DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Genshagener Heide Schweineohr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und wieder blüht der Raps am Schweineohr
geschrieben von: Der Rollbahner (236) am: 20.05.22, 06:00
Eine verlässliche Fotostelle für Züge mit einem blühenden Rapsfeld ist seit Jahren das Schweineohr in Genshagener Heide.

Im Frühjahr 2022 bereicherte der Flughafenexpress zum BER das Frühlingsbild. Dass die unbekannt gebliebene 147er an dieser Stelle abgebügelt durchs Bild rollte, kommt auch nicht alle Tage vor.

2. Versuch: Nachdem mir der erste Versuch hinsichtlich Kontraste und Leuchtkraft ziemlich missraten war, hätte ich es wohl erst einmal dabei belassen. Zu meinem Glück hat sich Werner bei mir gemeldet und seine Hilfe angeboten. Vielen Dank, Werner! Ohne dich würde dieses Bild weiterhin irgendwo im Nirgendwo schlummern.

Datum: 08.05.2022 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur im Sommer
geschrieben von: rene (787) am: 13.04.21, 11:44
Neu in Berlin seit dem Fahrplanwechsel in Juni 2020 ist ein täglicher Railjet von Graz nach Berlin. Dieser Zug kommt abends spät in Berlin an und fährt in der Früh kurz nach 06:00 wieder zurück.
Nur im Sommer hat man allerdings genug Licht um diesen Zug im Berliner Umland fotografieren zu können.
Und da die Lok in 2020 immer "gen Berlin" stand, gab es noch weniger Möglichkeiten um den Zug mit Lok statt Steuerwagen im richtigen Licht umzusetzen.

Am 26 Juni 2020 nutze ich das schöne Wetter und stellte mich auf einer Straßenbrücke hin um ein Bild in der Genshagener Heide machen zu können.. quasi als "Zug schräg von hinten".
Zu sehen im Bild ist Lok 1216 237 welche kurz nach 06:30 mit RJ 257 im Schweineohr verschwindet.

Datum: 26.06.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-1216 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Längst zum Alltag...
geschrieben von: rene (787) am: 20.03.21, 07:50
.... gehören in Berlin/Brandenburger Nahverkehr die Bombardier Twindexx Triebwagen der Baureihe 445 und ersetzen damit nach und nach die Baureihe 114.
Am 24. Oktober 2020 war ich in der Genshagener Heide und hatte Glück mit den Wolken als Triebwagen 445 007 als RE 3512 (Wünsdorf-Waldstadt - Neustrelitz Hbf) ins Schweineohr fuhr.

Rechts im Hintergrund erkennt man noch die drei Vattenfall Schornsteine auf 18 Kilometer Entfernung.

An der Stelle wo ich die Drohne hoch geschickt habe um das Bild machen zu können befindet man sich tatsächlich auf mehr dann 100 Meter Entfernung zur Eisenbahnstrecke (sowohl links, rechts als auch hinter mir). Es war zwar nicht ganz einfach die passende Stelle zu finden aber das Gleisdreieck war glücklicherweise groß genug

Datum: 24.10.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob die noch mal fahren werden?
geschrieben von: rene (787) am: 20.05.20, 17:42
Mit "die" sind natürlich die Flixzüge zwischen Berlin und Köln bzw. Stuttgart gemeint - fahren diese Züge doch seit Mitte März nicht mehr.
Aufgrund der Corona-Krise wurden die Züge vorerst eingestellt, ein paar Wochen später endete dann abrupt die Zusammenarbeit mit BTE (wodurch die gebuchte Trassen erst mal weg waren).
Ob es die Flixzüge zukünftig noch mal gibt, steht also vorerst nur in den Sternen.
Lassen wir uns überraschen ob es die bunten Züge doch noch mal gibt oder nicht...

Am 5. März 2020 war die Flix-Welt quasi noch in Ordnung und konnte ich in der Genshagener Heide Vectron 193 826 mit dem Leerzug aus Köln fotografieren.
Murphy zeigte ein Einsehen und sorgte dafür, dass ein paar störende Wolken lange genug verschwanden damit der bunte Zug mit Sonne im Rücken verewigt werden konnte...

