoher Geschwindigkeit durchfährt der morgendliche, lokbespannte Leerreisezug nach Lowestoft den Haltepunkt Oulton Broad North. In der Gegenrichtung warten schon zahlreiche Reisende auf den nächsten Zug nach Norwich.

Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer 135 mm Aufnahme (≙ ca. 300 mm), ein längeres Objektiv war leider nicht verfügbar.

Datum: 26.04.2019 Ort: Lowestoft Oulton Broad, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein typisch englischer Bahnhof
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.05.19, 20:02
Im Bahnhof Brundall findet man noch einiges an typisch englischen Eisenbahnanlagen. Es gibt noch Formsignale, einen Bahnübergang mit horizontal beweglichen Gates und natürlich eine Fußgängerbrücke, die auch während der Schließzeiten eine Querung der Gleise ermöglicht. Dazu wird dort noch planmäßig ein Umlauf mit Dieselloks der Class 37 gefahren. Die Großdiesel sind nicht nur bei den Fotografen beliebt, auch einige Passanten blieben auf der Brücke stehen und beobachteten die Ausfahrt des Zuges.

Doch mit der Idylle dürfte es bald vorbei sein. Die frisch geschotterten Gleise, der neue Bahnsteig im Vordergrund und das hinter der Lok hervorschauende Lichtsignal zeigen, dass die Modernisierung der Strecke bereits in vollem Gange ist. Im Rücken des Fotografen wurden bereits Änderungen im Spurplan umgesetzt, Schaltschränke aufgestellt, ein Sendemast errichtet und die neuen Anlagen äußerst unfotogen eingezäunt. Auch bei den Fahrzeugen wird sich noch in diesem Jahr einiges ändern, zum Einsatz kommen dort zukünftig Hybridtriebzüge von Stadler.

Datum: 24.04.2019 Ort: Brundall, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
From Whitemoor Yard to Whitemoor Yard
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.04.19, 18:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.19
Die Landschaft in Cambridgeshire und Norfolk östlich der East Coast Mainline bis zur Nordsee ist vergleichsweise unspektakulär mit viel Wasser und eher flach. Es gibt nur wenige landschaftliche Highlights, auch die Streckenführungen sind eher schlicht mit vielen meilenlangen schnurgeraden Abschnitten. Vorgenommen hatten wir uns die Strecke von Peterborough nach Ely, die für eine Querverbindung mit reichlich Verkehr ausgestattet ist, hier fahren immerhin drei „Train Operating Companies“ im Reisezugverkehr nach Ipswich, Norwich und Stansted Airport. Außerdem wird hier ein Großteil des Güterverkehrs zum Hafen Felixstowe planmäßig gefahren.
Unser Ziel war die Flußbrücke über den River Delph und den New Bedford River (Hundred Foot Drain) bei Manea, die hier einige Meilen lang parallel verlaufen. In den regenreichen Monaten ist die Landschaft zwischen den beiden Flüssen oft wochenlang komplett unter Wasser.
Das schöne große „Blauloch“ am Himmel, welches uns die meiste Zeit der Fahrt begleitete war in Manea bereits weitergezogen, hier regierte mittlerweile wieder dunkelgrauer Wolkenhimmel, so daß die klassische „Sonne-im-Rücken“-Fotografie leider ausfallen mußte. Der Höhepunkt des Nachmittags war ein avisierter Network Rail-Testtrain von Whitemoor Yard nach Whitemoor Yard im benachbarten March, der sich als solo fahrende class 37 219 „Jonty Jarvis 8-12-1998 to 18-3-2005“ von Colas Railfreight entpuppte. Die Lok reiste quasi nur mit Handgepäck, denn das Messgerät war an der Fahrzeugspitze, hier rechts, montiert.


