DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45
>
Auswahl (442):   
Galerie: Suche » 648 (LHB/Alstom LINT 41), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Winter mit Telegrafenleitung
geschrieben von: Yannick S. (501) am: 20.11.17, 19:27
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch nicht bekannt, dass es für die Telegrafenleitung im Bereich Bad Salzschlirf der letzte Winter sein sollte. So kam es, dass ich durchaus etwas am Hadern war wegen der dicken Eispanzer die sich an den Leitungen gebildet hatten und die nun nur äußerst gemächlich wegtauten. Andererseits, das ist eben Winter... und wie erwähnt das Foto ist historisch, im Oktober wurden die Masten gefällt.

Datum: 04.12.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Skyline von Bad Oldesloe
geschrieben von: Meise (16) am: 11.11.17, 18:32
Den Bereich nördlich des früheren Haltepunkts Poggensee hatte ich nie als Motiv gesehen, bis zum Frühjahr 2015, als der Grünschnitt hier sehr großzügig ausgeführt wurde. Mit dem Hochstativ ergab sich jetzt dieser Blick über die Felder südwärts zur Stadt Bad Oldesloe.

Am frühen Morgen hat der VT 2.73 der nordbahn gerade Bad Oldesloe verlassen, um nach Neumünster zu fahren. Der Ausgangsbahnhof befindet sich an dem Silo, das oberhalb der Fahrzeugfront zu erkennen ist.


Datum: 11.07.2015 Ort: Poggensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schatten werden länger
geschrieben von: km 106,5 (134) am: 01.11.17, 20:54
Anfang Oktober war von Laubfärbung im Naturpark Aukrug noch nicht viel zu sehen. Einzig die Tatsache das die Schatten gegen 16:00 schon ein beachtliche Länge hatten war ein Indiz das es auf das Jahresende zuging.
Ungeachtet dessen fährt der Nordbahn Lint pünktlich seinem Ziel an der Nordsee entgegen.

Datum: 06.10.2017 Ort: Aukrug Homfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (49) am: 30.10.17, 10:17
Bei bedrohlicher Wolkenkulisse rauscht ein Lint 41 an einem der vielen Einzelgehöfte Eiderstedts vorbei. Die Wolkenlücke war glücklicherweise groß genug, so dass dieses bereits einige Male aufgesuchte Motiv wie gewünscht aufgenommen werden konnnte.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 11:24

Datum: 11.09.2017 Ort: Oldenswort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei an Wald und Mais
geschrieben von: km 106,5 (134) am: 25.10.17, 20:32
Der Nordbahn Lint hat vor wenigen Minuten Aukrug, Richtung Hohenwestedt, verlassen und durchquert kurz danach ein Forstgebiet im Ortsteil Homfeld. Neben den ERNA Rindern grenzt vor allem der Maisanbau an das Waldstück dessen Grenze auf einer Seite die Eisenbahn stellt.

2. Versuch: Heller

Datum: 02.10.2017 Ort: Aukrug Homfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Harzvorland an die Oker
geschrieben von: 614 078 (174) am: 16.10.17, 12:57
Die Kursbuchstrecke 358 führt von Herzberg am Harz über Osterode, Gittelde, Seesen, Salzgitter nach Braunschweig. Auf ihr war am 16. Oktober 2017 ein 648 als RB 34772 (Herzberg - Braunschweig) unterwegs. Er wird wohl gerade einige Verkäuferinnen der Spätschicht, Studenten und Rentner zu ihren Zielen in Braunschweig und Salzgitter bringen als er gerade hinter Hahhausen erlegt wurde.

Datum: 16.10.2017 Ort: Hahhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem "Tal" heraus
geschrieben von: km 106,5 (134) am: 13.10.17, 20:02
Zwischen Osterstedt und Hohenwestedt durchqueren die Züge der RB63 das "Tal" der Wapelfelder Au. Diese klein Senke in der schleswig-holsteinischen Geographie wurde mit einer schnurrgeraden Trasse einmal Mitten durch bezwungen. Der NBE Lint hat den tiefsten Punkt des Streckenabschnittes überwunden und kämpft sich nun aufwärts Richtung Hohenwestedt

Datum: 02.10.2017 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Osterhagener Rampe empor
geschrieben von: Leon (163) am: 13.10.17, 11:54
Naa, wer kennt die Zeiten noch, als Lehrter 50er und Ottbergener 44er mit ihren Güterzügen die Osterhagener Rampe emporkrochen und dann hinab durch den Walkenrieder Tunnel zum Grenzbahnhof Ellrich rollten?
Nach dem Dampf-Aus konnte man vor den Güterzügen im Südharz immerhin noch die Baureihen 212, 216 und 218 beobachten, häufig in Doppeltraktion. Walkenried hatte eine eigene Köf für die Bedienung nach Bad Sachsa; ferner exisierte eine Culemeyer-Vebindung zu einem nahen Zementwerk. Eine Übergabe mit 212 brachte dann am Nachmittag die Wagen nach Herzberg. Dies alles ist schon lange her. Ein letztes Aufbäumen der Dieseltraktion vor Güterzügen gab es dann Anfang bis Mitte der 90er Jahre mit der Baureihe 228 (sprich 118), ebenfalls in Doppeltraktion. Heute ist auf dem Abschnitt der KBS 357 zwischen Herzberg und Nordhausen nur noch die Bedienung des Dolomitwerkes in Scharzfeld als Güterverkehr übrig geblieben.
Den Personenverkehr bestreiten heute anstatt "Akkus" und Eierköpfen die Triebwagen der Baureihe 648. Wir sehen am Nachmittag des 01.10.17 einen von ihnen als RB 14025 auf seinem Weg nach Nordhausen, wie er vor wenigen Augenblicken den Ort Scharzfeld verlassen hat und jetzt den im Laufe der Jahre schon recht zugewachsenen Damm oberhalb von Barbis passiert. Im Hintergrund grüßen die Ausläufer des Südharzes.

Datum: 01.10.2017 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Sachsenstein im Herbst
geschrieben von: Leon (163) am: 10.10.17, 10:36
Dieses Motiv ist bereits in der Galerie vertreten, aufgenommen jedoch vor einigen Jahren im Frühjahr im zarten Grün. Ich möchte daher die gleiche Stelle im Herbst präsentieren: wir sehen wiederum einen Triebwagen der Baureihe 648, wie er am Nachmittag des 01.10.17 als RB 14170 auf seinem Weg von Nordhausen nach Bodenfelde das Gipsmassiv am Sachsenstein zwischen Walkenried und Bad Sachsa passiert. Erste Laubfärbungen sind sichtbar und lassen infolge des nassen Sommers einen pilzreichen Herbst zu; selbst auf dem Sachsenstein, dessen Aufstieg rechts im Bild zu erkennen ist, wurde eine reiche Ernte eingefahren! Im Vordergrund sehen wir die Befestigungen der Trasse infolge der Senkstelle durch den porösen, gipshaltigen Untergrund. Zu den weiteren Informationen rund um dieses Motiv verweise ich auf die Frühjahrseinstellung.

Datum: 01.10.2017 Ort: Bad Sachsa [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bad Salzschlirf
geschrieben von: Benedikt Groh (223) am: 04.10.17, 20:45
Wenn der Sommer schon eher mittelprächtig ausgefallen ist und auch der Herbst mit schönen Tagen geizt, dann darf man sich wenigstens auf den Winter freuen. Wie im letzten Jahr an der Vogelsbergbahn bei knackigen -10 Grad (ist ein richtiges Kälteloch dort...).

Zuletzt bearbeitet am 05.11.17, 09:32

Datum: 29.11.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (442):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.