DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Großsachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenverhangene Bergstraße
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.03.23, 11:50
Im Hintergrund ist die abziehende Wolkenfront zu sehen, welche klares Licht hinterlassen hat. Ein 445 Doppel steuert als RB67/68 dem nächsten halt in Lützelsachsen entgegen und passiert dabei den Hof Eutelslach. Über dem vordersten Fahrzeug sind die zwei Kirchen von Leutershausen zu erkennen.

Zweiteinstellung: Ausgerichtet und farblich neu abgestimmt.
Als anderen Zug hätte ich noch einen ICE 4 im Angebot, nach hier der RB war das Licht wieder Weg und später, als es wieder da war, war der Vordergrund verschattet.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 12:52

Datum: 24.03.2023 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großsachsen/Heddesheim
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 07.05.22, 10:34
Wer in der Galerie die Namen der Orte Großsachsen oder Heddesheim liest, denkt vermutlich an „das“ Motiv an der Bergstraße.
Ist es doch mit seinem Blick auf die 2 Burgen Stadt Weinheim immer wieder Sehenswert und deshalb hier auch so oft, in allen möglichen Varianten, vertreten.

Auf dem Heimweg von meinem „Haus und Hof Motiv“, das ich etliche Jahre nicht mehr Besucht hatte, fiel mir dabei der Hahnenfuß auf.
Passend dazu kam eine Überführungsfahrt von 3 Lint Triebwagen der Baureihe 622/623.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 11:00

Datum: 06.05.2022 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nadelöhr
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 14.08.21, 08:43
Die Ortsdurchfahrt in Großsachen der RNV Linie 5 (ehemals OEG) ist nach wie vor ein Nadelöhr: Zum einen für die im 10 Minuten Takt fahrenden Bahnen und zum anderen für die Straßenfahrzeuge auf der B3. Wer hier zu den Stoßzeiten mit dem Auto durch möchte braucht viel Geduld. Beim Ausbau auf 2 Gleise zwischen Weinheim und Schriesheim blieb hier Alles wie es war. Wohl nur aus Bestandsschutzgründen konnte hier das Gleis auf der Bundesstraße liegenbleiben, ein 2tes hätte nicht errichtet werden können.
Anfang April 2020 gab es einen Covid-19 Bedingten Umlauf mit 2 Düwag GT8 Triebwagen auf der Linie 5, die sonst von Vario Bahnen geprägt ist. Der Individualverkehr war zu dieser Zeit deutlich geringer und so entstand diese, fast Autofreie, Aufnahme.


Datum: 02.04.2020 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bergstraße entlang
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 13.02.21, 21:25
Mitte Mai im Jahre 2010 zieht eine 110er ihre Regional Bahn auf der Main-Neckar Bahn von Heidelberg nach Frankfurt am Main. In wenigen Augenblicken wird sie den Haltepunkt Lützelsachsen erreichen und unterwegs nach Frankfurt auch an allen weiteren Stationen Halt machen. Es war eines der letzten Jahre in der Einsatzgeschichte dieser Baureihe an der Bergstraße. Die meisten Zug Garnituren verkehrten mit einer "Nord Lok", also ziehend in Richtung Frankfurt.

Das Schild "Blumen zum Schneiden" gibt Auskunft über ein Selbstbedienungsfeld, was am Baum hinter dem Rapsfeld liegt.

--- Überarbeitete Version ---

Datum: 15.05.2010 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Krokodil an der Bergstraße
geschrieben von: 181 201 (90) am: 03.06.20, 17:45
E94 088 ist mit historischen Reisezugwagen von Frankfurt/Main nach Seebrugg unterwegs.

