DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>
Auswahl (397):   
Galerie: Suche » 111, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Bügelfalten 111" im Neckartal
geschrieben von: 215 082-9 (108) am: 29.10.18, 20:52
Ein wunderschöner Herbsttag im Neckartal, was gibt es besseres?! Der 21.10.2018 sollte der vorerst letzte Tag sein, an dem sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigte. Eine der drei Garnituren auf der Linie Stuttgart - Würzburg war mit Nordlok unterwegs, und somit bot sich ein anderes Motiv zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim an. Pünklich passierte die schmucke 111 076 mit dem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf diesen Fotobaum in Richtung Norden. Wenige Minuten später sollte der Zug Heilbronn erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18, 18:02

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der grünen Wand
geschrieben von: Benedikt Groh (293) am: 14.10.18, 08:31
In Dortmund gibt es eine gelbe Wand und in Frankfurt offensichtlich eine grüne, wobei diese bei der Eintracht stimmigerweise eher schwarz oder rot sein müsste. Für letztere Farbe ist immerhin 111 194 mit ihrem Dosto-Leerpark zuständig, welche gerade auf der langgezogenen Kurve der Mainbahn nahe des Sachsenhäuser Lerchesberges unterwegs ist. Die abendliche Überführungsfahrt fiel glücklicherweise genau in das relativ kurze Zeitfenster aus tiefstehendem Oktoberlicht und schattenfreier Lücke im Bewuchs.

Datum: 10.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostheim
geschrieben von: HSU (36) am: 12.10.18, 18:07
In der Hoffnung auf Güterzüge suchte ich heute die Strecke Friedberg - Hanau heim.
Leider hatten sich alle Güterzüge gut vor mir versteckt - als Überraschung war "Hamsterersatz" angesagt.

So sehen wir hier 2 Frankfurter 111er mit dem Pendel Friedberg - Hanau in der nähe von Ostheim.


Datum: 12.10.2018 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch nicht ganz ausgestorben
geschrieben von: Dennis Kraus (506) am: 21.09.18, 10:50
Die Baureihe 111 gehört auf der Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen größtenteils der Vergangenheit an, die neuen Triebzüge der Baureihe 445 haben seit einigen Monaten nun den Betrieb übernommen. Aber teilweise laufen weiterhin noch einzelne 111 mit Dostos in den Umläufen mit, wenn nicht genug 445 zur Verfügung stehen.
Dies war auch am Nachmittag des 19.09.2018 der Fall, als 111 027 mit RB 59156 kurz vor ihrem Ziel Treuchtlingen abgelichtet wurde.

Datum: 19.09.2018 Ort: Dietfurt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vogelschlag am Jägerspfad
geschrieben von: Dennis G. (74) am: 05.09.18, 23:23
Der Bahnübergang Jägerspfad in Eschweiler ist der letzte auf der Strecke Köln - Aachen. Über das Geschehen wacht der Fahrdienstleiter im benachbarten Stellwerk Ehf, doch im nächsten Jahr soll damit Schluss sein. Im Zuge des Umbaus des Eschweiler Hauptbahnhofes soll das bisherige Relaisstellwerk durch ein ESTW ersetzt und der Bahnübergang geschlossen werden. Als Ersatz ist etwa 300 m westlich des aktuellen Übergangs eine neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer geplant. Der motorisierte Verkehr wird in Zukunft über die Unterführung Stich ausweichen müssen.

Daher wollte ich den voraussichtlich letzten Sommer nutzen, um dort noch ein paar Bilder anzufertigen, denn nur an den längsten Tagen des Jahres steht die Sonne nördlich der Strecke hoch genug, um die Züge gut auszuleuchten. In den Wochen zuvor stand ich bereits mehrfach an dieser Stelle, aber irgendetwas verhinderte stets das perfekte Foto. Sei es das ungünstig geparkte Auto des Fahrdienstleiters, eine Wolke, die zum falschen Zeitpunkt vor die Sonne zog oder einfach die falsche Lok am Zug. So langsam hatte ich alle möglichen Unwägbarkeiten erlebt, dachte ich zumindest. Mit dem, was mir an diesem Tag in die Quere kam, damit hatte ich im Traum nicht gerechnet. Genau zum Auslösezeitpunkt kollidierte eine Taube mit den Dachaufbauten der Lok und stürzte zu Boden. Den vielen umherfliegenden Federn nach, dürfte der Aufprall sehr schmerzhaft gewesen sein. Da es voraussichtlich keine Möglichkeit zur Wiederholung mehr gibt und da man so etwas ja auch nicht jeden Tag zu sehen bekommt, möchte ich euch das Foto jedoch nicht vorenthalten.

Zu sehen ist der morgendliche RE1-Verstärker von Aachen nach Köln Messe/Deutz, der im Gegensatz zu den übrigen Regionalexpresszügen die Halte in Aachen Rothe Erde, Eschweiler Hbf, Langerwehe und Horrem auslässt, in Köln Hbf nur zum Aussteigen hält und dadurch sein Ziel planmäßig 10 Minuten früher erreicht als die übrigen Züge des RE1. Bespannt wird der Zug planmäßig von der Baureihe 111. An diesem Tag hatte 111 169 diese Aufgabe übernommen, deren leuchtender Lack auch 2018 noch den Eindruck erweckt, sie sei gerade erst ausgeliefert worden.

