DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Eddersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Block Eddersheim
geschrieben von: KBS443 (378) am: 03.02.24, 11:54
Eine Betriebsstelle wie den Block Eddersheim würde man einer elektrifizierten Strecke in einem Ballungsraum nicht erwarten. Doch auch 2024 noch regelt ein Blockwärter den Zugfolgeabstand zwischen Hattersheim und Flörsheim. In letztgenanntem Ort befindet sich ein Tanklager, in welchem ein augenscheinlich abfahrbereiter Kesselwagenzug stand. Also wollte ich die Möglichkeit nutzen und habe die S-Bahn am nächsten Halt in Eddersheim verlassen. Bei Tageslicht lässt sich das Motiv nur für Züge entgegen der abgebildeten Richtung, also gen Wiesebaden, umsetzen. Der Kesselzug kam in der halben Stunde bis zur nächsten S-Bahn leider nicht, also gab ich mich mit dem 1429 zufrieden. Der Fahrtbegriff am Blocksignal A galt übrigens einem Kesselwagenzug in Gegenrichtung, welcher wahrscheinlich das Tanklager in Flörsheim als Ziel hatte.

Datum: 14.08.2023 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Eddersheim
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.03.22, 17:48
Eine Insel der mechanischen Stellwerkstechnik ist die Bk Eddersheim, die zwischen den Bahnhöfen Flörsheim und Hattersheim liegt, die beide von einem Spurplanstellwerk gesichert werden. In der Regel glänzt diese nordmainische Strecke nicht gerade mit abwechslungsreichem Verkehr. Die S-Bahn kommt alle Nase lang vorbei und ansonsten gibt es die Vias und den Süwex. Alle paar Stunden verirrt sich mal ein Güterzug hier lang, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle.
Nachdem letzte Woche allerdings in Rüsselsheim eine S-Bahn entgleiste und dabei jede Menge LST-Anlagen beschädigt wurden, ist die südmainische Strecke unterbrochen und es kommt zu Umleitern über die nordmainische Strecke. Unter anderem nimmt aktuell der ICE-A 928 den Weg über Eddersheim, den wir hier gerade beim passieren der Blockstelle sehen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
WC mit Lätzchen
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 25.11.21, 19:30
Die Landeshauptstadt Wiesbaden verlor in der 1980er Jahren immer mehr hochwertige Reisezüge und war nur schlecht an das IC Netz angebunden Ab Sommer 1988 erfand die Behördenbahn daher ein neues Produkt, den Wiesbaden City. Mit aufgehübschten 141ern und arbeitslosen Nahverkehrswagen wurde eine zuschlagspflichtige IC-Linie 1a aus der Taufe gehoben, für die die Frankfurter 141 200, 230, 401 und 404 in den ungeliebten orientroten Farbtopf fielen.

Ab 1991 wurde dann auch im 2h Takt eine Anbindung an den neuen ICE Verkehr in Frankfurt Hbf hergestellt. In diesem Einsatz habe ich die 141 200 am 23.06.1991 um 15:08 mit IC 918 Frankfurt Hbf – Wiesbaden Hbf erlegt.

Die politisch motivierte Linie wurde dann 1995 eingestellt. Zumindest zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf war der WC durch die parallele S14 und die Nahverkehrslinie Darmstadt – Wiesbaden mehr als entbehrlich.

Ein Fahrleitungsmastausleger vor der rechten Lampe wurde digital entfernt.

Scan vom Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 19:30

Datum: 23.06.1991 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling in Eddersheim
geschrieben von: Nils (733) am: 09.10.20, 21:48
Am 05.03.2011 besuchte ich den Haltepunkt mit der Blockstelle Eddersheim. Viel war nicht zu erwarten, außer ein paar 423er. Die 420 waren bei der S-Bahn Rhein-Main bereits ziemlich rar geworden. Als dann zur besten Zeit am Horizont doch ein 420 auftauchte, war die Freude groß. Eine zum Umfeld passendere Baureihe konnte nicht kommen! Es handelte sich um 420 804, welcher auf einem Zwischentakt auf der S1 nach Hochheim unterwegs war. Soweit ich mich erinnere, hatte ich im Nachhinein erfahren, dass dieser Umlauf planmäßig und der letzte 420 auf der S1 war. Eine Ecke einer Lampe entfernt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 05.03.2011 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eddersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 03.11.15, 21:06
DIe S-Bahn Strecke von Frankfurt nach Wiesbaden ist sicherlich kein Synonym für "Abwechslung", aber was soll's? Die neuen Triebwagen der Baureihe 430 sind ja quasi die ET 420er von morgen und der eigentliche "Star" in Eddersheim ist ohnehin die noch handbediente Blockstelle mit den beiden Formsignalen, ein Relikt aus vergangenen Tagen, das im hochmodernen Rhein-Main-Gebiet längst anachronistisch erscheint.

(Manipulation: der ins Bild ragende Ausleger eines Oberleitungsmastes sowie ein kleineres Graffito wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.15, 23:50

Datum: 06.08.2015 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter planmäßiger 420 Einsatz auf der S1
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 26.10.11, 16:54
Das ist er. Der letzte planmäßige Einsatz der Baureihe 420 auf der S-Bahn Linie S1 von Offenbach Ost nach Wiesbaden HBF. Dieser Zug verkehrt ausschlieslich Samstags und fährt nur noch Offenbach - Wiesbaden - Offenbach - Hochheim. Von dort aus als Lz weiter nach Wiesbaden. Ob der Einsatz nach dem Fahrplanwechsel wegfällt ist offen. Trotzdem hat es mich gefreut 420 386 in Eddersheim als S1 nach Hochheim fotografiert zu haben.

Datum: 22.10.2011 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.