Datum: 05.03.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Europawahl ist zwar schon eine Weile her...
geschrieben von: rene (787) am: 06.09.19, 20:56
... die bunte und sehr attraktiv gestaltete "Europa" Loks von Flixtrain sind immer noch auf den Deutschen Gleisen anzutreffen.
Am 06. September 2019 wartete ich im Schweineohr in der Genshagener Heide auf den Leerzug von Berlin Grünau nach Berlin Südkreuz und freute mich als die bunte 193 826 um die Ecke gebogen kam. Von Südkreuz fuhr der Zug anschließend als FLX 27802 nach Köln Hbf.


Datum: 06.09.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht ein mal...
geschrieben von: rene (787) am: 15.08.19, 00:13
... aber zwei mal "Kopf machen" musste der Lokführers des Güterzuges 95647 von Röderau nach Potsdam Rehbrücke am 14. August 2019 bevor das Ziel erreicht werden konnte.
Aufgrund einer Sperre war es nicht möglich ab Jüterbog direkt nach Rehbrücke zu fahren und so würde erst nach Priort gefahren.
Da wurde dann Kopf gemacht damit es nach Michendorf gehen konnte. In Michendorf wurde erneut Kopf gemacht damit die letzten Kilometern bis Rehbrücke gefahren werden konnten.

Auf dem Weg nach Priort lauerte ich den Zug im Schweineohr auf und hatte wahnsinnig viel Glück mit der Sonne als Lok V330.7 mit seinen 47 Waggons vorbei fuhr...

Datum: 14.08.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hier muss der Zug durch
geschrieben von: rene (787) am: 28.07.19, 09:36
Seit Mai fährt Flixtrain zwischen Berlin Südkreuz und Köln Hbf, seit Juni sogar zwei mal am Tag.
Die Leerzüge übernachten teilweise in Köpenick, Grünau oder auch in Elstal.
Dies macht es teilweise schwer die Überbringungsfahrten nach Südkreuz zu fotografieren, man weiß ja nie wo der Zug herkommt.
Eine ziemlich sichere Bank ist allerdings das Schweineohr in Genshagener Heide, müssen die Züge doch hier durch egal wo sie herkommen (es sei denn die Zuführung erfolgt aus Elstal über Berlin Hbf (tief), aber das ist eher selten der Fall).

Am 25. Juli 2019 kam der Zug mal wieder aus Elstal und wurde es zeitlich schon mehr als knapp. Die reguläre Abfahrtzeit in Südkreuz (08:11) war schon nicht mehr einzuhalten, war es doch bereits nach 08:00 da wo ich wartete.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und wollte die Flinte ins Korn werfen aber ein Blick auf die Seite der Bahn zeigte, dass die Abfahrt 15 Minuten später sein sollte.
Um 08:13 wurde ich für's Warten belohnt und kam Lok 193 990 endlich mit dem Leerpark durch das Schweineohr gefahren...


Datum: 25.07.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neu
geschrieben von: rene (787) am: 19.07.18, 23:33
Neu auf der Linie Praha - Berlin - Hamburg sind seit einige Wochen die Vectron Loks der České dráhy, damit gehört der Einsatz der Baureihe 101 zur Vergangenheit.
Die Loks mietet ČD von der ELL, am 19. Juli 2018 freute ich mich als EC 172 (Budapest - Hamburg) mit Lok 193 297 und sieben Minuten Verspätung unterwegs war.
Lok 193 297 wirbt für die vier Großstädte entlang der Linie (Prag, Dresden, Berlin und Hamburg) und die sieben Minuten Verspätung sorgten dafür, dass ein Sonnenfoto möglich war (zur Planzeit machte eine nervige "Fotowolke" es unmöglich ein gutes Foto zu machen)...

