DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Aigle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.11.22, 11:42
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen. Vom Château d’Aigle hatte ich bereits vor einigen Wochen eine völlig andere Aufnahme gezeigt. Das damalige Bild entstand direkt an dem unten an dem Fußgänger BÜ für die Weinbauern.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.22, 17:34

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altersruhesitz
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.08.22, 08:17
So ungefähr stelle ich mir in naher Zukunft meinen Altersruhesitz vor. Eigener Weinanbau, tolle Natur in den Bergen, schicke Bergbahn im Vorgarten und gleich zwei Haltepunkte in fußläufiger Nähe. Besser geht es doch nicht?

Am sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Zug der R25 in Richtung Leysin Grand Hotel mit diesem Ensemble ablichten. Im Hintergrund das ehemalige Château centrale de production combinée de chaleur et d'électricité :-)!

Zuletzt bearbeitet am 27.08.22, 09:37

Datum: 03.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.08.22, 16:57
Kehren wir heute nochmals zurück zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei auch der Überblick über das Stadtgebiet von Aigle nicht zu verachten ist. Rechts das Depot der Strecke Aigle-Leysin, links der Streckenverlauf der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD). Ab dem Stadtgebiet von Aigle verkehren beide Linien in Luftlinie von 100 Metern parallel zum Bahnhof. Obwohl alle drei von Aigle ausgehenden Schmalspurstrecken zur TPC vereint wurden, werden die ehemals selbständigen Depots von der TPC alle weitergeführt.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ob Aigle an der Salatbahn
geschrieben von: Nil (177) am: 16.07.22, 18:50
Aigle liegt ganz am Ende des Wallis kurz bevor die Rhone in den Genfersee mündet.
Der Ort ist ein Umsteigeknoten von der SBB auf die "VSB" - die Vereinigten Salat Bahnen. Der Name existiert nicht wirklich, aber er würde passen. Die Bahn heisst TPC (Transports Publics du Chablais). Vom Bahnhofs Vorplatz führen gleich drei Schmalspurstrecken weg. Früher waren das alles eigenständige Bahnen, heute gehört alles zur TPC. Unter einem Dach gab es auch eine neue Lackierung, grün,grün,weiss,grün. Irgendwie so. Sieht aus wie ein Salatkopf - daher der Name bei Schweizer Eisenbahnfreunden - Salatbahn. Früher war das alles bunter, heute ist es einheitlich grün, aber es gibt schlimmere Lackierungen.

Wir stehen auf der ehemaligen ASD nach Les Diablerets oberhalb von Aigle. Der Blick fällt hinunter auf Aigle und das Château d’Aigle. Die Bahn, welche als einzige der TPC keinen Zahnstangenabschnitt aufweist, dreht in den Weinbergen wild hin und her um etwas Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 16:31

Datum: 09.07.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle Les Murailles
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.04.22, 07:34
Wechseln wir nun von der ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) wieder zur Strecke Aigle-Leysin der TPC. Nach dem Stadtgebiet Aigle durchqueren beide Strecken die Weinberge und verlaufen dort fast parallel zueinander. Während die ASD allerdings als Adhäsionsbahn betrieben wird und somit zahlreiche Schleifen durch die Weinberge benötigt, um die notwendige Höhe zu erreichen, steigt die Strecke Aigle-Leysin dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Talfahrer in Richtung Aigle aufnehmen. Im Vordergrund ein Fußgänger-BÜ der ASD für die Weinbauern. Hier wird u.a. der weiße "Aigle Les Murailles" angebaut.

@Claus: Danke für den Hinweis zum Weinanbau. Zwischen Karneval und Ostern versuche ich dem Laster Alkohol zu entsagen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.22, 07:38

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.04.22, 13:30
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Andreaskreuzanordnung der besonderen Art
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 17.04.22, 16:06
Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung der Andreaskreuze an diesem kleinen Bahnübergang in den Weinbergen oberhalb von Aigle. Sie sichern einen vermutlich privaten Weg ab, der über ein paar Stufen in der Mauer direkt an der Zahnradbahn zu erreichen ist. Ein Triebwagen der Bauart Bdeh 4/4 von ACMV/SLM/BBC ist im TPC-Lack auf dem Weg hinab nach Aigle. Die vielen Eidechsen in den Mauern, nach denen der hiesige Wein benannt ist, wird der Triebwagen mit seinen mahlenden Zahnrädern kaum erschreckt haben.
Da die Landschaft und auch die Bahnstrecke hier vorsichtig formuliert ungerade ist, fiel die Ausrichtung des Bildes sehr schwer. Bei diesem Blick nach oben ist es auch deutlich schwerer als bei Blicken ins Tal, wo es Orientierungspunkte in der Ebene geben würde.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 16:09

