DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (67):   
Galerie: Suche » 515, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weserbrücke bei Wehrden (1984)
geschrieben von: Andreas T (96) am: 02.11.17, 21:37
Die Strecke Ottbergen-Northeim überquert westlich von Wehrden die Weser. Diese im Jahr 1877 erbaute und 1927 erneuerte, 428m lange Fachwerkbalkenbrücke wurde am 07.04.1945 gesprengt und danach nur noch (teilweise) eingleisig wiedererrichtet. Gut zu sehen ist, wie zwischen Brückenpfeiler 4 und 5 sowie zwischen Brückenpfeiler 6 und 7 das betreffende nördliche Brückenelement fehlt und deswegen zwischen Pfeiler 5 und 6 – etwas verloren – ein einzelnes Element liegt.

Zu sehen ist am Morgen des 25.04.1984 eine unbekannte 515/815-Garnitur als E 3504.
Einen Blick wert ist wohl auch die interessante Führung der Telegrafenleitung mittels hoher Holzpfosten und die am anderen Flussufer zu erahnende Bahnlinie von Scherfede nach Holzminden.

Scan vom Kleinblid-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 21:38

Datum: 25.04.1984 Ort: Wehrden [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Lauterberg (1984)
geschrieben von: Andreas T (96) am: 29.10.17, 19:19
515 515 steht abfahrbereit im idyllischen Bahnhof von Bad Lauterberg und wartet auf die Rückfahrt nach Scharzfeld.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.11.17, 20:59

Datum: 25.04.1984 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am absoluten Tiefpunkt angekommen
geschrieben von: Andreas T (96) am: 14.04.17, 22:49
Der tiefste Ort von Rheinland-Pfalz liegt mit reichlich 20m über dem Meeresspiegel südlich von Diez, nämlich im Kalk-Steinbruch der Firma Schäfer zwischen Oberneisen und Hahnstätten. Früher - und wie hier auch noch zu sehen - wurde der dort gewonnene Kalk regelmäßig mit der Bahn abtransportiert. Dazu gab es eigene Verladegleise und eigene Werkloks. Heute ist das Geschichte, auch mit der durchaus realistischen Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf der Aartalbahn ist keine Wiederaufnahme des Güterverkehrs geplant.

Zu sehen ist auf Höhe des nördlichen Einfahrsignals vor der markanten Kulisse des Kalkwerks 815 606 + 515 532 als 5673. Das Bild ist im letzten Sommer vor der Einstellung des Personenverkehrs im September 1986 entstanden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 17.04.17, 16:02

Datum: 10.06.1986 Ort: Hahnstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Castrop-Rauxel-Merklinde
geschrieben von: iw (52) am: 05.04.17, 19:54
1990 war die Emschertalbahn noch fest in der Hand der Akkutriebwagen aus Wanne-Eickel. 515 611 hatte in Merklinde gehalten und schob 815 617 weiter nach Dortmund.
Das Bild ist nicht von der schon zweimal in der Galerie vertretenen Brücke entstanden, sondern von einer zweiten geringfügig weiter nördlich gelegenen, die heute nicht mehr existiert. Beide Brücken gehörten zu einem Gleisdreieck, dessen Enden der Bahnhof Dortmund-Bövinghausen und die Zechen Graf Schwerin (1/2) und Lothringen (3 und 5) bildeten.



Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 19:11

Datum: 10.04.1990 Ort: Castrop-Rauxel-Merklinde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens an der Weserbrücke nördlich Wehrden
geschrieben von: Andreas T (96) am: 05.03.17, 20:17
Der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 02.06.1984. Zuletzt fuhren hier nur noch wenige Züge. Morgens pendelte eine 515er-Garnitur, tagsüber verkehrte der vom Laufweg durchaus bemerkenswerte E 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15 [www.drehscheibe-online.de]), außerdem gab es mittags eine lichttechnisch ungünstige Rückleistung des vorgenannten Eilzugs.

Die erste 515-Leistung verkehrte leider so früh, dass sie lichttechnisch - jedenfalls im April - nicht sinnvoll fotografierbar war. Dagegen bot die Weserbrücke nördlich Wehrden (bzw. bei Fürstenberg) für die immer noch frühmorgentliche Rückleistung N 5974 die seltene Möglichkeit eines Fotos mit brauchbaren Lichtverhältnissen.