Datum: 21.03.2019 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
The party is over
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.01.19, 16:51
Zum Ausgang des letzten Jahres machte die Meldung vom bevorstehenden Einsatzende der lokbespannten Züge an der Cumbrian Coast die Runde und tatsächlich, am 28. Dezember fuhr der letzte Planzug zwischen Barrow-in-Furness und Carlisle. Am gestrigen 11. Januar wurde noch einmal ein Abschiedszug mit zwei class 37 in „top & tail“-Formation auf eine allerletzte Reise geschickt, lokbespannt verbleiben jetzt nur noch die Atomzüge von und nach Sellafield im englischen Nordwesten. Wer jetzt noch hinter einer lautstark röchelnden class 37 reisen möchte muß nach Norfolk in die Broads fahren, der Betrieb hat sich in das Jahr 2019 herüber retten können. Aber auch hier muß mit baldigem Einsatzende gerechnet werden. Diverse „Train Operating Companies“ werden in den kommenden zwei Jahren im Nah- und Fernverkehr neue Fahrzeuge einsetzen, es kommt viel Bewegung in die Fahrzeugbestände, vertraute Baureihen steuern auf das Abstellgleis.
Abseits der Küste brummt class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ mit NT 5.46 Barrow-in-Furness - Carlisle seinem Zielbahnhof entgegen. Schön wars!



Datum: 24.03.2017 Ort: Dalston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jonty Jarvis made my day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.04.18, 20:11
So gegen 14.00 Uhr hörte es dann tatsächlich auf zu regnen. Beim Blättern auf „realtime trains“ fiel die ungewöhnliche Zugnummer auf, 1Q47, der Abfahrtsbahnhof Derby ließ vermuten, daß es sich um einen Schienenprüfzug handelte, denn dort ist die Basis für die Zugleistungen von Network Rail im ganzen Land. Solche Züge tauchen wirklich nur alle paar Monate auf den jeweiligen Strecken auf und als er im System aktiviert worden ist, trieb mich die Neugier an die Strecke, egal bei welchem Wetter. Da konnte man auch gleich mal eine bekannte Fotostelle selbst in Augenschein nehmen, Park South Junction hatte ich schon seit Ewigkeiten auf dem Zettel und die Durchfahrtzeit am Nachmittag, so kurz nach Fünf, paßt auch. Dann ist die Stelle perfekt ausgeleuchtet. Kleiner Scherz! Ein längerer Fußmarsch über pfützengetränkte Feldwege, über Zäune geklettert und den Hügel hoch: Er kann kommen!
Ich hatte keine Ahnung wie der Zug aussieht. Eine Lok, zwei Loks? Als Wendezug? Geschoben oder gezogen? Als das Formsignal klapperte, hatte sogar der Himmel ein Einsehen, die hellsten fünf Minuten des Tages waren soeben angebrochen und der Lärm jenseits der Brücke war unverkennbar, English Electric, 12 Zylinder.
NR 10.51 Derby R.T.C. - Carlisle High Wapping Sdgs röhrte vorbei, bespannt mit class 37 219 „Jonty Jarvis“ und 37 421 von Colas Railfreight, vergessen waren der Wind und die Kälte, die nassen Socken ... als ich zurück zum Auto kam fing es wieder an zu regnen


