DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Neustadt(Holst), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nun aber wirklich...
geschrieben von: Nils (729) am: 03.09.23, 21:11
Lange hin und her geschoben wurde das Enddatum der letzten Formsignale in Schleswig-Holsteins Osten in Neustadt(Holst) Gbf, nun soll am 25.09.2023 endgültig Schluss sein. Ab dann werden Lichtisgnale diese Aufgabe übernehmen. Zum Glück kam man in diesem Jahr immer wieder in den Genuss auf dem Reststück der Vogelfluglinie, zwischen Neustadt(Holst) und Lübeck Hbf, Einheiten mit 218 + Doppelstockwagen beobachten zu können. Zur Kieler Woche war sogar ein Gast aus dem Allgäu in Form von 218 424 hier im Einsatz. Am 21.06.2023 konnte die Lok mit RB11627 am Nordstellwerk des Neustädter Gbf fotografiert werden. Während sie hier noch im schweinchenrosa zugange war, wurde der Lack wenige Tage später versiegelt und erstrahlt nun wieder im frischen verkehrsrot. Der Standort war vom freundlichen Personal genehmigt.

Datum: 21.06.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wacker hält sich die Klappertechnik an der Ostsee
geschrieben von: Nils (729) am: 19.06.23, 12:49
Eigentlich sollte schon im letzten Jahr das ESTW entlang dem Reststück der Vogelfluglinie zwischen Neustadt(Holst) und Bad Schwartau in Betrieb gehen. Aber die Formsignale halten sich wacker. Auch wenn die neuen Lichtsignale pünktlich aufgestellt wurden, verzögert sich die Inbetriebnahme weiter. So kann man die letzten Formsignale in Schleswig-Holsteins Osten in Neustadt(Holst) aktuell auch noch zusammen mit der Baureihe 218 aus allen Winkeln fotografieren. Um Triebwagen für die Kieler Woche auf anderen Strecken freizusetzen, verkehren aktuell beide Hauptumläufe mit 218 + Dosto, so dass auf der Strecke Lübeck-Neustadt(Holst) ein Stundentakt mit Großdieseln herrscht. Mit 218 424 ist dazu nun auch noch eine Kemptener Maschine in den Norden gekommen, welche hier am 17.06.2023 bei der Ausfahrt aus Neustadt(Holst) Gbf genossen werden konnte.

Datum: 17.06.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt nach Neustadt in Holstein
geschrieben von: Nils (729) am: 02.03.23, 19:05
Auf Grund von Problemen mit den Triebwagen der Baureihe 648.1 läuft derzeit ein Umlauf der RB von Lübeck Hbf nach Neustadt in Holstein lokbespannt und wird durch eine der beiden Kieler 218 befeuert. Am 28.02.2023 war die zukünftige Kieler "Traditionslok" 218 330 im Einsatz und konnte vor der Kulisse des Neustädter Bahnhofes aufgenommen werden. Das Umfeld des Bahnhofes ändert sich derzeit stark und soll massiv touristisch aufgewertet werden. Dabei wurden einige Gebäude abgerissen. Die ausgedienten, aber zur Stadtkulisse gehörenden Silos sollen, meinen Infos nach, für ein Hostel ausgebaut werden. Auf Grund der Baumaßnahmen steht hier aktuell ein Baukran im Motiv, den man durch das Tele weitestgehend ausblenden konnte. Ein kleiner Teil musste trotzdem digital abgebaut werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unkaputtbare Alttechnik
geschrieben von: Nils (729) am: 10.02.23, 17:29
Die Alttechnik ist nicht kaputt zu kriegen an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein. Eigentlich war zum Fahrplanwechsel 2022/2023 klar: die Baureihe 218 feiert ihren definitiven Abgang in Ostholstein. Betreiberwechsel und neue Betriebskonzepte machten die "V160er" verzichtbar. Bereits im Januar 2023 tauchten die Großdiesel wieder auf! Ausgerechnet auf dem Reststück der Vogelfluglinie pendelt seitdem täglich ein Umlauf zwischen Neustadt(Holst) und Lübeck mit 218 und Doppelstockwagen, um defekte 648 zu ersetzen. Und die Formsignale? Die sollten eigentlich im Frühjahr 2022 schon nicht mehr stehen... So konnte 218 435 am 07.02.2023 beim passieren des südlichen ESig von Neustadt(Holst) fotografiert werden, als sie ihre RB gen Marzipanstadt beschleunigte.

