DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » 479 (Oberweißbacher Bergbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
479 203 allein unterwegs
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.07.23, 16:49
Bevor etliche Fotografen und Festbesucher nach Lichtenhain an der Bergbahn zum Bergbahn-Jubiläumsfest pilgerten, drehte 479 203 allein seine Runden. Bei km 1,8 konnte ich ungestört den Triebwagen im schönen Morgenlicht bildlich festhalten. Wenig später war die morgentliche Ruhe vorbei, denn ab 9 Uhr sollte Dampflok "Luci" die Züge zwischen Lichtenhain und Cursdorf bespannen und das lockte natürlich zahlreiche Zuschauer an die Strecke, welche sich auch immer wieder gerne ins Bild stellten...

Datum: 18.06.2023 Ort: Lichtenhain a. d. Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Blick über das Thüringer Schiefergebirge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.07.23, 12:33
...hat man von diesem Standpunkt unmittelbar nach dem Bahnhof Lichten-
hain. In diesem endet, von Obstfelderschmiede im Schwarzatal kommend,
die 1,35 Kilometer lange breitspurige Standseilbahn und weiter geht es
auf der nur 2,6 Kilometer langen normalspurigen und mit 600 Volt Gleich-
strom elektrifizierten Flachstrecke bis nach Cursdorf. Auf dem Weg dort-
hin ist 479 203, einer von drei 1982 - 1984 im damaligen RAW Schöne-
weide neu gebauten Triebwagen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.23, 12:37

Datum: 17.06.2023 Ort: Lichtenhain bei Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Thüringer Bergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erfrischungsbild für heiße Sommer
geschrieben von: mavo (265) am: 10.07.23, 10:04
Im Sommer, wenn wie im Moment, die Thermometer weit über 30 Grad zeigen, denkt man gern an den Winter zurück, auch wenn man bei Minusgraden durch den Schnee gestapft ist.
Kurz nach ergiebigen Schneefällen, bei -5 Grad Celsius befährt die Oberweißbacher Bergbahn auf ihrer Flachstrecke von Cursdorf zur Standseilbahn in Lichtenhain.



Datum: 29.01.2023 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Bergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Lichtenhain...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.07.23, 07:04
...nähert sich hier 479 203, von Cursdorf kommend, dem anderen Endbahnhof
der nur rund 2,6 km langen Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn.
An diesem Wochenende feierte man hier das 100jährige Jubiläum der jetzt
Thüringer Bergbahn heißenden Bahnstrecke, die neben der oben erwähnten
Flachstecke, noch aus der 1,35 Kilometer langen breitspurigen Standseilbahn
mit einer maximalen Neigung von 250 ‰ besteht.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.23, 07:04

Datum: 17.06.2023 Ort: Lichtenhain bei Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Thüringer Bergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal II
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 22.06.23, 15:41
Anlässlich zum 100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal Jubiläum wurde am 16.06.2023 Lok 3 "Luci" des Bayerischen Eisenbahnmuseums nach Lichtenhain / Bergbahn gebracht. Dort bespannte sie jeweils am Samstag und Sonntag mehrere planmäßige Regionalbahnen zwischen Lichtenhain / Bergbahn und Cursdorf. Normalerweise kommen hier ausschließlich die Triebwagen der Baureihe 479 zum Einsatz, da andere Fahrzeuge entweder per Tieflader oder per Standseilbahn hier her gelangen. Zwar ist diese Zugzusammenstellung nicht gerade realistisch, aber dennoch dürfte diese Bespannung eine einmalige Sache gewesen sein.
Die erste Fahrt des Tages mit Luci an der Spitze fand gegen 9 Uhr ab Lichtenhain / Bergbahn statt. Die Dampfentwicklung war im Vergleich zu späteren Fahrten deutlich besser und auch die Auslastung des Zuges hielt sich noch in Grenzen. Für die zahlreichen Fotografen waren das natürlich beste Bedingungen.