-Neues Bild mit späterer Auslöung, die Erdbeer-Kisten habe ich jetzt so gelassen ich hoffe sie stören nicht-

Datum: 31.05.2020 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: EZW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
GT8 im Dauereinsatz
geschrieben von: KBS720 (180) am: 14.05.20, 17:25
Am 22. April 2020 waren wir ein bisschen zum Fuzzen in der Metropolregion RheinNeckar unterwegs. Wir hielten uns wenig überraschend größtenteils rund um Wiesental&Co. auf, allerdings gab es bei Teilen der Kleingruppe schon ab dem Mittag erste Ermüdungserscheinungen („Was, schon wieder SBB Cargo?“). Recht dankbar nahmen wir den Tip von Jens N.aus N. an, wonach die OEG (respektive die RNV) aktuell einen kompletten Umlauftag mit ihren alten GT8 fahren würde.

Uns so standen wir gegen 14:30 Uhr in Großsachsen am Motiv und schauten uns das dortige Verkehrschaos an: Was, wie soll denn das bei den ganzen Autos funktionieren?

Als die beiden GT8 um die Ecke bogen, war aber schnell klar: Läuft! Ob das nun an der Ampelschaltung lag oder wir einfach Glück hatten, konnten wir im Nachhinein nicht mehr eruieren. :-)

Datum: 22.04.2020 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Tiefflug die Bergstraße entlang...
geschrieben von: 194 178 (23) am: 21.01.12, 22:24
düst die 111 049 von Frankfurt nach Stuttgart. Bis zur Eröffnung der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart im Jahre 1991 wurde der Lufthansa-Airport-Express planmäßig mit dieser 111 bespannt. Danach wurde der Zug wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit mit 103 101 gefahren. Die Aufnahme stammt wohl aus dem Spätsommer 1990, genauere Daten lassen meine Aufzeichnungen leider nicht zu.

Scan vom KB-Dia

Datum: 00.09.1990 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiter an Ostern
geschrieben von: 101 141 (54) am: 30.04.11, 22:04
Überall wurde an Ostern 2011 gebaut, sodass eine Vielzahl an Güter- und Personenzüge umgeleitet wurde. Diverse Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Fulda sowie an der Riedbahn bescherten der Main-Neckar-Bahn etliche ICE. Während ich meine Fotoutensilien schon wieder zusammengepackt hatte, vernahm ich die Bremsgeräusche eines 403, sodass der an diesem Tag verkehrende ICE 2550 von Frankfurt nach Saarbrücken auch noch auf den Chip wanderte.

Datum: 25.04.2011 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weizenernte an der Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 09.04.11, 10:54
Gemütlich zuckelt der Traktor über das Weizenfeld, die Rundballenpresse ist fleißig am arbeiten. Nebenbei eignen sich die ausgeworfenen Strohballen hervorragend als Fotomotiv und als erhöhter Fotostandpunkt. Gegen Abend hat der Bauer seine Arbeit beendet und in schönster Abendsonne erfreuten sich die Fotografen unter anderem an diesem modellbahngerechten, gemischten Güterzug, den eine unbekannte 185 nach Süden zieht.

Datum: 15.07.2008 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergstraße
geschrieben von: 181 201 (90) am: 23.03.11, 19:28
Eine unbekannte 110 zieht eine RB von Frankfurt/Main nach Heidelberg.

Es ist zwar schon ein Bild von der Stelle in der Galerie, ich möchte euch aber dennoch die nicht alltägliche Garnitur zeigen.

-Bild wurde etwas nachgeschärft-zuletzt bearbeitet am 26.03.11, 19:31

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 12:42

Datum: 20.03.2011 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Weinheim
geschrieben von: 101 141 (54) am: 13.03.11, 19:16
Den Blick auf Weinheim kennen viele Fotografen von der Brücke bei Großsachsen. Durch Baumfällarbeiten an der Autobahnböschung ergibt sich nun auch ein seitliches, erhöhtes Motiv. Nachdem ich die Böschung hochgeklettert bin und es mir auf einem Baumstumpf bequem gemacht hatte, kam auch schon der erste Zug, der EC 391 mit einer unbekannten 101. Momentan befinden sich im Bild noch die Schatten der verbliebenen Bäume, welche ich persönlich ganz nett finde, da das Bild meiner Meinung nach etwas leer wirken würde.

Datum: 28.02.2011 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.