DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Untergimpern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unausweichlich
geschrieben von: claus_pusch (345) am: 17.05.22, 23:14
Auch in der Sommersaison 2022 bewältigt der "Rote Flitzer" des Fördervereins Schienenbus e.V. aus Kornwestheim wieder den Sonntagsausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn zwischen Neckarbischofsheim Nord und Hüffenhardt. Und wenn man schon mal an dieser Strecke zugange ist, dann ist ein Bild vom Premium-Motiv, dem Kirchenblick in Untergimpern, unausweichlich. Da bei der zweiten Fahrt talaufwärts, amtlich: bei RB 3015 die schon recht hoch stehende Sonne sich ziemlich genau in der Gleisachse befand, entschied ich mich für diese Frontalaufnahme des bestens gepflegten 798 081.

Datum: 15.05.2022 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Schienenbus e.V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Standard-Postkartenmotiv
geschrieben von: Detlef Klein (319) am: 01.11.19, 21:56
Das Standard-Postkartenmotiv von Untergimpern. Am 12. Juli 2003 fuhr der MAN-Triebwagen VT 26 mit VS 142 im Schlepp als Sonderzug durch diesen Ort im nördlichen Baden.

Scan vom Kodak-Dia

Foto neu zum Austausch eingestellt, ich kann mir die unscharfe Spitze nicht wirklich erklären. Habe beim neuen Bild subjektiv keine anderen Schritte begangen. Hat PS vielleicht verrückt gespielt?

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19, 21:13

Datum: 12.07.2003 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Herbstmorgen im Krebsbachtal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.11.14, 20:57
Der 19. Oktober 2014 war geprägt von schönstem Herbstwetter, endlich nach langem wieder. Dieser Tag war auch gleichzeitig der letzte Fahrtag des Esslingers im Krebsbachtal vor der Winterpause.

Da deutschlandweit noch immer gestreikt wurde, war ein Besuch im Krebsbachtal geradezu prädestiniert. Andererseits mit der S-Bahn im 4-Stundentakt aus dem Neckartal zu kommen und wieder zurück, wäre einer Odyssee gleichgekommen. Ich schweife ab... Es war gegen 09:30 Uhr am Morgen. Das Neckartal lag noch im dichten Nebel. Anders hingegen im Krebsbachtal, hier schien bereits die Sonne und der Morgentau lag noch über den Gräsern. Gegen 09:45 Uhr verließ der Esslinger, VT 50 der Pfalzbahn, als RB 3012 (nach Neckarbischofsheim Nord) den rund 10 Kilometer entfernten Ort Hüffenhardt, der auch gleichzeitig den Endpunkt dieser etwa 17 Kilometer langen Nebenbahn darstellt. Etwa 20 Minuten später hat der Triebwagen den recht kleinen und seit 1971 zu Neckarbischofsheim gehörenden Ort Untergimpern verlassen und rollte kurz darauf an meiner Linse vorbei.

Nachträglich habe ich dann noch einen unpassend stehengebliebenen Passanten aus dem Bild entfernt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untergimpern - von oben
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.12.13, 18:02
Am 14. Juli 2013 begab ich mich aufgrund des länger anhaltenden schönen Sommerwetters an die Krebsbachtalbahn. Auf dieser rund 17 Kilometer langen Strecke im "kleinen Odenwald" pendelt nun schon seit 2010 in den Sommermonaten ein VT 98 der Pfalzbahn an Sonn- und Feiertagen im Ausflugsverkehr.

Dort angekommen stattete ich unter anderem dem beschaulichen Ort Untergimpern einen Besuch ab. Da mir die Perspektive von oben gut gefiel, setzte ich selbige anstelle der klassischen Ansicht von unten um. Eigentlich hatte ich mir diese Stelle zugewucherter - lediglich ein kleines Gewächs ragte in den Triebwagen und wurde nachträglich entfernt - vorgestellt, dem war aber eigentlich nicht so. Die freie "Lücke" im Gestrüpp passte von der Länge gerade so für den VT 98. Darüber hinaus war auf der linken Seite der weite Blick über den Odenwald in Richtung Heidelberg schön zu erkennen.

Und so rollte mir an dieser Stelle der Werbe-VT 98 der Pfalzbahn, 798 818, mit der meines Erachtens fotogeneren Werbefläche als RB 3017 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt in der besten Mittagssonne vor die Linse.

Datum: 14.07.2013 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kraichgauer Schattenspiele
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 09.10.11, 17:35
Beim letzten Zug des Tages von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch das Krebsbachtal warfen die Bäume doch schon recht lange Schatten. Fast bis ans Gleis ragend, fanden sie zusammen mit dem VT43 aufs Bild.

Datum: 02.10.2011 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von oben
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 26.04.09, 17:24
Während unten die Fotografenmassen standen, habe ich es mir weiter oben gemütlich gemacht und dort auf die Sonderfahrt der SWEG am 25.4.09 gewartet.
Hier bei der Scheinanfahrt in Untergimpern.

Datum: 25.04.2009 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Sonniger Jahresabschluss
geschrieben von: Jens Naber (449) am: 18.02.09, 18:52
Während der Dezember äußerst trüb begann, zeigte er sich in der letzten Woche nochmal von seiner besten Seite - Sonne satt!

Dies veranlasste mich dazu, meine letzte Fototour im vergangenen Jahr zur SWEG Waibstadt zu unternehmen. Unter anderem konnte ich dabei auch das bekannte Kirchenmotiv in Untergimpern umsetzen.

Am 29. Dezember 2008 beschleunigt der 1969 gebaute MAN VT 9 aus der kleinen Ortschaft und strebt seinem nächsten Halt in Obergimpern entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 17:57

Datum: 29.12.2008 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MAN
geschrieben von: Andreas Burow (330) am: 10.02.09, 20:50
Das Wetter kann man sich leider nicht immer aussuchen. Dieser Besuch in Untergimpern war meine letzte Möglichkeit, hier die MAN-VTs zu fotografieren. Mit Sonne wäre dieses Motiv voll im Gegenlicht gewesen und so hat bedeckter Himmel im Verbindung mit einem leichtem Duoton-Feeling bei der Wiedergabe auch sein Gutes.

Datum: 24.10.2009 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.