Datum: 18.06.2023 Ort: Lichtenhain a. d. Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Eine kleine Welt für sich...
geschrieben von: 628 414-5 (13) am: 15.03.23, 03:16
...ist nach wie vor die Oberweißbacher Bergbahn mit ihrer Bergstrecke zwischen Obstfelderschmiede im Tal und Lichtenhain am Berg. Unmittelbar an der Bergstation in Lichtenhain beginnt die nur gut 2,6 km lange Flach- oder auch Adhäsionsstrecke nach Cursdorf, auf der immer noch die schönen urigen Triebwägelchen der Baureihe 479 eingesetzt werden. Drei Stück gibt es von ihnen, allerdings wurde 479 205 in den letzten Jahren zum "Olitätenwagen" umgebaut und seines Stromabnehmers "beraubt", weswegen er nicht mehr selbstständig fahrfähig ist, sondern nur noch im Verbund mit den übrigen zwei Triebwagen.

Am 7. Februar 2023 hatte ich dienstfrei, blieb aber in meiner Saalfelder Wohnung - und von dort aus sind es nur überschaubare 30 km bis zur Bergbahn. Also machte ich mich dort hin auf, und tatsächlich fand ich eine noch verschneite Landschaft und noch dazu schönsten Sonnenschein vor, so dass ich mehrere Pendelzüge zwischen Lichtenhain und Cursdorf an unterschiedlichen Stellen mit der Kamera verfolgte. Das gezeigte Bild zeigt den 479 203 als RB 61 (29940) auf der Fahrt nach Cursdorf kurz hinter Lichtenhain - an einer Stelle, die so tatsächlich noch nicht in der Galerie vorhanden ist.

Datum: 07.02.2023 Ort: Lichtenhain an der Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 25.11.22, 17:04
Im letzten Licht des Tages wird in wenigen Augenblicken 479 203 die Endstation Cursdorf erreichen. Ein sonniger Tag entlang der Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn geht langsam aber sicher zu Ende und mit einigen Fotos im Gepäck geht es nun wieder zurück in die Heimat.


Datum: 13.11.2022 Ort: Cursdorf [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adhäsionsstrecke
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.11.22, 17:52
Die Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Bergbahn ist nur gut 2,5 km lang und verbindet Lichtenhain a. d. Bergbahn mit Cursdorf. Auf dieser relativ kurzen Strecke gibt es allerdings genügend Möglichkeiten die Triebwagen der Baureihe 479 zu fotografieren. Im Halbstundentakt pendelt der kleine Zug zwischen den Ortschaften und ermöglicht so mehrere Aufnahmen an verschiedenen Fotostellen, die alle ohne Probleme zu Fuß erreichbar sind.

479 203 verließ vor wenigen Minuten Lichtenhain a. d. Bergbahn und wird in Kürze den nächsten Halt Oberweißbach-Deesbach (Bedarfshalt) erreichen.


Bildmanipulation:
Ein weißes Auto wurde digital umgeparkt.

Datum: 13.11.2022 Ort: Lichtenhain a. d. Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut beschildert
geschrieben von: Raphael (15) am: 07.09.22, 22:17
Nicht zu knapp mit Verkehrsschildern versehen ist der Bahnübergang der Oberweißbacher Straße am südlichen Ortsrand von Lichtenhain. 479 201 und der „Olitätenwagen“ 479 205 sind als RB 29951 auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn unterwegs und werden in Kürze ihren Endbahnhof Lichtenhain erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 22:18

Datum: 03.08.2022 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im sehr spitzen Winkel
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 17.02.22, 13:50
… schneidet dieser Feldweg-Bü die Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn nahe Oberweißbach-Deesbach. 479 201 hat die Station des Ortes soeben verlassen und bewegt sich nun pfeifend seinem nächsten Halt Cursdorf entgegen.

Datum: 27.04.2020 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
479 205 auf dem Weg nach Cursdorf
geschrieben von: Todd (6) am: 12.08.21, 19:56
Die Oberweißbacher Bergbahn und die dazugehörige Strecke zwischen Oberweißbach und Cursdorf sind ein Phänomen für sich, das mich schon zwei Mal zuvor nach Thüringen gelockt hatte. Diese beiden Male waren allerdings dadurch getrübt worden, dass auf die Sonne absolut kein Verlass gewesen war. Dieses mal war das ein wenig anders und die Wolken waren nicht so aufdringlich, sodass 479 205 um 14:36 kurz hinter Oberweißbach-Deesbach in Richtung Cursdorf in feinstem Sonnenlicht aufgenommen werden konnte.