Mein Bruder Günter stand übrigens zeitgleich ganz unten am Weserufer. Bei dem miesen Zugangebot auf dieser Bahnlinie war es aus unserer Sicht dringend geboten, sich auch hier räumlich aufzuteilen und so die Motivausbeute zu verdoppeln.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.17, 08:49

Datum: 25.04.1984 Ort: Wehrden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätabends in Bad Karlshafen
geschrieben von: Andreas T (96) am: 27.02.17, 15:05 Top 3 der Woche vom 12.03.17
Am späten Abend des 24.04.1984 um 19.40 Uhr stehen der altrote Akkutriebwagen 515 622 und ein unbekannter 815 als E 2914 abfahrbereit im Bahnhof von Bad Karlshafen, der nördlichsten Gemeinde Hessens.

Einen besonderen Blick wert dürften die Reisenden sein, die ihre schweren Koffer im Gänsemarsch über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude schleppen müssen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1984 Ort: Bad Karlshafen [info] Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tausch - Akku
geschrieben von: Frank H (139) am: 14.01.17, 21:55
Nein, es geht heute nicht um auswechselbare Kraftquellen von Smartphones oder ähnlichem :)

Wie ich schon bei früheren ETA – Bildern geschrieben hatte, bewältigten die Wormser 515 bis zum Ende ihres Einsatzes nicht nur einen Großteil der Leistungen in Rheinhessen, sondern sie verkehrten auch auf den von Kaiserslautern ausgehenden Strecken nach Pirmasens, Kusel, Lauterecken und Staudernheim. Um die Fahrzeuge diesem Einsatzgebiet zuzuführen, wurden einzelne Leistungen auf der Alsenzbahn mit den Akkus gefahren.

Schon auf der Rückkehr in die Heimat sind der 515 535 mit seinem Steuerwagen 815 603 als E 3263, aufgenommen vor der Kulisse der Altenbaumburg. Reinrassige altrote Kombinationen waren bei nur einem in meinem Revier verbliebenen, originalfarbenen 515.5 sehr selten, dafür nahm ich auch gerne den Nachschuss in Kauf. Doch umso mehr habe ich mich über das schöne Winterwetter gefreut, welches in diesen Tagen herrschte und auch mit der einen oder anderen Aufnahme aus dem Glantal mein Archiv bereicherte.

Heute ist die Burg von dieser Stelle aus, aufgrund einer in die Höhe gewachsenen Schonung im Hintergrund, nur noch mit einigen Verrenkungen vom gegenüberliegenden, bewaldeten Hang mit aufs Bild zu bekommen.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia

Anmerkung: Der vermeintliche „Staub“ auf der Schneefläche sind herausschauende Erdbrocken und Steine


Datum: 26.02.1986 Ort: Hochstätten (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter in Gau Odernheim mit Personenzug
geschrieben von: Andreas T (96) am: 31.12.16, 18:43
Es wäre viel zu freundlich formuliert, wenn man sagen würde, der Bahnverkehr in Gau Odernheim habe am 04.01.1985 und damit am damaligen Jahreswechsel vor einer ungewissen Zukunft gestanden. Denn das Ende des Personenverkehrs auf der in Rheinhessen gelegenen Strecke von Alzey über Bodenheim nach Mainz zum 31.05.1985 stand da bereits längst fest. Und deswegen stellte der hinter dem Bahnhofsgebäude hervorschauende Bahnbus viel mehr dar als ein bloßes böses Omen für die Zukunft dieser hübschen Bahnstrecke.

