DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Černovice u Chomutova, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Bedienung des Getreidelagers Černovice u
geschrieben von: 99 741 (177) am: 11.05.22, 13:07
... findet lediglich in äußerst unregelmäßigen Abständen statt und davon im Voraus was mitzubekommen ist auf Grund von Grenze & Sprachbarriere beinahe unmöglich.
Am 9.5. meldete Tobias ("Der Bimmelbahner") aber Rangertätigkeiten im Anschluss und nach einer Nachfrage bei den ČD durch einen Bekannten konnte ich am Folgetag gezielt den Mn 53660 (Černovice u Chomutova - Chomutov) festhalten. Gezogen wurde er zu allem Überfluss von der "Milkalok" 731 031 - einem Unikat, das vermutlich erst seit kurzer Zeit in Chomutov weilt.

Datum: 10.05.2022 Ort: Černovice u Chomutova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-731 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor den Toren Chomutovs
geschrieben von: 99 741 (177) am: 22.08.21, 15:05
An einigen Samstagen im Sommer verkehrt der M131.1513 des Vereins "Loko-Motiv Chomutov" von Klášterec nad Ohři nach Vejprty. Vor der Abfahrt muss der meist in Černovice u Chomutova abgestellte Triebwagen samt einem gedeckten Güterwagen zum Fahrradtransport aber erst noch nach Klášterec nad Ohří überführt werden. Davon hatte ich vor ein paar Wochen bereits schonmal ein Bild gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Gestern sollte sich das Wetter dann zur letzten Fahrt in diesem Jahr nochmal von der besten Seite zeigen und so bin ich nach der Nachschicht nochmal fix über den Kamm ins Egertal gefahren. Nach einem kurzen Stop in Krimov konnte schonmal ausgeschlossen werden, dass der Triebwagen diesmal wieder dort stand. Also weiter nach Černovice u Chomutova und dort tuckerte er dann im Gelände des Getreidespeichers auch schon vor sich hin. Nach kurzem Warten wurde dann in den Bahnhof rangiert und nach der Zugmeldung ging es als Sv 97101 nach Klášterec.

Wenige Meter hinter dem Bahnhof Černovice klickte dann die Kamera. Das Fleckchen liegt allerdings kaum so idyllisch wie es auf dem Bild scheint: Der Zug wird in Kürze die Schnellstraße 7, die Chomutov mit Chemnitz verbindet, unterqueren und wenige Meter links des Bildrands schließt sich bereits ein Gewerbegebiet an.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.21, 06:39

Datum: 21.08.2021 Ort: Černovice u Chomutova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
M131 im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (177) am: 28.07.21, 11:56
An einigen Sommerwochenenden veranstaltet der Verein Loko-Motiv Chomutov Sonderfahrten mit dem historischen M131.1513 von Klasterec nad Ohri aus auf den Erzgebirgskamm nach Vejprty.
Der regulär auf dem Gelände eines Getreidespeichers in Cernovice abgestellte Triebwagen wird dafür am jeweiligen Morgen der Fahrt von dort nach Klasterec nad Ohri überführt. Eine solche Fahrt wollte ich schon des öfteren mal abpassen, da dies eine der wenigen Möglichkeiten ist um den Triebwagen mal bei schönem Licht zu erwischen. Zudem kommt sonst zu passender Zeit meist nichts an den imposanten Getreidespeichern in Cernovice vorbei.

Am vergangenen Samstag hab ich es dann mal probiert: Da die Leerfahrt laut Sichtungen immer schon ca. 8 Uhr in Klasterec nad Ohri ankam war ich kurz nach 7 in Cernovice. Ich verschaffte mir zuerst einen Überblick über den - überschaubaren - Bahnhof und im Anschluss über die Gleisanlagen des Getreidespeichers. Allerdings war dort (wie auch schon am vergangenen Mittwoch) nichts zu sehen. Ich hatte ihn also entweder verpasst oder er würde ausgerechnet heute von woanders zugeführt werden.
Ich wartete trotzdem erstmal an der Ausfahrt gen Chomutov und es dauerte keine 5 Minuten, da trötete es doch tatsächlich vom Bahnhof her. Der kleine Rote war also vermutlich im Depot in Krimov abgestellt gewesen und nun kurz nach meiner Bahnhofserkundung in Cernovice eingetroffen. Nach der Zugmeldung ging es weiter gen Egertal und das erhoffte Bild hat doch noch geklappt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.21, 11:59

Datum: 24.07.2021 Ort: Černovice u Chomutova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein uriges Gefährt ...
geschrieben von: 99 741 (177) am: 05.07.21, 14:57
... ist er schon, der "Komarek".
Nur 2 dieser kleinen Dampftriebwagen wurden im Jahr 1904 von der Prager Waggonfabrik Ringhoffer geliefert. Die Kessel stammten dabei von der Maschinenfabrik F. X. Komarek in Wien, was den Triebwagen ihren Spitznamen gab. Einer der ab 1925 als Baureihe M124 bezeichneten Triebwagen wurde bereits 1939 abgestellt, der andere wurde nach der Verdrängung durch die dieselbetriebenen M131.1 im Jahr 1947 ausgemustert.
Zu seinem Glück kam er allerdings bereits 1949 in die Sammlung des technischen Nationalmuseums Prag, in dessen Dauerausstellung er bis Anfang der 2000er Jahre zu sehen war. 2006 wurder er dann nach fast 60 Jahren wieder zum Leben erweckt und ist seitdem im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka stationiert und gelegentlich auch im Einsatz zu erleben.

Vom 3.- 6. 7. pendelte der Triebwagen von Chomutov (Außenstelle des technischen Nationalmuseums) aus auf kurzen Strecken ins Umland und konnte am Nachmittag des 3.7. in Černovice u Chomutova festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.21, 22:08

Datum: 03.07.2021 Ort: Černovice u Chomutova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M124 Fahrzeugeinsteller: NTM Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.