Datum: 10.08.2021 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Olitätenwagen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 18.06.17, 10:41
Kräuter und Olitäten (Naturheilmittel) haben eine lange Tradition im Schwarzatal. Von hier aus wurden sie von Buckelapothekern seit Mitte des 18. Jahrhunderts in ganz Europa verbreitet. Noch heute werden Balsame, Öle und Tinkturen aus ihnen hergestellt. Ein Triebwagen der Flachstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn widmet sich ganz diesem Thema und lädt ein, Kräuter und Olitäten mit allen Sinnen während der Fahrt zu entdecken und einen beeindruckenden Ausblick auf den Thüringer Wald zu genießen. (siehe auch: [www.rennsteig-schwarzatal.de]

Am 27.05.2017 besucht ich mal wieder die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Das herrliche Wetter sollte unbedingt genutzt werden und so suchte ich nach neuen möglichen Fotostellen zwischen Lichtenhain an der Bergbahn und Cursdorf. Kurz vor Oberweißbach wartete ich in einer Wiese auf den nächsten Zug nach Cursdorf. 479 205 "Olitätenwagen" + 479 203 waren im Einsatz. Rechts im Bild kann man die Ortschaft Lichtenhain erkennen.


Bildmanipulation:
Eine Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 27.05.2017 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstlicher ET 479 II
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.04.16, 19:56
Nun möchte ich euch auch noch mein letztes Bild dieser Tour vorschlagen. Am 31.10.2015 war ich zwischen Cursdorf und Lichtenhain unterwegs. Die herbstlichen Farben und das angenehme Wetter konnten wunderbar umgesetzt werden und neben einer kleinen Wanderung entstand auch das ein oder andere Zug-Foto.

Der Zug hat soeben die Ortschaft Lichtenhain an der Bergbahn verlassen und wird in wenigen Minuten Oberweißbach-Deesbach erreichen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstlicher ET 479
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.03.16, 17:41 Bild des Tages vom 25.10.18
Da es momentan noch recht grau und trüb in meiner Heimat ist, schaue ich mir gerne die Bilder aus schöneren Jahreszeiten an. So auch meine Fototour am 31.10.2015, den letzten Tag im goldenen Oktober des vergangenen Jahres. Ein kleine Wanderung durchs Thüringer Rennsteig-Gebiet entlang der Bahnstrecke Obstfelderschmiede - Cursdorf machte mit diesen Farben gleich viel mehr Spaß.

Am Abend gegen 16:00 Uhr wurde es schon ziemlich knapp mit der Sonne, denn auch Schleierwolken kündigten sich an. Zwischen Lichtenhain und Oberweißbach konnte ich einige Lücken zwischen den Bäumen nutzen und den ET dazwischen pflanzen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adhäsionsstrecke
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.01.16, 16:42
Adhäsionsstrecke - Was?! Das wird sich sicherlich der ein oder andere fragen, was das wohl sein mag... Dabei ist eine Adhäsionsstrecke nichts anderes wie eine normale Bahnstrecke, denn hier erfolgt der Antrieb nur via Haftreibung der Räder. Auf der Bahnstrecke Obstfelderschmiede - Cursdorf gibt es allerdings zwei unterschiedliche Antriebsvarianten. Zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain wird die Bahn mittels Seilzug angetrieben. In Lichtenhain wird dann von Standseilbahn auf Normalspur-Elektrotriebwagen umgestiegen. Von dort aus durchquert die Bahn mehrere kleine Wälder und Wiesen.

Am 31.10.2015 war ich entlang der Strecke unterwegs und konnte gleich mehrere Motive umsetzen. Das Hauptziel waren natürlich die vielen herbstlichen Bäume entlang der Strecke und natürlich der schicke ET 479. Zwischen Lichtenhain und Oberweißbach konnte ich eines dieser Bilder anfertigen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Lichtenhain
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.01.16, 21:10 Bild des Tages vom 28.01.17
Schnee war bislang Mangelware im Frankenwald und auch im Thüringer Oberland. Am vergangenen Wochenende kam dann endlich der Schnee - zwar nicht viel, aber immerhin!

Am 04.01.2016 fuhr ich am Abend noch nach Lichtenhain an der Bergbahn um dort eine winterliche Nachtaufnahme anzufertigen. Angeblich soll es ja wieder wärmer werden und dann ist der Schnee auch schon wieder weg.

