DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bennigsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt durch die Kurven von Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.05.23, 06:56
Als ich erfuhr, dass der S-Bahn-Ersatzverkehr in Hannover auf der S51 fortgesetzt werden würde, war das Ziel für das folgende halbe Jahr klar: Mindestens einmal wollte ich in die Kurven von Bennigsen, um dort endlich einmal lokbespannten Personenverkehr aufnehmen zu können. Mit den umgeleiteten InterCities hatte das 2021 nicht so gut geklappt, wie mit einem ICE. Die Zeiten als lokbespannte Garnituren im Regionalverkehr eingesetzt wurden, sind noch einmal deutlich länger her. Bis 2003 fuhren 141 und 143(?) auf der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken. Anders als zwischen Lehrte und Hildesheim hatte ich diese Einsätze nicht als Fotograf erlebt und ich erinnere mich auch an keine Ausflüge mit der Familie an diese Strecke vor Ende der lokbespannten Züge. Auf der Strecke Lehrte - Algermissen - Hildesheim war der Ersatzverkehr 2022 für mich mehr eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber "wer Algermissen sagt, muss auch Bennigsen sagen", wie ein Hobbykollege mal unter einem Bild von mir schrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 06:58

Datum: 21.04.2023 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsgefühle mit S-Bahn
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.08.22, 11:36
Die längste S-Bahnstrecke in der Region Hannover dürfte die S5 sein, auf der Züge bis nach Paderborn verkehren. Meist erfolgt eine Flügelung bzw. Vereinigung zweier Triebwagen in Hameln. Zu Regiozeiten fuhr ein 425 weiter nach Paderborn, ein 424 blieb in Hameln stehen, so dass diese bei gemischter Traktion dann auf der Seite Richtung Hannover liefen.
Nach dem Halt in Bennigsen beschleunigt das gezeigte Doppel und wird die Ortschaft Lüdersen in einem weiten Bogen ohne Halt umfahren.

Ins Bild ragende Astspitzen des rechten Baumnachbarn wurden digital beschnitten.

Der genaue Standpunkt ist mir nicht mehr im Gedächtnis, Railview ist daher nur eine ca. Angabe.

Datum: 25.04.2009 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurvenlage
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.05.22, 17:54
Kurvenreich in mehreren Bögen umfährt die Bahnstrecke zwischen Hannover und Hameln den Höhenzug des Deisters. Leider ist die Güterzugdichte im Vergleich zur klassischen Nord-Südstrecke über Göttingen eher beschaulich.
Dafür konnten sich auf der Relation die Formsignale einiger Betriebsstellen recht lange Halten: Bennigsen, Bad Münder, Emmerthal und weiter südlich Langeland verfügten auch einige Jahre nach der Jahrtausendwende noch über entsprechende Mechanikrelikte. Bis heute gerettet hat sich aus der Liste nur Emmerthal.
Vermutlich lockten mich im Juli 2006 Umleiter an diese Strecke und sorgten für zusätzlichen Güterverkehr.
Zu sehen ist 155 207 mit einem schönen Ganzzug am südlichen Einfahrvorsignal von Bennigsen.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 09:13

Datum: 18.07.2006 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Kurven von Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 17.07.21, 14:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.08.21
Nicht nur die Topographie am Rande des Deisters, sondern auch Interessen der von Bennigsens, allen voran Rudolf von Bennigsen, hatten Einfluss auf die kurvige Streckenführung der Hannover - Altenbekener Eisenbahn um Bennigsen. So soll eine der Kurven zur Umfahrung von familieneigenem Grundbesitz gebaut worden sein, nachdem sich Rudolf von Bennigsen in die Hannover-Altenbekener-Eisenbahn eingekauft hatte. Weniger einflussreiche Landwirte hatten dann das Nachsehen. Derlei historische Hintergründe als Ursache für das Ächzen der Faltübergänge im 401 auf der Fahrt nach Oldenburg in Oldenburg sind für die meisten Fahrgäste wohl weniger interessant. Einige von ihnen haben vielleicht wenigstens das wunderbare Abendlicht und die Wolken über der hügeligen Landschaft genossen. Am rechten Bildrand ist der Lauseberg als südöstlicher Ausläufer des Deisters zu erkennen, über dem Zug der kleine Deister. Die Deisterpforte zwischen beiden Deistern hat der Zug vor wenigen Minuten passiert. Für ICE 776 war es der vorletzte Tag der Umleitung über Altenbeken.


Zuletzt bearbeitet am 18.07.21, 11:58

Datum: 15.07.2021 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Powerpack
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 03.05.11, 20:30
Mit ordentlich Power ist IC 1227 am 15.04.2011 bei Bennigsen unterwegs, während 120 113 zieht, schiebt 101 092 den 7 Wagenzug am anderen Ende nach.

Datum: 15.04.2011 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alles Gute Nachträglich!
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.01.11, 12:55
Und zwar zu 10 Jahren S-Bahn Hannover(2000 - 2010).
Hier sieht man einen Zug der Linie 4(oder5?) bei Bennigsen in Richtung Hannover fahrend am 31.7. des neunten Jahres.


Edith monierte meine Kommasetzung.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:21

Datum: 31.07.2009 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quietschie bei Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.08.09, 19:28 Bild des Tages vom 25.07.12
Am letzten Julitag 2009 ist eine Doppeleinheit, vermutlich 425 plus 424, als S5 von Hannover Flughafen gen Hameln unterwegs.
Ich habe übrigens versucht die angesprochenen Mängel bei erneuter Herstellung einer kleineren Version zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 15:55

Datum: 31.07.2009 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.