DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 46
>
Auswahl (457):   
Galerie: Suche » 648 (LHB/Alstom LINT 41), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neuwittenbek
geschrieben von: Philosoph (275) am: 16.02.18, 15:56
Von der Strecke Kiel - Flensburg sind bereits zahlreiche tolle Aufnahmen in der Galerie vorhanden. Noch nicht vorhanden ist allerdings ein Bild des Empfangsgebäudes des betrieblich und geschichtlich durchaus interessanten Bahnhofs Neuwittenbek. Vom Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Bahnstrecke zum Hafen Kiel-Schusterkrug ab. Diese Strecke wird auch heute noch insbesondere zur Überführung von Lokomotiven rege genutzt. Stand 2010 wird der Bahnhof Neuwittenbek werktäglich zu den Zeiten des Güterverkehrs signaltechnisch bedient, zu den anderen Zeiten ist der Bahnhof durchgeschaltet, muss jedoch als Schrankenposten trotzdem besetzt sein. Seit 1987 halten dort fahrplanmäßig keine Reisezüge mehr. Im Rahmen des inzwischen teilweise eingestellten StadtRegionalBahn Kiel-Projektes war die Wiederinbetriebnahme für Stadtbahnzüge geplant. Aus Sicht der LVS ist ohne die StadtRegionalBahn selbst nach Einführung des ESTW aufgrund der verlängerten Fahrzeit kein Halt in Neuwittenbek möglich. Am sommerlichen 14. April 2010 durchfährt 648 506 mit einer Regionalbahn aus Flensburg den Bahnhof Neuwittenbek.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 16:58

Datum: 14.04.2010 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: km 106,5 (141) am: 12.02.18, 20:14
Die letzten Winter waren in Schleswig-Holstein eher eine Mischung aus Frühling und Herbst.
Auch der Winter 17/18 zeigte sich anfangs von seiner schmuddeligen Seite.
Bis es Anfang Februar schneit und kurz darauf endlich mal wieder fror. Zwar war der Schnee in manchen Teilen Schleswig-Holstein zwischenzeitlich schon wieder geschmolzen, jedoch nicht in der erhöhten Lage des Naturparks Aukrug.
Ein unbekannter 648 hat, auf seinem Weg nach Büsum, vor wenigen Minuten Hohenwestedt verlassen und wurde kurz hinter der ehemaligen Kreisbahnbrücke abgelichtet.

Datum: 06.02.2018 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sommeridylle in Berzhahn
geschrieben von: Yannick S. (514) am: 09.02.18, 21:17
Man sitzt gemütlich im Schatten eines Apfelbaumes, hört den Insekten und Vögeln beim beschallen der Umgebung zu und zwischendurch kommt auch mal ein HLB Lint vorbei. Es gibt schlimmere Arten einen Sommertag zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.18, 21:18

Datum: 28.08.2017 Ort: Berzhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lauterbach (Hess.) Nord
geschrieben von: Philosoph (275) am: 08.02.18, 09:18
Da die Vogelsbergbahn derzeit in der Galerie "Total In" ist, möchte ich auch mal wieder ein aktuelles Bild der Strecke beitragen. An Werktagen verkehrt am frühen Morgen auf dieser Strecke im Schülerverkehr sogar eine dreifach Traktion 648, womit diese Leistung durchaus zu den attraktiven Zielen dieser Strecke gehört. Mehr Abwechslung gibt es leider nicht. Problematisch ist allerdings selbst im Hochsommer eine attraktive Stelle für diese Leistung zu finden. Ich entschied mich für die Westeinfahrt des Bahnhofs Lauterbach (Hess.) Nord.Wer als ortsunkundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig.



Zuletzt bearbeitet am 11.02.18, 15:57

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach (Hess.) [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harz in Form
geschrieben von: Nils (259) am: 24.01.18, 21:46
Angeregt durch Gunars Beitrag [www.drehscheibe-online.de] mit dem Hinweis, dass im Vorharz schon 2018 wieder einige Formsignale fallen würden, habe ich mal im Archiv gegraben und dieses Bild herausgesucht. Der Bahnhof Münchehof schint ebenso von ESTW bedroht zu sein. Der Bahnhof ist nämlich aktuell noch ein Formsignalparadies. Am 07.07.2013 passierte 648 271 auf dem Weg nach Herzberg nur einen kleinen Teil der im Bahnhofsbereich stehenden Signale.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 07.07.2013 Ort: Münchehof [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Technik in Gittelde
geschrieben von: Gunar Kaune (268) am: 21.01.18, 18:53
Kritisch wird es so langsam für Formsignale im westlichen Harzvorland. Mit der geplanten Inbetriebnahme des ESTW Salzgitter Bad könnten bereits im Herbst diesen Jahres die Bahnhöfe Seesen, Münchehof und Gittelde ihre Formsignalherrlichkeit verlieren. So war der Winter des vergangenen Jahres vielleicht schon der vorletzte, in dem man die alte Technik im Einsatz erleben konnte. 648 268 ist hier zusammen mit einem weiteren Vertreter seiner Baureihe kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gittelde am östlichen Einfahrsignal zu sehen.