Vor wenigen Minuten erreichte 479 203 als RB aus Cursdorf den Bahnhof Lichtenhain an der Bergbahn. Die Fahrgäste können nun aussteigen oder in die Standseilbahn nach Obstfelderschmiede umsteigen.


2. Versuch:
Komplette Neubearbeitung (die Lichterketten hinter mir verursachten die grünen Farbelemente)
Ester Bearbeitungs-Versuch ging leider völlig in die Hose...

Datum: 04.01.2016 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
gerade angekommen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 02.01.16, 21:23
in der Bergstation der Oberweisbacher Bergbahn. An der Bergstation ist ET 491 201 gerade über die Flachstrecke aus Cursdorf eingefahren.

Scan vom Kodak-Dia

PS: Die Idee für dieses Fotoangebot kam durch Ludgers Einwand zu Dispolok_E189s Galeriefoto, es gäbe keine Bahnhöfe der Bahn zu sehen;-)

Datum: 07.05.2005 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Thüringer Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.01.16, 18:12
Am 31.10.2015 ging es nach Cursdorf ins Thüringer Oberland. Herrliches Herbstwetter stand auf dem Programm... Bei Cursdorf konnte mal wieder der bekannte Triebzug mit vielen Laubbäumen aufgenommen werden.

Frohes neues Jahr 2016 wünsche ich euch! :)

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16, 18:22

Datum: 31.10.2015 Ort: Cursdorf [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling bei der Oberweißbacher Bergbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 08.05.15, 21:08
Ein einzelner Fahrgast ist mit dem Reichsbahn-Triebwagen 279 201-8 im Endbahnhof Cursdorf angekommen. Noch herrscht hier graue DDR-Tristesse.

Datum: 19.04.1981 Ort: Cursdorf [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spielzeugtriebwagen im Kindergarten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.04.15, 18:57
Schon recht urige Gefährte sind die beiden Triebwagen der Baureihe 479, die auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn zwischen Lichtenhain und Cursdorf pendeln. In Oberweißbach wird dabei auch der Geburtsort des Erfinders des Kindergarten, Friedrich Fröbel, bedient. Leicht spielzeughaft wirkt dabei die Szenerie aus kleinem Triebwagen, Haltepunkt und ehemaligem Güterschuppen.

Datum: 18.04.2015 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Größe Bäume - kleine Züge
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.02.15, 20:14
Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung zur Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Am 28.12.2014 war herrliches Winterwetter auf den Höhen des Thüringer Waldes und somit konnte man auch mehrere Fotostellen an der Flachstrecke bzw. Adhäsionsbahn der OBS umsetzen.

Hier erreicht der ET 479 als Regionalbahn aus Lichtenhain an der Bergbahn gleich den Endpunkt Cursdorf.

Datum: 28.12.2014 Ort: Cursdorf [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein begehrtes Motiv im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.01.15, 11:16
Viele Fotografen kommen im Jahr nach Lichtenhain, Cursdorf oder Oberweißbach. Grund hierfür ist die Flachstrecke oder auch Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Auf der eingleisigen und elektrifizierten Strecke zwischen Cursdorf und Lichtenhain an der Bergbahn verkehrt der ET 479 im Halbstundentakt.

Am 28.12.2014 konnte ich zwischen Lichtenhain und Oberweißbach-Deesbach die RB 29937 aufnehmen. Auch an diesem Tag waren wieder mehrere Bahnfans entlang der Strecke unterwegs und somit war es kaum zu vermeiden, dass keine mit auf das Bild kommen :-/

Bildmanipulation:
Störender Pfosten im Bereich Triebwagen wurde entfernt

Allen ein gesundes neues Jahr 2015! :-)

Datum: 28.12.2014 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbklecks im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.12.14, 17:49
Endlich ist er da - der Winter!

Am 28.12.2014 war wunderschönes Wetter vorhergesagt und somit ging es in den Thüringer Wald.

An der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn konnte ich dann einige Motive umsetzen.

Zu sehen ist die RB 29934 nach Cursdorf mit ET 479 203-2 bei Lichtenhain an der Bergbahn.

Datum: 28.12.2014 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
ET 479 - ab in die Brühe mit dir!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.12.14, 17:53
Am 23.02.2014 war sehr dichter Nebel in und um Lichtenhain an der Bergbahn. Da nutzte ich die Gelegenheit und machte gleich mehrere Nebelbilder. Dieses entstand kurz nach dem Bahnhof Lichtenhain und zeigt die Regionalbahn nach Cursdorf.