Datum: 10.04.2018 Ort: Park South, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tuesdays only
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 07.08.17, 09:10
Manchmal lohnt sich eine Überprüfung von Fahrzeiten: Obwohl Freitag meldete „realtimetrains“ die Aktivierung der „tuesdays only“-Zugleistung von 6M60, dem „flask train“ DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, der zuerst Nordseeluft schnuppert und seine Reise an der Westküste in Cumbria an der irischen See beendet. Somit „stand“ für uns natürlich das Nachmittagsprogramm an der Stellwerksbrücke in Hexham an der Ost-West-Verbindung von Newcastle nach Carlisle, einer der Motivklassiker im Norden von England und schon lange auf unserer „to do-Liste“.
Zugloks waren class 37 602 und 606, aktuell leider eine historische Bespannung, denn nach der Lieferung der letzten sieben class 68 026-032 in diesem Frühjahr werden die „flask trains“ bevorzugt mit den Vossloh-Loks befördert.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 24.03.2017 Ort: Hexham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Millom departure
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.04.17, 17:11
Die Cumbrian Coast Line liefert nicht nur spektakuläre Landschaftsmotive mit der irischen See und den Lake District Fells, die Strecke ist großteils auch noch mit traditioneller Signaltechnik ausgerüstet und bietet damit das passende Ambiente für die lokbespannten Züge mit den mehr als fünfzig Jahre alten class 37.
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ in neuer „large logo livery“ aus den alten Zeiten von British Rail beschleunigt den mittäglichen Lokbespannten, NT 11.40 Barrow-in-Furness - Carlisle, aus dem Bahnhof von Millom und passiert „signal box“ und „semaphore“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Idylle mit nuklearer Fracht
geschrieben von: Meise (21) am: 23.04.17, 18:21
Die Cumbrian Coast Line am Rand des Lake Districts hat landschaftlich bekanntlich viel zu bieten. Und wegen der Atomanlagen in Sellafield tauchen hier die Atomtransporte in Form der Nuclear Flask Trains in einer besonderen Häufung auf.

Während der drei Tage, die wir dort verbrachten, erwies sich die Sonne leider als sehr scheu. Doch an diesem Nachmittag lockerte der Himmel immer mehr auf und so erschien es aussichtsreich, einen Fotoversuch an der Strecke zu unternehmen. Zeitlich passte es genau für den mit einer Class 37 nordwärts fahrenden Regionalzug. Und ein passendes Motiv war auch in der Nähe, die nördlich von Ravenglass gelegene Brücke über die Mündungsbucht der Flüsse River Esk, River Mite und River Irt. Zunächst kamen noch einigen Wolken von See, doch dann bildete sich ein Loch aus, das ein Foto mit dem Regionalzug bei bestem Licht ermöglichte.

Doch es sollte noch besser kommen, denn die gute zehn Minuten hinter dem Regionalzug verlaufende Trasse für den Nuclear Flask Train von Heysham Harbour nach Sellafield war heute aktiviert und die Zuglaufmeldungen kündeten von dem nahezu pünktlich fahrenden Zug. Die Wolken spielten auch mit und so gelang noch die Steigerung des eh schon großen Glücksgefühls als der mit 37 059 und 37 069 bespannte Zug über die Brücke rollte. Und eine halbe Stunde später hatten dann wieder die Wolken den Himmel erobert…


Datum: 12.04.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Activated!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.04.17, 13:44 Bild des Tages vom 27.03.18
„Realtime trains“ macht das Leben erheblich leichter: Sie gibt einen ausreichenden Zeitvorlauf für die Planung des Fototags, besonders nützlich an einer Strecke wie der Cumbrian Coast Line mit seinen spärlich fahrenden „flask trains“ von und nach Sellafield. Zwar gibt es Fahrzeiten und Verkehrstage, aber ob die Züge auch tatsächlich an einzelnen Tagen unterwegs sind, das verrät der Aktivierungsbutton auf der website, zumeist mehrere Stunden vor Abfahrt. Ein verläßlicher Kandidat ist der DRS 17.18 Sellafield BNF - Crewe, der immerhin an drei Verkehrstagen vorgesehen ist und auch an unserem „Cumbria-Tag“ fahren sollte und hier über Eskmeals Viaduct rumpelt.
Zugloks waren class 37 602 und 606, kaum noch denkbar, daß die Unterbaureihe class 37.6 - in den Neunzigern aufwändig „refurbished“ - ursprünglich für die Verlängerung der „Nightstar-Züge“, Schlafwagenzüge von Mainland Europe auf die Insel durch den „Channel Tunnel“, ab London in Richtung Cornwall vorgesehen waren. Die „Nightstar services“ kamen nie zum Einsatz, sie wurden Opfer der veränderten Reisegewohnheiten durch die Massenfliegerei à la Easyjet und Ryanair. Die Wagengarnituren gammelten erst in Britannien vor sich hin und wurden nach Jahren nach Kanada verkauft, nur um dort weiter nur rumzustehen ...