Datum: 07.02.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den allerletzten Drücker
geschrieben von: Nils (729) am: 13.05.22, 20:42
Am 25.04.2022 wollte ich den nachmittäglichen "Fehmarn" IC 2415 im Bereich des Bahnüberganges Wintershagen zwischen Neustadt(Holst) und Sierksdorf aufnehmen. Ein Bild mit dem Neustädter Vorsignal kam mir dabei zunächst überhaupt nicht in den Sinn, da ich hier mit Schatten auf den Gleisen rechnete. Trotzdem schaute ich zum Zeitvertreib einmal kurz in Richtung Signal um einfach nach dem aktuellen Zustand der Vorbereitungen für das ESTW zu schauen. Auf einmal die Überraschung: keine Schatten! Den Zug könnte man wunderbar mit dem Signal umsetzen. Dazu blühte es rundherum! Somit war klar, dass ich das Bild vom Bü mache, da überhaupt nicht sicher war wie lange das Motiv so noch umsetzbar sei. Pünktlich gegen 4 wanderte 218 473 mit ihrem Bäder-IC total zufriedenstellend auf die Speicherkarte und ich bin wahnsinnig froh, das Bild so gemacht zu haben! Nämlich genau einen Tag später sah dort nichts mehr so aus wie vorher: Bagger, Betonteile, neue Tafeln - Totalschaden! Mittlerweile wurde auch das neue Ks-Signal aufgestellt. Das war knapp!

Datum: 25.04.2022 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Einfahrt Neustadt(Holst)
geschrieben von: Nils (729) am: 28.08.21, 15:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.09.21
An langen Sommermorgenden kann man die südliche Einfahrt in den Bahnhof Neustadt(Holst) Gbf mit aus Lübeck ankommenden Zügen fotografieren. Als Kulisse dient dazu neben dem Holsteinturm im Hansapark auch das südliche ESig, welches sich aktuell noch als Formsignal präsentiert. In Neustadt(Holst) befinden sich die letzten Formsignale im Schleswig-Holsteiner "Ostnetz" und das wird sich demnächst ändern. Bereits jetzt laufen erste Vorbereitungen für die Herstellung eines "Bau ESTW", welches die Alttechnik dann alsbald ablösen wird. Im Zuge der Bauarbeiten für die feste Fehmarnbeltquerung wird sich die Eisenbahnwelt in Ostholstein eh radikal ändern. Das ist aber ein anderes Thema. Am 28.06.2021 erreicht ein 648-Doppel als RB aus Lübeck die Neustadt(Holst) Gbf. Nach der dortigen Flügelung verkehrt ein VT weiter nach Puttgarden und ein VT rollt über die kurze Stichstrecke zum Haltepunkt Neustadt(Holst).

Datum: 28.06.2021 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte an der Ostküste
geschrieben von: Nils (729) am: 09.06.21, 18:20
Der Bahnhof Neustadt(Holst) Gbf ist der letzte Bahnhof an der Ostküste von Schleswig-Holstein mit alter Technik. Formsignale, Stellwerke und Kurbelschranken - mit allem was dazu gehört. An der hier zu sehenden Südausfahrt passiert MEG 218 467 am 08.06.2021 mit ihrem IC Fehmarn-Hamburg auch den ehem. Lokschuppen, welcher seit einigen Jahren eine Discothek beinhaltet.

