DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Großbothen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätsommerliches Leuchten
geschrieben von: barnie (141) am: 29.08.22, 11:23
Das kennt wohl jeder: Da schlummert ein Eisenbahnfoto auf der Festplatte, an welchem man emotional irgendwie immer hängenbleibt, wenn man den entsprechenden Ordner durchblättert. Aber dann kommen Zweifel: Außenkurve? Beleuchtung von der falschen Seite? Fahrwerk verdeckt? Andererseits: Verleiht der Standort Außenkurve eventuell eine eigene Dynamik? Leuchtet die Goldrute nicht ganz wunderbar am Gleisrand? Ich möchte es versuchen und das Bild für die Galerie vorschlagen.

Der Fotozugtag hat kühl begonnen, als sich die 52 GR von Leipzig aus ins Muldental aufmachte. Die Spätsommersonne gewinnt aber an Kraft und wärmte bereits die Rücken der Fotografen. Wann immer es ins Muldental geht ist die Fotokurve von Großbothnen ein "must have". Doch den Standort in der Innenkurve... irgendwie schon oft umgesetzt. Daher versuchte ich es mal außen.



Datum: 11.09.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zementzug verlässt Großbothen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 23.03.22, 11:37
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich neulich auf den Dampfbetrieb mit der Baureihe 52 vom Bw Leipzig-Engelsdorf hingewiesen. Erwähnt wurde die heimliche "Starleitung" von Engelsdorf, ein abendlicher Leer-Zementzug von Großbothen nach Engelsdorf. Bei der anderen Aufnahme sehen wir im Hintergrund eine Straßenbrücke. Von dieser entstand am späten Nachmittag des 20.09.1986 die Ausfahrt der 52 8096, wie sie den Leer-Zementzug 58326 aus Großbothen herauswuchtet. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir damals 59 Ucs gezählt...die Vorbeifahrt hat eine Weile gedauert! ;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 20.09.1986 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großbothen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 18.03.22, 23:22
Großbothen – zu Dampflokzeiten ein Begriff für die Fans: ein Bahnhof, welcher seinerzeit ein recht abwechslungsreiches Dampfprogramm geboten hat. Aus östlicher Richtung erreichten ihn Güterzüge mit Nossener 50.35, und aus westlicher Richtung endeten die Einsätze der „Wannentender“. Loks der Baureihe 52.80 des Bw Engelsdorf kamen regelmäßig nach Großbothen, und zum Ende der Dampfzeit gab es noch eine willkommene Abwechslung, das das Bw Engelsdorf einen größeren Teil des Bestandes des Bw Falkenberg übernommen hat – darunter auch einige Altbau-52. Diese „Blechessen“ verirrten sich ebenfalls häufig nach Großbothen, und oft waren sie in den späten Nachmittagsstunden vor einem Leer-Zementzug zu sehen, welcher von Großbothen nach Engelsdorf und somit genau ins Licht fuhr.
Kurz hinter dem Bahnhof von Großbothen gab es eine Brücke mit einer Formsignalkombination. An diesem Motiv haben wir am Nachmittag des 06.09.1986 auf die Abfahrt des Ng 60342 nach Engelsdorf gewartet, welchen an diesem Tag die 52 8186 zu befördern hatte. Kurz vorher kam Tender voran noch die 52 5660 angekullert, um dann später den Zementzug zu übernehmen. Für diesen Zug hat es leider nur für diverse Standaufnahmen gereicht; für die Abfahrt des Zuges waren die Wolken zu schnell vor Ort. Aber für die 52 8186 hat es gereicht…;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.09.1986 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Betriebsausflug
geschrieben von: barnie (141) am: 03.02.21, 14:52
Auf Betriebsausflug befanden sich Mitarbeiter der MEG; die Fahrt begann in Halle/S. und führte über Grimma, Döbeln nach Nossen und dann durch den Zellwald. Zugpferd war die unternehmenseigene Baureihe 119, Platz wurde genommen in Wagen des EMBB Leipzig.

Michael Sperl lauerte dem Zug wenige Minuten zuvor im Bahnhof Großsteinberg auf: [www.drehscheibe-online.de]



Datum: 18.09.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hotspot: Fotokurve Großbothen
geschrieben von: barnie (141) am: 02.12.19, 15:55
Keine Fototour durchs Muldental ohne Fotostop an der Fotokurve in Großbothen. Von früh an beginnend kann man sich in Abhängigkeit von Tageszeit und Sonnenstand immer wieder neue Motive entland des Bahngleises suchen. Weitestgehend frei von Gebüsch, dazu eine nette Telegrafenleitung und bei erhöhtem Standpunkt mit feinem Blick in die Ferne - das sind die anlockenden Faktoren.

"Spätsommer im Leipziger Tiefland" war der Name einer Fotozugaktion, bei der eine 52 GR rund im Leipzig in Aktion zu erleben war. Insgesamt drei Fahrten von Großbothen nach Grimma standen im Fahrplan, die erste nutzte ich zugleich für diese Aufnahme (die zweite "Bergfahrt" ist hier bei Waldbardau zu sehen: [www.drehscheibe-online.de].