Datum: 05.04.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.04.22, 08:37
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Dies bedingt insbesondere nach verlassen der Ortschaft Aigle zahlreiche Schleifen durch die Weinberge um die notwendige Höhe zu erreichen. Hier lassen sich zu jeder Tageszeit tolle Motive finden. Im Bild sehen wir einen BDe 4/4 in Richtung Les Diablerets beim Passieren der einzigen aber dafür sehenswerten Steinbogenbrücke in diesem Abschnitt. Links einer der wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.03.22, 07:53
Kommen wir heute zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei der Blick am frühen Morgen hinab nach Aigle für mich persönlich am schönsten ist. So war es Pflichtprogramm, den ersten Bergfahrer mit Sonne an dieser Stelle abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 12:21

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ton in Ton
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.06.17, 00:01
Kurz hinter Aigle beginnt ein Streckenabschnitt der meterspurigen ASD-Strecke nach Les Diablerets, der zum Höhengewinn mehrere Schleifen aufweist. Dabei werden die Rebflächen des traditionsreichen Waadtländer Weinorts durchfahren. Besonders schön kann man diese Szenerie in den Morgen- und Vormittagsstunden von dem nach Verchiez führenden Weg nahe des Haltepunkts Aigle-Parc Aventure (der bis vor wenigen Jahren noch "Aigle Grand-Hôtel" hieß, obwohl das besagte Hotel bereits 1947 abgerissen worden war) beobachten; auf einem anderen Galeriebild ist dieser Fotopunkt aus umgekehrter Perspektive zu sehen. Der Blick erstreckt sich dabei auf die Stadt Aigle mit ihrem mittelalterlichen Schloss und dem historischen Stadtteil Le Cloître, auf das weite Tal der Rhône, die hier die Grenze zwischen den Kantonen Vaud und Valais/Wallis bildet, und die Savoyer Alpen. Im Tal am linken Bildrand erkennt man die ersten Tanklager der Raffinerie von Collombey, die hier, auf der Waadtländer Seite, ihren Verladebahnhof hat, sowie am rechten Bildrand auf der Anhöhe das stillgelegte Wärmekraftwerk von Chavalon.

Ein Pendelzug mit einem BDe 4/4 ist als Zug 421 Les Diablerets-Aigle talwärts unterwegs. Die frühere blau-weiße Lackierung der ASD-Fahrzeuge hat sich um diese Jahreszeit sicher besser von den Reben abgehoben. Aber da bei der Bildung der TPC (Transports Publics du Chablais), in der die Meterspurbahnen rund um Aigle, Monthey und Bex aufgegangen sind, eine Lackierung ohne die traditionellen Farben der früheren Bahngesellschaften gewählt werden sollte, blieb fast nur Grün...

Datum: 17.06.2017 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Weinhänge von Aigle...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.12.16, 15:45
...verläuft die Strecke der Aigle-Leysin Bahn unmittelbar nach dem Beginn der Zahnstangenrampe. Ein Klassiker ist das Motiv zwischen Aigle Dépôt AL und Fontanney. Von hier aus schweift der Blick über das Depot mit Gleisdreieck, die Stadt Aigle, über das Rhonetal hinweg bis zum gegenüberliegenden Bergmassif. Was gibt es Schöneres, als hier auf einer schattigen Bank zu verweilen, mit dem Wissen, dass in einer halben Stunde mit Tw 302 der letzte im braunen Lackschema befindliche BDeh 4/4 aus dem Jahr 1966 durchs Motiv fahren wird?

Datum: 10.07.2016 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Straßen von Aigle...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 02.12.16, 19:57
...verkehren zwei der drei in Aigle startenden Schmalspurbahnen noch wie Straßenbahnen zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Was für die Einheimischen alltäglich scheint, stellt so manchen Touristen doch mal vor Probleme, wenn plötzlich eine Eisenbahn auf der Fahrbahn entgegenkommt. Am Abend des 16.07.2016 läuft aber alles reibungslos und so wird Triebwagen 401 mit Steuerwagen 431 der ASD in Kürze den Bahnhof von Aigle erreichen. Mit scharfem Auge kann am Weinhang im linken Bildhintergrund die Strecke der AL erkannt werden.
Kleine Notiz zur Ausrichtung des Bildes: Während die Masten nach rechts Kippen, neigen sich die Straßenlaternen nach links. Ich habe mich daher an der Wasserwaage der Kamera und den Häusern orientiert.


Zuletzt bearbeitet am 07.12.16, 10:01

Datum: 16.07.2016 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Hand voll Veteranen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.04.16, 23:15
Fünf Oldies der Aigle-Leysin-Bahn (AL) haben sich am 10. September 1988 in Aigle frühmorgens vor dem Depot zur Parade aufgestellt.
Es präsentieren sich ein Bt ?, Bt 361, BDeh 2/4 203, He 2/2 12 und Te 2/2 101.

Die AL ist 1999 mit drei Nachbarbahnen zusammen in der neuen Gesellschaft Transports Publics du Chablais (TPC) aufgegangen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 10.09.1988 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelbe Landschaft
geschrieben von: der müncher (255) am: 24.12.11, 19:18
Am 1.11.11 war ein Tw der ASD oberhalb von Aigle durch die gelb gefärbten Weinberge unterwegs.

Datum: 01.11.2011 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ASD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.