Datum: 08.06.2021 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Ausnahme
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 28.04.20, 02:51
Eine Ausnahme auf der Vogelfluglinie ist der Bf Neustadt(Holst) Gbf, dieser ist der einzige entlang der Strecke der noch über Formsignale verfügt. Alle anderen Betriebsstellen (außer Timmendorfer Strand) werden seit den 60er Jahren vom Stellwerk Puttgarden aus fernbedient und verfügen über Lichtsignale.

Nach erfolgter Kreuzung verlässt 218 307 mit IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf am 10. Juni 2019 den Neustädter Güterbahnhof um nun weiter entlang der Ostseeküste gen Lübeck zu fahren.


Datum: 10.06.2019 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schauerwetter in Ostholstein
geschrieben von: Nils (729) am: 06.05.19, 18:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.05.19
Am 04.05.2019 herrschte in Schleswig-Holstein klassisches Schauerwetter. Die sehr klaren Phasen wechselten sich mit scharfkantigen Schauerwolken ab. In den sonnigen Phasen gelangen somit phantastische Aufnahmen mit bester Wetterstimmung. Das Bild hat aber einen weiteren symbolischen Wert: Die seit Anfang der 90er Jahre auf der Vogelfluglinie heimischen Dieseltriebwagen der DSB Baureihe MF erleben 2019 ihr letztes Jahr auf dieser Strecke. Im Dezember 2019 endet der EC-Verkehr über diese Strecke und wird bis zum Bau der Fehmarnbeltquerung auf die Jütlandline verlegt. Somit gab es die passenden dunklen Wolken über der Gumminase, welche hier als EC39 die Kulisse von Neustadt(Holst) passiert. Das Foto entstand vom Damm der Autobahn, welche passenderweise zum Zeitpunkt der Aufnahme in nördlicher Richtung gesperrt war. Es bestand somit keine Gefahr für den Fotografen!

Datum: 04.05.2019 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (729) am: 04.11.18, 16:13 Bild des Tages vom 12.11.19
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Motiv
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 24.05.18, 15:16
Ein neues Motiv eintlang der Vogelfluglinie ist das südliche Einfahrsignal von Neustadt(Holst) Gbf, dieses wurde vor kurzem freigeschnitten.
Umgesetzt habe ich das neue Motiv am 21. Mai 2018 mit dem morgendlichen IC 2413 Fehmarn-Burg - Köln, der an diesem Tag von 218 321 bespannt wurde und nach erfolgter Kreuzung den Güterbahnhof von Neustadt(Holst) verlässt.


Datum: 21.05.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele neue Motive
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.11.17, 21:00
Viele neue Motive gab es in diesem Jahr, da die Fehmarn-IC´s erstmals planmäßig mit Südlok unterwegs waren. So konnte man viele Motive umsetzen, die man sonst nur mit Trieb- oder Steuerwagen machen konnte.
Dieses hier ist eines davon, das südliche Evsig von Neustadt(Holst) Gbf, hier wurde 218 321 am 2. September 2017 mit IC 2411 Fehmarn-Burg - Köln aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.17, 21:01

Datum: 02.09.2017 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieler Woche lässt Grüßen...
geschrieben von: Nils (729) am: 27.12.10, 22:07
Wie in jedem Jahr zur Kieler Woche wird es auf den Schienen in Schleswig-Holstein immer interessant. Im Juni 2010 wurde dadurch der sonst so monotone 648-Verkehr durch interessante lokbespannte Züge aufgelockert. So pendelte 218 104 eine Woche zwischen Neustadt(Holst) und Lübeck. Interessant waren hier auch die Dosto-Leihgaben aus Berlin-Lichtenberg. Hier steht 218 104 am 23.06. in der Mittagssonne abfahrtbereit im Bahnhof Neustadt(Holst) nach Lübeck Hbf.

Datum: 23.06.2010 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.