Der - nicht besonders saubere - DB Wagen an erster Stelle ist natürlich suboptimal aber er ist halt da... digital entfernen wollte ich hier nichts..

Datum: 19.07.2018 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Loks oder drei Züge?
geschrieben von: rene (787) am: 22.03.17, 18:51
Zwei Loks und drei Züge sieht man auf diesem Bild.

Die zwei Loks sind klar, der Zug ist ein Sammelsurium aus EC 171 , IC 61447 und CNL 40447 (welche alle nach Prag fahren).
So gesehen in der Genshagener Heide am sonnigen 14. Mai 2016

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17, 19:58

Datum: 14.05.2016 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine baubedingte Sperrung am Ostkreuz...
geschrieben von: rene (787) am: 07.05.16, 10:36
... sorgte dafür, dass es endlich mal möglich war, den neuen IC-2 mit Lok in der Sonne zu fotografieren.
Statt den normalen Weg über Berlin Ostkreuz - Stadtbahn - Wannsee ging es heute über Schönefeld - Genshagener Heide - Hbf (tief) nach Wannsee.
Damit gab es im Schweineohr eine Möglichkeit um ein Sonnenbild zu machen welches ich also heute morgen erledigen konnte..

Zu sehen ist IC 2432 von Cottbus nach Nordeich (Mole) im Genshagener Heide Schweineohr

Datum: 07.05.2016 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Umweg über Berlin...
geschrieben von: rene (787) am: 06.08.15, 20:24
... machte TEE 5461 am 2. Januar 2011.
Der Zug war unterwegs von Dresden Hbf nach Koblenz und fuhr nicht auf dem direktem Weg über Erfurt aber macht einen "kleinen" Umweg über Berlin.
Im fast letzten Licht des Tages konnte ich Lok 103 235 mit ihrem Sonderzug in der Genshagener Heide fotografieren.
Nach einen Zwischenstopp am Berliner Hbf ging die Fahrt über Hannover - Ruhrpott - Köln weiter gen Koblenz.

Zweite Version - bemängelt wurde eine Schieflage welche korrigiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.15, 10:17

Datum: 02.01.2011 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genshagener Heide - Teil 4
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 27.02.15, 22:00
Am 03.05.2014 durchfahren 152 086 und 152 085 mit ihrem 51434 Leipzig Engelsdorf - Seddin die Genshagener Heide und passieren dabei ein nahezu endlos scheinendes Rapsfeld.

Datum: 03.05.2014 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doof gelaufen
geschrieben von: rene (787) am: 15.02.15, 00:50
Da steht man dann... im "Schweineohr" in Genshagen, wartend auf EC 177 welche mit 101 102 "Vedes" unterwegs ist.
Sicherheitshalber hatte ich vorher noch mal gefragt ob der Zug über Rangsdorf oder Trebbin fahren wurde und - als ich die Info bekam, dass es Rangsdorf war, - stand ein Foto in Genshagen nichts mehr im Wege...

Na ja, fast nichts. Es ist natürlich doof, dass weder ich noch mein "Telefonjoker" auf dem Schirm hatten, dass der Zug wegen Bauarbeiten doch über Trebbin fuhr. Und extra doof war es, dass ich mein handy auch noch im Zug liegen lassen hatte..

So stand ich also fast eine Stunde umsonst und wartete auf einem Zug der schon längst weg war.. doof gelaufen.

Stellvertretend zeige ich deswegen Triebwagen 442 336 - unterwegs als RB 18567 nach Senftenberg. Am Ende war ich dann doch froh, dass mindestens ein paar Talent 2 Triebwagen vorbei kamen.

Datum: 14.02.2015 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genshagener Heide - Teil 3
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 28.12.14, 17:45
Als Vorläufer zum zukünftigen "BER"-RE9 verkehrt seit Dezember 2013 die Linie "RB19 Berlin Gesundbrunnen - Senftenberg" via dem alten Flughafenbahnhof Schönefeld.

Am 27.12.2014 durchstreift ein unerkannt gebliebener 442 als RB18567 die winterliche Genshagener Heide.