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 23.07.17, 10:01

Datum: 27.03.2017 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 5
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 08.04.17, 17:27 Bild des Tages vom 20.03.18
An diesem Abend eines sonnigen, aber nicht ganz klaren Märztages und bei Niedrigwasser wirkt die Irische See recht harmlos, als "Tractor" DRS 37 402 mit dem Northern-Zug 2C47 17:31 Barrow - Carlisle den Haltepunkt Nethertown an der Cumbrian Coast Line passiert, der früher einmal ein Kreuzungsbahnhof war.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.17, 18:55

Datum: 27.03.2017 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Is there a steamtrain coming?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.02.17, 17:43 Bild des Tages vom 01.08.17
So richtig geglaubt haben der Tourist und seine Frau da unten auf der Straße uns nicht, als wir ihre Frage verneinten. Bei insgesamt sechs schußbereiten Fotografen auf der Brücke überwog die Skepsis und man blieb stehen, erst der vorbeifahrende Zug beseitigte die letzten Zweifel. Für den gemeinen Ausflügler war es ein Zug wie jeder Andere, ein bißchen laut vielleicht, aber für die versammelte fotografierende Trainspottingschar, die hier den ganzen Tag zahlreich unterwegs war, eines der Highlights des Tages:
class 37 405 beschleunigt GA 15.48 Lowestoft - Norwich aus dem Bahnhof von Haddiscoe und passiert St Olaves Marina mit seinen zahlreichen Booten, Sommeridylle vom Feinsten in den „Broads"

Datum: 23.08.2016 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good Lord!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.11.16, 13:21 Bild des Tages vom 24.05.18
Nein, der Strand von Parton ist kein Ort für die Schönen und Reichen, auch preisbewußteres Publikum verbringt hier nicht seinen Sommerurlaub, kein Wunder, hier sieht es aus wie auf dem Mond, das abgelaufene Wasser bei Ebbe verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Das dieser Landstrich seit knapp zwei Jahren dennoch verstärkt heimgesucht wird - wenn auch überwiegend von einheimischen Tagesausflüglern - ist dem lokbespannten Reisezugverkehr an der Cumbrian Coast zu verdanken und der Tatsache, daß die Steilküste hier von der Bahnstrecke fotogen umrundet wird. Mit immerhin fünf Übernachtungen bei bisher zwei Besuchen haben wir unseren bescheidenen Anteil zur Steigerung des BSP beigetragen, mögen noch einige Weitere hinzukommen ...
NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness mit der farblich passenden - hier - Schublok class 37 409 „Lord Hinton“ wird in wenigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Whitehaven erreicht haben. Die Lok ist regional passend nach Christopher Hinton, einem der bedeutendsten Nuklearingenieure in Großbritannien, benannt.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 08:45

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The swingbridge in Reedham
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.09.16, 11:12
Auf den Nebenstrecken östlich von Norwich hält sich seit vielen Jahren Lokbespanntes. In diesem Sommer werden sogar zwei Garnituren eingesetzt, der knapp bemessene Fahrzeugpark von Greater Anglia wird aktuell noch durch einen verunfallten Turbostar dezimiert.
Landschaftlich kann diese abgelegene Ecke in England nicht mit der Cumbrian Coast mithalten, doch sie hat durchaus ihre Reize und lohnt einen Besuch. Zu den bekanntesten Motiven gehört die Drehbrücke über den River Yare bei Reedham, die man am frühen Morgen von einer kleinen Straßenbrücke gut in Szene setzen kann. Zu dieser frühen Stunde fanden sich bei feinster Morgensonne relativ schnell fünf Fotofreunde hier ein um den GA 7.47 Lowestoft - Norwich zu nehmen, der mit der herrlich gepflegten class 37 405 bespannt war. Wegen fehlender Steuerwagen und knapp bemessener Wendezeiten werden die Züge im Sandwich-Betrieb gefahren, am Zugschluß läuft class 37 419 mit