Datum: 27.06.2018 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher August an der Murrbahn
geschrieben von: 215 082-9 (108) am: 26.08.18, 19:32
So muss ein Regional Express aussehen! Eigentlich unvorstellbar, aber es gibt auch im Sommer 2018 noch Leistungen von Loks der Baureihe 111 + n-Wagen. Eine zuverlässige Leistung ist der RE 19912 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf, welcher Mo-Fr noch mit n-Wagen verkehrt. Häufig ist er mit einer 111 bespannt. Am Abend des 20.08.2018 passierte die blitzblanke 111 043 mit ihren fünf Wagen die bekannte Fotokurve nahe Schleissweiler an der Murrbahn. Nächster Halt des Zuges war Sulzbach. Grüße an den getroffenen Fotografen! ;-)

Datum: 20.08.2018 Ort: Schleissweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Resteverwertung
geschrieben von: 143erFan (12) am: 13.08.18, 13:16
Es mag wohl der letzte Herbst gewesen sein für die (leider nicht sonderlich beliebten) Reichsbahn-Umbauten.
Doch nicht nur der letzte Herbst sei es gewesen. Auch die Einsätze der Wagen neigten sich dem Ende entgegen.

Was auch mir nicht bewusst war; es waren tatsächlich die letzten beiden einsatzfähigen Fahrzeuge der Modus-Gattung welche kurzerhand an zwei Doppelstockwagen gespannt wurde. Wenige Tage danach konnte man sie in der bekannten Liste im Wagenforum auffinden und abermals wenige Tage darauf waren sie dann auf dem Weg in den Zwangsurlaub an der Ostsee.

Aber zurück zum Bild; das Zügchen, welches als Ersatzpark für eine ausgefallene 146-Garnitur im Rennen war konnte am 01.11.17 während einer kleinen Radtour bei Karlstadt aufgenommen werden. Der Zug hat den Bahnhof vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Würzburg.


Datum: 01.11.2017 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klassisch durch Mittelrot
geschrieben von: Gunar Kaune (299) am: 11.08.18, 18:31
Auch wenn die RE zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart zum letzten Fahrplanwechsel auf Talent 2 umgestellt wurden, ganz vorbei ist die Zeit der n-Wagen auf der Murrbahn noch nicht. Von Montag bis Freitag wird noch ein Umlauf zwischen Nürnberg und Stuttgart gefahren und am Wochenende geht es zumindest einmal nach Crailsheim und zurück. Besonders gut lässt sich die Abendfahrt mit dem RE 19912 nach Stuttgart fotografieren, die am 19.07.2018 von 111 049 bespannt wurde und hier bei MIttelrot zu sehen ist.

Datum: 19.07.2018 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostheim bei Butzbach
geschrieben von: HSU (36) am: 02.08.18, 22:20
Die Farben des Herbstes zeigen sich im Jahr 2018 bereits in den Monaten Juli und August. Trocken und verbrannt stöhnt die Wetterau unter der Hitze.
Die Fahrgäste der Relation Gießen - Frankfurt erlebten zudem in diesem Sommer erstmalig die Auswirkungen des Streckenausbaus zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Zahlreiche Züge wurden über Hanau umgeleitet und verlängerten somit die Reisezeit - bei den tropischen Temperaturen nicht immer eine Freude.

In den kühlen Morgenstunden des 02.08.2018 lauerte ich der RB Gießen - Frriedberg am "vergessenen" Streckenfernsprecher bei Ostheim auf. Zu meiner Freude "schwamm" eine Frankfurter 111 im "Hamster-Umlauf" mit.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.18, 22:22

Datum: 02.08.2018 Ort: Ostheim bei Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedrehter Murrbahn-Pendel
geschrieben von: Jens Naber (366) am: 25.06.18, 20:43
Bis Ende letzten Jahres war der "Murrbahn-Pendel" Backnang - Schwäbisch-Hall Hessental wohl der wichtigste Zug, wenn man einen Wochenendtag an der Murrbahn verbringen wollte. Da die Garnitur den ganzen Tag im Zweistundentakt pendelte, hatte man zuverlässige Leistungen, bei denen man wusste, in welche Richtung die Lok hängt. Dementsprechend ärgerlich war es, wenn diese Garnitur "falsch rum" stand, also mit Lok gen Osten, denn die meisten Motive bieten sich Mitte Oktober für Westfahrer an. Noch ärgerlicher wurde es, wenn man diese Konstellation bei 2 von 2 Besuchen an dieser Strecke genießen durfte. Daher mussten wir am 15. Oktober 2017 bereits zum zweiten Mal improvisieren und Motive aufsuchen, an denen der unvermeidbare Frontschatten nicht ganz so negativ auffällt. Dabei fiel mir auch wieder dieser Blick ins Murrtal bei Fornsbach ein, an dem bei meinem Erstbesuch im April paradoxerweise nur ein RE mit Steuerwagen vor die Kamera fuhr. Zur Mittagszeit beschleunigt die Stuttgarter 111 049 ihre RB 19983 nach Schwäbisch-Hall dem nächsten Halt in Fichtenberg entgegen. Ein Jahr später hat sich die Frage nach der Lokstellung bei diesen Leistungen erübrigt, da zwischenzeitlich Triebwagen der Reihe 442 zum Einsatz kommen...

Datum: 15.10.2017 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (397):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.