Datum: 27.12.2014 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genshagener Heide - Teil 2
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 03.08.14, 17:03
Dank der fehlenden "Dresdner Bahn" innerhalb Berlins, müssen die Fernzüge zwischen Berlin und Dresden noch immer einen Umweg über die Genshagener Heide machen.

Aus Dresden Hbf. kommend, hat IC 2070 am Morgen des 21.10.2012 gerade den südl. Berliner Außenring verlassen und wird in kürze die Anhalter Bahn erreichen.


Datum: 21.10.2012 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genshagener Heide - Teil 1
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 29.06.14, 16:13
Normalerweise verkehren die Leerzüge des "Berlin-Warschau-Express" nicht über den südlichen Berliner Außenring und der Genshagener Heide. Bauarbeiten führten aber am 03.10.2011 dazu, das der morgendliche Leerpark nach Berlin Hbf abseits seiner planmäßigen Route beobachtet werden konnte.

Datum: 03.10.2011 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westwärts aus dem "Schweineohr"
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 29.04.14, 18:35
Die westliche Ausfahrt des "Schweineohrs" wollte ich schon lange mal umsetzen, aber irgendwie kam die Jahre zuvor immer etwas dazwischen. Nach einer kurzen Inspektion des Fotopunktes am Karfreitag sollte es am Samstag zur Sache gehen. Die Wetterprognosen waren gut und am Samstag vor den beiden Feiertagen sollte doch am BAR was gehen ... denkste! In knapp zweieinhalb Stunden bekam ich auf dem gewünschten Abschnitt einen einzigen Zug zu sehen. Glücklicherweise hatte wenige Momente vor der Durchfahrt von 152 007-1 mit einem Schenker-KLV die Fotowolke ihren Geist aufgegeben, so dass die gewünschten Aufnahmen am frühen Abend entstehen konnten.

Rene hat ja schon den Blick von oben von der ehemaligen Fussgängerbrücke aus hier gezeigt, der leider nicht mehr möglich ist. Aber auch diese Ansicht wird in nicht allzu ferner Zukunft so nicht mehr umsetzbar sein, denn die Vegetation in der Heide wird diese wohl Stück für Stück dauerhaft versperren.

Überarbeitung: veränderter Ausschnitt, leichte Anpassung von Kontrast und Helligkeit

Datum: 19.04.2014 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch das Schweineohr
geschrieben von: rene (787) am: 10.02.14, 20:15
Das "Schweineohr" in Genshagen verbindet den Berliner Außenring mit der Anhalter Bahn. Befahren wird diese Kurve mehrmals pro Stunde pro Richtung von sämtlichen Zügen. So hatte ich am 14. April 2007 die Möglichkeit Lok 101 070 "Adler Mannheim" mit EC 179 (Berlin Gesundbrunnen - Budapest Keleti Palyaudvar) im Schweineohr fotografisch festzuhalten. Im Vordergrund blühte bereits der Raps.

Datum: 14.04.2007 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile nicht mehr möglich
geschrieben von: rene (787) am: 03.06.13, 07:00
Der Bahnhof Genshagener Heide war nie ein wirklich wichtiger Bahnhof am Außenring, lediglich ein paar Fahrgäste gabe es täglich. Seit letzten Jahr gibt es eine neue Haltestelle, Ludwigsfelde Struveshof, auf wenige Kilometer Entfernung.
Damit gab es für Genshagener Heide keine Bedeutung mehr und der ehemalige Bahnhof wurde überraschend schnell abgerissen. Damit verschwand auch die markante Fußgängerbrücke von wo aus man eine herrliche sicht auf die Verbindungskurve aus dem "Schweineohr" richtung Saarmund hatte.
Am 17. August 2008 war die Welt noch "in Ordnung" und hatte ich die Möglichkeit HVLE 330 3 mit DGS 95189 von Röderau nach Holzdorf (Elster) zu fotografieren...

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:06

Datum: 17.08.2011 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.