DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 80
>
Auswahl (800):   
 
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch
geschrieben von: der Riesaer am: 11.11.19, 08:56
41 1144-9 am 5.2.2012 mit Rodelblitz von Eisenach gen Arnstadt unterwegs. Hier kurz vor Bhf. Zella-Mehlis aufgenommen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Zella-Mehlis [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach e. V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neun Jahre
geschrieben von: Johannes Poets (288) am: 11.11.19, 11:11
Oliver stellte kürzlich mit einem schönen Bild aus der Zeit nach der Wende die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Nordhausen vor [www.drehscheibe-online.de]. Neun Jahre zuvor, im November 1982, sah es dort gar nicht so viel anders aus. Die Signalbrücke am Ende des Bahnsteigs existierte bereits. Am Stellwerk ist die Bezeichnung "Nw" zwar DDR-typisch verwaschen, aber wie neun Jahre später schaut auch 1982 eine Reichsbahnerin aus dem Fenster und beobachtet die vorüberfahrende 52 8054-0 vom Bw Nordhausen. Diese Maschine wurde allerdings 1991, also ebenfalls neun Jahre später, in Roßlau zerlegt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 06.11.1982 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Doppelmasten von Horka
geschrieben von: postenkoenig (31) am: 09.11.19, 19:17
Dieser Fotopunkt gehört sichere zu den Top Ten bei Dampflokfans in Sachsen. Horka ist auch für mich immer ein Gewinn. Hoffentlich bleibt die Infrastruktur noch eine Weile erhalten


Datum: 25.02.2018 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
58 311 auf dem Höllengrundviadukt Großschweidnitz
geschrieben von: der Riesaer am: 03.11.19, 17:13
Am 23.3. und 24.3.2013 fanden zwischen Löbau und Ebersbach bei minus 17 Grad Fotofahrten mit 58 311 statt. Der Veranstalter waren die OSEF.

Datum: 23.03.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Rotkäppchen-Express II"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (769) am: 03.11.19, 07:25
...ist auf dem Weg von Altenburg nach Freyburg an der Unstrut, in das
zweitkleinste und dabei nördlichste deutsche Weinbaugebiet Deutschlands.
Kurz hinter Lehndorf überquert er, gezogen von 41 1144, mit Volldampf
die Pleiße bei Saara.

Datum: 18.10.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
in die Nacht hinein
geschrieben von: PF (38) am: 02.11.19, 20:24 Top 3 der Woche vom 17.11.19
fährt der Personenzug nach Blumberg-Zollhaus über das Biesenbachviaduckt. So geschehen bei einer Fotoveranstaltung.

Datum: 26.10.2019 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldbardau
geschrieben von: barnie (86) am: 01.11.19, 12:12
Auf meinem PC befindet sich ein Telegrafen-Leitung-Sammelordner der Bahnstrecken rund um Grimma. Im Jahr 2012 wurden die Kommunikationsstrippen zugunsten der Modernisierungsmaßnahme ESTW Muldental entfernt. Damals gab es also allen Grund, die alte Infrastruktur im Bild festzuhalten. Das geschah seinerzeit faktisch als Wette auf die Zukunft: Nicht wirklich von Interesse waren Dieseltriebwagen der BR 642 der DB AG. Mit etwas Abstand jedoch bin ich froh, hier noch einmal zugeschlagen zu haben.

Nicht modern sondern "historisch" ging es zu bei der Aufnahme der 52 GR auf dem Weg von Großbothen nach Grimma kurz vor Waldbardau. Ein wenig Zeit im Fahrplan ließ mich etwas forschen, was ein paar Meter entfernt vom eigenlich geplanten Motiv noch möglich wäre. Ein Hochstand direkt neben dem Gleis verschaffte mir den nötigen Überblick

Datum: 11.09.2010 Ort: Waldbardau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die Sonne hat es geschafft
geschrieben von: PF (38) am: 01.11.19, 12:19 Top 3 der Woche vom 10.11.19
...und kommt durch den Nebel durch. Es ist Still im Ort Epfenhofen. Nur das Dampfen eines Zuges ist in weiter ferne zu hören. Zu früher Stunde dampft die 052.988-3 mit dem Personenzug am Hacken über das Epfenhofen Viadukt nach Blumberg-Zollhaus.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 20:39

Datum: 27.10.2019 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Greiz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (769) am: 28.10.19, 12:46
...an der Elstertalbahn gelegen verfügt bis jetzt noch über Formsignale. Das
ehemalige Bahnbetriebswerk, was sich rechts hinter den üppig wachsenden
Birken befand, hat man allerdings dem Erdboden gleichgemacht. Mit dem schon
seit über 20 Jahren meist im Herbst verkehrenden Elstertalexpress verlässt
41 1144 an einem schönen Oktobertag den Bahnhof Greiz in Richtung Cheb.


Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 12:48

Datum: 06.10.2018 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bw Altenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (769) am: 20.10.19, 08:49
...wartet 50 3616 auf ihre Rückfahrt nach Schwarzenberg. Sie hat den
"Altenburger Bierexpress" in die Skatstadt gebracht und steht nun nach
erfolgter Behandlung im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes,
das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 08:51

Datum: 20.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (800):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 80
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.