2. Versuch: Bildbreite geändert und Copyright verkleinert

Datum: 23.02.2013 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdienst im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.08.14, 20:14
Am 23.02.2014 ging es an die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Das Wetter war sehr gewöhnungsbedürftig, aber es hielt nicht davon ab Fotos vom 479er zu machen.

Gegen 15:35 Uhr hörte man durch den dichten Nebel und Wald ein leises Hupen und wenige Minuten später tauchte auch schon der Zug auf. Mit dabei war ein kleiner Schneepflug, welcher bis Cursdorf geschoben wurde.

zuletzt bearbeitet am 26.08.14, 20:38

Datum: 23.02.2014 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Thüringer
geschrieben von: MDC (179) am: 21.07.12, 16:53 Bild des Tages vom 07.12.12
Wenig Schnee aber einen wolkenlosen Himmel gab es am vorletzten Tag des Jahres 2008 im Thüringer Schiefergebirge. Von Lichtenhain kommend hatte 479 205 den Haltepunkt Cursdorf fast erreicht.

Datum: 30.12.2008 Ort: Cursdorf [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im warmen Abendlicht...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 04.12.11, 20:31
... war am 12.11.2011 der 479 203 als RB 29938 kurz hinter Lichtenhain auf dem Weg nach Cursdorf.

Datum: 12.11.2011 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Wäldchen...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 12.05.11, 15:55
... zwischen Lichtenhain und Oberweißbach-Deesbach kamen 479 203 + 479 201 als RB 29922 am 07.05.2011 auf dem Weg nach Cursdorf.

Zum Standpunkt: Ich stand direkt vor einem OL-Masten, somit bestand keine Gefahr für den Fotografen.

zuletzt bearbeitet am 12.05.11, 15:56

Datum: 07.05.2011 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Während der Löwenzahnblüte bei der OBS
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 09.05.11, 15:46
Ein Hauch von Frühling lag am 07.05.2011 in der Thüringer Luft, als 479 203 mit dem 479 201 als RB 29920 von Lichtenhain unterwegs nach Cursdorf waren.

zuletzt bearbeitet am 12.05.11, 15:58

Datum: 07.05.2011 Ort: oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorfrühling an der Flachstrecke
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 11.04.11, 23:05
Die Triebwägelchen der Reihe 479.2 gehören zu den absoluten Exoten im Fahrzeugbestand der DB. Dem Verkehrsaufkommen zwischen Lichtenhain und Cursdorf genügt außerhalb der Saison ein solo fahrender ET, der in Lichtenhain den Anschluß von der aus dem Schwarzatal kommenden Oberweißbacher Bergbahn herstellt. Links im Bild erstreckt sich am Hang die Ortschaft mit dem Verkehrsmittel im Namen - Lichtenhain a.d. Bergbahn.

Datum: 08.04.2011 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn...
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 21.02.11, 14:25
Eine wirklich heile Welt findet man an der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn zwischen Lichtenhain und Cursdorf.
Am Nachmittag des 13.07.2009 waren die beiden Gleichstromtriebwagen 479 203 und 201 zwischen Lichtenhain und Cursdorf unterwegs. Selbst die Kühe ließen sich während der Vorbeifahrt des Gespanns nicht vom Grasen abhalten...

zuletzt bearbeitet am 21.02.11, 14:38

Datum: 13.07.2009 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Beobachtung...
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 23.01.11, 03:07 Bild des Tages vom 04.07.14
Unter Beobachtung der Kühe stand der Fotograf, welcher am Nachmittag des 13.07.2009 eine RegionalBahn mit dem Zuglauf Lichtenhain - Cursdorf, welche aus den Triebwagen 479 203 und 479 201 bestand, bei Lichtenhain fotografierte. Sogar Petrus zeigte sich mit einer Wolkenlücke zum Aufnahmezeitpunkt gnädig. Nach kurzer Fahrt hat dieses Gespann den Streckenendpunkt Cursdorf erreicht.
Da die Baureihe 479 der DB hier in der Galerie noch nicht vertreten ist, habe ich mich dazu entschieden, Euch mal eine andere Baureihe der DB zu zeigen.


Datum: 13.07.2009 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.