Datum: 23.08.2016 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Micklam Point
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 12.06.16, 20:13
Der Abschnitt der Cumbrian Coast Line zwischen Workington und Whitehaven bietet hinter jeder seiner zahlreichen Kurven neue Perspektiven: Hier am Micklam Point sind im Hintergrund St Bees Head und die Molen von Whitehaven zu sehen. Dieser von Land- und Seeseite besonders gefährdete Abschnitt nördlich des früheren Bahnhofs Parton ist auf ein Gleis zurückgebaut worden und wird auch von DRS 37409 "Lord Hinton" mit dem Northern-Wendezug 2C40 08.42 Carlisle - Barrow-in-Furness nur langsam befahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.16, 23:17

Datum: 23.05.2016 Ort: Lowca, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
North-west rails in colour
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.06.16, 21:02
... lautete der Titel eines Farbbildbandes mit Aufnahmen aus den achtziger und neunziger Jahren aus dem englischen Nordwesten, eines der attraktivsten Fotoreviere auf der Insel. Da sah ich diese Fotostelle zum ersten Mal, Parton an der Cumbrian Coast von der Steilküste am Nachmittag, mit einem Postzug von Workington nach Huddersfield, vier Wagen, gezogen von einer class 31.
Seitdem ist dieses Motiv fest gespeichert auf meiner „must have“-Liste für Großbritannien und seit 2009 habe ich schon diverse erfolglose Anläufe unternommen, die Stelle richtig umzusetzen. Postzüge fahren hier schon seit zwanzig Jahren nicht mehr, im Reisezugverkehr sind ein- und zweiteilige Sprinter unterwegs und auch die aktuell eingesetzten lokbespannten Reisezüge mit class 37 taugen nicht viel, denn sie verkehren als Wendezug mit Lok am Nordende. Die einzige lokbespannte Gelegenheit bietet daher nur der nachmittägliche „nuclear flask train“ vom AKW in Seaton bei Hartlepool, der planmäßig um 17.05 Uhr hier vorbei kommt. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Bedarfsleistung, die vielleicht zwei, dreimal im Monat unterwegs ist und da muß dann schon alles passen: Er muß laufen, es muß Wetter sein und ich muß da sein, bei ca. zwei Aufenthalten im Jahr auf der Insel bleiben die Chancen sehr übersichtlich ...
In diesem Jahr klappte es dann aber tatsächlich, class 37 607 und die erst seit wenigen Wochen abgenommene class 68 025 „Superb“ bespannen DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, zwei Loks für ein einzelnes Wägelchen, an dieser feinen Stelle im englischen Nordwesten

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 4
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.06.16, 07:40 Bild des Tages vom 26.05.18
Die Irische See hat sich zurückgezogen, die frühstückenden Schafe ebenso, der Ginster ist schon halb verblüht, aber auch die Schatten sind seit dem Gegenzug vom Gleis verschwunden, als sich nach einer Kreuzung in Sellafield der Northern-Zug 2C33 05.46 Barrow - Carlisle nun langsam St Bees nähert.
Die samt Wagen von DRS gestellte Zuglok ist 37402 in der Large Logo Livery der Acht­zi­ger­jah­re mit dem West Highland Terrier des Depots Eastfield in Glasgow.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.16, 18:28

Datum: 24.05.2016 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grand finale of an almost perfect day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.05.16, 17:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.16 Bild des Tages vom 27.05.17
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ schiebt den letzten Lokbespannten des Tages - NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness - über Eskmeals Viaduct auf der Cumbrian Coast Line nach Süden.
Die Anhöhe zwischen der Brücke und der irischen See war für fotografierende Zweibeiner gesperrt, eine gelbe Flagge signalisierte „Do not enter“ und sorgt so für ungestörtes Brüten der hiesigen Vogelwelt