Aber lassen wir solche düsteren Gedanken hinter uns und verzichten auch auf jeden - im Übrigen völlig unpassenden - Bezug zu heute. Freuen wir uns stattdessen über ein Bild aus einem damals noch besetzten Bilderbuchbahnhof mit Formsignalen, der sowohl als Kreuzungsbahnhof als auch im herbstlichen Rübenverkehr wegen der hier abzweigenden Nebenbahn nach Dittelsheim-Hessloch (-Osthofen) eine wichtige Rolle spielte.
Vom Rübenverkehr zeugten auch die links am Bildrand stehenden O-Wagen, welche lange Schatten auf das Überholgleis warfen. Wobei diese Schatten die sinnvolle fotografische Umsetzung des eigentlichen betrieblichen Höhepunkts der Strecke an diesem Tage verhinderten, nämlich die Kreuzung mit einem ebenfalls altroten weiteren 515.

Zu sehen sind 815 610 und (edit:) 515 120 als Nahverkehrszug 5683 auf dem Weg nach Alzey. Ist Euch übrigens aufgefallen, wie stark wegen des Gewichts der Akkumulatoren der Wagenkasten des hinten befindlichen 515 durchhängt? Über die damaligen Außen-Temperaturen und meine eisigen Füße während des Fotografierens brauche ich Euch sicherlich nichts erzählen, außer dass das freundliche Personal mir durchaus ein kurzes Aufwärmen im großzügigen, hellen und gut geheizten Stellwerksraum erlaubte.
Einen Blick wert sein dürfte aber auch die Dame rechts vor der Hecke mit ihrem auffälligen Pelzmantel - damals trug man so was noch ......

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mehr Bilder aus Gau Odernheim? [www.nahebahn.de] !


Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 18:41

Datum: 04.01.1985 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Lautertal
geschrieben von: Frank H (139) am: 28.10.16, 20:34
Im Herbst liegen, bezogen auf das Wetter, Top oder Flop oft nah beeinander. Anfang November 1988 sorgte jedoch eine stabile Schönwetterlage und ein offenbar günstiger Vorlesungsplan dafür, dass ich mich bei einem makellos blauen Himmel der Eisenbahnfotografie widmen konnte. Meinen Aufzeichnungen zufolge wurden erst zwei altrote Kaiserlauterner 212 im Alsenztal aufgenommen, ehe ich mich dem - schon ausklingenden - Akkubetrieb im benachbart liegenden Lautertal widmete. 515 551 hat mit seinem Beiwagen als N 4425, von Lauterecken-Grumbach kommend, gerade den Haltepunkt Reckweilerhof verlassen und passiert nun die Ortschaft Tiefenbach mit der auf einem Hügel liegenden Dorfkirche.

Die Strecken der Westpfalz gehörten zu den am weitesten von der Heimat entfernten Stammstrecken der Wormser Akkus, deren Einsatz zu Beginn des darauffolgenden Jahres komplett endete. Offenbar deshalb habe ich dort stets nur die stärkere Unterbauart 515.5 angetroffen.

Scan vom Kodachrome 64 - KB - Dia, ein Stück unvorteilhaften Schattens einer Leitplanke wurde retuschiert

Zuletzt bearbeitet am 28.10.16, 20:37

Datum: 04.11.1988 Ort: Reckweilerhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gezirkelt
geschrieben von: NAch (512) am: 04.09.16, 22:20
Das Foto dieses 515-Treffen war eine knappe Angelegenheit, das Treffen selbst war lange Jahre planmäßig.
Den Dreiteiler am Hausbahnsteig hatte ich schon bei der Einfahrt am Güterschuppen aufgenommen, im Laufschritt ans andere Bahnsteigende und dann wurde gezirkelt:
Alle drei Züge müssen aufs Bild -Gut?- Nein! drei Schritte wieder näher; so, jetzt steht der Mast Gleis 2 nicht mehr vor dem Zug. Aber Gleis 4 ist noch etwas verdeckt- also noch fünf Schritte näher ran und zwei nach links - Sch... jetzt passt der 515 auf fünf nicht mehr ganz aufs Bild.
Zurück und Beeilung, mein Zug nach Langmeil, der letzte am Abend...

Scan vom KB Dia, aufgenommen mit Festbrennweite und noch heute freue ich mich, dass ich die 1/30 nach der Lauferei nicht verwackelt habe.

EDIT: Das erwähnte Bild von der Einfahrt: [www.drehscheibe-online.de] bearbeitet am 06.09.16, 20:56

Datum: 01.03.1979 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (67):   
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.