Manipulation: "Motiv-Parker" und allzu deutliche Hinweise auf bereit erfolgte ESTW-Inbetriebnahme habe ich dezent entfernt.

Datum: 11.09.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Jagd nach der letzten Telegrafenleitung
geschrieben von: barnie (141) am: 11.11.19, 12:22
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

Zur Zeit erscheinen in der Galerie unflationär viele historische Aufnahmen eines Eisenbahnbetriebes, der oftmals "zurückgewünscht" wird, im Moment der Aufnahme aber ganz banal war - und sicherlich niemanden vom Hocker gerissen hat. 10 Jahre Abstand, so wie es Hr. Unstinov formulierte, reichen bei der Eisenbahnfotografie manchmal nicht, damit etwas wirklich "historisch" wirkt.

Und dennoch gibt es den Wandel, mal bemerkt, mal unbemerkt, bisweilen sogar angekündigt. So, wie die Neugestaltung der Signaltechnik im Muldental im Jahre 2012. Es war mehr als naheliegend, dass die dortige Telegrafenleitung im Zuge der Maßnahme "ESTW Muldental" verschwinden wird. Also habe ich mich aufgemacht, den Verkehr mit den alten Strippen zu fotografieren.

Auch heute, 9 Jahre nach der Aufnahme, flippt man bei einem 642 nicht gleich aus. Genauso wenig, wie man vor 15 Jahren einem 628 Beachtung schenkte? Egal, ich bin meiner selbstauferlegten Chronistenpflicht nachgekommen und habe ein Stück "alte Eisenbahn" für die Nachwelt konserviert und biete sie der DSO-Galerie an.




Datum: 13.10.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früher Knoten, heute dünner Faden
geschrieben von: barnie (141) am: 27.09.19, 08:43
Wie an vielen Stellen im deutschen Bahnnetz so lässt sich auch in Großbothen der Bedeutungsverlust des schienengebundenen Verkehrs recht gut nachvollziehen. Sind es heute nur noch Triebwagen, die durch den Haltepunkt-vergleichbaren Bahnhof rollen, brummte es bis vor 30 Jahren ordentlich im kleinen Ort. An der Strecke Leipzig-Döbeln(-Meißen) gelegen, ausgestattet mit einem riesigen Bahnareal, gab es in Großbothen auch einen Abzweig nach Colditz(-Rochlitz). Und noch einmal viel früher konnte man von Großbothen über Bad Lausick nach Borna gelangen. Eine knapp 25km lange Querbahn, die nur 10 Jahr in Betrieb war (1937-47), deren Planung und Bau jedoch ca. 20 Jahre in Anspruch nahmen. Bezieht man den Zeitraum der ersten Überlegung für die Querbahn mit ein kommen noch einmal 60(!) Jahre obendrauf. Soll sich mal noch jemand über BER beschweren...

Recht lange hatte der alte Bahn-Charme in Großbothen Bestand. Grund genug, mit zur Infrastruktur passenden Fahrzeugen die Gleise zu befahren, um das ein oder andere nostalgische Motiv zu erzeugen. Anlaufpunkt zu faktisch jeder Uhrzeit war bei solchen Ereignissen die Fotokurve von Großbothen, die einige interessante Blickwinkel ermöglicht.

Datum: 17.04.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotokurve Großbothen
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 16.08.13, 09:44
Am Morgen des sonnigen 18.April 2010 ist die Glauchauer 35 1097 mit einer stilreinen Garnitur Bghw-Wagen unterwegs von Grimma nach Großbothen.

Eine weiß leuchtende Kilometertafel im Bildhintergrund wurde digital entfernt.

Datum: 18.04.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG, IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schichtarbeiterzug anno dunnemal
geschrieben von: barnie (141) am: 25.10.11, 16:37
Fotozugveranstaltungen machen es möglich, dass man - im Moment der Verbaifahrt des Zuges oder bei der Betrachtung der entstandenen Fotos - zurückversetzt wird in eine Zeit von der wir meinen, es hätte noch "richtige Eisenbahn" gegeben.
So geschehen auch bei der Fotozugaktion "Sachsenfrühling II" 2010, als eine V100 in frühen Morgenstunden die Fotokurve von Großbothen durcheilt.

Datum: 18.04.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend im Muldental
geschrieben von: barnie (141) am: 24.04.11, 11:46
Dem Verlauf der Mulde folgend befördert 642 132 seine Passagiere von Döbeln nach Leipzig. Ab Großbothen wird dabei das Muldental verlassen, ein längerer Aufstieg steht bevor.
Bis Naunhof befindet sich neben der Strecke noch Telegrafenleitung die, wenn gut zugänglich und von Wohngebieten nicht einsehbar, von Tunichtguten geklaut wurden ist.

Datum: 19.04.2011 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.