Datum: 23.05.2016 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of Millom
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.05.16, 21:07
Von den mit Class 37 bespannten Personenzügen auf der Cumbrian Coast Line waren hier ja schon häufiger Fotos zu sehen. Nach wie vor sind zwei Umläufe der DRS-Zuggarnituren zwischen den Triebwagen im Einsatz. Mit der 37 402 "Stephen Middlemore" ist nun eine zweite Lok in der Heritage Lackierung, also in der historischen Britrail "large logo livery", dabei. Am Nachmittag des 18.05.2016 beschleunigt die im ersten Quartal 2016 neu lackierte Lok den "Nachmittagszug" 2C41 von Barrow-in-Furness nach Carlisle in einer engen Kurve aus Millom heraus.

Datum: 18.05.2016 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Misty morning on the coast
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.03.16, 15:11
Auf der stark frequentierten Trans Pennine Line wurden einige Zugläufe wegen permanenter Überbelegung seit dem letzten Fahrplanwechsel mit Doppel-class 185 gefahren; die fehlenden Desiros wurden von der Blackpool-Linie abgezogen und dort durch Northern-class 156 ersetzt, welche wiederum an der Cumbrian Coast durch die lokbespannten DRS-Garnituren vertreten werden. Der klassische Domino-Effekt.
Spätestens mit der Fertigstellung der Elektrifizierung von Manchester nach York wird sich die Situation wieder umkehren und am Ende werden die 4-Wagen-Garnituren mit der lautstarken class 37 nicht mehr benötigt. Nach einigen Monaten Sandwich-Betrieb ist seit Juli 2015 der Betrieb in der Hand der Unterbaureihe class 37.4, die Loks sind mit Wendezugsteuerung und E-Heizung ausgestattet.
Der vormittägliche Südfahrer, NT 8.42 Carlisle - Barrow-in-Furness, erreicht die Bedarfshaltestelle Parton, geschoben von class 37 423 „Spirit of the Lakes“ in der aktuellen „compass livery“ von Direct Rail Services

Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel bei Stan
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 10.11.15, 00:58
Der Zug mit Class 37, der nur am Sonnabendnachmittag von Carlisle kommend auch über den Südabschnitt der Cumbrian Coast Line bis Lancaster fährt, hätte auf dem Viadukt über die Mündung des River Leven bei Ulverston schönstes Seitenlicht haben können. Aber nach einigen Tagen mit einem stabilen Hoch wollte sich der Nebel nun gar nicht mehr recht verziehen und den Blick auf die Sonne oder die Berge des Lake District freigeben.
Stan Laurel ist übrigens nicht lange in seinem Geburtsort Ulverston geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 01:02

Datum: 03.10.2015 Ort: Ulverston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 3
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.11.15, 01:08
Zwischen Parton und Whitehaven schiebt DRS 37 423 "Spirit of the Lakes" ihren Wendezug 2C42 17.37 Carlisle - Barrow bei Parton am Ufer der Irischen See entlang, die bei einem stabilen Hoch über der Nordsee nur zweimal täglich müde hin- und herschwappt. Die Sonne ist schon tief im Dunst verschwunden und soll zehn Minuten später ganz untergehen.
Der Personenverkehr auf britischen Dieselstrecken wird seit Jahrzehnten von "Units" beherrscht. Da ist es eine große Attraktion, wenn Leistungen von Triebwagen auf lokbespannte Züge übergehen wie nun zwei Umläufe auf der von Northern Rail betriebenen Cumbrian Coast Line, für die seit Mai 2015 Direct Rail Services die Fahrzeuge stellt. Zunächst wurde "top and tail" mit zwei wohlklingenden Loks der Class 37 gefahren, seit August mit Steuerwagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 10:31

Datum: 29.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.10.15, 21:59
Mit dem Nahen des Sonnenuntergangs durfte der "loco hauled" Northern-Zug 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle nicht zu spät auf seinem Laufweg abgepaßt werden. Der Ortsrand von Seascale war ein passender Ort. Hier erlaubte das Niedrigwasser einen seitlichen Blick auf die samt Wagen von DRS gestellte 37 401 mit ihrem rot leuchtenden Namensschild "Mary Queen of Scots", die wie schon einmal während ihrer Staatsbahn-Karriere die "British Rail Large Logo Livery" trägt.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 00:30