Datum: 27.01.2017 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Querverkehr
geschrieben von: hbmn158 (336) am: 20.01.18, 17:08
Alle halbe Stunde pro Richtung rollen LINT-VT‘s der Baureihe 648 über die Rendsburger Hochbrücke, hier beginnende Regionalbahnen nach Kiel mit Halt an allen Bahnhöfen und Regionalexpresse aus Husum, die auf dem Weg nach Kiel nur noch in Felde halten. Die Landeshauptstadt ist auf der Schiene besser angebunden als die Millionenstadt Hamburg ...
Am Sonntagmorgen kämpfte die Sonne noch mit Restbewölkung als RE 21213 den Anstieg auf 42 Meter über der Wasserhöhe des Nord-Ostsee-Kanals fast geschafft hatte


Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne hat es über den Hügel geschafft
geschrieben von: Der_Ostfale (330) am: 17.01.18, 19:13
Ungewiss, ob der fußläufigen Entfernung von Groß Denkte zu möglichen selbst entdeckten Fotostellen, nahm ich am 15.1.18 lieber einen frühen Bus und konnte mich somit ganz entspannt der Motivsuche widmen, ohne Sorge das beste Licht zu verschwenden. Den ersten Zug fotografierte dann auch noch ohne Sonne vom Hügel herab. Der nächste bekam weiter unten und weiter gen Dettum immerhin erstes Streiflicht für ein Foto aus der Entfernung ab. Die Sorge war nun eher, dass es aufgrund der Asse, hinter der die Sonne aufging, nicht ganz für ein sonniges Fotos des immerhin schon dritten Zuges meines jungen Fototages reichen würde. Die Schatten waren noch sehr lang, aber wir sehen, es reichte. Im Hintergrund liegt auf einer kleinen Erhebung das Dörfchen Ahlum mit der St.-Marienkirche aus dem 19. Jahrhundert. Am rechten Bildrand ist der Elm zu erahnen. Der LINT der DB Regio ist hier entlang der Altenau zwischen Dettum und Wolfenbüttel auf der KBS 312 unterwegs. Wendessen wird ohne Halt durchfahren. Dort zweigt die Strecke zum Versuchslager Asse II ab. Sie ist das letzte befahrbare Überbleibsel der "Braunschweig-Schöninger Eisenbahn".

Zuletzt bearbeitet am 17.01.18, 19:20

Datum: 15.01.2018 Ort: Groß Denkte [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Morgen
geschrieben von: 41 1185 (167) am: 08.01.18, 12:47
Am Abend des 07.01.2018 kündigte sich endlich einmal eine kalte, klare Nacht in Schleswig-Holstein an, der Wecker wurde zur Sicherheit gestellt und der Blick am nächsten Morgen aus dem Fenster verriet, dass ich mich nicht getäuscht hatte: Minus 6 Grad hatten überall schönen Raureif erzeugt. Die Standheizung musste ordentlich arbeiten, um freie Sicht aus dem Auto zu ermöglichen. Die Fotostelle bei Wahlstorf wurde noch vor Sonnenaufgang erreicht. Auf RE 21613 zeigte sich dann 20 Minuten später der erhoffte Glint, der Auslösepunkt war freundlicherweise sogar am Himmel "angekreuzt". Der Rückweg wurde zum Kauf frischer Brötchen genutzt.
PS.: Es war 09:04, Kamera noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 13:19

Datum: 08.01.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unvollendet
geschrieben von: Philosoph (275) am: 01.01.18, 17:17
Bis heute unvollendet geblieben ist die Strecke Schwerin - Rehna (- Schönberg). Obwohl mehrfach (zuletzt nach der Wende) geplant, wurde der Lückenschluss zwischen Rhena und Schönberg nie in Angriff genommen. Im Regelfall ereilt solchen unfreiwilligen Stichstrecken das Schicksal einer frühzeitigen Stilllegung, da das Verkehrsbedürfnis auf Dauer nicht ausreichend ist. Obwohl der Streckenabschnitt zwischen Rehna und Gadebusch mehrfach zur Stilllegung anstand, erfreut sich die Strecke auch heute noch auskömmlichen Fahrgastzahlen. Am späten Nachmittag des 05.04.2012 erreicht eine RB aus Schwerin in Kürze den Endpunkt Rehna. Der Zugzielanzeiger wurde bereits vorzeitig umgestellt. Mittlerweile hat die ODEG den Verkehr von der OLA übernommen.



Datum: 05.04.2012 Ort: Rehna [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: OLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (457):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 46
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.