DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Velden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Tunnelzwischenraum
geschrieben von: neabahn (47) am: 14.11.22, 21:15
Der Bahnhof Velden im Pegnitztal liegt perfekt eingebettet zwischen zwei Tunneln. Bekannt ist vor allem der Drei-Tunnel-Blick, der sich vom Bahnsteig aus erschließt und die Sicht durch drei aneinander anschließende Tunnel ermöglicht. Von oben ist das natürlich nicht möglich. Dafür zeigt sich hoch über den Gleisen die schöne Lage des Bahnhofs, die schon fast Modellbahn-Charakter hat.

An einem herbstlichen Oktober-Samstag begegneten sich in Velden der Regionalexpress nach Nürnberg und die Regionalbahn nach Neuhaus und sorgten für etwas Bewegung im sonst sehr still daliegenden Panorama.

-- Zweite Einstellung: nachgeschärft --

Datum: 22.10.2022 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch gibt es sie die alten Stahlbrücken im Pegnitz
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 09.04.22, 19:17
Noch gibt es sie die alten Stahlbrücken im Pegnitztal, aber nicht mehr überall. Die 216 der IGE hat soeben
den Haidenhübel-Tunnel verlassen und überquert die Pegnitz beim Haltepunkt Velden.

Datum: 03.07.2021 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt bespannt durch das Pegnitztal I
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 27.03.20, 19:09
Wie beliebt das Pegnitztal bei Eisenbahnfotografen ist, verdeutlicht ein Blick in die Galerie. Beim Betrachten der Vielzahl an großartigen Aufnahmen fragte ich mich, ob man wirklich noch weitere Bilder zur Auswahl stellen sollte. Wenn ja, dann müssten aber zumindest neue Blickwinkel und/oder ungewöhnliche Zugleistungen zu sehen sein. Tatsächlich ist eine kurze, aber dennoch sehr interessante Epoche des Fernverkehrs im Pegnitztal noch gar nicht in der Galerie vertreten. Gemeint sind die Einsätze der Baureihe 218 in Doppeltraktion als Ersatz für die zuvor eingesetzten Ludmillen. Im letzten Jahr vor der Einstellung der Intercity-Leistungen wurden die Garnituren wieder länger und bestanden nun aus sieben bis acht, anstatt zuvor nur aus fünf Wagen. Auch die Bespannung mit 2x218 war neu, so dass ich im Frühjahr 2006 loszog, um mir das Spektakel einmal vor Ort anzuschauen.

Pegnitztal ohne Tunnels geht eigentlich nicht, also darf ein Tunnelblick nicht fehlen. Wenn man das Gegenlicht nicht scheut, kann man am Haltepunkt Velden die Ausfahrt aus dem Gotthart-Tunnel so im Bild umsetzen, wie hier mit 218 177 und 348 vor IC 2069. Im Hintergrund sind noch der Sonnenburg- und der Hufstätte-Tunnel erkennbar. Um mehr Struktur in die dunklen Bildbereiche zu bringen, wurde möglichst moderat aufgehellt. Wahrscheinlich wird es trotzdem schwer werden, allen Geschmäckern gerecht zu werden, noch dazu wirkt ein Bild sowieso auf allen Bildschirmen anders. Ich hoffe dennoch, einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben.

Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 03.04.20, 08:47

Datum: 24.04.2006 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 16.03.19, 21:54 Bild des Tages vom 22.07.20
Dort, wo das Pegnitztal (meiner Meinung nach) am Schönsten ist, begegnen sich planmäßig immer zur halben Stunde die RE-Züge der Relation Nürnberg - Bayreuth - Lichtenfels (- Bamberg). Mit etwas Glück bekommt man beide Züge - schattenfrei - auf ein Bild, wie hier 612 061/561 nach Bamberg und 612 166/666 nach Nürnberg, welche jeweils gerade den 185 m langen Sonnenburgtunnel verlassen haben.

Anmerkung zum Standort (besser gesagt "Sitzort"): Um möglichst viel vom Streckenverlauf ins Bild zu bekommen, positionierte ich die Kamera möglichst niedrig über dem Gehweg der Straßenbrücke, auf der ich mich befand; die 67 mm Objektivdurchmesser passten exakt zwischen die Streben des Geländers.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 11:56

Datum: 19.07.2018 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frankenwald im Pegnitztal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.06.16, 23:04
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lichtenfels und Bamberg ist die Relation Nürnberg - Probstzella derzeit für Güterzüge nicht passierbar. Ein Großteil der Frankenwaldzüge wird über die Nord-Sü-Strecke geleitet, lediglich die gemischten Güterzüge nehmen den Weg über Hof, wo auf eine 232/233 umgespannt wird. Am 17.03.2016 war 232 618 mit dem EZ 51081 Seddin Rbf - Nürnberg Rbf bei Velden unterwegs.

Datum: 17.03.2016 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Durch den Tunnel und über die Brücke
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.11.10, 23:51
Die kleine mittelfränkische Stadt Velden ist vielen Eisenbahnfreunden sicher ein Begriff. Hier zeigt sich das Pegnitztal von seiner charakteristischen Seite: Während sich der Fluss Pegnitz in Schleifen durch das felsige Tal windet, durchquert die Bahn die Landschaft nahezu schnurgerade – dazu bedarf es freilich einiger Tunnel und Brücken.
Den ersten Tunnel des Pegnitztals hat der von 232 464 geführt IC nach Nürnberg bereits passiert und erreicht nun die noch auf der Flussbrücke gelegene Bahnsteigspitze in Velden.

Datum: 19.06.2005 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über Velden...
geschrieben von: LukasG_12 (11) am: 31.10.10, 21:43
gibt es eine Aussichtsplatform, von der man einen Blick auf den Bahnhof von Velden hat. Die sicht ist zwar begerenzt, aber ein Lint passt perfekt in die Szene.

Soeben ist ein Lint im Bahnhof zum halten gekommen und wird in Kürze weiter nach Nürnberg Hbf fahren.

Datum: 21.10.2010 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.