Datum: 28.09.2015 Ort: Seascale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendezvous with a Queen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.10.15, 09:05
Aufgrund von Fahrzeugmangel werden seit Mai bei Northern Rail zwei Umläufe auf der Cumbrian Coast mit angemieteten lokbespannten Garnituren gefahren. Ein „must have“ in diesem Jahr! Die Regelleistungen erfolgen zwischen Carlisle und Barrow-in-Furness, nur einmal am Tag wird der Südast nach Lancaster befahren und nur an Samstagen am Nachmittag.
Ein guter Grund den Arnside Knott zu besteigen und die Aussicht auf die Lake District Fells, den River Kent und Arnside Viaduct zu genießen, über den der NT 11.56 Carlisle - Lancaster rumpelt. Die Identifikation der Lokomotive aus einem guten Kilometer Entfernung war relativ einfach an diesem Tag, denn nur class 37 401 „Mary Queen of Scots“ ist in der traditionellen "large logo livery" unterwegs

Datum: 26.09.2015 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt an der Cumbrian Coast
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.09.15, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Lokbespannte Personenzüge sind in Großbritannien die absolute Ausnahme. Doch immer wieder kommt es vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen auf Lok und Wagen als Triebwagenersatz zurückgreifen. Momentan ist das auf der landschaftlich äußerst reizvollen Cumbrian Coast Line der Fall. Planmäßig in zwei Umläufen kommt die Class 37 mit drei bis vier Wagen zwischen Preston, Barrow-in-Furness und Carlisle zum Einsatz.

Auf Höhe der Ortschaft Nethertown geht es entlang der Steilküste. Im Hintergrund, zwischen Strand und den Cumbrian Mountains, liegt in Dünen eingebettet die Nuklearstadt Sellafield mit Kraftwerk, Wiederaufbereitungsanlage und vielen weiteren Einrichtungen rund um die strahlenden Elemente.

Datum: 31.08.2015 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
The lovely British countryside
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.14, 19:20
Versöhnliches Ende eines durchwachsenen Tages an der North Yorkshire Moors Railway, eine der ältesten Museumsbahnen auf der britischen Insel.
Mitte September findet alljährlich eine dreitägige Diesel Gala statt, bei der neben den hier stationierten Loks auch Gastloks von anderen Museumsbahnen zum Einsatz kommen; hier wurde mit sieben Maschinen ein annähernder Stundentakt geboten, von morgens um halb neun bis in die Abendstunden gegen elf Uhr.

Die hier beheimatete class 37 264, in 80er Jahre „large logo livery“, bespannt den NYMR 16.07 Pickering - Grosmont, der aus einer museumsbahntypisch-bunten Garnitur besteht, und passiert bei schönster Beleuchtung die Esk Valley Cottages kurz vor dem Zielbahnhof

Datum: 14.09.2013 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Britisch wechselhaft
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.09.13, 20:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.09.13
Die North Yorkshire Moors Railway hatte zur dreitätigen Diesel Gala geladen: Etwa stündlich fuhren die Züge mit insgesamt sieben verschiedenen Loks (und Baureihen), darunter neben interessanten Gastloks auch die hier beheimatete 37 264. Hier hat sie mit dem 2G14 16:07 Pickering - Grosmont den Endbahnhof fast erreicht. Die beiden ersten, grau-blauen Wagen passen perfekt zu ihrer Large Logo Livery.
Aus dem Zug heraus ahnt man als Fahrgast wenig von den weiten Heide-Hochflächen um das Tal herum. Das Wetter war am zweiten Tag der Diesel Gala deutlich besser als am verregneten Freitag, sorgte aber dennoch für eine gewisse Spannung.

Datum: 14.09.2013 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.